Beiträge von INC

    Nachdem in Berlin die heimische Wohnung mit Turnfest-Gästen komplett angefüllt war, blieb nur ein spontaner Kurzausflug - und warum nicht ins schöne Nachbarland Polen und dort in den sozialgeographisch spannendsten Teil - das oberschlesische Kohlerevier.


    (entsprechende Stadionbilder in der Rubrik 'Stadien weltweit')


    Fußball in Polen - einiges gelesen - bis dato wenig selbst erfahren - also los.
    Das erste Etappenziel - Mittwoch, 17.30, Slask Wroclaw - Odra Opole, ein Nachholspiel der III.Liga - schien vorübergehend in Gefahr, nachdem sich hinter der Grenze eröffnete, dass auf ca. 150 km gerade EU-Gelder verbaut werden, um eine zukünftig geschmeidigere Autobahnverbindung herzustellen, also weitgehend einspurige Verbindung mit Überholverbot - glücklicherweise preschen die polnische LKW dermaßen durch die Landschaft, dass sie kein Überholhindernis darstellen - eher wird man im eigenen Kleinwagen selbst eins.
    Na ja, im Endeffekt hat's grad noch gereicht. Karte für 7 zl. (knapp 2 EUR) - Gegentribüne. Die erste polnische Verpflegung des Tages war - ebenso wie die letzte 4 Tage später - eine hervorragend fettige Kielbasa (6 zl.). Nur der damit in Verbindung zu bringende Durst konnte aufgrund von wohl weitgehendem polnischem Stadions-Alkoholverbot nicht gestillt werden - also Zeug selber mitbringen - Kontrollen hab ich als deutlich lascher empfunden als hierzulande.
    Odra Opole mit ca. 150 Mann am Start (insges. 2500 Zuschauer) - sehr sangeskräftig (u.a. druga liga, druga liga, polonia (Bytom - damals auf Platz 3) und hielten gut mit den WTSlern mit. Besonders reizend: Wechselgesänge zwischen trybuna kryta (überdacht) und odkryta (offen). Nahezu durchgängiger Support auf beiden Seiten, die Odras mussten wohl 5 Minuten vor Schluss das Stadion verlassen. Enorm viele Polizeiautos in sämtlichen Nebenstraßen und als 'Begleitschutz' für die fan-ableitenden und -pulsierenden Straßenbahnen. Schönes, altes Stadion, wenig Arenenhaftes. Das Spiel war ziemlich mau, Odra hielt gut mit und wurde durch einen etwas zweifelhaften Elfer schlussendlich 1:0 besiegt. Zur großen Freude des weiten Rundes.
    Übernachtungsmöglichkeit in Zentrumsnähe im Haus irgendeiner Lehrergewerkschaft oder so ähnlich (sinnigerweise auch in der 'Lehrerstraße') - ein schniekes 2-Zi-Appartment für 107 zl. - allerdings Parkraumbewirtschaftungszone davor.


    Der fußballfreie Donnerstag führte in breslauische Antiquariate (um den Polen deutsches Kulturgut zu entwenden) und später durch diverse Werksiedlungen backsteinscher Art im Revier sowie auf immer wieder bemerkenswerten belebten Plätzen und Straßen incl. Freiluftausschanken.


    Freitag war ein Abstecher ins 80 km entfernte mährische Ostrava dran - ebenfalls eine Bergbau- und Stahlgegend (derselbe Flöz wie weiter nördlich). Im alten und zum Teil desolaten Arbeiterstadtteil Vitkovice spielt der gleichnamige Zweitligist in einer recht neuen Arena, die aber mangels Zuschauerzuspuch etwas blutleer wirkte. Gegner war heute Viktoria Plzen, Vitkovice wahrte vor 512 Zuschauern (0 Gäste) mit einem verdienten 2-0 in einem mittelmäßigen Spiel seine Aufstiegschance.


    Übernachtung in der Zalezie-Vorstadt von Katowice - ca. 40 EUR pro Nacht war allerdings etwas teuer, dafür nette Gegend und unkomplizierter Parkplatz.


