Beiträge von digga

    Bad Berka feiert das Double

    31.05.(js) Die Party-Wochen beim FC Einheit gehen weiter: Nach dem grandiosen Pokalsieg vor vier Wochen, stehen die Kurstädter nun auch in der Kreisliga als Meister und damit erster Aufsteiger fest. Obwohl noch drei Partien zu absolvieren sind, kann Bad Berka nach zwei furiosen Kantersiegen gegen Obernissa und in Großschwabhausen mit 10 Punkten Vorsprung nicht mehr von der Spitze verdrängt werden und kann für die Regionalklasse planen. Am vergangenen Freitag wurde Eintracht Obernissa mit 7:1 heimgeschickt, ehe gestern Großschwabhausen mit 8:1 im wahrsten Sinne des Wortes deklassiert wurde. Damit feiert die Elf um Trainer Mirko Zeppin die erfolgreichste Saison aller Zeiten. Eine großartige Leistung, die man nicht nur einer stets geschlossenen Mannschaft, sondern auch allen Fans, Helfern, Vorstandsmitgliedern und nicht zu letzt einem überaus engagiertem Coach zu verdanken hat. Der Aufstieg unserer Zweiten in die 1. Kreisklasse und der unseres Damenteams runden dieses perfekte Fußballjahr eindrucksvoll ab. Im Kampf um Platz Zwei der Kreisliga, der ebenfalls zum Aufstieg qualifiziert, hat sich derweilen ein spannender Mehrkampf entwickelt, in den auch die Bad Berkaer mit dem Nachholspiel gegen Tonndorf am kommenden Freitag Abend nochmal passiv mitmischen können. Am Sonntag ist dann im letzten Heimspiel der Saison Gaberndorf zu Gast, bevor am Brunnenfest-Sonntag der Meisterpokal im Rahmen des letzten Spiels in Bad Sulza übergeben wird.

    Einheit marschiert Richtung Regionalklasse
    17.05.(js) Mit zwei Heimsiegen innerhalb von 4 Tagen verschaffte sich die Erste Mannschaft des FC Einheit Bad Berka in der vergangenen Woche eine sehr gute Ausgangslage für den Showdown in der Kreisliga.
    Am Mittwoch war Medizin Bad Sulza zu Gast im Stadion Hinterm Forst. Nach zähem Beginn und leichtfertiger Chancenverwertung ging die Truppe um Trainer Mirko Zeppin zur Pause zwar durch Frieder Schmidt mit 1:0 Führung, bekleckerte sich aber keineswegs mit Ruhm. Nach dem Seitenwechsel ergaben sich für die Kurstädter eine ganze Reihe an hochkarätigen Einschussmöglichkeiten. Doch viele davon blieben ungenutzt, sodass die zu keiner Zeit wirklich gefährlichen Bad Sulzaer am Ende mit dem 0:3 Endstand sehr gut bedient waren. Bevor Frieder Schmidt zum zweiten Mal verwandelte, erhöhte Florian Elle mit einem satten 20 Meter-Schuss zum zwischenzeitlichen 2:0.
    Am vergangenen Samstag stieg dann das mit Spannung erwartete Topspiel gegen den amtierenden Tabellenführer Mellingen. Aggressiv und gut geordnet erledigte Bad Berka auch diese Härteprüfung. Zwar hatten beide Mannschaften in etwa die gleichen Feldanteilte, doch der Gastgeber hatte unterm Strich die klareren Chancen und gingen völlig verdient mit 1:0 als Sieger vom Platz. Das goldene Tor gelang Spielmacher Stefan Köditz in der 70. Minute mit einem sehenswerten Dropkick in den Winkel des bis dahin bravorös behüteten Mellinger Gehäuses. Kurze Zeit später knallte zwar ein Mellinger Schuss an den Pfosten, doch letztendlich waren die Angriffsbemühungen der Gäste in den Schlussminuten zu harmlos, um die gut gestaffelte Bad Berkaer Defensive ernsthaft in Gefahr zu bringen.
    Damit sind beide Teams punktlgleich an der Spitze. Nur das Torverhältnis verhindert derzeit noch die Wachablösung.
    Aufstellung: Schumann, Nickel, Buchspieß, F.Müller, Elle, Schulz, Wandner, Creuzburg, Köditz, Hille, Schmidt.
    Am kommenden Pfingst-Samstag findet das Nachholspiel gegen Niedertrebra statt., ehe an den 3 letzten Wochenenden der Saison noch ganze fünf Spiele gegen Obernissa, in Großschwabhausen, gegen Tonndorf, Gaberndorf und zuletzt in Bad Sulza ausstehen.
    Unsere Zweite besiegelte mit einem 5:0 bei Ettersburg's Dritter Mannschaft den Aufstieg in die 1. Kreisklasse nun auch theoretisch. Herzlichen Glückwunsch!

