Die Gastgeber hatten sich vorgenommen, an die starke kämpferische Leistung der Vorwoche anzuknüpfen....zumindest in Hälfte eins, blieb es beim "vornehmen"....bis auf eine 100% tige Chance für Fröhlich nach langem Abschlag von Tygör( der nach der überragenden Partie gegen Schönwalde wd. im Tor stand)und Kopfballverlängerung Fritz...war das mal gar nix!!
Die Gäste , die sehr vorsichtig begannen und fussballerisch weitaus besser waren, als im Hinspiel, hatten ihrerseits in den letzten 15 min der ersten Hälfte zwei sehr gute Einschußmöglichkeiten!
Der Gastgeber dann in Hälfte zwei, wie verwandelt!!
Alles bewegte sich, der Ball lief direkt und als Fritz in Minute 48 das 1-0 markierte, konnte man sehen und spüren, welche Last von den Schultern der Spieler viel....10 Minuten später, Tor Nummer 2 durch El Rabah....es lief!!! Das große Manko war in den folgenden 25 min die katastrophale Chancenverwertung....en Masse wurden die guten Gelegenheiten ausgelassen...Fenchel nach Doppelpaß mit Schütt; Außenpfosten touchiert, Adam aus 5m allein vor'm Gästekeeper, 2x Fritz überhastet, Schütt Schlenzer an die Latte, Richter Freistoß / Außenpfosten, Schütt knapp drüber....
Statt eines 3-0, 4-0 oder auch möglichem 5-0, stand es nach Ballverlust im MF, einem Steil- u. einem Querpass, plötzlich 2-1.....und 8 + Nachspielzeit, waren noch zu gehen.
Die Gäste warfen nun logischerweise alles nach vorn...aber der TFV verstand es nicht, auch nur eine der sich bietenden Kontermöglichkeiten zu nutzen.
Fazit: Ein wichtiger und( auf Grund der zweiten HZ)verdienter Dreier, wenn am Ende auch mit viel zittern, weil man nicht in der Lage war, vorzeitig " den Deckel drauf zu machen"....
Nächste Woche kommt dann Borussia Belzig an die Jahnstraße.
Beiträge von Katalane
-
-
-
Der TFV 1913 sucht kurzfristig einen Testspielgegner für Samstag d.22.02.2014.
Bei Interesse, PN an mich! Danke -
Mit einem nicht unbedingt erwarteten 2-1 Auswärtssieg im Gepäck,
machten sich die Männer des TFV 1913 am frühen Samstag Nachmittag auf
den Heimweg!Durch eine im hohen Maße durch taktische Disziplin geprägte Partie,
hatte der Gastgeber nur mit Anpfiff der zweiten Spielhälfte ein paar
gute Minuten....ca 20 werden es gewesen sein. Ansonsten waren die
abstiegsbedrohten Gäste klar spielbestimmend, hatten wesentlich mehr
Tormöglichkeiten und das Spiel, bis auf besagten Zeitraum, jederzeit im
Griff!Fußballerisch waren die Gäste dem Gastgeber überlegen, der von
Anpfiff an, für den Außenstehenden, ein wenig pomadig, ja in machen
Situationen( eklatante Abspielfehler im Aufbauspiel!) sogar einen Anflug
von Überheblichkeit erkennen ließ.Einen dieser Fehler nutzte der Gast, attackierte früh, erzwang einen
Eckball, der dann, scharf von Adam auf den kurzen Pfosten gezogen, auf
den freistehenden Fritz verlängert wurde.Dieser versenkte den Ball
gekonnt mit der Innenseite, hoch unter die Latte!Das ganze passierte in Minute 42. Zu diesem Zeitpunkt war der
Gastgeber schon mehrmals mit der Namensgeberin des Vereins im Bunde, den
allein Fröhlich, " schlug zwei 100% tige Chancen von der Torlinie des
Gastgebers"....Über eine klare Führung der Gastmannschaft zum Pausentee, hätte sich
im Fortuna Lager wohl auch niemand beschwert! Der TFV nutzte allerdings
die sich bietenden Möglichkeiten nicht und so kam es, wie es meistens
kommt....ein Stellungsfehler von Kuppke, ermöglichte Zimmermann eine
scharfe Eingabe vom linken Flügel, Abwehrspieler Maaß fälscht den Ball
ab und Schwabe hat 3m vor dem Tor, keine Mühe zu vollenden!Nun folgte oben angesprochene Phase, die der TFV allerdings schadlos
überstand, auch weil der neue Keeper( Knetsch) eine recht souveräne
Partie spielte und dadurch der gesamten Truppe ein solider Rückhalt war!Mit den Wechseln beim TFV ( Dahlmann, Stollay, Hecht für Schwieger,
