ist nicht von mir; unterschreibe ich aber durchaus : antwort auf einen beitrag hier im forum
http://www.lila-kanal.de/journal/?p=2876#more-2876
Hehe, hat ja lange gedauert bis eine entsprechende Reaktion erfolgte und der Schreiberling hat sich auch wirklich Mühe gegeben lustige Wortspiele und eine sehr süffisante Betrachtung des angesprochenen Problems zu finden.
Es ist mir klar mit so einer Stellungnahme genau solche Reaktionen hervorzurufen. Eine sachliche Auseinandersetzung wäre auch sicherlich nicht so lustig, wie jemanden in irgendeinem Vereinsforum zu verspotten.
Das Problem bleibt dabei trotzdem bestehen und wurde sowohl beim Beitrag im Winter als auch jetzt von anderen Parteien zumindestens ebenso erkannt.
Es tut mir schrecklich leid, das ich das Mommsianische kultige Schafgeblöcke nicht als das erkannt habe was es darstellen sollte und fälschlicherweise annahm, das das Abgeben von Tierlauten eines allgemeinhin nicht für seine Intelligenz bekannten Tieres, eine Verunglimpfung des Gegners darstellen sollte. Vielleicht sollte man aber zur Vermeidung weiterer Mißverständnisse überlegen noch einige Laute andere Tiere einzubauen, vielleicht so ein lustiges Pferdewiehern oder das Grunzen eines Schweines, dann fühlt man sich so ein wenig wie beim Urlaub auf dem Bauernhof und freut sich über diese lustigen Block-E-Knechte.
Aber ohne Sarkasmus, wäre es sicherlich sinnvoller wenn man sich mit dem Kernproblem befasst statt einfach zu sagen, hier wirft einer einen Stein und sitzt im Glashaus. Das Kernproblem ist nämlich, das jegliche Kritik am Verhalten eines Bürger mit Migrationshintergrund von diesen stets als respektlos und ausländerfeindlich bezeichnet wird (hier liegt allerdings schon ein gewisser Widerspruch, da es ja gar keine Ausländer sondern Deutsche sind).
Ich bin es einfach leid, ständig mit meinen Mitspielern auf unsere Mütter angesprochen zu werden und in irgendwelchen Fremdsprachen bepöbelt zu werden und wer leugnet das diese Unsitte vorzugsweise von gegnerischen Spielern mit Migrationshintergrund gepflegt wird, der verschließt einfach die Augen vor einem gesamtgesellschaftlichen Problem. Und wenn es dann bei einem Verein und seinen Spielern mehrfach in einer Saison geschieht, dann spreche ich es auch immer wieder aus, damit auch die Fans mal wissen, wessen Geistes Kind ihre Lieblinge sind. Wer das gutheißt und dabei weiter viel Spaß wünscht, scheint allerdings auch nicht gerade der richtige Gesprächspartner für eine sachliche Diskussion und sollte lieber weiter fernab des Rasens die Augen verschließen und beim Stadionpils Tierlaute imitieren.
Natürlich distanziere ich mich auch ganz klar von möglichen homophoben Äußerungen der VSG-Anhänger, auch das hat nix im Stadion verloren und stelle auch überhaupt nicht in Abrede, das "deutschstämmige" Spieler verschiedenste Unsportlichkeiten begehen. Wobei ich von diesen noch nie auf meine Mutter angesprochen wurde.
Ich vermisse ganz klar die differzierte Auseinandersetzung mit solchen Vorfällen. Ein flapsiger Text ist schnell geschrieben, aber das Kind mal beim Namen nennen, dann schon weitaus schwieriger.
Da bezeichnet ihr mal lieber schnell noch die VSG als "Kroppzeug"-verein und geisselt es nicht etwa als Aussage eines Einzelnen sondern deckt lieber den Mantel des Schweigens drüber. Der Kroppzeugverein hat übrigens in den letzten 8 Jahren 7 Aufstiege hinter sich und steht für erfolgreiche Arbeit im Amateursport.
Es ist mir auch klar, das natürlich ein Verein mit Euren Problemen nicht jetzt auch noch so eine Diskussion wünscht, aber neben den Beschimpfungen dann auch noch Schläge angedroht zu bekommen ist einfach unwürdig für das was Tebe immer noch darstellen will und für Spieler die Tebe in der Öffentlichkeit vertreten. Ich finde das sollte man auch sagen dürfen.
Damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion, da wir dieses Problem leider wohl nie lösen werden und da auch einfach die Bereitschaft zur sachlichen Diskussion unter Fussballliebhabern zu fehlen scheint und wie die Beiträge auch immer wieder zeigen der Gedanke vorzuherrschen scheint, dass alle gegen einen "kultigen" Verein wie Tebe sind.