Beiträge von Stellwerker

    Zitat

    Original von baertchen
    Sicherlich hast du da recht Soran.
    Ich bin aber auch dafür das wir einen finanziell abgesicherten Verein in die OL entsenden um den Fussball aus Sachsen-Anhalt zu vertreten.
    Alles was in die letzten Jahren aufgestiegen ist kam postwendent zurück. Und das liegt einfach am Geld. Wenn ich keins habe um mich oberligatauglich zu verstärken steige ich ganz einfach wieder ab.
    Deshalb wäre es wahrscheinlich nicht schlecht gewesen wenn Stendal es gemacht hätte. Bei uns z.B. würde der finanzielle Rahmen stimmen aber sportlich käme das ganze 1-2 Jahre zu früh...


    Mhhhh - "wir entsenden" ?( Ich glaube ja eher nicht, dass der Aufstieg per "Entsendung" geplant oder entschieden wird. Und auch die Kohle hat so manches Mal nix genützt - siehe bspw. die Chemiker aus der grossen Stadt Leipzig oder Völpke vor zwei Jahren.


    Apropos Völpke: Gerade die widerlegen Deine These, es läge allein am Geld. Wenn Völpke etwas ist, dann jedenfalls finanziell gesund! Und??? Nur mal zur Erinnerung - auch wenn ich mich wiederhole: 05 kam lediglich "postwendend zurück", weil die Truppe 5.-Vorletzter war und die Sonderregel für den Abstieg in der letzten Saison zog. Bei "üblichem" Regelwerk wären die drin geblieben und - anders als Völpke - einiges vom Abstieg entfernt gewesen. Und das bei einem Mini-Etat von ca. 300 T€...


    Und machen wir uns nix vor - finanziell auf Rosen gebettet ist wohl kein Verbandsligist. Aber soll deswegen der Aufstieg nicht ausgespielt werden??? Wohl kaum! Ansonsten müsste nämlich in jeder Liga bei allen Ossis alles bleiben wie es ist - Chosebuz wäre wohl zu arm für die BuLi, Jena zu klamm für Profifussball und Magdeburg kann mit der leeren Schatulle in der Regio wohl auch nicht viel richten... :wink: :D


    P.S. baertchen: Ich wünsche aufrichtig "good luck" fürs Restprogramm! Uns allerdings auch! :lach:

    Zitat

    Original von runaway
    Nope wenn das im Bitterfelder Teil steht, steht das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei uns drinne. naja und wenn hab ichs überlesen *hehe*
    nicht für Ungut


    Das ist genau die Quelle, die ich mit meinem Posting vor ein paar Tagen meinte. Stand auch im Anhalt-Teil der MZ, ich denke daher, wohl auch in WB.


    Fazit: Wer sich aufbläst, ist groß! (Und die heisse Luft pfeifft umso schöner raus, Herr Mattheur!) :lach:

    Na wenn die Schieris weiter so pfeiffen wie gegen SGH und vorallem am WE gg. Piesteritz, hat es sich eh´ mit Aufstieg für 05. Dann wird die Truppe zum Saisonfinale nicht ma´ mehr voll :evil:


    Ich glaube manchmal, inzwischen haben die den Schmuh ausm Profirampenlicht ganz einfach in die "Niederungen" des Provinzfussballs verlagert. Zweimal hintereinander solche Grütze ist schon erstaunlich...


    (Obwohl der letzte Woche ja wohl der "Fairness" halber doch eher "blind" in beide Richtungen war...) :cool:

    Klare Ansage, Ruppi! :smile:


    Ma guggn, ob es denn klappt. Denn auch nach dem 27.Spieltag reichts ja noch nicht für den Platz an der Sonne.


    Und der 05er Präsi hat am Samstag in der MZ "auf dicke Hose" gemacht - sowohl im Hinblick auf OL als auch wegen der Finanzen.


    "Da warens nur noch zwei" kann man heute abend wohl sagen - aber spannend bleibt es jetzt wohl bis zum Ende... :cool:

    Bei D05 spielt Kricke gegen Pisteritz wieder, ebenso wahrscheinlich "Goodnews" Opara. Dreyer wird hingegen nicht dabeisein.


