Bote mit Doppelpack +++ Paplitz durch Auswärtssieg neuer Tabellenführer
An diesem Wochenende stand für den SC Paplitz 07 das schwere Auswärtsspiel bei Eiche Redekin an. Die Gastgeber konnten am vergangenen Wochenende überraschend den Tabellenführer Fortuna Genthin mit 2:1 bezwingen. Dies sollte eine klare Warnung für die Gäste aus Paplitz sein.
Die Partie begann sehr munter. Der Tabellenzweite Paplitz übernahm sofort die Regie und drückte Redekin schon frühzeitig weg vom eigenen Tor. Somit ergaben sich in der Anfangsphase keine nennenswerten Torgelegenheiten für die Platzherren. Vor gut einer Woche führten die Redekiner bereits nach 9 Minuten mit 2:0. Dieses konnte der SCP weitestgehend gut verhindern und erarbeitete sich selbst Möglichkeiten. Nach gut 15 Minuten die erste Großchance auf Seiten der Gäste. Bote wurde mit einem präzisen Pass in Szene gesetzt, doch den anschließenden Schuss aus knapp 14 Meter halbrechter Position parierte der Eiche-Schlussmann glänzend. Nur ein paar Minuten später segelte ein Pieritz-Schuss nach Ablage von Franken nur knapp über das Tor. Die Gastgeber fanden an diesem Tage nicht zu ihrem Spiel. Fast jede Angriffsbemühung endete spätestens am Strafraum der Paplitzer. Anders der Tabellenzweite. Immer wieder entstanden Lücken in der Eiche-Deckung, sodass die 07er weiter zu guten Torchancen kamen. So auch Mitte der 1.Halbzeit. Erneut profitiert Stürmer Bote von einem guten Pass und im Fallen, auf einen sehr seifigen Untergrund, beförderte er das Leder in die lange Ecke zum 1:0 für den SC Paplitz. Ganz unschuldig am Gegentreffer war der sonst sehr gute Redekiner-Schlussmann nicht, da ihm der Ball leicht durch die Hände rutschte. Nur 3 Minuten später hätte es bereits eine kleine Vorentscheidung geben können.
Pieritz (re.) vom SC Paplitz arbeitete erneut viel im rechten Mittelfeld und hatte mit einem wuchtigem Schuss das 0:1 auf dem Fuß. Bote setzte sich auf rechts durch, flankte den Ball in die Mitte zu Franken, dieser tankte sich gleich gegen 2 Gegenspieler perfekt durch und schob das Leder aus zentraler Position ca. 10 Meter vor dem Tor neben das Gehäuse. Das hätte das 2:0 sein müssen. Kurz vor der Pause kamen nochmal die Gastgeber. Nach einer Ecke konnte die 07-Defensive den Ball nicht weit genug klären und aus sehr spitzen Winkel musste SC-Keeper Thiele einen wuchtigen Schuss entschärfen. Dies war auch die beste Torchance der Platzherren in den ersten 45 Minuten.
Nach dem Wechsel legte Eiche nochmal alles in die Waagschale. Sie versuchten nun bissiger in den Zweikämpfen zu sein und spielten zielstrebiger nach vorne. Jedoch blieben Großchancen weiterhin Mangelware. Die Gäste hingegen probierten es mit schnellen Kontern, aber auch diese wurden nicht mehr gut ausgespielt oder man verlor nach schlampigen Pässen unnötig die Bälle. Auch bei langen Bällen nach vorne gewannen die Paplitzer weniger Zweikämpfe und konnten somit nur selten die wichtigen zweiten Bälle erobern. Erst Mitte der 2. Halbzeit besserte sich das Spiel auf Seiten der Paplitzer wieder und hatten nun auch wieder einige hochkarätige Tormöglichkeiten. Die erste Chance auf die Vorentscheidung hatte Franken, der nach einer Flanke von Links sträflich freistand. Doch aus 5 Metern brachte er den Ball nicht im Tor unter. Nur wenige Sekunden später war jedoch jener Franken Ausgangspunkt für die Entscheidung des Spiels. Einen langen Ball konnte er gegen 2 Gegenspieler im Kopfballduell verlängern, sodass Bote im Laufduell den Ball erobern konnte und den Ball über den herausstürmenden Eiche-Keeper schippte. Kurz vor Ende der Partie wurde es nochmal ein wenig hektisch, doch auch die Zeit überstanden die 07er und siegten am Ende verdient mit 2:0. Redekin kann sich bei seinem Schlussmann bedanken, dass der Sieg der Paplitzer nicht deutlicher ausgegangen ist.
Fazit: Spielerisch sah das ganze schon deutlich besser aus, als noch in der Vorwoche beim SC Kade/Karow. Einziges Manko was man dwm SCP Vorwerfen kann, ist die mangelnde Chancenverwertung von Großchancen.
Am kommenden Sonntag hat der SC Paplitz sein vorletztes Liga-Heimspiel vor der Winterpause. Gegner wird Borussia Genthin sein, die momentan auf Platz 4 der Tabellen liegen. Auch dort ist eine mannschaftlich geschlossene und konzentrierte gute Leistung nötig um weiterhin den Titelkampf offen zu halten.
Tore:
0:1 Bote, 0:2 Bote