Original von Hennigsdorfer
Da werden Verschwörungstheorien ersonnen von verkleideten Gästefans im Heimblock, von auswärtigen Horden die alleine die Ausschreitungen begannen, von Leuten die die Zäune ansägten und im Vorfeld 100te von Steinen vor den Gästeblock kippten und diese nach den Einsatz wieder entfernten, etc….
Es waren welche in unserem Block. Glaubs mir. Ein paar Jungs von uns kannten sogar welche. Was die bei uns wollten und wo die dann abgeblieben sind als es los ging, weiss ich allerdings auch nicht.
Da wird behauptet der Heimtorwart hätte die Eskalation angestachelt, obwohl man im Fernsehen und auf Videos eindeutig sieht, dass er vergeblich versuchte, schlimmeres zu verhindern, bis er letztendlich mit gesenktem Kopf und sichtlich betroffen über das Feld trottete. Aber nein, is ja nen Gegner, der muss als schon per Definition böse sein.
Nico hat alles versucht, die Ausschreitungen zu verhindern. Kann ich bestätigen. Hätte ich vom Dicken allerdings auch erwartet. Aber vielleicht stand der woanders.
Da wird behauptet, dass nur Frauen, Kinder und alte Männer im Gästeblock waren (was ist alt?) und die Fans, die sich mit geprügelt haben, dies nur aus reinem Schutztrieb für sich und die Blockgenossen getan haben, obwohl man es eigentlich besser weiß. Auch Unioner sind wie Verrückte zur Ecke des Blocks gerannt und wollten die Konfrontation (besonders der etwas kräftigere ältere Herr ohne Haare, höchstwahrscheinlich ein Fascho :wink:, der schon im Hinspiel nur Interesse für den BFC-Block zeigte und dies durch seine Gesten auch verdeutlichte).
Du kannst mir ebenfalls glauben, dass ich nur runter in die Ecke bin, weil da in der ersten Minute nur 2-3 Leute waren und von euch welche Anstalten machten rüber zu kommen. Und ich war sehr dankbar, als der kräftige ältere Herr ohne Haare aushalf.
Von den Bullen wollte sich ja keiner drum kümmern.
Ich brauch mich gegen sone Spinner nicht beweisen. Die Zeit ist vorbei. Dafür bin ich mittlerweise zu alt.
Warum waren die Pufferblöcke – im Vergleich zum Hinspiel – so spärlich mit Polizeikräften besetzt
Im Hinspiel waren im Pufferblock max. 20 Mann, incl. EGH
Wo waren die Polizeikräfte im Innenraum, die uns beim Spiel im JSP noch mit Wasserschläuchen von den Zäunen schießen wollten
Warum haben die Zivis lieber oberhalb des Pufferblocks Bockwürste gefuttert und Zigaretten geraucht, als einzugreifen, als die Fans bereits zugange waren?
Die Polizei greift erst ein, wenn die Sicherheit durch die Ordnungskräfte nicht mehr gewährleistet werden kann. Weder Blacky noch Rainer hatten Minuten vorher irgendwelche Anzeichen erkennen können. Bis auf die 2 Flitzer hatte auch ich nicht den Eindruck, dass heute was passieren muss. Und das die Bullen 3 Wochen vor der WM ein bischen gewartet haben bis alle Idioten auf dem Platz waren und sich abfilmen liessen, werf ich ihnen nicht mal vor.
Viel alberner war ihr martialisches Gehabe beim räumen unseres Blockes.
Da hätten die dann allerdings auch nicht mehr den Maxen machen müssen.
Ich habe die Zeit am Sa. folgendermaßen erlebt (Ich saß auf der Tribüne):
Es lief ein hartes und spannendes Fußballspiel mit (fast) allem was, auch fanseitig, dazu gehört, ab und an verwunderte mich ein Flitzer auf dem Feld, als sich plötzlich etwas anbahnte, was heutzutage eher seltener geworden ist. Vor dem Gästeblock war ein kleiner Tumult (ob dies Union-Ordner waren, die den Flitzer stoppten oder Unionfans im Innenraum oder was anderes, war nicht zu erkennen), BFC- und Union-Fans erklommen die Zäune vor ihren jeweiligen Blöcken, alle schrieen und putschten sich hoch, die ersten BFCer sprangen an der Gegengrade aufs Spielfeld und bewegten sich Richtung Gästeblock, im dem immer mehr Leute ebenfalls auf die Zäune sprangen, weitere BFCer folgten, aus der Distanz konnte ich nicht erkennen was sich wo genau abspielte, ich sah nur, dass es am Block zu Prügeleien kam. Der Unionblock leerte sich bis auf die Beteiligten panikartig. Die Stimmung kochte weiter hoch, alle waren wie in Trance, immer mehr Leute sprangen aufs Feld und rannten Richtung Gästeblock, den Stadionsprecher war schon lange nicht mehr zu verstehen. Auch ich war so aufgeputscht, dass mich zu diesem Zeitpunkt weder interessiert hat, dass da Menschen im Gästeblock waren, noch dass der Verein mit Sanktionen zu rechnen hat. Mir war so gut wie alles egal :irre:. Ich bin letztendlich nicht aufs Feld gesprungen.
Auslöser war der Spakken, der sich an uns einfach nicht satt sehen konnte. Erinnerte mich irgendwie an Speiche. Ein paar Ordner von uns haben den dann weggeschubst als der partout nicht gehen wollte. Naja, und dann ging es bei EUCH los.