Das Torwart-Talent des FC Sachsen war sogar schon zum Probetraining
Huth, Hamann, Hitzlsperger sind in der englischen Premier League zu Stars geworden. Schafft das auch Torwart-Talent Erik Damaschke (19) vom FC Sachsen?
Fünf Tage flog der U20-Nationalkeeper bei Champions-League-Sieger FC Liverpool zur Probe durch die Kiste. Vorerst für die zweite Mannschaft, ein reines Ausbildungsteam. Die bereitet sich aber gemeinsam mit dem bestem Team Europas auf die Saison vor. "Ein Riesen-Erlebnis", sagt Domaschke. Auch wenn ihm im Trainingsspiel "Erste gegen Zweite" Stephen Gerrard und Co. gleich fünf Stück einschenkten. "Djibril Cisse hat mir `ne Schürze verpasst. Aber bei den anderen Toren war ich chancenlos."
Domaschke in Liverpool! Und mittendrin bei den Champions-League-Helden. Weil seine Tasche mit der Ausrüstung auf dem Flughafen zwischenzeitlich verloren ging, borgte er sich Handschuhe von Elfmeter-Killer Jerzy Dudek (hielt im Finale gegen Milan die Schüsse von Pirlo und Schewtschenko). "Mit dem haben wir auch oft Abends zusammengesessen. Die haben jeden Tag Fußball", schwärmt Domaschke.
Beim FC Sachsen hat Erik (1,88 m) noch Vertrag bis 2006. Präsident Rolf Heller: "Wenn Liverpool Erik wirklich vorher haben will, legen wir ihm aber keine Steine in den Weg". Natürlich nur, wenn die Ablöse stimmt...
Stefan Krause
Quelle: BILD-Leipzig 11.08.2005
---------------------------------------------------------------------------------------
Tja, ich würde ihn gehen lassen. Aber nur, wenn man im Vertrag eine Klausel über Beteiligung bei einem Weiterverkauf festschreibt.