Zitat
Original von TÜRKIYEMSPORLU
die internetpolizei kann das doch garantiert zurück verfolgen oder nicht??
Es gibt keine "Internetpolizei". Die meisten Virenversender machen das nicht mit Absicht, sondern sind Opfer, die sich selbst (aus Unwissenheit) einen Virus eingefangen haben. Der Virus/Wurm etc. versendet sich dann vom Rechner des Betroffenen selbst weiter (oft an Einträge im Adreßbuch).
Natürlich kann man die Emails meist bis zum Provider des Versenders zurückverfolgen. Dieser könnte, wenn er will, auch den Rechner dazu ausfindig machen. Daher wäre eine Möglichkeit den Provider von den Mails in Kenntnis setzen, damit sich dieser mit dem Virenversender in Verbindung setzt und dafür sorgt, daß das aufhört. Nur ist der Versender meist nicht derjenige, der im Feld "From:" (auch "Absender", "Von" o.ä. genannt - je nach Email-Programm) auftaucht, da dieser Eintrag leicht zu fälschen ist, was auch oft geschieht.
Vereinfacht läßt sich sagen: Vertraue keiner Email, auch nicht von (scheinbar) Bekannten. Führe keine Anhänge aus, die du nicht bestellt hast, scanne auch angeforderte Anhänge mit einem Virenscanner (der natürlich immer auf aktuellsten Stand ist). Stelle dein Email-Programm so ein, daß es von sich aus keine Emailanhänge automatisch öffnet (oder verwende ein anderes). Informiere dich über Sicherheitsupdates für dein System und spiele diese auch ein.
Empfehlenswerte Seiten zu diesen und ähnliche Themen sind: www.bsi.de und www.heisec.de