Beiträge von deki2807

    Wir sind raus aus der Nummer!
    Glückwunsch nach Charlottenburg und herzlichen Dank an das allgegenwertige "@Seemonster" für die Anteilnahme und Ergebnisübermittlung!
    Spielbericht folgt demnächst, weil... Alles Kacke! ...'ne Nacht drüber schlafen macht Sinn!

    "Mit Glück und Geschick"



    25.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



     [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/reinickendorf/dfs_wl_d_berlin_hermsdorf_vfb.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif]



    VfB Hermsdorf II - TSV Lichtenberg II 0:1 (0:1)


    Aufstellung:
    Greiser - Röder, Pötzsch, Henze, Lüdtke - Rexhausen, Palme (ab 80. Springer), Püngel, Glaub - Siedler (ab 72. O.Martens), Tent (ab 61. Potthoff)


    Tor des Tages:
    0:1 (32.) Glaub (Siedler)


    Strafen:
    Gelbe Karten: Tent (F), Pötzsch (U)


    Spielbericht:
    Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Hermsdorfer Sportkameraden.
    Dann ging's los auf dem Rasen, der den Namen eigentlich nicht verdient. Da beide Mannschaften drauf spielen mußten, waren die Bedingungen für beide Teams gleich schlecht. Die Lichtenberger Gäste kamen besser in die Partie und hatten den Gegner einigermaßen im Griff. Allerdings zeigten sich deutliche Abschlußschwächen, so daß der Hermsdorfer Keeper kein Herzrasen bekam. Einmal mußte er ernsthaft parieren, als Glaub einen indirekten Freistoß im Strafraum auf's Tor zimmerte. Die Gastgeber versuchten mit viel Kampf das Spiel offen zu gestalten. Gefährvoll waren besonders die weiten Einwürfe, die öfters durch den eigenen Sechzehner segelten. Schwer und unangenehm zu verteidigen! Das Tor des Tages war dann mal wieder ziemlich einfach gestrickt: Freistoß in der eigenen Hälfte lang nach vorne gedroschen - Siedler legt mustergültig auf Glaub ab - der läßt sich nicht lange bitten und trifft präzise von der Strafraumgrenze ins untere Eck! So einfach kann manchmal Fußball sein. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wollte man viele Offensivaktionen zuschauerfreundlicher gestalten. Anders ist es nicht zu erklären, daß man Vieles kompliziert statt "Karo einfach" spielte. Hermsdorf kam noch zu zwei gefährlichen Aktionen. Einmal mußte TW Greiser "tauchen" und fischte die Kugel nach einer Ecke aus dem Eck. Dann gab's (pikanterweise) nach einem "Leo"-Ruf indirekten Freistoß im TSV-Strafraum für die Hermsdorfer. Das Ding wurde gepflegt rübergebetet. Amen - Halbzeit!
    Die zweite Halbzeit ist relativ schnell erzählt! Beide Mannschaften mit limitierten Mitteln auf überschaubarem Niveau. Das Ganze fand keine Würze in Form von hochkarätigen Torraumszenen. Einmal konnten die "Chemie-Bubies" von einem Tor träumen, als nach dem besten Angriff des Spiels Palme auf Glaub passte, der (anstatt selber zu schiessen) auf den freistehenden Siedler spielte und dieser leider am Hermsdorfer TW scheiterte. Hermsdorf probierte Alles, aber egal was man anpackte, es ging schief! Hier und da konnte man bei einem gefühlten 30:5 Eckenverhältnis für Hermsdorf Torgefahr erzeugen, aber die richtig dicken Dinger waren nicht dabei. Die Gäste konnten auch nichts wirklich Berauschendes produzieren und verlegten ihr Hauptaugenmerk auf eine konzentrierte Defensivarbeit. Das gelang besser als in den letzten Spielen, aber zum Zungeschnalzen war es dann doch nicht! Zudem merkt man der Mannschaft langsam an, daß die englischen Wochen nicht spurlos vorübergehen. Die Schritte werden halt schwerer, wenn man alle paar Tage wieder spielen muß. Umso schöner ist es natürlich, wenn man sich selbst belohnen kann und (im gestrigen Fall) die 3 Punkte mit nach Hause nehmen darf.
    Die Lichtenberger nehmen somit nicht ganz unverdient die 40-Punkte-Hürde, auch wenn der ganz große Glanz (noch) nicht zu sehen war. Den Hermsdorfern mit ihrem symphatischen Trainer wünschen wir viel Erfolg beim Verarbeiten der momentan schwierigen Zeit und daß der Klassenerhalt gelingen möge!



    ...noch nicht genug!






    Etwas ungewöhnlich folgt sofort die nächste Spielankündigung, da wir morgen unsere eigene "Champions League" spielen.
    Das "Pokal-Halbfinale" steht an und damit das dritte Spiel innerhalb von 6 Tagen. Damit nicht genug müssen wir uns wieder durch den Stadtverkehr kämpfen, um halbwegs pünktlich in Charlottenburg zu sein. Da war man erst in der letzten Woche als man ziemlich humorlos 2:0 gewann. Was diesmal bei rauskommt kann meine Glaskugel nicht erkennen, aber eines ist gewiss: Es wird hart! Neben verletzten und angeschlagenen Spielern werden auch einige Berufstätige fehlen. Man kann halt nicht alles planen! Das ist bei den Gastgebern sicher ähnlich, also braucht man auch nicht jammern...
    Wenn man schon soweit gekommen ist, dann will man natürlich auch den Pott! Darüber wird man sich sicher einig sein und es besteht die Hoffnung, daß wir am Dienstag ein packendes, faires und gutes Halbfinalspiel erleben. Wir werden alles in die Waagschale hauen, was zur Verfügung steht! Ob das gegen einen sicher ebenso motivierten Kontrahenten reicht, wissen wir Dienstagnacht. Bis dahin werden erstmal die Wunden geleckt!