    Samstag früh die 75 Minuten nach Krakow (Mautautobahn und landschaftlich schöne Strecke) zum IV. Liga-Spiel Garbarnia - Zembrzyce: Stadion am südlichen Innenstadtrand gelegen mit Blick auf die Wawel-Kirche in der Ferne. Garbarnia holte sich in diesem Spiel den 12.Sieg in Folge - vor etwa 300 ausschließlichen Heimzuschauern, die auch durchaus für etwas Stimmung durch Anfeuern sorgten. Das Spiel auf gutem Niveau und abwechslungsreich mit einer starken Heimmannschaft in der 2. Halbzeit. Garbarnia weiterhin unangefochtener Tabellenführer. Es gab ein kleines Programmheft, das u.a. den fast 1000-minütigen Nicht-Überwunden-Worden-Rekord des Torhüters feierte, der aber im Spiel zuvor leider beendet wurde.


    Rückfahrt ins Kohlerevier über Landstraßen und beim Versuch eines Schleichweges so dermaßen verfahren, dass man gleich bei einem denkwürdigen 'Stadion' des ehem. KS Gornik Siersza landete. Der Ort liegt am Rand des Kohlereviers, überall wiederaufgeforstete Haldenflächen - von Zeit zu Zeit ragen Kühltürme in die Landschaft und der Sportplatz hatte seine Blüte wohl auch eher zu der Zeit, als es auch im Bergbau noch richtig gut abging. Ein dubioser Bau begrenzt den Platz (sieht eher nach Pleite-Rohbau als nach Abrissverfall aus). Es fand irgendein Jugendspiel statt vor so 20 Zuschauern, aber es musste ja weitergehen nach Jaworzno zum II.-Liga Spiel gegen LKS Lodz. Die Kleinstadt Jaworzno strahlt unterdurchschnittlichen Charme aus, gespielt wurde im Stadion des Stadtkonkurrenten Victoria, die Fangäste aus Lodz waren nicht anwesend (2 Auswärtsspiele gesperrt ?). Stimmung war mau, es war endlos heiß und dementsprechend gabs Sommerfußball und bei knapp 30 Grad den ersten Sonnenbrand des Jahres. Die Gäste gewannen leidenschaftslos 1:0, niemanden der 1500 Zuschauer freute es, niemanden schien es wirklich zu stören.


    Was folgte, war eine Hetzjagd über die Nationalstraße ins 30 km entfernte Chorzow, nachdem sinnvollerweise die zeitsparwirksame Autobahnauffahrt verpasst wurde. Ein weiteres Spiel der II. Liga. In Chorzow ein schönes Stadion, starke Atmosphäre im Fanbereich und auf der stilvollen Tribüne. Ruch verlor bereits im ersten Drittel der ersten Hälfte der ersten Hälfte einen Spieler nach Meckerns durch Gelb-Rot, so dass sich der Lokalkonkurrent aus dem 10 km entfernten Sosnowiec bei weiterhin großer Hitze zunächst Vorteile erarbeitet. Nach dem Wechsel ging Ruch überraschend nach schönem Spielzug in Führung, danach genügte den Gästen eine kurze Drangphase, um das Spiel zu drehen. Nach dem 1:2 steigerte sich Ruch allerdings fast in einen Aufholrausch, traf Latte und Pfosten und auch Anderes, das Publikum war höchst angetan und ging lautstark mit - auch noch nach besiegelter Niederlage. Irgendwie Old-school alles. 3000 Zuschauer, keine Gäste, die große Fangruppe aus Sosnowiec wurde von der Polizei am Verlassen der eigenen Stadt gehindert! Die Rückfahrt nach Katowice wurde von den üblichen, fanüberfüllten und laut schlachtrufschallenden Straßenbahnen flankiert.


    Sonntags, kurz bevor ein Pornofilmdreh im Hotel begann, stand das Vormittagsspiel im nahegelegenen Ruda Slaska Grunwald - Laziska Gorne an (IV. Liga). Eine etwa 50-stimmige Gästeschar sah sich auf 'gemischter' Tribüne etwa 300 Heimzuschauern gegenüber. Das Spiel war temporeich und gutklassig. Grunwald Ruda Slaska gewann verdient mit 2:1 und verschaffte sich etwas Luft im Abstiegskampf. Die Stimmung irgendwie wie bei einem durchschnittlichen Oberliga-Nordost-Spiel.