    Siegesserie hält auch nach der Pokalfete an
    10.05.(js) Eine Woche nach dem viel-umjubelten Triumh im Pokalfinale, macht der FC Einheit Bad Berka mit einem 2:1 Sieg bei Fortuna Frankendorf auch in der Liga große Schritte in Richtung des zweiten großes Ziels: Aufstieg in die ab kommender Saison sogenannte Regionalklasse.
    In Frankendorf wartete eine der schwersten Auswärts-Aufgaben auf den frisch gebacken Kreispokalsieger, wo zudem in der vergangenen Saison der letzte Strohhalm in den Schlussminuten noch verschenkt wurde.
    Doch die Mannschaft ist reifer geworden: Nicht umsonst ging man in dieser Saison in den Spitzenspielen fast immer als Sieger hervor. Nachdem schon aus Pfiffelbach und Schöndorf drei Punkte entführt werden konnten, gelang es den Kurstädtern nun auch in Frankendorf einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten.
    Zum Spielverlauf: Die Berk'schwen fanden von Anfang an gut ins Spiel und kombinierten trotz schwieriger Platzverhätnisse gefällig in Nähe des Frankendorfer Strafraums, und gingen nach etwa einer halben Stunde und einmal Aluminium durch Julian Creuzburg folgerichtig in Führung, als Holger Schulz von halbrechts etwa 20 Meter vor dem Tor ganz trocken in die lange Ecke abziehen konnte. Im Anschluss kam durch einige zweifelhafte Entscheidungen des Schiedsrichters zu Gunsten des Gastgebers viel Unruhe in die Partie, wodurch die bis dahin gut gestaffelte Defensive der Einheit etwas ins Wanken geriet, aber letztlich den Ausgleich vor der Pause nicht mehr zuließ.
    Als man sich dann in der zweiten Hälfte wieder voll und ganz dem Fußballspielen widmete, aber sich etwas zu tief in die eigene Hälfte drängen ließ, fiel dann doch der zwischenzeitlcihe Ausgleich durch einen abgefälschten Schuss aus rund 10 Metern Entfernung. Doch die Einheit ließ sich nicht beirren und konterte prompt. Der gerade eingewechselte Frieder Schmidt, der aufgrund von leichten Schmerzen in der Hüfte zunächst auf der Bank Platz nehmen musste, ließ aus spitzem Winkel einen Frankdorfer Verteidiger alt aussehen und ballerte das Leder in die kurze Ecke. Kurz vor Schluss dann nochmal kurze Atempause, als ein Frankdrofer Anfreifer wenige Meter vor dem Tor zum Kopfball hochstieg, doch Schlussmann Schumann kratzte die Kugel von der Linie. Schlusspfiff!
    Da Schöndorf erneut vor eigenem Publikum gegen Pfiffelbach verliert, rückt die Einheit trotz weniger absolvierter Spiele auf Rang zwei vor. Engster Verfolger ist nun die beste Rückrundenmannschaft aus Tonndorf.
    Schon am Mittwoch geht der Spielemarathon, der in den kommenden fünf Wochen noch ganze 8 Spiele vorsieht, mit dem Nachholspiel gegen Bad Sulza weiter. Mit Konzentration und Zielbewusstsein kann die Einheit mit den kommenden 4 Heimspielen in Folge die Tür zum Aufstiegh ganz weit aufreißen.

    "Da is das Ding!"
    03.05. (js). Samstag Nachmittag 17:20 Uhr im Weimarer Wimaria Stadion: Schlusspfiff im Endspiel um den begehrten Kreis-Pokal zwischen Fortuna Hopfgarten und dem FC Einheit Bad Berka. Nach einer extrem nervenaufreibenden und an Spannung kaum zu überbietenden Partie ist es endlich geschafft. Der FC Einheit Bad Berka gewinnt den Vereinsbrauerei-Pokal 2010. Sekunden, die keiner der jungen Männer der Ersten Mannschaft je wieder vergessen wird.
    Ausgeglichener als erwartet gestalteten sich die 90 Minuten im Wimaria-Stadion, dass sich aufgrund der zahlenmäßig gut vertetenen Fans aus Hopfgarten und Bad Berka bis zum Anstoß füllen sollte. Die defensiv sehr diszipliniert agierenden Fortunen machten es mit der Unterstützung ihrer lautstarken Fans der Offensivabteilung der Bad Berkaer über die komplette Spielzeit hinweg enorm schwer, in die Nähe des Hopfgartener Tores zu gelangen. Torraumszenen waren deshalb wie so oft in solchen Partien, in denen keine der beiden Teams ein zu großes Risiko eingehen will, insbesondere in der ersten Halbzeit Mangelware. Die beste Chance hatte vor der Pause Frieder Schmidt, der sich den Ball aber einen Tick zu weit vorgelegt hatte, sodass der FSV-Keeper ihm den Ball rechtzeitig von den Füßen stibitzen konnte.
    Geduld war also gefragt. Und sie sollte belohnt werden. Freistoß von der linken Seite. Julian Creuzburg flankt den Ball auf Höhe des Fünfmeterraumes und findet in Georg Hille den idealen Abnehmer. In unnachahmlicher Weise nickt dieser das Leder aus kurzer Distanz unhaltbar in die Maschen und sorgt für einen regelrechten Befreiungsschlag.
    Doch die Berk'schen trieben es nach dem Tor so wild, und vergaßen dabei, dass Schiedsrichter Sven Wnzel inwzischen wiederangepfiffen hatte. Schlitzohr Nimke fackelte nicht lange und schoss den Ball Richtung Einheit-Tor, doch der ebenfalls mitjubelnde Einheit-Keeper Schumann kratzte die Kugel nach Zuruf seiner Kollegen in letzter Sekunde von der Linie und bewahrte die Einheit damit wohl vor dem größten Lacher der Kreispokalgeschichte.
    Die Hopfgartener blieben dennoch weiter am Drücker, erkämpften sich immer wieder Ausgleichsmöglichkeiten, blieben jedoch an diesem Tag glücklos im Abschluss. Als der Ball dann doch noch den Weg ins Bad Berkaer Gehäuse fand, war die Fahne des Assistenten bereits oben. Abseits. Apfiff. Abschuss!
    Wärhend die Einheit-Spieler und Anhänger in unnachahmlicher Weise Ihrer Freude freien Lauf ließen, war der Frust und die Enttäuschung auf der anderen Seite so groß, dass einige mitgereiste Hopfgartener sogar mit Gewalt gegenüber den Schiedsrichtern drohten. Glücklicherweise kam es letztlich soweit nicht.
    Zehn Jahre nach dem Kreispokal-Triumph am 1. Mai 2000 , holt die neue Generation der jungen Wilden den Pott zurück in die Kurstadt. Nicht zuletzt auch ein Verdienst von Trainer Mirko Zeppin, der das Team seit Sommer 2008 betreut.
    Im Hinblick auf die noch anstehenden Spiele nebenbei auch ein wichtiger Faktor in Sachen Selbstbewusstsein und Siegermentalität. Schon am kommenden Samstag muss die Konzentration nach der berauschenden Siegesfete bis in die Nacht wieder voll und ganz auf dem Platz liegen, wenn es in Frankendorf zu bestehen gilt.
    Aufstellung: Schumann, Nickel, F.Müller, Buchspieß, M.Müller, Elle, Wandner, Creuzburg, Märtin, Hille, Schmidt)
    (eingewechselt wurden: Köditz, Fertich und Berning)
    ALLE FOTOS VOM SPIEL gibt's in Kürze von Jens Blume !