    Ma guggn, wie es ausgeht.... :cool:

    Na denn:


    Samstag
    SV Braunsbedra - Naumburger SV 1905 1:0
    1. FC Lok Stendal - SG Union Sandersdorf 2:2
    BSV Halle-Ammendorf 1910 - FC Grün-Weiß Wolfen 1:1
    1. FC Romonta Amsdorf 1921 - Magdeburger SV Börde 1949 1:3


    Sonntag
    TSG Calbe - Schönebecker SV 2:2
    SV Dessau 05 - FC Grün-Weiß Piesteritz 3:1
    Hallescher FC II - VfB 1906 Sangerhausen 0:1
    Magdeburger SV 90 Preußen - VfL Halle 96 1:0

    Zitat

    Original von jaspa
    Ja, nee is klar :freude: die nächste Umfrage"Perspektive Deutschland"von Mc Kinsey & Co. sollte für Dessau nur unter 05 Fans, Anhängern, Rentnern & Veterinären...äh Veteranen durchgeführt werden, dann schnellt das miserable Ergebniss aus dem Jahr 2006 rapide nach oben. :lach: Ergo: Wäre eine saubere Etatkonsolodierung bei 05 die Folge! Oder??? ?( :oops:


    Häääää???? Wieso???? Das Ergebnis ist doch im Vergleich zu 2005 schon brachial besser geworden :biggrin: :wink: :biggrin:

    Zitat

    Original von Berlin Inside
    Keine Aufsteiger könnte sich in der Obrliga halten.Der Unterschied ist schon imens.


    :?: :?: :?: Wie kommst Du denn darauf?


    Lokalbrille hin oder her: 05 ist in der letzten OL-Saison nur abgestiegen, weil es fünf Absteiger gab - und das auch "nur" wegen der miesen Quote gegen die sogenannten Looser-Truppen. Gegen FCM, Sachsen etc. gab es sogar 3er, die nicht allein auf "Glück" zurückzuführen waren...


    Bei "normaler" Abstiegs-Regelung wäre 05 "drin" gewesen - und zwar mit einem 250000 € - Etat. (Dat musste erst mal bringen... :biggrin:)


    P.S. Wieso tut Ihr eigentlich alle so, als ob die D05 schon durch ist. Ey Leute, Wolfen ist trotz des halben Ausrutschers heute nach wie vor dran und es gibt auch noch ein paar Spieltage. Ausserdem sehe ich noch nicht, dass morgen in Sangerhausen wirklich gewonnen wird. (Trotz meines optimistischen Tipps :biggrin:)


    runaway: DAS schreibe ich mir im Kalender ein - und dann reden wir in 2 bis 3 Jahren mal :wink: :bindafür: :bia:


    Abseits: Wo stand denn das in der MZ??! Hab´ es nicht gefunden???? Heute ist doch garnicht der 1.April, oder?! :biggrin:

    Naumburger SV 05 : 1.FC Romonta Amsdorf 0:0
    VfL 96 Halle : SV Braunsbedra 2:1
    FC Grün-Weiß Piesteritz : MSV 90 Preussen 0:2
    FC Grün-Weiß Wolfen : Hallescher FC II 1:0
    Union Sandersdorf : TSG Calbe 3:1
    Schönebecker SV : BSV Ammendorf 2:1
    MSV Börde 1949 : 1.FC Lok Stendal 0:2
    VfB Sangerhausen :SV Dessau 05 2:3

    Zitat

    Original von fan
    es war nun mal Realität das 05 den schwächsten Eindruck hinterließ und normalerweise hätte verlieren müssen. Sorry. Die anderen Gegner war halt stärker. Ist ja auch nur eine Aussage der gesehenen Spiele.
    Und was deine Weisheit mit dem Oberligaaufstieg betrifft, das irgendein Spieler Piesteritz allein nach oben schießt- das hast Du bestimmt letzte Nacht geträumt 8O.


    :lach: zu Letzterem: Du bist ja drollig! Das stand vor ca. 4 Wochen im Regionalsport der "Mitteldeutschen Zeitung". Da war sogar noch ein Interview mit dem Burschen (dessen Name mir schon wieder entfallen ist :oops:) drin, dessen Inhalt nicht anders zu deuten war.


    Und was meinst Du denn welche Spiele der Manager von Grün-Weiß gesehen hat??? Ich war immer mal da und hab´ IHN jedenfalls (trotz des überschaubaren Zuschauerzuspruchs) nicht gesehen... Und welche Gegner waren stärker??? Die beiden Grün - Weißen :rofl: Sorry :wink: Nee - im Ernst: Wer am Ende mehr Tore als der Gegner geschossen hat, hat verdient gewonnen. Alte Fußballweissheit!


    jaspa: Danke für die offenen Worte! Auch wenn Du sicher der "Rufer in der Wüste" bist.. :wink:


    Abseits: Mag ja sein, dass Du Krickes Version kennst oder einen kennst, der sie kennt... Könnte es sein, dass andere Beteiligte die Dinge vielleicht etwas anders sehen als der Geschmähte selbst?! Möglicherweise steckt sogar etwas "handfestes" dahinter?!? Fragen über Fragen und soooo viele Gerüchte....tststs :biggrin:

    Zitat

    Original von fan
    Warum großkotzige Piesteritzer???
    Da wird bestimmt solider gewirtschaftet als bei 05. Und was ist daran großkotzig wenn man ein Ziel hat? ..