    Pokal-Halbfinale
    "Berliner-Pilsener-Pokal" - 2.Herren



    Dienstag, den 23.04.2013 - 19:30 Uhr
    Julius-Hirsch-Sportanlage (Harbigstraße)



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/dfs_wl_d_berlin_charlottenburg_sc__jub.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif]



    SC Charlottenburg II
    gegen
    TSV Lichtenberg II



    :support: :schal2: :support: :schal3: :support:

    Eben noch der kleine Ausflug incl. 3 Punkte in Charlottenburg und schon wartet mit unserem Trip nach Hermsdorf die nächste mittelschwere "Weltreise". Dabei durfte das kommende Spiel bei der "Hermsdorf-Reserve" aus mehreren Gründen so ziemlich das Schwerste werden, was uns in Zukunft erwartet. Da mag man sich jetzt fragen: "Sind dem die Pilze nicht bekommen oder was schreibt der da!"
    Grund 1: Alle erwarten einen Sieg! Beide Spiele in der Saison (Hinspiel und Pokal) wurden gewonnen, da wird ja wohl nichts schief gehen. Genau deswegen ist das so gefährlich, zumal die Hermsdorfer jeden Punkt zum Überleben brauchen. Das ist immer eine blöde Konstellation!
    Grund 2: Wir haben mitbekommen, daß ein 21-jähriger Spieler der Hermsdorfer verstorben ist. Nicht schön sowas... Hier schon mal unser ernstgemeintes Mitgefühl und tiefes Beideid in diese Richtung. Wir müssen also den Spagat schaffen, uns anständig zu präsentieren, ohne auf Punkte zu verzichten. Eine mehr als bescheidene Situation. Sie werden also nicht nur um Punkte sondern auch für ihren "Kumpel" spielen. Wie man es macht, es wird verkehrt sein!
    Grund 3: Die eigenen letzten Auftritte geben keinen Anlass für Euphorie oder etwa übermäßiges Selbstvertrauen. Das muß erst wieder erarbeitet werden. Das die Mannschaft gewillt ist, in die richtige Richtung zu marschieren, haben wir natürlich positiv vernommen. Die Leistungen auf dem Platz müssen allerdings erst noch abgerufen werden.


    Wie man sieht, wird es keine leichte Aufgabe! Hinfahren tun wir natürlich trotzdem...



    25.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



    Sonntag, den 21.04.2013 - 12:15 Uhr - Seebadstraße



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/reinickendorf/dfs_wl_d_berlin_hermsdorf_vfb.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif]



    VfB Hermsdorf II
    gegen
    TSV Lichtenberg II



    :support: :schal2: :support: :schal3: :support:



    ...(erstmal) ausreichend!

    "3 Punkte"
    (...mehr nicht!)



    Nachholespiel
    23.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



     [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/dfs_wl_d_berlin_charlottenburg_sc__jub.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif]



    SC Charlottenburg II - TSV Lichtenberg II 0:2 (0:0)


    Aufstellung:
    Greiser - Röder (ab 46. O.Martens), Pötzsch, Henze, Lüdtke - Rexhausen, Palme, Püngel, Glaub - Potthoff (ab 61. Korovin), Siedler (ab 86. Tent)


    Tore:
    0:1 (59.) Siedler (Potthoff), 0:2 (81.) Korovin (Rexhausen)


    Strafen:
    Gelbe Karte: Rexhausen (U)