    Presse-Bericht der TA:
    Vereinsbrauerei-Pokal: Bad Berka besiegte Hopfgarten 1:0


    Nach Abpfiff stürzten sich alle Bad Berkaer aufd en Helden des Tages, ihren starken Kapitätn und Torwart Jan Schumann.Foto.
    Nach zehn Jahren geht der Vereinsbrauerei-Pokal erstmals wieder an Einheit Bad Berka. Dank Georg Hilles Kopfball-Treffer besiegte die Elf von Mirko Zeppin Fortuna Hopfgarten in einem ausgeglichenem Finale nicht unverdient mit 1:0. Weimar. Das Vereinsheim von Einheit Bad Berka glich am Samstagabend einem Tollhaus. Die junge Mannschaft um Trainer Mirko Zeppin feierte den ersten Pokal-Erfolg nach zehn Jahren bis in die frühen Morgenstunden. "Da war die Hölle los", lachte der Coach am nächsten Tag mit einem leichtem Kater. Zuvor mussten seine Schützlinge im Endspiel des Vereinsbrauerei-Pokals lange zittern. Schließlich ergab sich Gegner Fortuna Hopfgarten nicht in seine vermeintliche Außenseiterrolle, sondern bot dem Kreisligisten dank einer vorbildlichen kämpferischen Leistung über 90 Minuten Paroli. Einzig durch einen Freistoß von Julian Creuzburg war die gut sortierte Abwehr des Sechsten der 1. Kreisklasse zu überwinden: Bad Berkas Angreifer Georg Hille entwischte Gegenspieler Steve Lässiger und köpfte zum 1:0 ein (64.) die Erlösung für den bis dahin etwas verunsichert wirkenden Favoriten. In einem Spieler-Knäuel vor der eigenen Bank freuten sich die Kurstädter so sehr, dass sie nicht mitbekamen, dass Schiedsrichter Sven Wenzel das Spiel wieder angepfiffen hatte. Nur Torwart Jan Schumann hatte die Situation rechtzeitig erkannt und kratzte den Distanzschuss von Oliver Nimke mit artistischer Flugeinlage von der Linie. Danach lupfte Hopfgarten das Visier, probierte mehr und kam gefährlich zum Abschluss allerdings fehlte der tapferen Mannschaft von Trainer Günter Brand das Glück. Gleich vier Mal erhielt Stefan Zierfuß die Chance zum Ausgleich. Nach zwei Schüssen über das Bad Berkaer Tor scheiterte er gleich doppelt am bärenstarken Schumann. Für die größte Aufregung sorgte aber Oliver Nimke. In der Nachspielzeit tauchte er vor Schumann auf und traf. Da war die Partie jedoch bereits unterbrochen bei Zierfuß Kopfballverlängerung stand Nimke wohl mit einer Fußspitze im Abseits.


    Lorenz Mirsch / 03.05.10 / TA

    Einheit erkämpft 6 Punkte in Schöndorf

    28.04. (js). Nach der enttäuschenden 2:3 Heimniederlage in der Vorwoche gegen Wickerstedt hat sich die Erste Mannschaft des FC Einheit Bad Berka mit einem imens wichtigen 1:0 Auswärtssieg beim Tabellenführer Schöndorf in der Kreisliga rehabilitiert.
    Es war das erwartet umkämpfte und von Taktik geprägte Spitzenspiel, dass auf dem gewohnt schwierig zu bespielenden Hartplatz wenig Raum ließ für spielerisch ansprechenden Offensiv-Fußball. Beide Teams agierten insbesondere in der ersten Hälfte größtenteils mit langen und hohen Bällen, die wenig Torraumszenen hervorbrachten.
    Erst in den letzten 20 Minuten schien die Einheit zu erkennen, dass aus Schöndorf an diesem Tag auch 3 Punkte zu entführen sind und erarbeitete sich zunehmend gefährlichere Einschussmöglichkeiten. Erst prallte ein Freistoß von halb links von Julian Creuzburg an die Latte, wenig später fehlte dem eingewechselten Alexander Romanus nach Zuspiel von Holger Schulz die nötige Ruhe im Abschluss. Doch dann kurz vor Schluss doch noch die Erlösung, als Stefan Köditz im Strafraum von den Beinen geholt wurde, und Julian Creuzburg den darauf folgenden Elfmeter Mitte Tor verwandeln konnte. Doch noch war nicht Schluss, denn Schöndorf wurde doch noch einmal wie über die ganze Spielzeit hinweg nur über Standardsituationen gefährlich, aber die Einheit-Defensive konnte auch die letzte brenzliche Hereingabe schließlich klären.
    Ein am Ende gerechter Arbeitssieg gegen den Hauptkonkurrenten, der wenige Tage vorm Pokalfinale nicht nur das Selbstbewusstsein widererstarken lässt, sondern die Einheit darüber hinaus im Kampf um die Aufstiegsränge zurück in die Spur holt.
    Aufstellung: Schumann, Nickel, Wandner, Buchspieß, Elle, Schulz, Schmidt, Hille,M.Müller, Creuzburg, Märtin.