    Es geht ja weder ums Wirtschaften noch um Zielsetzungen! Mit "großkotzig" meine ich Äußerungen von Präsidiumsmitgliedern der Piesteritzer in der lokalen Presse á la:


    "Von den ersten fünf Teams der Liga ist Dessau sicherlich am schwächsten besetzt.."


    oder die Präsentation eines Altprofis mit der ziemlich deutlichen Ansage, dass dieser Piesteritz quasi im Alleingang in die OL schiessen wird.


    Gott sei Dank isses dann allerdings wie immer bei derartig "qualifizierten" Vorhersagen - die Realität sieht anders aus... :biggrin:


    P.S. Berlin Inside liegt mit der Kricke - Anmerkung garnicht so falsch :wink:

    "Aufstiegsverzicht", "Pleite" :lach: :rofl: :rofl: :lach:


    Das geht ja jetzt schon seit Jahren so (vor drei Jahren waren es ja schon mal die Völpker, die da wild spekulierten) - aber dieses Jahr isses noch besser. :rofl: :rofl:

    Fakt ist: 05 ist - ebenso wie andere - finanziell nicht auf Rosen gebettet, aber ebensowenig "pleite". Der Aufstieg ist offiziell propagiertes Vereinsziel! Von Verzicht etc. pp. kann nicht die Rede sein!


    Der Aufstieg wird sportlich entschieden und nicht bei Wünsch-Dir-Was. Punkt.

    Zitat

    Original von Abseits
    Dessau in der OL ???
    ..
    Wie soll hier eine OL finanziert werden???
    Und der neue Präsi hatte nur kluge Sprüche bei Amtsantritt...


    Naja - sagen wir mal so: Die letzte OL-Saison hat 05 ja auch finanziell (und im Mega-Abstiegsjahr sogar fast noch sportlich) überlebt. Und auch da war der Etat nicht gerade berauschend.


    Nachdem was ich darüber hinaus sehen konnte, wird unter dem neuen Präsi solide gewirtschaftet und (notwendigerweise) knallhart gespart. Die hier zitierten "Anhalt-Fehler" werden gerade nicht gemacht.


    Unabhängig davon ist die Saison noch nicht zu Ende und 05 noch lange nicht durch. Die Truppe ist einschliesslich Coach allerdings heiss auf den Aufstieg und wird sich zerreissen. Wenns reicht - gut! Wenn nicht, waren eben andere besser!


    P.S.
    Mir persönlich wäre nur wichtig, dass es die grosskotzigen Piesteritzer nicht schaffen. :biggrin:

    Niedermachen?! Nö! Recht hast Du trotzdem nicht mit allem.


    "Ruhe seit den 60igern" ist nur im Hinblick auf 05 (Waggonbau/Motor) richtig.


    Vorwärts hatte in den 80igern eine gute Zweitligatruppe am Start. Es gab echte Fans aus Dessau und dem Umland und - jedenfalls in den Aufstiegsrunden und bei den Derbys - auch Zuschauerresonanz jenseits der 10.000... Der Zuspruch schwand erst mit der Wende und dem Abtauchen in die Niederungen des Amateuerfussballs.


    Zuspruch wächst mit dem Erfolg - es gibt eben ein Gros an Erfolgs- und Schönwetterzuschauern. "Erfolg" beginnt allerdings in der Tat jenseits von Platz 10 in der OL oder Platz 1 in der VL...


