Ebenfalls aus der MZ:
MSV-Fanclus lehnen Fusion ab
Die geplante Fusion der beiden Sportvereine MSV Eisleben und Grün-Weiß Wimmelburg stößt bei den Eisleber Fans auf wenig Gegenliebe. Insbesondere die Fansclubs L.E Crew und L.E. Nord werfen der Vereinsführung vor, fahrlässig mit jahrelangen Traditionen umzugehen. "Unter den gegebenen Voraussetzungen werden die jetzigen MSV-Fans niemals wieder so jubeln wie man es bisher kannte", heißt es in einem Schreiben an die MZ. Die Fans beziehen sich damit auf die Aussage von MSV-Präsident Dirk Schatz, dass alle Fans jubeln würden, solange man gewinnt. Schatz ist von einer Mitgliederversammlung des Vereins beauftragt worden, die Fusion mit Wimmelburg in die Wege zu leiten. Auch Grün-Weiß ist bereit, mit dem MSV zusammen zu gehen. Am 19. Mai soll eine Gesamtmitgliederversammlung die geplante Fusion absegnen (MZ berichtete).
Zum Hintergrund: Wimmelburg steht vor dem Aufstieg in die Fußball-Verbandsliga. Dem Verein fehlt aber die dafür notwendige Infrastruktur. Die ist auf dem städtischen Sportplatz des MSV vorhaben. Die Verbandsligaelf des neuen Vereins soll deshalb dort spielen. Die MSV-Fanclubs lehnen das kategorisch ab. Vor Jahren habe der Wimmelburger Fußballverein etliche Spieler des MSV "gekauft".
Während man dort seither Erfolge feiert, habe Eisleben aus der Verbandsliga absteigen müssen, beklagen die MSV-Anhänger. Nun wolle sich Wimmelburg auch noch den Sportplatz in Eisleben zu eigen machen und sie würden hoffen, das auch die Fans des MSV ihr Vorhaben befürworten. "Doch da haben sie falsch gedacht", so Fansprecher Torsten Kamionka. Die Fanclubs würden keinen Verein unterstützen, "den wir jahrelang mit Argwohn betrachten". Sie hielten lieber zu einer Mannschaft mit Spielern, deren Herz am Verein hängt, wie ihres am MSV. Kamionka: "Spieler kann man vielleicht kaufen, Fans jedoch niemals."
Die Fusion sei der Anfang von etwas Neuen, vielleicht von Großem, "aber für uns ist es das Ende einer sehr langen Freundschaft zwischen Verein, Spielern und Fans".
Vielleicht kann ja mal einer der Eisleber den Brief hier reinsetzen und was über den aktuellen Stand der Dinge sagen.