    Spielbericht:
    Eine vernünftige Spielvorbereitung sieht sicher anders aus, aber letztlich war man dann doch pünktlich zum Anstoß auf dem Platz. Wochentagsspiele sind und bleiben eben doch ein Ärgernis. Nun gut, egal...
    Beide Teams gingen hohes Tempo und beharkten sich in den Zweikämpfen mit fairen Mitteln bis auf's Äußerste. Die spielerische Linie blieb dabei fast schon logischerweise auf der Strecke. Dabei hatten beide Mannschaften durchaus einige "Geistesblitze" dabei. So richtig gefährlich war das Alles zwar auch nicht, aber es war schon sehr ärgerlich, was die "Chemie-Bubies" für Schussmöglichkeiten zuließen. Der "Titan" bewahrte uns dann zuschauerfreundlich (26.) vor einem Rückstand. Der Rest fand seinen Meister im Fangzaun oder dem naheliegenden Gehölz. Dieser fehlenden Cleverness ist es zu verdanken, daß man zur Halbzeit nicht zurücklag. Sattelfest und Souverän sieht halt anders aus! Im eigenen Offensivspiel war mächtig Granulat im Getriebe. Nur wenige Bälle fanden einen Abnehmer! Dazu kam die bodenlose Frechheit, taktische Defizite mit hypernervösen Umhergerenne zu kompensieren. Zwingend war von den wenigen Möglichkeiten nicht Eine. Zwischenzeitlich sah es zwar besser aus, aber bei den vielen Ballverlusten mußte man sich einfach die Haare raufen. Es war zum Kotzen!
    Aufgrund dieser Tatsache fiel die therapeutische Gruppensitzung in der Halbzeit etwas lauter aus. Wenn man schon jetzt was verschenken will, dann braucht man doch nicht da rausfahren. Es wirkte, ein bißchen...
    Taktisch etwas modifiziert, versuchte man sich nun erstmal hinten geordneter zu bewegen und Sicherheit zu gewinnen. Man konzentrierte ausschließlich auf die Defensivarbeit, auch weil die SCC-Reserve früh attackierte und jeglichen gewollten Spielfluß unterband. Ist halt eine unangenehme und dennoch spielstarke Truppe! In dem Maße wie man langsam aber stetig zueinander fand, kamen auch wieder Offensivaktionen. "Potti" bediente (mehr oder weniger gewollt) den nimmermüden Siedler und der blieb eiskalt vor dem gegnerische Keeper. Ups... 1:0 für den TSV! Was nun folgte war Zittern, Hoffen, Beten, Glauben und Vertrauen in unseren "Titanen". Der fühlte sich animiert zu großen Taten und hielt (teils spektakulär) seinen Kasten sauber. Charlottenburg probierte Alles und die Zweikämpfe wurden messerscharf, aber immer im Rahmen des Erlaubten, geführt. Auch in der zweiten Hälfte scheiterten sie an ihrer eigenen miserablen Chancenverwertung! Die Gäste hielten dagegen und rannten um ihr Leben, was ja auch das Mindeste ist, wenn man schon kein Fußballspielen will. Die Offensivaktionen wurden (sicher im Zuge der sich bietenden Räume) nun gefälliger. Siedler trifft nach guter Offensivkombination den Innenpfosten (74.). Das wäre die Erlösung gewesen. Darum kümmerte sich dann unsere gnadenlose russische Bolschoitänzerin! Korovin machte den Sack zu...
    In einem intensiven Spiel gewann gestern die effizientere Mannschaft unverdient. Entschuldigen tun wir uns dafür allerdings nicht!


    Sonntag erstmal Hermsdorf überstehen und nächste Woche Dienstag geht's dann wieder auf den gleichen Platz gegen den selben Gegner um den Einzug ins Pokalfinale.


    ...(erstmal) ausreichend!

    Mit der heutigen Leistung steigen wir niemals auf (oder eben genau deswegen)! 8|

    Die "Bubies" gewinnen im Nachholespiel bei der "SCC-Reserve" unverdient 2:0!

    Spielbericht folgt morgen...


    P.S.: Hab keine Kraft mehr! (Immer diese "Brüllerei"!)


    Nachdem wir nun geklärt haben, daß wir gewöhnungsbedürftige Trikotfarben haben, wir uns allerdings trotzdem unserem "TSV" zugehörig fühlen und darauf hingewiesen haben, daß wir erstmal weitere Punkte holen wollen, bevor man den Rathausbalkon mietet, kümmern wir uns mal wieder um Fußball. Da sollte unser Fokus liegen und ich denke, die Jungs werden aus der letzten Niederlage ihre Lehren gezogen haben. Viel Zeit zum Verschnaufen gab's nicht, denn heute geht's bereits weiter mit dem Nachholespiel in Charlottenburg. Man braucht jetzt auch nicht lange über Sinn oder Unsinn von Wochentagsspielen nachdenken: Schön ist anders, es lässt sich aber halt nicht ändern! Es wurde seitens der Spieler alles probiert, um heute auflaufen zu können. Die Meißten werden da sein, Andere haben es halt nicht hinbekommen. Ärgerlich ist dabei einzig und allein die schwere Verletzung von "Paule" Biermann aus dem letzten Spiel, der mind. 6 Wochen mit einem Bänderriss ausfällt.
    Sonderzüge brauchen auch nicht eingesetzt werden, selbst die Fans haben mit solchen Terminen ihre Schwierigkeiten. Mal schaun was der heutige Abend so bringt. Nächste Woche (Dienstag) fahren wir im Übrigen nochmal zum selben Gegner, um dann unser Pokal-Halbfinale zu spielen! Sachen gibt's...



    Nachholespiel
    23.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



    Mittwoch, den 17.04.2013 - 19:30 Uhr
    Julius-Hirsch-Sportanlage (Harbigstraße)



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/dfs_wl_d_berlin_charlottenburg_sc__jub.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif]



    SC Charlottenburg II
    gegen
    TSV Lichtenberg II



    :support: :schal2: :support: :schal3: :support:



    ...(erstmal) ausreichend!

    Also grundsätzlich sollten wir über Dinge reden, die auch realistisch sind... Der normalste Fall wäre, daß wir (die "Zweite") logischerweise nicht aufsteigen (das wäre ja nun wirklich Wahnsinn) und unsere "Erste" die Klasse hält, was ich mir persönlich wünschen würde und auch machbar ist. Dann ändert sich gar nichts, außer vielleicht die Wahrnehmung der Anderen oder neue interne Betrachtungsweisen. Wir beschäftigen uns erstmal nur mit dieser Konstellation und nichts anderem...