    Dessau im Loch? Naja - nicht mehr und nicht weniger als bspw. Halle oder Magdeburg. Sponsoren, die Profifussball dauerhaft stemmen könnten, verirren sich nämlich ebensowenig zum FCM oder HFC. Oder warum dümpeln auch diese Teams in den Niederungen des Amateuerdaseins und können bei überraschendem Aufstieg den Gang zum Insolvenzrichter gleich in der Saisonplanung vermerken?! :naja:


    Und das ALLE kleinen Geldgeber ihre Köfferchen in die grossen Städte tragen, ist schlichtweg Käse. Wie war das doch mit Völpke?!? :biggrin: Und Lafarge/Fenger ist ja nun auch kein ganz kleiner Betrieb in S-A - und die haben den Hauptsponsor-Vertrag mit 05 gerade bis 2007 verlängert :D

    Zitat

    Original von theo
    Wie ist es denn in Dessau überhaupt um die Fan-Szene bestellt? Am Samstag beim Hallenturnier gab es ja auch schon ein paar Leute mit Schal und zaghaftem Support für 05, auch die Normalos sind bei den 05 Spielen etwas mitgegangen. Welcher ist denn der "beliebtere" Verein in Dessau?


    Von "Fanszene" kann man nicht sprechen. 05 war und ist der beliebtere Verein bis in die 70iger und während der letzten 15 Jahre, jedenfalls bei allen "Normalos" und den interessierten "Sportplatzbesuchern". Die derzeitige "Szene" konntest Du für 05 am Samstag fast vollständig bewundern...


    Vorwärts hatte in den 80igern ganz gutes Potential (jedenfalls nach den Maßstäben einer staatsnahen "Rüstungself", wie es so schön hieß) - und das auch beim interessierten 0815-Zuschauer. Die heutige ASG gründet ihr "Fanpotential" ausschließlich auf tumbe und laute bzw. kurzhaarige Herren in B-Jacke, so jedenfalls der leider allzu offensichtliche Eindruck... Lies´ die Beiträge von FCA Power, dann weisst Du, was ich meine! :wink:

    Zitat

    Original von Stadtfelder
    Mit höherklassigen Derbys sind es tatsächlich schlecht aus, denn ESV Lok Dessau (Landesliga Mitte) wird wohl kaum zum SV Dessau 05 aufschließen können. Die nächsten Derbys gibt es dann in der Landesklasse 7 (TSV Mosigkau, TuS Kochstedt und SV Dessau 05 II).


    Bis die ASG Vorwärts sich wieder gerappelt hat, wird noch viel Wasser die Elbe herabfließen.


    Da wird die Elbe ausgetrocknet sein... :biggrin:
    Aber im Ernst: Hut ab vor den Neugründern, die mit grossem persönlichen Einsatz hinter der ASG stehen. Wenn ich mir alllerdings Auftreten und die daraus zu schlussfolgernde Gesinnung des Gros der derzeitigen Anhängerschaft anschaue, bin ich froh, dass die Abseits der öffentlichen Wahrnehmung kicken...


    Zu Deiner Einschätzung: Germania Roßlau wäre nach der bevorstehenden Städtefusion der einzige Derby-Kandidat, den ich realistisch sehe! Ein "brisantes" Derby wäre es allerdings nicht, da man sich sowohl auf "offizieller" als auch auf Publikumsebene nahe steht.


    P.S. Insgeheim hoffe ich ja, dass TuS der "Durchmarsch" gelingt! Ist aber in etwa eben so wahrscheinlich wie die Lok´sche in der 1.BuLi :D

    Oberliga-Süd-Absteiger SV Dessau 05, derzeit Verbandsliga-Spitzenreiter, hat in der Winterpause offensichtlich personell nachgelegt.


    Gemeldet wird die Neuverpflichtung von Timo Lesch (vorher wohl u.a. HFC). Ebenfalls unterschriftsreif, wenn auch noch nicht unterzeichnet, sollen die Verträge für die Tschechen Martin Madera und Ludek Altmann sein. Beide spielten am 07.01. bereits beim Ford Cup für die Schwarz-Weissen; Madera wurde sogar als bester Spieler des Turniers geehrt.


    Die sofortige Rückkehr in die OL scheint in Dessau wohl auf dem Plan zu stehen...

    Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher
    Die Stimmung war lau, aber so ist das halt in der Provinz. .


    Bier hat trotzdem geschmeckt - und kurzweilig war das Turnier trotzdem. :drink:


    Und ma´ ehrlich Otto: Die neu gegründeten "Black-White Ultras" ham´doch ganz gut auf die Pauke gehauen.


    Nachtrag: Lilleström war wohl Cup-Verteidiger, hat wohl kurz vorher auch in Halle gewonnen, war in DE allerdings - trotz gefälligen Kicks - glücklos. Die waren auch etwas angefressen vom Spiel um Platz 5. Die Radau-Berliner freuten sich über alles, auch über den wohl unter Betreuung (oder Betankung?) stehenden Jenenser... :biggrin: