Nachdem ich Mittwoch um 14:30 in Tegel gelandet bin und direkt nach Kladow zum Pokalspiel fahren durfte (5:4 verloren, dazu am Ende noch etwas), war nun heute das Punktspiel gegen Liria dran.
Liria ist für Bero ja keine Unbekannte, allerdings hat sich bislang immer unsere 1. Herren mit denen duelliert. Folglich war uns bewusst, was auf uns zukommen würde und wie spielstark Liria sein kann, wenn man sie denn lässt. Und wir haben es zugelassen.
Vorweg muss gesagt sein, dass der 3:2 Sieg Lirias am Ende durchaus in Ordnung geht und auch verdient ist, aber die Art und Weise ärgert doch etwas. Nach einem unglücklichen 1:0 Rückstand, ein Bero-Spieler verlängert den Ball beim Klärungsversuch und Liria sagt danke. Kommen wir noch vor der Pause zum 1:1 und haben da auch noch 1-2 weitere gute Chancen gehabt, die jedoch nicht genutzt wurden. Kurz nach dem Wiederanpfiff erzielten wir - unter Mithilfe des Gegners - sogar die 2:1 Führung, aber dieser Treffer gab uns absolut keine Sicherheit. Die teilweise äußerst ruppige Gangart des Gegners wurde vom Schiedsrichter zu keiner Zeit unterbunden und auch die Tatsache, dass Liria immer und immer wieder mit Ellbogen in Zweikämpfe ging, wurde vom Schiedsrichter nicht "honoriert". Er gab lediglich eine kurze Äußerung in Richtung des Stürmers von Liria ab, dass man sich doch kenne und sich nicht gegenseitig so beschimpfen muss. Tja, er wird also beschimpft und reagiert nicht...ohne Worte. Auch der Beobachter soll ihm im Anschluss einige Takte gesagt haben. Uns hilft es nun leider aber auch nicht mehr.
Das 2:2 resultiert dann auch aus einem klaren Foul an einen Bero-Spieler, das der Schiedsrichter jedoch nicht ahndet. Liria kontert dann clever und verwandelt auch kaltschnäuzig. Beim 3:2 pennen wir dann alle bei Bero. Die Ecke wird kurz ausgeführt, der Zweikampf im 16er nicht energisch gesucht (weil vorher schon 2x per Schwalbe der Elfer geschindet werden sollte) und der Ball dann ins kurze Eck geknallt. Jedoch hatte Liria davor auch andere teils sehr gute Chancen, um den Ausgleich und die Führung zu erzielen, sodass der Sieg insgesamt - wie eingangs beschrieben - in Ordnung geht. Die Art und Weise, wie diese Mannschaft auftritt, ist jedoch - gelinde gesagt - fragwürdig. Auch was deren zahlreiche Anhänger betrifft.
Jetzt haben wir 2 Wochen Zeit und können hoffen, dass die Verletzten fit werden.
Zum Pokalspiel:
Der Sieg mag in Ordnung gehen, weil wir mit einer absoluten Rumpfelf aufliefen, aber was da wieder einmal in Kladow ablief, passt auf keine Kuhhaut. Es mag ja bei uns auf dem Bero-Platz auch nicht immer einfach sein und auch bei uns rennt der ein oder andere Vollpfosten rum, aber was da ablief. Wir wurden von der 1. bis zur 94. Minuten in einer Tour auf's übelste beleidigt. Sprüche wie Dachpappe zu unserem Marokkaner oder schwule Ossi-Schweine waren noch harmloser Natur. Nachdem wir 4:0 hinten lagen und dann den 4:4 Ausgleich erzielten, kann sich vermutlich jeder vorstellen, wie die Stimmung bei den deutlich alkoholisierten "Anhängern" von Kladow war. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass die mit Biergläsern und Bierflaschen fast direkt am Spielfeldrand standen, kann einem anders werden.
Bislang habe ich noch kein normales Spiel in Kladow erlebt. Man ist es ja gewohnt, dass man vom "Trainer" der 2. angepampt wird oder deren Wechselspielern und was da noch alles auf der Bank sitzt (Mädels, Freunde etc.) und auch von draußen kamen immer Sprüche, aber diesmal hatte es doch eine neue "Qualität". Beschwichtigende Ausreden, dass es am vorhergehenden Derby Kladow-Gatow (2 Einsatzwagen mussten anrücken) lag, mag ich da nicht akzeptieren. Glücklicherweise hatte der Schiedsrichter sich den Großteil dieser Entgleisungen notiert und jetzt muss der Verband entscheiden, ob er dieser Art der Unterstützung Einhalt gebietet. Ich hoffe es zumindest, denn seitens der Verantwortlichen von Kladow hat man nicht einmal ansatzweise versucht, die Pöbler zu beruhigen.
P.S.: Weiß jemand wie es ist, wenn eine Mannschaft vom Verein zurückgezogen wird, sind die Spieler dann trotzdem gesperrt oder dürfen die aufgrund von Ausnahmeregelungen wechseln?