    Der Verein ist natürlich nicht gänzlich unvorbereitet und hat wohl schon mal beim Verband vorgefühlt, was wäre wenn... Das jetzt hier haarklein zu erläutern, wäre etwas mühsam. Grundsätzlich dürfen wir aufsteigen! Es greifen dann zwar gewisse Regularien seitens des Verbandes. Wichtig in diesem Zusammenhang ist desweiteren die Tatsache, daß es seitens unseres Vorstandes keine (bei der Formel 1 würde man sagen) "Stallorder" gibt. Jede Mannschaft darf nach eigenem Ermessen sportlich abschneiden! Welche Ziffer dann in der neuen Saison hinter dem Vereinsnamen steht, ist dabei zweitrangig. Interne Regelungen, wie mit einer möglichen neuen sportlichen Situation umgegangen wird, bleiben natürlich auch intern. Da wären Spekulationen zum jetzigen Zeitpunkt deutlich zu früh!
    Nach meinem Wissen gab es bereits einen ähnlichen Fall, als Altglienicke vor Jahren die "Erste" mit der "Zweiten" tauschte. Müsste jetzt allerdings nochmal schaun, wann das war.
    Was ich persönlich immer ziemlich witzig finde, daß es anscheinend wirklich Leute gibt, die uns ein weiteren Aufstieg zutrauen. Erstens: mir fallen auf Anhieb mehrere bessere Kandidaten ein wie uns. Zweitens: hat Blau-Weiss demonstriert wie stark man annähernd sein muß. Drittens: halten wir den Ball flach und sind Realisten (Spieler träumen natürlich gelegentlich). Es ist noch gar nicht so lange her, da mußten wir lesen, wie "dünne" wir sind und eigentlich gar nicht können... Die Zeiten ändern sich anscheinend!


    Es gibt (erstmal) keine Veranlassung irgendwas zu ändern: die "Erste" steigt nicht ab und wir haben jetzt schon eine tolle Saison gespielt. Alles was jetzt kommt ist Kür!

    Klassenerhalt perfekt!



    24.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



     [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/tempelhof-schoeneberg/dfs_wl_d_berlin_blau_weiss_sv.gif]



    TSV Lichtenberg II - SV Blau-Weiss Berlin 0:4 (0:2)


    Aufstellung:
    Greiser - Röder, Pötzsch, Lüdtke, Biermann (ab 49. Schwer) - Rexhausen, Tent (ab 74. Korovin), Püngel, Palme - Potthoff (ab 46. O.Martens), Siedler


    Tore:
    0:1 (29.) Kocyigit, 0:2 (39.) (FE) Fuß, 0:3 (73.) Fuß, 0:4 (82.) Fuß


    Strafen:
    Biermann (F), Potthoff (F), Röder (F)


    Spielbericht:
    Bevor ich mich um "Michael85" kümmere, soll erwähnt sein, daß wir wohl nicht mehr absteigen werden. Das ist so früh in der Saison eine mittelschwere Sensation und darum darf man durchaus zufrieden mit dem bis jetzt Erreichten sein. Es besteht kein Grund in irgendeiner Form traurig über die gestrige Niederlage zu sein. Wir haben bereits mehr geschafft, als man träumen wagte. Blau-Weiss war gestern einfach eine Nummer zu groß für die "TSV-Bubies"!
    Die 120 Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter eine überlegene Gäste-Elf, die sich allerdings schwer tat, Torchancen heraus zu spielen. Ein "Flatterball" von El-Kassem war die einzige echte Prüfung für unseren "Titanen" im ganzen Spiel. Ab diesem Zeitpunkt brauchte er nur noch die Bälle zum Abstoß hinlegen oder eben aus dem Netz zu holen. Klingt merkwürdig - ist aber so! So langsam nahmen auch die Hausherren am Spiel teil und bekamen ihre große Chance als "Potti" (27.) per Kopf am Gäste-Keeper scheiterte. Der hielt mit dieser Riesenparade die Blau-Weissen im Spiel. Fast im Gegenzug blitzte dann die individuelle Klasse der Gäste auf, als Kocyigit humorlos zur Führung traf. Kurz vor der Halbzeit war der beste Mann auf dem Platz (Flügelflitzer Czuba) nur durch ein Foul im Lichtenberger Strafraum zu bremsen. Zuvor senste Abwehrrecke Pötzsch geschmeidig über den Ball! Dr. Fuß sagte nicht einmal Danke - er verwandelte mit der Souveränität einer Schweizer Taschenuhr! Halbzeit...
    Mit dem Glauben an ein Wunder wurden die "TSV-Heros" wieder auf den Platz gelassen. "Ole" Martens ersetzte den nur knapp an Rot vorbei geschrammten Potthoff. Zu allem Überfluss mußte man kurz nach der Pause auch noch den verletzten Biermann ersetzen. Gute Besserung! Das Bemühen für eine Wende im Spiel war sichtbar - die eigenen Mittel allerdings arg begrenzt! So brauchten die abgezockten Gäste nur ihren Stiefel runterspielen und warten. Als nette Gastgeber kamen die Einladungen prompt! Goalgetter Fuß (von Tahmaz war gar nichts zu sehen) wurde noch zweimal höflichst eingeladen und er ließ sich auch nicht lange bitten. Man selbst konnte nicht eine echte Torchance erarbeiten, was grundsätzlich ärgerlich ist, aber eben auch der souveränen Leistung des Gastes geschuldet war. Der Tabellenführer demonstrierte über fast 90 Minuten die eigene Stärke, gepaart mit individueller Genialität und Cleverness. Man braucht kein Wahrsager sein, um jetzt schon zum Aufstieg zu gratulieren. Das hören sie jetzt bestimmt nicht gerne, aber was gestern abgelaufen ist (wir reden nicht einmal von einer überragenden Leistung), hat mit Bezirksliga nichts zu tun. An dieser Stelle also schon mal Glückwunsch an die Mariendorfer! Die "Chemie-Bubies" werden nicht lange nachtrauern, zumal es Mittwoch in Charlottenburg schon weiter geht. Kurz schütteln und nicht lange nachdenken...


