Nun auch offiziell von Clubseite aus, ob er Samstag schon spielen wird?
Watzka verstärkt FCM-Mittelfeld
Kurz vor dem ersten Pflichtspielauftritt der Saison kann der 1. FC Magdeburg am heutigen Donnerstag einen weiteren Neuzugang vermelden. Der 22 Jahre alte Maximilian Watzka wechselt vom Drittligisten Kickers Offenbach für zwei Jahre an die Elbe.
Maximilian Watzka kommt mit der Empfehlung von 13 Zweitliga- und 52 Oberligaeinsätzen nach Magdeburg und ist im rechten Mittelfeld einsetzbar.
„Wir sind sehr froh, dass uns pünktlich zum Saisonstart noch ein Transfer für die rechte Mittelfeldposition gelungen ist. Unsere Personalplanungen sind damit abgeschlossen.“, freut sich Manager Bernd Hofmann über die Neuverpflichtung.
Der gebürtige Leipziger ist 1,81 m groß und wechselte zur Saison 2007/2008 vom FC Sachsen Leipzig nach Offenbach in die zweite Bundesliga.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung 1. FC Magdeburg. Vom Umfeld und der Mannschaft wurde ich gleich sehr gut aufgenommen.“, so Watzka über seine ersten Eindrücke.
Im Nachwuchs war Maximilian Watzka für den Lok Leipzig-Vorgänger VfB Leipzig aktiv, ehe er 2004 zum Ortsrivalen FC Sachsen Leipzig wechselte. In der Oberligasaison 2005/2006 kam er bei den Begegnungen gegen den 1. FC Magdeburg sowohl im Leipziger Zentralstadion (1:0) als auch im Magdeburger Heinrich-Germer-Stadion (2:0) zum Einsatz.
FCM-Trainer Paul Linz über den Transfer: „Wir haben jetzt unseren Kader für die Saison zusammen. Maximilian Watzka wird im Mittelfeld für zusätzlichen Konkurrenzkampf sorgen und mit seiner Schnelligkeit eine echte Alternative auf der rechten Außenbahn.“
Maximilian Watzka, der zukünftig das Trikot mit der Nummer 16 trägt, ist der elfte und letzte Neuzugang im Kader des 1. FC Magdeburg für die am Samstag beginnende Regionalligasaison 2008/2009.