N. Birner & Kuppke ) kam nochmal neuer Schwung ins Spiel der Gäste!
Dahlmann über links, Stollay & Hecht in der Spitze, sicherten nun
wd, die Bälle und es wurde dadurch wd. besser Fußball gespielt!Natürlich geht das alles noch viel besser, aber in der momentanen
Situation, war das gestern sehr ordentlich! Die Gäste erspielten sich
nun gleich mehrere Hochkaräter, die sie aber zum Teil kläglich vergaben
und so bis zur 88 Minute warten mussten, um erlöst zu werden.Eddy Hecht
behauptete, körperlich stark, einen Ball an der Eckfahne, zog nach
innen, bediente Stollay, der direkt weiter zum zweiten Pfosten, wo
wiederum Fritz lauerte und keine Mühe hatte , den Ball im leeren Tor zu
versenken! Ein schön herausgespielter Treffer, der zudem hochverdient
war! Der Gastgeber dagegen in Hälfte zwei, nur mit einem nennenswerten
Abschluss in Richtung TFV Gehäuse.Eine insgesamt starke Vorstellung des TFV ( in allen
Mannschaftsteilen!!), der taktisch diszipliniert spielte und bei
besserer Nutzung der eigenen Tormöglichkeiten , deutlich höher und vor
allem früher, dieses Spiel entscheiden musste!!Schiedsrichter Kuhle aus BRB pfiff unaufgeregt und ließ auch mal laufen....sehr angenehm!!
-
Der geneigte Leser möge mir die doch drastische Ausdrucksweise verzeihen, aber es war zum wiederholten Male in dieser Saison, eine jämmerliche Vorstellung des TFV 1913!!Zumindest bis zur Minute 37 in Hälfte eins, da nämlich gab der Gastgeber den ersten " Torschuß" ab und im allgemeinen jämmerlich, was das Nutzen der Tormöglichkeiten anbetrifft.Zurück zur Min.37. Bis zum Halbzeitpfiff, konnte sich der TFV eine Handvoll ordentlicher Chancen erarbeiten....nicht erspielen, des es war doch mehr auf Zufall aufgebaut, denn auf spielerischer Klasse.( Trotzdem hätte man mit einer Führung in die Pause gehen müssen!)Dazu war viel zu wenig Bewegung im Spiel der Gastgeber, geschweige den , ein aggressives Zweikampfverhalten, wurde an den Tag gelegt! Die Gäste ihrerseits, zwar fußballerisch besser, als in den Jahren zuvor, aber bei Leibe nicht gerade furchteinflößend!!!!Was allerdings gesundes Selbstvertrauen, Mut und eine beherzte Zweikampfführung anbelangt.....da waren die Gäste aus Jüterbog, haushoch überlegen.Dabei hatte man sich auf Seiten der Gastgeber nach dem bravourösen Auswärtssieg in Bestensee, soooo viel vorgenommen...nicht's davon, wurde auch nur annähernd in die Tat umgesetzt!Nicht, dass man der Mannschaft des Gastgebers mangelnde Einsatzbereitschaft ( zumindest nicht ab Min.37) vorwerfen konnte....nur die angewandten Mittel, waren untauglich!Stockfehler ohne Ende, Konzentrationsmängel und ein Paßspiel, dass kaum als solches bezeichnet werden kann, hemmten den ohnehin nicht vorhandenen Spielfluss der Gastgeber!Darüber hinaus erwischte der Torwächter des TFV einen rabenschwarzen Tag und verschuldete beide Gegentreffer in Hälfte zwei.... damit nicht genug, kassierte selbiger in Min.90 +2 noch eine sowas von überflüssige rote Karte ( Handspiel Höhe Mittellinie), wie sie der Verfasser dieser Zeilen, wohl selten erlebt hat.Und das mit dem Wissen, dass der TFV i.M. nur über einen einsatzfähigen Torhüter verfügt und die anstehen Spiele mit einem Feldspieler im Tor( wie schon in Lübben!) bestreiten muss!Es scheint, dass viele der Akteure mit der momentanen Situation überfordert sind! Es ist leider niemand da, der Verantwortung übernimmt, die Mannschaft mitreißt und auch mal was erzwingt!!!In den kommenden beiden Partien bei Fortuna und gegen Bornim, wird die Truppe Charakter zeigen müssen, um nicht schon in der ersten Halbserie, schier aussichtslos im Kampf um den Klassenerhalt zurück zufallen.