    ...immer noch 4!


    Da war ja noch was...
    Lieber "michael85"! Schön, daß ihr da wart. Wahrscheinlich warst du der einsame Rufer, der versuchte Stimmung zu importieren. Das Unsere etwas bescheiden ausfiel, lag wahrscheinlich am Spielstand. Wir brauchen im Übrigen keine Sponsoren und Geld, um eine kleine Fanschar zu mobilisieren bzw. auszurüsten und jetzt mal ohne Quatsch: Den Spruch mit unseren Trikotfarben haben wir auch noch nie gehört! Ist natürlich geil, wenn man gewinnt (in unserem Fall verliert) und sich dann solche Sprüche anhören muß! Allerdings verlieren wir eher selten, was das Ganze dann ziemlich erträglich macht. Was das nun allerdings mit unserer Vereinstreue oder ähnlichen Gedanken zu tun hat, bleibt wohl dein alleiniges Gedankenspiel. Ich kann dir versichern, daß es bei uns nicht darum geht, wer in welchen Farben spielt. Wir sind "TSV Lichtenberg" - egal ob in Grün-Weiss, Ocker oder Pink... Im Herzen - nicht sichtbar - aber immer da!
    Einen kleinen Hinweis möchte ich dir noch geben: Wir sehen uns sicher nochmal... (...und das ist noch nicht mal böse gemeint!) Viel Spaß euch erstmal noch!

    Der Spieltag führte uns zum TSV Lichtenberg. Wir waren dort nicht zum ersten Mal. Daher waren uns die Bedingungen schon bekannt. Die Lage ist total genial schön eingebaut in ein Plattenbauviertel. Für faire 2€ bzw. 3€ durfte man rein. Eine Seite verfügt eine Stufe, die mit Sitzplätzen ausgestattet ist. Da befanden sich auch fast alle der ca. 50 Zuschauer (wir mit nicht ganz 20 Leuten). Am Zaun hatte heute unsere neue Fahne Premiere. BERLIN in Kreuzritterschrift auf blauem Grund. Schwarz eingerahmt mit Schriftzug "SV BLAU WEISS". Durch die geniale Lage gab es immer ein schönes Echo von unseren Rufen. Es sah so aus, als ob beim TSV ein Sponsor Schals und Trikots zur Verfügung gestellt hat. Bei Trikots ist es ja schon normal, aber die Fanartikel dann noch anzupassen, na ja, muss nicht sein. Pink ist mal was anderes, aber seine Farben, in diesem Fall Grün und Weiß, sollte man schon etwas mehr ehren. Dennoch ganz gemütlich dort. BW im Spiel dann ohne große Probleme. Schnell wurde die Überlegenheit deutlich. Zur Pause war die Sache nach zwei Toren von Fahri und Fuß eigentlich schon durch. TSV immer etwas langsamer, versuchte durch Körpereinsatz die Bälle zu erkämpfen. Sah teilweise wild aus, aber die Kampfeseinstellung war lobenswert. BW über 90 Minuten immer gefährlich. Nach der Pause erhöhte dann Fuß mit einem Doppelpack zum Endresultat.

    Alter!


    Das ist eine "Ansage"... Lass mir bitte ein paar Stunden, um meinen Spielbericht zu formulieren! Hab dich jetzt schon lieb!
    Um das gleich klar zu stellen: Blau-Weiss hat hochverdient gewonnen! (...ganz so einfach war es dann doch nicht!)

    Glückwunsch zum Aufstieg!

    Während die meißten Teams am letzten Wochenende auf den enteisten Fußballplätzen wieder aktiv tätig sein konnten, mußten (dürften) wir tatenlos zuschauen. Eine Pause, die uns nicht unbedingt Glückstränen entlockte, zumal ein weiteres Wochentagsspiel dazukommt. Jammern hilft allerdings auch nicht weiter, denn die nächsten Großaufgaben warten bereits...
    Am kommenden Sonntag kommt kein Geringerer als unser aktueller Spitzenreiter zu uns! Der SV Blau-Weiss mit seinem Starensemble gibt sich die Ehre und das sind dann eben die Spiele, auf die sich jeder Fußballer freut. Man kann sich mit den Besten (zumindest unserer Staffel) messen und beweisen, wozu man selbst vielleicht in der Lage ist. Mit dem Wissen um die Stärke des kommenden Gastes, kann man sehr sicher von einem äußerst schwierigen Spiel ausgehen. Was da so alles bei den Tempelhofern aufdribbelt, hat eigentlich nichts in der Bezirksliga zu suchen. So wie wir es aber immer gemacht haben, werden wir einfach mal versuchen, dem Gegner gewisse Rätsel zu geben, auf die sie (hoffentlich) wenige Antworten wissen und wer weiß: Mit ein bißchen Glück...?
    Bei uns wird's personell bis kurz vor Spielbeginn einige Fragezeichen geben. Ansonsten ist eigentlich alles bereitet für ein (hoffentlich) tollen Fußballsonntag in Lichtenberg! Wir freuen uns, daß es weiter geht und das unabhängig vom Gegner...


