Mir geht es auch bißchen um Folgendes. Als Beispiel nehmen wir mal CFC 2, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.
Angenommen denen wird jetzt Plauen zugelost. Für den CFC als Gesamtes ist dies nur ein Pflichtspiel mehr in der Saison, für viele andere Vereine wäre es vll. das Spiel des Jahres geworden.
Tja nun ist es amtlich. Wir , die Truppen welche als 2'te oder 3' te Mannschaft in Ihrem Verein spielen sind Mannschaften zweiter Klasse. Soviel zum Lobbyismus , läuft würd ich sagen.
Typische Funktionärsentscheidung , nichts anderes , auch mit solchen Argumenten wie von Paolo welche für mich aber nur bedingt gelten. Heut stellen Bezirksligisten Etats für 60 -80 000 Euros auf. Brauchen diese Vereine ein eventuell gutes Erstrundenlos ?
Geht es um dieses eine Spiel ? Nein !Das kann als Argument nicht herhalten.
Anstatt erst mal im kleinen einzugreifen , beschränkung Spielrecht z:b. , innerhalb des Vereins. Nein es wird radikal reglementiert. Zu gunsten der Platzhirsche im Bezirk.
Wir haben in diesem Jahr mit Heidenau und dem RBC 2 gute Mannschaften im Bz Pokal geschlagen , sind dann an BiW gescheitert.
Unsere Entäuschung darüber war groß. Das BiW dann gegen Bautzen verliert ist im Pokal möglich. Ich hab mir die Spiel und Zuschauerberichte durchgelesen. Die meißten schrieben das BiW , an diesem Tag einfach auch nicht gut war. Verdient verloren sozusagen. Im nächsten Jahr würde also , ich sage mal vorsichtig , eine desolate / schlechte / vielleicht sogar undisziplinierte ( das gilt ausdrücklich jetzt natürl. nicht für Schiebock !!!!! ) mit der Teilnahme am Sachsenpokal belohnt. Da weiß eine Mannschaft im Halbfinale event. schon das der Gegner im Finale eine 2'te oder 3'te Mannschaft ist. Was passiert/ was kann passieren ? Spieler die z.B. schon einmal Gelb im Pokal haben können nun unbeschwert eine kämpferisch härtere Gangart wählen. eine Sperre im Endspiel würde ja nur insofern gelten das man nicht an diesem Endspiel teilnehmen kann. Aber im Finale geht es nur um den Pokal........... Der Sachsenpokal ist ja schon mit der Finalteilnahme erreicht! Hypotetisch, realitätsfern? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß das es solche Überlegungen in so einem Falle geben würde.
Ich frage mich auch warum man nicht gleich den 2'ten/3'ten Mannschaften die Teilnahme verweigert. Jede Truppe die diese Mannschaften im Pokal schlagen wird doch eine eventuelle Teilnahme am höherklassigen Pokal verwehrt.
Unter em Hintergrund oben angesprochener Etats in der Bezirksliga geht es niemals um den einen Gegner , der eventuell und vielleicht und überhaupt.
Es geht hier , und ich stell es absichtlich drastisch dar , es geht um die Eliten. Es passt einfach nicht in Bild der sächs. Fussballfunktionäre ,das es 2/3 'te Mannschaften gibt die z.Z. in der Lage sind Pokale zu erringen. Es ist nicht gewollt. Das klang auch bei dem einen oder anderen hier schon mal im Forum an.
Es gab mal ne Losung irgendwo in diesem , oder letzten Land dieser Republik, gleicher Lohn für gleiche Arbeit ! So einfach ist es , wir sind nun Fussballer zweiter Klasse. Nicht nur im Verein, nein auch im Verband. Auch wenn inzwischen Trainer mit DFB Erfahrungen , mit errungenen Meisterschaften oder ehemalige Bundesligaprofis an den Bänken dieser Liga stehen , deswegen ist dieser Verband nicht die Uefa oder Fifa.