    Die Zweite der Einheit gewan vor eigener Kulisse ihr Heimspiel gegen Tonndorf II erneut deutlich mit 9:1.

    Bittere Pleite vor den Wochen der Wahrheit
    19.04. (js). Ein sehr ärgerliches Wochenende liegt hinter dem FC Einheit Bad Berka. Sich mit einem Sieg gegen Wickerstedt oben festbeißen und eine solide Grundlage schaffen für die kommenden Spitzenspiele, hieß die Devise, doch es kam anders.
    Am Ende verlor die Erste trotz zweifacher Führung und den deutlich besseren Chancen vor eigenem Publikum mit 2:3 und muss Mellingen, die 2:1 in Wormstedt gewinnen konnten, wieder vorbeiziehen lassen. Auch Spitzenreiter Schöndorf fuhr 3 Punkte ein beim Auswärtsspiel in Bad Sulza.
    Nach der 1:0 Führung durch Philipp Wandner, kam Torwart Schumann nach einer Flanke etwa 10 Meter vor dem Tor zu spät, sodass ein Kopfball vom einzig gefährlichen Wickerstedter "Riesen" ins Tor trudelte. Halbzeitstand 1:1.
    Nach der Pause ein ähnliches Bild wie zuvor: Die Einheit spielte ansprechenden Fußball und erarbeitete sich eine Vielzahl an sehr guten Einschussmöglichkeiten, scheiterte aber entweder am parierenden Wickerstedt-Keeper oder verfehlte das Ziel gänzlich. Stürmer Georg Hille musste aufgrund einer Magendarminfektion von draußen zuschauen. Als Christoph Märtin dann dem Spielverlauf entsprechend und folgerichtig die Einheit wieder in Front brachte, dachten eigentlich Alle im Stadion Hinterm Forst, dass die Vorentscheidung damit gefallen sei. Doch 10 Minuten vor Schluss landete wieder ein Kopfball nach einer Standardsituation an der Latte und fiel direkt vor einem Wickerstedter Angreifer herunter, der nur noch abstauben brauchte. Wieder der Ausgleich. In den Schlussminuten holte Bad Berka die Brechstange heraus, und hätte nach einem Foul an Stefan Köditz im Wickerstedter Strafraum erneut in Führung gehen können, doch der Matchwinner der Vorwoche zeigte diesmal Nerven und verschoss den Strafstoß. Und als wäre das nicht genug des Unglücks, lief die Einheit in der letzten Minute auch noch in einen Konter, den Schlussmann Schumann zwar zunächst parieren konnte, aber beim Nachschuss das Nachsehen hatte. Abpfiff! Drei Punkte verschenkt. Tiefe Enttäuschung machte sich breit. Eine absolut unnötige Niederlage, die aber passieren kann. Spätestens jetzt weiß Jeder im Team, dass noch ein ganz großes Stück Arbeit bevorsteht,.
    Vielleicht der richtige Dämpfer und ein Warnsignal zur richtigen Zeit? Wie auch immer, Fakt ist, dass man in den wichtigen 6-Punkte-Spielen wie gleich nächste Woche in Schöndorf umso konzentrierter und zielbewusster zu Werke gehen muss, um im Kampf um den Aufstieg zu bestehen.
    Aufstellung: Schumann, Nickel, F.Müller, Buchspieß, Creuzburg, Elle, Schulz, Märtin, Wandner, Schmidt, M.Müller.
    Dem schwarzen Wochenende entsprechend, verlor auch noch unsere Zweite beim Verfolger Kötsch mit 0:2. Der Abstand zum Zweiten beträgt aber nach wie vor lukrative 7 Punkte.

    Schulz Matchwinner in Ettersburg
    15.04. (js). Eine Woche nach dem grandiosen Doppelerfolg am Osterwochenende, legt der FC Einheit im Kampf um den Aufstieg nach. Die traditionell schwer zu bezwingende Ettersburg verließ man am Ende mit einem wichtigen 1:0 Erfolg. Das Hinspiel endete torlos.
    Gewohnt schläfrig präsentierten sich die Kurstädter zu Beginn der Partie, was fast auch zum Rückstand führte, doch Schlussmann Schumann war zweimal zur Stelle. Als sich die Einheit dann mit dem kleinen und holprigen "Rasen" angefreundet hatte, war es Mittelfeldmotor Holger Schulz, der aus 10 Metern Entfernung zum Schuss kam und die Führung bescherte.
    Im zweiten Durchgang blieb die Partie über weite Strecken ausgeglichen mit wenigen hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Schließlich brachten die Bad Berkaer dank einer erneut konzentrierten Leistung in der Hintermannschaft den knappen Vorsprung über die Zeit und verteidigte damit Platz 2 in der Tabelle.
    Am Samstag darf man wieder zu Hause ran. Gegner ist der beste Aufsteiger SV Wickerstedt.
    Aufstellung: Schumann, Nickel, Buchspieß, F.Müller, M.Müller, Elle, Schulz, Wandner, Creuzburg, Schmidt, Hille
    Eingewechselt: Berning, Romanus


    Mit 11 zu 10 Überzahl ging die Zweite Mannschaft von Mario Radecker ins Spiel gegen die Reserve aus Mellingen. Endstand 6:1.