    Nachdem die Terminierung des Wroclawer Derbys feststand, wurde der ursprüngliche Plan geändert (tschechisches Erstligaspiel in Jablonec nad Nisou gegen Sparta Praha, das aber aufgrund der Entfernung und der Baustellenbedingungen eh nur schwerlich rechtzeitig zu erreichen gewesen wäre). Also gabs zum Ausklang des Kurzurlaubs dann zum 2.Mal Slask (gegen den Tabellenspitze-Rivalen Polar Wroclaw). 5000 Leute, darunter die einigen wenigeren Polar-Anhänger auf der 'Dachtribüne' verstreut, bekamen ordentlich was zu sehen und erlebten eine sanges-, stimmungs- und pyrofreudig begleitete Aufholjagd von Slask von 0-2 auf 2-2. Also, Platz und Mannschaft sind einen Besuch wert - wohl auch nächstes Jahr in Liga 2.


    Die Baustellenochsentour am Sonntagabend ist dann etwas erträglicher gewesen, so dass in Berlin gegen halb zwölf noch das ein oder andere Erfrischungsgetränk möglich war.


    Fazit der Fahrt :
    +++ : umfangreiche Stadionsprecher-Infos, auch wenn ich sie nur ansatzweise verstehe, Kielbasa, Eintrittspreise (zw. 1,50 EUR (IV.Liga) bis 6 EUR (Tribüne Chorzow)), 'kurwa'-Rufe (das polnische 'fuck') als Stimmungsmacher, Atmosphäre bei Slask und Chorzow und charmante Provinzplätze der 4. Liga, wackere Opole-Auswärtsfahrer, Stadion Siersza, anständige Eintrittskarten, supernette Bevölkerung
    --- : Alkoholverbot (kommt allerdings einem einzelnen Autofahrer entgegen), Jaworzno- und Vitkovice-Stimmung sowie Stadionverbote für Gästefans und häufige Radarkontrollen

    aber nur gaaanz laaangsaaam - wir sind einenhalb Breitengrade nördlicher als Dresden, wenn auch westlicher - macht morgen beim Sonnenuntergang immerhin 8 Minuten aus


    und zumindest Helgoland ist 18:30

    Zitat

    Original von Poeti56
    Und bitte wenn ihr aus dem Ostteil des Landes kommen solltet, dann verratet es dort keinem, dann werde ihr entweder als Stasi- oder Nazischwein begrüßt.


    Auch als Nicht-Ostler: Dann erst recht !!


    Und: Flutlichtnotwendigkeit um 18:30 ??

    HALLO HELGOLÄNDER !!!! BITTE UNTERSTÜTZT DIE 1. HERREN AM FREITAG IM LETZTEN HEIMSPIEL GEGEN HEINERSDORF. IHR SEIT DER 12 MANN !!! ES GEHT UM DEN AUFSTIEG !!!! FREITAG: 27.05.2005, UM 18.30, VOLKSSPARK MARIENDDORF !!!!! KOMMT ALLE !!! MANAGER


    http://www.tsvhelgoland97.de/index.html


    Bin zwar nicht von Helgoland, hört sich aber gut an !

    na bei so einem fan - dann bring ich eben beide so mit - aber nur für echte genießer !


    ... aber ich will das "Team Allesfahrer-Forum" nicht für weitere Bierplänkeleien belegen --- nur etwas : wie sieht's mit 'Huber Weiße' aus Freising aus ?

    privat-import-durch-damen-turnfest-riege .


    Noch mehr Miesbach: 1 x Kasten Unertl Weißbier war auch dabei ... hurra !
    gegen höchstgebot bring ich den auch noch mit ...

    wird nur geschüttet oder auch angemessen genossen ?


    ich könnt nen kasten tegernseer hofbräu mitbringen ..


    aber nur was für genießer ...

    Eeeeeendspurt Leute !!!


    Hab meine 30 Öro jetzt auch verjuxt - und Runavik aus Island und die guten alten Tranmere Rovers brachten sogar erklecklichen, wenn nicht sogar erheblichen Gewinn ...


    Die Sucht wird befürchtenswerterweise weitergehen - und das war ja wohl auch Sinn der beteundwinne-Aktion .
    (wenigstens rauch ich nicht)

    Und 10 weitere Aktive (=Anmeldung, Überweisung von 30 € und in Rekordzeit setzen !) bringen 500 € plus !!!! - für die allgemeine Allgemeinheit


    Gewinnen ist gar nicht so schwer - nur an Island denken !