    Ab sofort wird's dann hart für uns...
    Ein kleinen Ausblick auf die nächsten 3 Wochen:


    Sonntag, d. 14.04.13 - 14:00 - "Harnackroad"
    TSV Lichtenberg II - SV Blau-Weiss Berlin


    Mittwoch, d. 17.04.13 - 19:30 - Julius-Hirsch-Sportanlage
    (Nachholespiel) SC Charlottenburg II - TSV Lichtenberg II


    Sonntag, d. 21.04.13 - 12:15 - Seebadstraße
    VfB Hermsdorf II - TSV Lichtenberg II


    Mittwoch, d. 24.04.13 - 19:30 - Julius-Hirsch-Sportanlage
    (Pokal-Halbfinale) SC Charlottenburg II - TSV Lichtenberg II


    Sonntag, d. 28.04.13 - 14:00 - "Harnackroad"
    TSV Lichtenberg II - VSG Altglienicke II


    Mittwoch, d. 01.05.13 - 14:00 - Paul-Zobel-Sportplatz
    (Nachholespiel) VfB Einheit zu Pankow - TSV Lichtenberg II


    Sonntag, d. 05.05.13 - 14:30 - Stubenrauchstraße
    TSV Rudow II - TSV Lichtenberg II




    24.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



    Sonntag, den 14.04.2013 - 14:00 - "Harnackroad"



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/tempelhof-schoeneberg/dfs_wl_d_berlin_blau_weiss_sv.gif]



    TSV Lichtenberg II
    gegen
    SV Blau-Weiss Berlin



    :support: :schal2: :support: :schal3: :support:



    ...nur noch 4!

    Da man seitens der Ämter offiziell nichts räumen darf, was da auf dem Platz so rumliegt, war es wohl eher eine günstige Fügung der Sonneneinstrahlung, daß unser Platz seit Mittwoch komplett schneefrei ist. Kleinigkeiten wurden nachträglich beseitigt. Keine große Sache! Trotzdem ein Dank an die unentwegten Mithelfer...



    Eine normale Pause zum Durchschnaufen bleibt diesmal nicht, denn schon wartet die nächste Aufgabe auf uns. Der Gegner heißt SC Charlottenburg II. Auswärts, mitten in der Nacht und ob deren Plätze so aussehen wie unserer, lassen wir mal dahingestellt. Es wird schwer! Dazu kommt der Eindruck des Hinspiels, als man im ersten Saisonspiel den Mitaufsteiger zwar 4:1 schlagen konnte, aber schon beeindruckt war über deren Spielstärke. Uns erwartet also ein heißer Tanz bei (noch) frostigen Temperaturen, zumal der Gegner sicher etwas gutmachen möchte. Unsere personelle Situation ließt sich hervorragend, sieht man mal davon ab, daß mit Offensivstratege David Glaub ein wichtiger Mann aus beruflichen Gründen fehlen wird. Das wird man zwar nur schwer auffangen können, mit einer vollständigen Anfangsformation werden wir aber wohl doch anfangen.
    Ein Blick auf die Tabelle lohnt bei dem Schiefstand erstmal nicht, auch weil erstmal noch ein paar Punkte geholt werden müssen, um sich eventuell aktuellere Ziele zu setzen. Desweiteren ist es auch erstmal relativ wurscht, daß uns im nächsten Heimspiel Tabellenführer Blau-Weiss besucht. Wer den zweiten vor dem ersten Schritt machen möchte, wurde schon oft bestraft. Wir tun gut daran, daß uns das nicht passiert!



    23.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



    Sonntag, den 07.04.2013 - 10:30 - Julius-Hirsch-Sportanlage



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/dfs_wl_d_berlin_charlottenburg_sc__jub.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif]



    SC Charlottenburg II
    gegen
    TSV Lichtenberg II



    :support: :schal2: :support: :schal3: :support:



    ...nur noch 4!

    "Halbfinale"



    Pokal-Viertelfinale
    "Berliner-Pilsener-Pokal" 2.Herren



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/spandau/dfs_wl_d_berlin_spandau_teutonia_sc.gif]



    TSV Lichtenberg II - Spandauer SC Teutonia II 4:1 (3:0)


    Aufstellung:
    Greiser - Röder, Pötzsch, Henze, Lüdtke (ab 69. O.Martens) - Rexhausen, Palme, Püngel, Glaub - Potthoff (ab 77. Korovin), Siedler (ab 61. Tent)


    Tore:
    1:0 (10.) Pötzsch (Püngel), 2:0 (26.) Siedler (Palme), 3:0 (35.) Püngel (Glaub), 4:0 (78.) Rexhausen (Korovin), 4:1 (88.) (HE) Winkler