    Einheit setzt Meilensteine


    07.04. (js). Selten zuvor konnte die Kreisliga-Elf des FC Einheit Bad Berka ein derartig erfolgreiches Wochenende bejubeln. Pünktlich zum Osterfest gelang den Mannen von Chefcoach Mirko Zeppin nicht nur der Einzug ins Kreispokalfinale am 1. Mai, sondern gestern auch der Sprung auf Tabellenplatz 2, der zum Aufstieg in die Bezirksliga bzw. Kreisoberliga berechtigen würde.
    Am Oster-Samstag musste man im Halbfinale des Kreispokals erneut Empor Weimar II bezwingen, die zwar diesmal personell etwas besser besetzt waren als beim 3:1 in der Vorwoche, aber letztlich gegen hochkonzentierte Bad Berkaer wenig entgegenzusetzen hatten. Der für den verletzten Stefan Köditz ins Team rückende Christoph Märtin bescherte die 1:0 Führung zur Pause. Der zweite Durchgang avancierte dann zur One-Man-Show von Top-Torjäger Georg Hille, der zweimal sehenswert seine überragende Schusstechnik unter Beweis stellen und damit den Sieg unter Dach und Fach bringen konnte. Da Favoritenschreck Hopfgarten im zweiten Halbfinale etwas überraschend auch Wickerstedt eliminieren konnte, kommt es am 1. Mai zum Aufeinandertreffen gegen einen alten Bekannten, denn Ex-Einheit-Spieler Steven Lässiger zieht seit dieser Saison im Hopfgartener Mittelfeld seine Kreise.
    Gestern dann das imens wichtige Auswärtsspiel beim SV Piffelbach. Noch nie konnten die Kurstädter beim ewigen direkten Konkurrenten um den Aufstieg gewinnen. Diesmal sollten sie allerdings als Klarer Sieger hervorgehen. Nach schwachem Beginn und einem abseitsverdächtigem Gegentor nach nur 5 Minuten, wendete sich das Blatt schnell zu Gunsten der Gäste. Noch vor dem Pausentee drehten Georg Hille, Max Müller die Partie zum 3:1 Halbzeitstand.
    Einen Sturmlauf der Pfiffelbacher hatte man dann erwartet, doch das Gegenteil war der Fall. Die Abwehr stand weiter bombensicher, Frieder Schmidt drehte auf wie in seinen besten Zeiten, nutzte einige krasse Schnitzer in der gegnerischen Hintermannschaft und netzte gleich dreimal hintereinander zum lupenreinen Hatrick ein, ehe Pfiffelbach kurz vor Schlusspfiff per Kopf noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte.
    Am Ende ein hochverdienter 6:2 Kantersieg für die Einheit, der Pfiffelbach vorerst aus dem Kreis der Aufstiegskandidaten heraus befördert. Auch Mellingen und Frankendorf ließen Federn, sodass die EInheit nun Zweiter ist.
    Noch hat man Nichts gewonnen, aber die Tür, hinter der zwei ganz große Erfolge warten, steht weiter offen als je zuvor.
    Noch sind viele Spiele zu absolvieren. Die nächste Aufgabe steht an am Samstag 15 Uhr in Ettersburg.


    Aufstellung:
    Schumann, Nickel, Buchspieß, F.Müller, M.Müller, Elle, Märtin, Wandner, Creuzburg, Schmidt, Hille


    Unsere Zweite feierte derweiol ein weiteres Schützenfest gegen die Reserve von Großschwabhausen. Endstand: 9:0 !

    das pokalhalbfinale konnte man mit 3:0 gegen empor weimar 2. gewinnen und ist somit am 1.mai im pokalfinale gegen fortuna hopfgarten...


    am montag konnte man auch noch auswärts bei pfiffelbach 6:2 gewinnen und ist somit auf dem 2. tabellenplatz vorgerückt...