    Zitat

    Original von Ruppi
    In der 25 Minute bereitete uns Benyamina ein Abschiedsgeschenk und ließ dem Keeper der Gäste keine Abwehrmöglichkeit.


    was heißt Abschiedsgeschenk - der bleibt doch, oder ? (HRO-Keule-Thread)

    Mi, 18.05, 17.30..Slask Wroclaw - Odra Opole (PL,III.)
    Fr, 20.05, 16.30..FC Vítkovice - Viktoria Plzen (CZ,II.)
    Sa, 21.05, 11.00..Garbarnia Kraków - Garbarz Zembrzyce (PL,IV.)
    Sa, 21.05, 15.30..Szczakowianka Jaworzno - Lódzki KS (PL,II.)
    Sa, 21.05, 18.00..Ruch Chorzów - Zaglebie Sosnowiec (PL,II.)
    So, 22.05, 11.00..Grunwald Ruda Slaska - Polonia Laziska Górne (PL,IV.)
    So, 22.05, 17.00..FK Jablonec nad Nisou 97 - Sparta Praha (CZ,I.)

    Zitat

    Original von Kreuzberg 61


    Würde mir nämlich an einem Wochenende gerne mal die drei großen Moskauer Stadien geben, sprich Luzhniki sowie das Dinamo- und Lokomotiv-Stadion.


    Also an den WE 18.6/19.6 (12. Runde) und 2./3.7 (14. Runde) wird dem Plan nach zumindest in allen 3 Stadien gespielt www.rfpl.org/matches.shtml


    Anstoßzeit wird auf dieser Seite allerdings sehr kurzfristig bekannt gegeben. Aber wenn man in die absolvierten Runden schaut, gehts recht bunt durcheinander und z.T. fanden an einigen WE auch zwei oder drei Spiele im Luzhniki statt. Am 2.Spieltag wäre z.B. diese Dreier-Kombination möglich gewesen (sofern man innerhalb von ca. 2 Std. die Stadien wechseln kann)

    Zitat

    Original von Ilmkreisdödel


    Wo würden denn die sicherheitsrelevanten Spiele in der RL stattfinden, wenn nicht im Grünwalder? Am 22.05. haben wir übrigens unser Wiedersehensfest in Leutzsch - also nie die Hoffnung auf weitere Spiele in der Heimat aufgeben :wink:.


    Also, ein Sechzger-Aufstieg wär mir schon deutlich lieber als ein (weiterer) Abstieg. Dann sind auf absehbare Zeit bei den beiden U23/Amateurmannschaften der Profiklubs - bei etwa max. 100 - 150 Heimzuschauern - äußerst wenige, sicherheitsrelevant heikle Spiele zu erwarten.


    Aber vielleicht kann ja das klasse Straßenfußball-Projekt "Bunt kickt gut", das jetzt bereits Finalspiele und -turniere dort austrägt, die Betriebskosten aufbringen, sofern sich die ganzen WM-Sponsoren endlich mal dort engagieren - www.buntkicktgut.de

    Tja - am übernächsten Sonntag (22. Mai) gibt's das vorerst letzte Profispiel im Stadion an der Grünwalder Straße zu besichtigen.
    Falls 60 in Fürth gewinnt - und das ist nach der starken Leistung am letzten Sonntag gegen Aachen sehr zu hoffen - und Frankfurt in Cottbus nicht gewinnt, wird es ein echtes Aufstiegsfinale gegen LR Ahlen incl. Stadionabschiedsfest werden !
    Also ich kanns nur jedem, der noch nicht dort war, ans Herz legen ! Es wird aber sicher - zumindest im Nicht-Gästebereich - sehr voll werden.


    Vorher und nachher ein Schönes Weißbier in der Boazn "Poldi" direkt gegenüber vom Stadion und ansonsten viel schöne, wenn auch konservative Stadionatmosphäre. Fast noch wie bei meinem ersten Besuch vor 27 Jahren.


    Die Abrissdiskussion ist nach wie vor im Gange - angeblich ist der Stadionunterhalt allein für die Regionalliga- und Jugendmannschaften zu teuer - Teile des Oberranges der Westkurve sind bereits baupolizeilich gesperrt.


    Noch etwas Anschauungsmaterial vom Spiel gegen Aachen am letzten Sonntag

    Mi. 4.5..18.30...FC Pipinsried - SE Freising (Landesliga Süd, Bayern)
    Do / Fr.............irgendwas Tiefklassiges in Oberbayern ?
    Sa. 7.5..14.30...FC Augsburg - Kickers Offenbach
    Sa. 7.5..18.30...SW Bregenz - FC Wacker Tirol
    So. 8.5..15.00..1860 - Aachen (vorletztes Profispiel im Sechzger-Stadion)
    u.U. Mo............E. Frankfurt - MSV Duisburg