    Strafen:
    keine


    Spielbericht:
    Mit einem überzeugenden Auftritt erreichten die "Chemie-Bubies" das Pokal-Halbfinale.
    Nach verhaltenem Beginn beider Mannschaften erarbeiteten sich die Hausherren ein leichtes Übergewicht und eine Vielzahl an Ecken. Eine dieser Ecken führte zur zeitigen Führung als Pötzsch mustergültig einköpfte. Die Spandauer zeigten sich eher träge und hatten nur wenige Gefahrenmomente zu verzeichnen. Während die Gäste nur schwer in die Partie kamen, präsentierten sich die Lichtenberger lauf- und zweikampfstark und waren gedanklich immer einen Tick schneller. Die ein oder andere Unsicherheit schieben wir mal auf die lange Wettkampfpause. Sofern man vom Gegner zum Fußballspielen eingeladen wurde, nahm man das dankend an. Ein schöner Angriff zum 2:0 und ein eiskalter Püngel zum 3:0 stellten die Kraftverhältnisse frühzeitig klar. Mit dieser klaren Pausenführung waren die Gäste noch gut bedient, da man noch Einiges liegen ließ.
    Mit Beginn der zweiten Hälfte versuchten die Spandauer Gäste nochmal zurück zu kommen. Letztlich war das Alles zwar nett und gefällig, aber da wo es uns hätte wehtun können, war man hellwach und konzentriert. Der Pokalverteidiger aus Spandau konnte sich auch in den zweiten 45 Minuten keine nennenswerte Tormöglichkeit erspielen. Die Hausherren schalteten einen Gang zurück und warteten auf die Fehler des Gegners. Die daraus resultierenden Chancen wurden allerdings allesamt vergeben ehe Rexhausen zum 4:0 und damit zur Beendigung der Träume von der Spandauer Pokalverteidigung traf. Der Gegentreffer kurz vor Schluß war nur Ergebniskosmetik. Letztlich kam man gegen einen dankbaren Gegner auf heimischen Platz hochverdient eine Runde weiter und konnte endlich wieder unter Wettkampfbedingungen arbeiten. Das dürfte auch die Anwesenden "TSV-Ultras" erfreut haben. Zufrieden darf man sein, aber nur kurz denn die nächste Aufgabe wartet schon mit dem schwierigen Auswärtsspiel bei der "Reserve" des SC Charlottenburg.

    Nachdem der Berliner Fußball-Verband die andauernde Generalabsage nicht verlängerte, sollte die berechtigte Hoffnung bestehen, daß es endlich wieder losgeht. Während sich Andere auf ihren ersten Einsatz nach dem Winterschlaf noch bis zum Wochenende gedulden müssen, werden wir bereits am morgigen Mittwoch ins Geschehen eingreifen und versuchen, das Halbfinale im Pokal zu erreichen. Neueste Wasserstandsmeldungen wie unser Platz aussieht und ob nun gespielt werden kann, bringen wenig. Wir können glaubhaft versichern, daß Alles getan wird, daß das morgige Pokalspiel ausgetragen werden kann.
    Es kommt im Übrigen kein Geringerer als der Pokalverteidiger. Auch wenn die Spandauer "Teutonen" in der Kreisliga A beheimatet sind, wissen wir durchaus, wie schwer diese Aufgabe werden wird. Ein paar Akteure werden unsererseits aus beruflichen Gründen fehlen, aber eine ordentliche "Band" dürfte dann doch an den Start gehen. Auch wenn wir natürlich wissen, daß für einige Spieler der Pokal mehr Bedeutung hat wie die Meisterschaft, werden wir versuchen einen gesunden Mittelweg zu finden. Mir persönlich würde für morgen erstmal reichen, wenn man ordentlich in Rückrunde kommt. Da wäre mir das Ergebnis erstmal relativ egal.
    Wenn man jedoch so weit gekommen ist, dann wird man sicher auch mehr wollen... Vielleicht kommt die große Lust erst mit Verspätung!



    Pokal-Viertelfinale


    "Berliner-Pilsener-Pokal" 2.Herren



    Mittwoch, den 03.04.2013 - 19:00 - "Harnackroad"



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/spandau/dfs_wl_d_berlin_spandau_teutonia_sc.gif]



    TSV Lichtenberg II
    gegen
    SSC Teutonia II



    :support: :schal2: :support: :schal3: :support:

    Still ruht der Ball und das leider auch bei uns. Es ist zum Verzweifeln!
    Training und Motivation ist in Tagen von schnee- und eisgepanzerten Plätzen schwer zu vermitteln und doch probieren wir es immer wieder auf's Neue. Gibt es bei so einem Wetter überhaupt Gewinner? Die gibt es... Jeder Indoor-Hallen-Betreiber reibt sich die Hände und die Glühweinlieferanten kommen mit Auslieferungen nicht hinterher. Für jeden Fußballfreund (zumindest in unseren Kreisen) ist die anhaltende Witterung einfach nur noch zum Kotzen. Platz freimachen geht nicht, man könnte ja was kaputt machen. 100 Leute incl. Heißluftfön wäre 'ne Idee, sieht allerdings auch Kacke aus. Bliebe noch das altbewährte Laufabenteuer in den heimischen Hochhauschluchten, wobei hier die Gesichter der Spieler mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gezeigt werden dürfen und man als Trainer gar Angst um die eigene Gesundheit haben muß, wenn man den Spielern mitteilt, daß das Training umgebastelt werden muß. Da wir allerdings auch wissen, daß es fast allen anderen Teams und Vereinen so geht wie uns zur Zeit, braucht man nun aber auch nicht groß jammern. Es ist wie es ist... Basta!
    Die aktuelle personelle Situation ist dabei relativ komfortabel. Zwar hat uns wie erwartet unser "Italo-Einkauf" Matteo Lucchini wieder Richtung Heimat verlassen und "Australien-Legionär" Tom Eisentraut bleibt berufbedingt etwas länger (September) in seiner neuen Wahlheimat, jedoch darf man sich auch auf neue (alte) Gesichter freuen. "Ole" Martens hat seinen Bundeswehreinsatz im afghanischen Krisengebiet unbeschadet überstanden und steht wieder voll zur Verfügung. Willi "The Walroß" Medelis ist aus Italien auch wieder "Back" und Dr.Lüdtke fliegt Ostern (wohl ohne "Wombat") wieder aus dem australischen Busch heimwärts. Das sieht personell also Alles erstmal gar nicht so schlecht aus, natürlich mit dem Wissen, daß die kommenden 3 Monate knüppelhart werden. An den eigenen Zielen hat sich (erstmal) nichts geändert, wohlwissend daß die Wiederaufnahme des Spielbetriebes einem "Neustart" gleichkommt. Wir werden gewappnet sein...
    Mit dem ausgefallenen Pokalspiel am Mittwoch und den bereits abgesagten Karfreitagspiel bei SFC Friedrichshain werden zwei weitere Spiele nachgeholt und es bleibt die Hoffnung, daß die fehlenden Puzzleteile endlich eingefügt werden können. Somit haben wir einfach mal beschlossen, daß es nach Ostern endlich wieder losgeht. Da wollen wir dann auch kein weißes "Krümelzeug" mehr sehen und können wieder das machen, was sich jeder Fußballer sehnlichst wünscht. Fußballspielen!