    einfach nur super... berichte kommen die woche noch

    Die Siegermentalität ist zurück

    29.03. (js) Eine Woche nach der etwas enttäuschenden Punktetilung im Derby gegen Blankenhain, konnte die Einheit den ersten Dreier in diesem Jahr feiern.
    Trotz Rückstand gewannen die Kurstädter auf heimischem Rasen gegen die Reserve von Empor Weimar am Ende mit 3:1.
    Trotz der Ausfälle von Christoph Märtin, Florian Krey, Conrad Nickel und Andre Fertich agierte die Zeppin-Elf über weite Strecken engagiert und mit viel Zug zum Tor. Auch Julian Creuzburg und Florian Elle konnten berufsbedingt erst im zweiten Durchgang auflaufen. Lediglich im Abschluss können Mängel nach wie vor nicht abgestellt werden, sodass das entscheidende 3:1 durch Frieder Schmidt lange auf sich warten ließ und die Weimarer bis in die zweite Hälfte hinein unfreiwillig im Spiel gehalten wurden.
    Nach zunächst guter Anfangsphase der Schock in der 20. Minute, als Empor durch einen abgefälschten Freistoß überraschend in Führung ging. Doch im Gegensatz zur Vorwoche, krempelten die Hausherren die Ärmel noch vor der Pause hoch und drehten die Partie durch Treffer von Stefan Köditz und Philipp Wandner. Die Gäste hätten zwischenzeitlich zwar ausgleichen können, als kurzzeitig Chaos im Bad Berkaer Strafraum herrschte,doch Torwart Jan Schumann lenkte nach zunächst unterlaufener Flanke den Ball an die Latte und begrub das Leder im Nachfassen unter sich.
    In den Schlussminuten hätte das Ergebnis aufgrund der nicht von der Hand zuweisenden Überlegenheit in der körperlichen Fitness durchaus noch in die Höhe geschraubt werden können, doch entweder scheiterten die Bad Berkaer am mehrfach glänzend reagierenden Empor-Keeper oder semmelten die Kugel am gegnerischen Tor vorbei.
    Insgesamt ein weitaus überzeigenderer Auftritt als in der Vorwoche, den es am Samstag im Pokalhalbfinale (wieder gegen Empor Zweite) zu wiederholen gilt. Im zweiten Halbfinale erwartet Hopfgarten Kreisligist Wickerstedt. Gleich zwei Tage darauf, am Ostermontag, muss die Einheit nach Pfiffelbach, und könnte den zur Zeit schwächelnden Mitkonkurrenten deutlich auf Distanz halten.
    Unsere Zweite absolvierte derweil ihr erstes Spiel des Jahres, und ging bei Hopfgarten II mit 3:2 als Sieger vom Platz. Die Tore erzielten Immanuel Brinkmann(FE) und Maik Große per Doppelpack.
    Aufstellung: Schumann, Wagner, Buchspieß, F.Müller, M. Müller, Schulz, Wandner, Köditz, Schmidt, Berning, Hille
    (eingewechslet wurden Creuzburg, Elle und Seidel)

    Derby endet Remis
    22.03. (js) Nach wochenlanger Absagenflut durfte der Ball am vergangenen Samstag auch für die Einheit wieder rollen. Gleich zu Beginn ging es zum ewigen Derby zur Reserve von Grün-Weiß Blankenhain. Drei Punkte waren fest eingeplant, und sollten nach den zuletzt häufigen Patzern der Konurrenz dafür sorgen, dass sich die Einheit oben festbeißt, doch es kam anders.
    In der ersten halben Stunde fand die Elf von Trainer Mirko Zeppin überhaupt nicht ins Spiel, und überließ den Hausherren die Oberhand. Folgerichtig geriet man so nach einer Ecke in der 11. Minute in Rückstand, als Torsten Rauch aus gut 20 Metern volley ins lange Eck abzog.
    Erst nach der Pause legten die Kurstädter die nötige Einstellung an den Tag und erkämpften sich besonders in den Schlussminuten einige hochkaräitge Einschussmöglichkeiten. Nach dem verdienten Ausgleich durch Georg Hille, hatten Christoph Märtin, Stefan Köditz, Holger Schulz und Frieder Schmidt den Siegtreffer mehrfach auf dem Fuß, doch scheiterten entweder am stark auflgelegten Blankenhainer Schlussmann oder zielten zu genau am Tor vorbei. Auch die Lindenstädter kamen durch die in der zweiten Halbzeit weit aufgerückten Kurstädter noch zu einigen hundertprozentigen Chancen, versagten aber wie der Gegner kläglich im Torabschluss. Somit ein unterm Strich gerechtes Unentschieden, über das Trainer und Spieler nach dem Spiel natürlich enttäuscht waren.
    Nun gilt es im Heimspiel gegen Empor II am kommenden Samstag 3 Punkte einzufahren, um dann in 2 Wochen am Ostersamstag gleich nochmal gegen die Weimarer anzutreten, dann geht's um den Einzug ins Kreispokalfinale am 1. Mai.


    Aufstellung: Schumann, Nickel, Buchspieß, Fertich, Elle, Schulz, Wandner, Creuzburg, Köditz, Schmidt, Hille.
    (eingewechselt wurden Krey, Märtin und Romanus)

    Rückrunde beginnt mit Nullnummer in Wormstedt
    03.01.Wormstedt (Jan Schumann) Schon zwei Tage nach Beginn des neuen Jahres mussten die Spieler der Ersten Mannschaft zum Start der zweiten Kreisliga-Saisonhälfte nach Wormstedt reisen. Wieder waren die Bedingungen alles andere als optimal und spielten den Gastgebern in die Karten. Nach fulminantem Beginn und zweimal Aluminium von Julian Creuzburg und Frieder Schmidt hätte für die Kurstädter schon fast alles klar sein können, doch spätestens beim Pausentee war klar, dass die Wormstedter auf tiefem Schneeboden etwas besser zum Zug gekommen sind und sich insbesondere in den 20 Minuten vor der Halbzeit eine Vielzahl an hochkaräitgen Chancen herausarbeiten konnten, die Einheit-Keeper Jan Schumann aber vereiteln konnte. In Durchgang zwei schwanden dann bei beiden Teams völlig verständlich die Kräfte, wodurch "Fußball-spielen" schließlich gänzlich unmöglich schien. Max Müller hatte zwar nochmal eine Riesenchance zur Führung, versiebte aber kläglich. Am Ende ein gerechtes Unentschieden, dessen Punkteverlust zwar für die Kurstädter nicht eingeplant, aber aufgrund der Wettersiuation wohl nicht zu vermeiden war. Das 2. Spiel der Rückrunde zu Hause gegen Tonndorf musste am vergangenen Wochenende aufgrund der noch massiver werdenden Schneemassen abgesagt und auf den 13.03. verlegt werden.

