Ich will über den Vertrag nicht erneut diskutieren.
Ich eigentlich auch nicht mehr. Außerdem ging es mir vorrangig um die Ablöse, weniger im vertragsrechtlichen als im moralischen Sinne. Die fand ich unangebracht. Und offensichtlich sieht das außerhalb des Karl-Liebknecht-Stadions (siehe rbb) die Mehrheit genauso.
Ich finde die Praxis auch nicht gut und sie steht weder Babelsberg noch Speer gut zu Gesicht.
Respekt. Das hat bisher kein Babelsberger hier so deutlich formuliert. Und machen wir uns nichts vor: gerade die Person Speer und seine politische Funktion machen diesen Fall so pikant. Und um das grundsätzlich noch mal festzuhalten: ich fände das alles genauso diskutabel, wenn ein brandenburgischer Minister XY Präsident irgendeines anderen Vereins wäre.
Das Zustandekommen des Vertrags spielt aber genau so eine Rolle.
Aber mittlerweile doch eine untergeordnete Rolle. Wenn überhaupt eine. Und ändert nichts an der Tatsache, dass solche Verträge in der dritten Liga eigentlich grundsätzlich nicht zulässig sein sollten.
Dass Biran so einschlagen würde(Biran war nicht im Etat eingeplant, spielte zu dem Zeitpunkt keine Rolle mehr in den Planungen des SVB), ahnte niemand
Wem willst Du das eigentlich vorwerfen: Dass Biran nicht in den Etat passte und trotzdem verpflichtet wurde. Hat Birans Berater dem Speer ne Pistole auf die Brust gesetzt und gefordert: Hey, verpflichtet ihn jetzt, egal zu welchen Konditionen! Und Speer dann: ok, der reisst ja eh nix....
Komische Saisonplanung... 
Und sich jetzt hinstellen und sagen (wie euer Geschäftsführer): ist nicht ganz ok, aber machen alle so. Na souverän sieht jedenfalls anders aus.
Birans Berater hat diesen Vertrag(und das konkrete Modell) eingefädelt um Birans Wünschen, Bleiben in Berlin & bei einem Regionalligisten, Rechnung zu tragen.
Mag ja sein... doch wie gesagt: Babelsberg/Speer hätte trotzdem nicht darauf eingehen MÜSSEN, MUSS jetzt aber (wahrscheinlich) die Verantwortung dafür übernehmen. Rufschaden ist auf jeden Fall schon da. Und ob es da nicht besser gewesen wäre, Biran lieber sang- und klanglos gehen zu lassen... 
Für die Winterpause waren dann weiter Vertragsgespräche geplant...
Zu spät, oder? Und wer hat daran Schuld?? Biran, Union??? Eher ein typischer Fall von „selbst schuld“, würde ich sagen...
Er hatte einen bestehenden Vertrag - auch wenn dieser sicher nicht ruhmeswert ist, es war zu diesem Zeitpunkt ein zu erfüllender Vertrag! Der Marktwert und damit die Ablösesumme orientiert auch sich an anderen Dingen -nicht umsonst hat man bei Transfermarkt.de(oder wo auch immer das war), was von 200T€ gelesen. Und glaub mir, auch wenn es bisher nirgends geschrieben stand, ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass Union Biran nicht zum Nulltarif von uns bekommen hat.
Reine Spekulation. (Ich halt mich lieber an die Fakten) Genauso spekulativ wie die Höhe der genannten Ablöse-Summe oder vor der Saison davon auszugehen: Biran wird eh nicht einschlagen, drum geben wir ihm nur so einen „Hilfs“-vertrag. Sorry, liebe Bablesberger, aber wer so plant, der brauch sich doch nicht wundern, dass er am Ende seine Spieler verliert.
Glaubst du wirklich, ich akzeptiere alles, bloß weil es im Nulldrei-Forum steht?
Nee, aber das habe ich auch nicht behauptet. Nur, dass es nicht alle Babelsberger so sehen, wie Benutzername & Co. hier. Was im Übrigen eher für als gegen euch spricht. 
Kann ich für meinen Teil nicht behaupten.
Stimmt. Du bildest dann hier aber auch die löbliche Ausnahme der Regel.
Unser neuer Schwede(Deutsch-Tcheche) hat mich, auch wenn ich ihn nur ein Testspiel gegen einen unterklassigen Gegner sehen durfte, überzeugt. Dermacht Biran bestimmt schnell vergessen.
Auch recht spekulativ, oder? Gerade nach einem (!) Testspiel gegen einen unterklassigen (!) Gegner. Aber was bleibt euch jetzt auch anderes übrig... Wir hatten übrigens auch mal einen Super-Schweden aus der 2. Liga verpflichtet. Swan... Na war dann ja auch Schwanengesang angesagt. 
Yep!
Eisern
S-S-B