-
Der TFV im elften Saisonspiel, dass erste Mal mit einer fußballerischen Vorstellung, die den eigenen Ansprüchen genügt!!!
Zwar wurde das Auswärtsspiel am Todnitzsee "nur" mit 2-1 gewonnen, aber in diesem Fall, sagt das Ergebnis, nicht annähernd was über den Spielverlauf aus!!
Der TFV 1913 über das gesamte Spiel, dominant, spielerisch stark, mit viel mehr Bewegung,als in den Wochen zuvor! Dazu mit Emotionen, die lange vermißt und schon fast für nicht mehr möglich gehalten wurden...flüssige Kombinationen, mit vielen Direktpassagen, Doppelpässe, Laufbereitschaft, Einsatzbereitschaft und Kampf.....all dies zeigte die wieder einmal umformierte Elf ( Schütt gesperrt, Dahlmann, Schwieger verletzt, Steinke arbeiten ) im Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Bestensee...immerhin Tabellenvierter!
Der Gastgeber blieb jeglichen Beweis, fußballerischer Klasse schuldig! Provoziert allerdings auch, von der Elf des TFV, welche in keiner Phase des Spiels gewillt war, dass Zepter aus der Hand zu geben....
So konnte sich der Gastgeber glücklich schätzen, dass es in die Pause nur mit einem 0-1( 27.min E.Hecht ) Rückstand ging! Selbst ohne nennenswerten Abschluß, konnte man sich bei den Gästen bedanken, dass das Spiel nicht schon zur Halbzeitpause entschieden war!
Nach einer guten Stunde Spielzeit, dann das längst überfällige 0-2 ( 62.min Stollay ), welches bis kurz vor Schluß bestand hatte....da nämlich, kam der Gastgeber zum schmeichelhaften Ehrentreffer, nach Freistoß ( 88.min Bredow ) von der 16 ner Linie.
Alles in allem, ein hochverdienter Sieg der Gäste, welcher bei konsequenter Chancenverwertung, deutlich höher ausfallen kann/muss!!!
-
Eine völlig desolate und indIskutable "Leistung" , lieferte der TFV 1913, beim Auswärtsauftritt beim Tabellenzweiten Phönix Wildau ab!
Zu keiner Zeit der Partie kam die Mannschaft in's Spiel, geschweige den, gewann mal wichtige Zweikämpfe!
Wie es gemacht werden muss, zeigten die Gastgeber, die in jeden dieser Zweikämpfe, völlig kompromisslos gingen....selten sauber, aber letzten Endes mit Erfolg!
Das war hoffentlich der Tiefpunkt einer Misere, aus der sich die Mannschaft nur selber ziehen kann....falls das nicht gelingt, wird es wohl in der nächsten Saison, Kreisoberliga wir kommen heißen....und DAS kann und sollte nicht der Anspruch einer doch sehr talentierten Fußballmannschaft sein!!!

-
Über die gesamten 90 min , war der Gastgeber , dass fussballerisch bessere Team!
Aber bei aller ( fußballerischen) Überlegenheit, sollte man(n) das Wichtigste beim Fussball nicht vergessen....Tore schießen!!
Die Gäste aus Wünsdorf, von Beginn an, mit langen Schlägen, auf ihre
beiden gefährlichen Stürmer K.Böger & R. Briesenick, brachten die
Gastgeber mehr als denen lieb sein konnte, in Bedrängnis! Da die
Teltower Hintermannschaft( wie so oft in dieser Saison) nicht von Anfang
an auf der Höhe des Geschehens war, stand es ruckzuck 0-2....K.Böger
durfte zweimal mutterseelenallein, auf Keeper Birner zulaufen und
brachte beide Male den Ball geschickt im Tor der Gastgeber unter( 15.
& 23.min).Der TFV aus dem Spiel heraus mit einigen guten
Einschußmöglichkeiten, die aber allesamt ungenutzt blieben! Ein
Foulelfmeter an B.Kuppke , musste herhalten, um wenigstens vor der Pause
noch den Anschluß zu erzielen.E.Hecht verwandelte sicher.( 38.min )Zweite Hälfte, gleiches Spiel....nur mit dem Unterschied, dass die
Gäste kein Tor mehr erzielten...obwohl sie noch mehrere gute
Gelegenheiten, quasi( von den Gastgebern) serviert bekamen!Einen schnelle Kombination durch die Mitte, vollendete E.Hecht, nach
feinem Absatzkick von M.Stollay mit plaziertem Direktschuß in's lange
Eck!( 68.min )Nun war richtig "Feuer" unterm Dach....Der TFV nur noch in Gegners
Hälfte, wollte unbedingt den dringend benötigten Dreier einfahren.Und in Minute 85 war es dann soweit.E.Hecht mit veredelte einen
Chippass von T.Schütt zum zweiten Pfosten, mit Volleyschuß unter den
Querbalken.In der Schlussminute dann das Sahnehäubchen, nachdem Kapitän Schütt
mit letzter Kraft durch's Mittelfeld an 4 Gegenspielern vorbeizog und
nicht aufgehalten werden konnte...sein Schuß im Fallen, landete im Tor,
wurde jedoch vom Schiedsrichter zurückgepfiffen und in einen Elfmeter "
umgewandelt"...der Schütze vom Dienst E. Hecht verwandelte cool schnürt
den Viererpack und die Messen waren gesungen!In der Nachspielzeit kommen die Gäste noch zum dritten Tor, nachdem
sich Steinke und Keeper Birner nicht einig sind und so den Wünsdorfern,
dass dritte Geschenk bereiten.Dank einer enormen kämpferischen Steigerung in Hälfte zwei, geht dieser Erfolg vollkommen in Ordnung!
Aber auch aus diesem Spiel kann die Teltower Mannschaft wieder einige
Lehren ziehen...so z.Bsp., dass man nich immer gleich gewinnt, "nur,
weil man besser Fußball spielt, als der Gegner"....oft genug hat sie es
in dieser Serie schon am eigenen Leib schmerzlich erfahren müssen!!Nächsten Samstag beim Tabellenzweiten , Phönix Wildau, auf ein Neues..
-
Weiss denn hier jemand warum SF Moryson vom Teltower FV nicht mehr zum Einsatz kommt?

Vielleicht deshalb, weil SF Moryson nicht zum Training erscheint.....

-
Großziethen - TFV 0:3 (0:2)
Tore: Stollaj, E. Hecht, Stollaj
Spielerisch mäßige Vorstellung, gegen einen schlechten Gegner....bei
etwas mehr Zug zum Tor und Übersicht vor selbigem, hätte der Sieg
deutlich höher ausfallen können... -
KWH vs Wildau 0-1 (o-1) Tor: 28 min Lucke....wenn ich mich nich irre....

-
Blau Weiß Beelitz vs TFV 1913 2-1 (2-1)
Tor TFV : Fröhlich -
Danke....erledigt!!

-
Mahlzeit....weiß hier zufällig jemand, ob das VB Spiel Teupitz/Groß Köris gegen Wacker 21 Schönwalde heut stattfindet???
-
TFV 1913 - Werderaner FC 0-4 ( 0-2 )
-
FSV LuckenwaldeII vs TFV 1913 1-1 (0-0)
TFV Tor : Moryson -
SG Michendorf : TFV 1913 3:2 ( 1:0 )
Tore TFV : Adam & Moryson -
TFV 1913 vs SV Ruhlsdorf 7-0 (2-0)
2xHecht, 2xAdam, Szelat, Moryson, Gaplovsky -
SG Saarmund : TFV 1913 0-3 (0-1)
2x Adam, 1x Fröhlich -
Zugänge: Ludwigsfelder FC
Schmidt
Auerswald
Hartwig
Wagner
Bystry
Schröder
Bergeralle samt aus Trebbin
( aus'm LL Fred geschrieben von Trebbiner !)
Wenn ich DAS so lese....wird's inne KL aber och nich sooo einfach...