    Einheit im Halbfinale!
    20.12. Großobringen (Jan Schumann). Der Traum vom Pokalsieg rückt für die Truppe von Mirko Zeppin immer näher. Beim bis zuletzt gefährdeten Viertelfinalspiel in Großobringen kurz vor Heiligabend gingen die Kurstädter mit 4:1 als Sieger vom Platz. Die Führung bescherte schon nach wenigen Minuten der überragende Andre Fertich, ehe die Gastbeber Mitte der ersten Halbzeit ausgleichen konnten. Trotz der extrem widrigen Bedingungen bei etwa -9 Grad und vereistem Boden bewies der Tabellendritte der Kreisliga Einsatzwillen, wehrte sich erfolgreich gegen die Angriffe der tapfer kämpfenden Gastgeber und zieht nach optimaler Chancenverwertung(2 Tore von Georg Hille und nochmal andre Fertich) in Hälfte zwei völlig verdient ins Halbfinale des Kreispokals ein, dass Anfang April stattfinden wird. Platz 3 in der Liga und Kreispokalhalbfinale. Das nennt man wohl eine erfolgreiche Hinrunde!

    07.12. Gaberndorf.(Jan Schumann). Auch das letzte Auswärtsspiel vor dem Jahreswechsel konnte die Erste Mannschaft des FC Einheit Bad Berka siegreich gestalten. Auf dem tiefen und schwierig zu bespielenden Bolzplatz in Gaberndorf hieß es nach einer nervenaufreibenden zweiten Halbzeit 3:2 für die Gäste.
    In Durchgang eins bescherte "Exil-Münchner" Max Müller die Pausenführung, als er nach einer Ecke das Leder volley mit der Innenseite unhaltbar in die Gaberndorfer Maschen drosch. Das 1:0 kam etwas überraschend, da die Hausherren bis dahin mehr Tordrang entwickeln konnten. Noch vor der Pause hätte dann aber Julian Creuzburg auf 2:0 erhöhen können, doch sein knallhartes Pfund aus kurzer Distanz landete genau beim gegnerischen Schlussmann.
    Die zweiten 45 Minuten begannen so, wie die ersten aufgehört hatten. Nach einer herrlichen Kopfballstafette über Georg Hille nickte Stefan Köditz die Kugel aus 3 Metern über die Linie. 2:0!
    Zu diesem Zeitpunkt schien der Sieg sicher, doch die tapfer kämpfenden Gastgeber steckten nicht auf und konnten nach einem Schnitzer in der Einheit-Defensive den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Im Gegenzug sorgte Georg Hille dann selbst für die erneut scheinbare Vorentscheidung. Doch wieder verkürzten die Gaberndorfer auf 2:3, nachdem der gleiche Angreifer wie beim 1:2 plötzlich wieder völlig alleinstehend vorm Einheit-Keeper auftauchte und aus 10 Metern einschieben konnte.
    Schließlicjh reichte es dann doch für drei Punkte. Und der am Schluss etwas wackelige Sieg geht letztlich absolut in Ordnung, weil die Mannschaft um Trainer Mirko Zeppin durchgehend kämpferisch auf der Höhe war und in den entscheidenden Momenten einen Tick besseren Fußball darbieten konnte als der Gegner.
    Nächste Woche geht's zum Abschluss der Kreisliga-Hinrunde zu Hause gegen Schlusslicht Bad Sulza. In zwei Wochen steigt dann das Kreispokalviertelfinale in Großobringen.
    Aufstellung: Schumann, Schulz, Nickel, Buchspieß, Elle, Köditz, M.Müller, F.Müller, Fertich, Creuzburg, Hille.
    Das Spiel unserer Zweiten gegen die Reserve von Großschwabhausen musste am Sonntag Nachmittag witterungsbedingt ausfallen.