    Der Rückrundenplan
    (ohne Gewähr)


    ======================================================
    TSV Lichtenberg II - 1.FC Neukölln 6:0 (2:0)
    (Pokal-Achtelfinale) VfB Hermsdorf II - TSV Lichtenberg II 0:2 (0:1)
    TSV Lichtenberg II - Hertha BSC III 2:1 (1:1)
    ======================================================


    "Berliner Pilsener-Pokal 2.Herren" - VIERTELFINALE
    Mittwoch, den 03.04.2013 - 19:00 - "Harnackroad"
    TSV Lichtenberg II - SSC Teutonia II


    23.Spieltag
    Sonntag, den 07.04.2013 - 10:30 - Julius-Hirsch-Sportanlage
    SC Charlottenburg II - TSV Lichtenberg II


    24.Spieltag
    Sonntag, den 14.04.2013 - 14:00 - "Harnackroad"
    TSV Lichtenberg II - SV Blau Weiss Berlin


    25.Spieltag
    Sonntag, den 21.04.2013 - 12:15 - Sportpl. Seebadstraße
    VfB Hermsdorf II - TSV Lichtenberg II


    Nachholespiel 17.Spieltag
    Donnerstag, den 25.04.13 - 19:30 - Willi-Boos-Sportanlage
    BSC Eintracht Südring - TSV Lichtenberg II


    26.Spieltag
    Sonntag, den 28.04.2013 - 14:00 - "Harnackstraße"
    TSV Lichtenberg II - VSG Altglienicke II


    Nachholespiel 22.Spieltag
    Mittwoch, den 01.05.2013 - 14:00 - Paul-Zobel-Sportplatz
    VfB Einheit zu Pankow - TSV Lichtenberg II


    27.Spieltag
    Sonntag, den 05.05.2013 - 14:30 - Sportpl. Stubenrauchstraße
    TSV Rudow II - TSV Lichtenberg II


    28.Spieltag
    Sonntag, den 12.05.2013 - 14:00 - "Harnackroad"
    TSV Lichtenberg II - Concordia Wilhelmsruh


    Nachholespiel 21.Spieltag
    Sonntag, den 26.05.2013 - 14:00 - "Harnackroad"
    TSV Lichtenberg II - BSV Eintracht Mahlsdorf II


    Nachholespiel 22.Spieltag
    Sonntag, den 02.06.2013 - 14:00 - "Harnackroad"
    TSV Lichtenberg II - SFC Stern 1900 II


    29.Spieltag
    Sonntag, den 09.06.2013 - 13:15 - Sportpl.Tietzstraße
    SC Borsigwalde - TSV Lichtenberg II


    30.Spieltag
    Sonntag, den 16.06.2013 - 14:00 - "Harnackroad"
    TSV Lichtenberg II - BW Berolina Mitte


    Bis jetzt nicht terminiert und somit definitiv Wochentagsspiel:
    SFC Friedrichshain - TSV Lichtenberg II

    Dazu kommen eventuell weitere mögliche Pokalspiele!



    ...nur noch 4!



    PS: Frohe Ostern!



    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/540933_546455702066016_1640320379_n.jpg

    Das Spiel am gestrigen Sonntag in Pankow fiel den Schneemassen zum Opfer. Alle Beteiligten waren sich einig, daß die Absage die einzig richtige Entscheidung war, obwohl nun das nächste Wochentagsspiel auf uns wartet. Da müssen wir dann durch...

    Die Auslosung für das Viertelfinale im "Berliner-Pilsener-Pokal" der 2.Herren ergab folgende Paarung:

    TSV Lichtenberg II - Spandauer SC Teutonia II

    Gespielt wird wohl am Mi./Do., den 20./21.03.2013 um 19:30 Uhr bei uns in der "Harnackroad"!

    Unabhängig vom Gegner haben wir ein Heimspiel, was durchweg Freude erzeugte...

    Mal schaun, ob die neuwinterlichen Verhältnisse ein Spiel morgen möglich machen. Zumindest ist uns signalisiert worden, daß einer Austragung des Spiels wohl nichts im Wege steht. Nu denn...
    Ziel des Spiel wird sein, sich deutlich zu steigern. Dann kommt der Rest auch von alleine!



    20.Spieltag


    Bezirksliga - 2.Abteilung



    Sonntag, den 10.03.2013 - 14:00 Uhr - "Paul-Zobel-Sportplatz"



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/pankow/dfs_wl_d_berlin_pankow_einheit_vfb.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif]



    VfB Einheit zu Pankow
    gegen
    TSV Lichtenberg II



    :support: :schal2: :support: :schal3: :support:



    ...nur noch 4!