    ALLE FOTOS VOM SPIEL GIBT'S HIER !
    Last-Minute-Tor erlöst die Einheit
    30.11. Bad Berka(Jan Schumann). Im Heimspiel gegen Fortuna Großschwabhausen erkämpfte sich der FC Einheit Bad Berka mit einem Tor von Georg Hille in der Nachspielzeit einen 1:0 Arbeitssieg und bleibt damit der Aufsteigs-Konurrenz auf den Fersen.
    Mit Schulz, Wagner, Max Müller, Andre Fertich, Stefan Köditz, Matthias Berning und Frieder Schmidt fehlten Coach Mirko Zeppin gleich sieben potenzielle Stammkräfte. Doch wie schon letzte Woche beim Pokaltriumph über Pfiffelbach, zahlte sich der große Kader aus, der personelle Ausfälle fast unauffällig adäquat ersetzen kann.
    Als glasklarer Favorit gingen die Kurstädter gegen die abstiegsbedrohten und von Ex-Einheit-Trainer Hans-Jürgen Gehre betreuten Fortunen in die Partie. Doch viel mehr als deutliche Feldvorteile und wenige zwingende Torgelegenheiten sprangen über die gesamte Spielzeit nicht heraus. Und Großschwabhausen wehrte sich insbesondere in den ersten 20 Minuten mit Erfolg gegen einen frühen Rückstand, und konnte sogar selbst das 1:0 erzielen, scheiterte aber erst am Pfosten und wenig später an Einheit-Keeper Jan Schumann.
    Schließlich landete der dritte Versuch von Georg Hille, der nach einer Muskelverletzung in die erste Elf zurückkehrte, dass Leder im gegnerischen Kasten unterzubringen endlich im Ziel, nachdem er zuvor in der ersten Halbzeit und fünf Minuten vor Schluss zweimal am Aluminium gescheitert war. Die Erlösung kam quasi mit der letzten Aktion des Spiels, als viele schon mit einem enttäsuchenden Remis gerechnet hatten. Wie in gewohnter Torjägermanier biss sich der erneut torhungrigste Einheit-Akteur der Saison durch die gegnerische Abwehr und schob aus kurzer Distanz den Ball mit dem linken Fuß in die lange Ecke. 1:0! Abpiff! Sieg! Drei Punkte!
    Nächste Woche muss der Tabellendritte auswärts in Gaberndorf ran, womit eine nicht minder schwere und sicher wieder nur mit Kampf und Einsatzwillen zu bewältigende Aufgabe bevorsteht.
    Derweil wurden auch die Viertelfinalpartien im Kreispokal ausgelost. Der FC Einheit spielt am Sonntag, dem 20.12 um 13 Uhr., bei der Reserve der SpVgg Großobringen/Ettersburg um den Einzug ins Halbfinale. Die anderen Begegnungen lauten: Oßmannstedt - Wickerstedt, Hopfgarten - Magdala II und Empor Weimar II gegen Blankenhain II.
    Aufstellung: Schumann, Nickel, Buchspieß, F.Müller, Elle, Wandner, Creuzburg, Märtin, Krey, S.Kayser, Hille


    Unsere Zweite schickte die Reserve von SpVgg Kranichfeld am Sonntag mit einem vernichtenden 11:0 Kantersieg nach Hause und bleibt in der Kreisklasse Staffel C die unangefochtene Nummer Eins.

    Erste im Kreispokal-Viertelfinale
    24.11. Bad Berka(Jan Schumann). Eine Woche nach der 1:2 Niederlage in Mellingen, liegt die Einheit wieder auf Erfolgskurs. Im Achtelfinale des Kreispokals schickte die Truppe um Trainer Mirko Zeppin den SV Pfiffelbqach mit einem souveränen 4:1 Heimsieg nach Hause und steht damit unter den Letzten Acht im Kampf um die begehrte Trophäe.
    Beide Mannschaften mussten im Vorfeld auf wichtige Spieler verzichten. Bei der Einheit fehlten mit Frieder Schmidt, Georg Hille und Matthias Berning alle nominellen und gelernten Stürmer, während die Pfiffelbacher einige Ausfälle in der Hintermannschaft verkraften mussten. Nicht zuletzt die qualitative Breite des Bad Berkaer Kaders scheint ein wichtiger Indikator dafür gewesen zu sein, dass die Kurstädter am Ende hochverdient als Sieger vom Platz gegangen sind. In den vergangenen Jahren konnten derartige personelle Schwierigkeiten nur selten kompensiert werden.
    In Durchgang eins erspielten sich die Bad Berkaer eine lukrative 2:0 Pausenführung durch die Tore von Julian Creuzburg und Christoph Märtin, und ließen gleichzeitig hinten fast Nichts anbrennen. Wenige Minuten nach Wiederbeginn erhöhte Maximilan Müller nach einem der vielen gefährlichen Gegenangriffe auf 3:0. Danach gönnten sich die Gastgeber eine kleine Atempause und ließen die Piffelbacher zurück ins Spiel finden, was folgerichtig mit dem 1:3 Anschlusstreffer bestraft wurde. Doch insbesondere Stefan Köditz übernahm an diesem Tag in der Offensive Verantwortung und krönte seine tolle Leistung kurz nach dem Gegentor mit dem vorentscheidenden Treffer zum 4:1, als er aus der Drehung das Leder 20 Meter vor dem Tor mit dem Vollspann in die lange Ecke drosch. In den Schlussminuten hätte das Ergebnis schließlich auch noch höher ausfallen können, doch die bis dahin fast hundertprozentige Chancenverwertung ließ am Ende auch aufgrund der schwindenden Kräfte nach. Neben Wickerstedt sind auch noch die Reserven von Blankenhain und Empor Weimar als Kreisligisten vertreten. Als echte Favoritenkiller haben sich bisher auch Oßmannstedt, Großobringen/Ettersburg II, Magdala II und Hopfgarten durchgekämpft. Welche Viertelfinal-Partien am Wochenende vor Heiligabend ausgetragen werden, steht noch nicht fest. Die Chance für unsere Erste scheint auf den Pott scheint in diesem Jahr aber größer denn je.
    Doch zuvor heißt es in den drei verbleibenden Hinrunden-Partien Punkte zu sammeln, um sich für den Kampf um den Aufstieg eine günstige Ausgangslage zu schaffen. Am Samstag kehrt Ex-Trainer Hans-Jürgen Gehre mit seinem Team aus Großschwabhausen zurück ins Stadion Hinterm Forst. Anstoß ist 14 Uhr.


    Aufstellung: Schumann, Wagner, Nickel, Buchspieß, Nickel, Schulz, Elle, Köditz, Fertich, Creuzburg, Märtin