DFB.de:
Dr. Theo Zwanziger trifft heute Regionalliga-Vertreter
22.12.2004 09:11:00
Dr. Theo Zwanziger
Der Geschäftsführende Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Dr. Theo Zwanziger, wird heute in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main mit Vertretern aller Amateurvereine der Regionalliga Nord und Süd zusammentreffen.
Geladen zu dieser Gesprächsrunde, die auf Initiative Dr. Zwanzigers zu Stande kam und um 15 Uhr beginnen wird, sind zudem Vertreter der Amateurklubs, die derzeit auf einem der ersten drei Ränge der jeweiligen Oberliga platziert sind (Stichtag: 06.12.2004), sowie die Vertreter des Regionalliga-Ausschusses. An der Gesprächsrunde werden darüber hinaus der 1. Vizepräsident (Amateure) des DFB, Engelbert Nelle, und der auf dem Bundestag neu gewählte DFB-Vizepräsident für Rechts- und Satzungsfragen, Rolf Hocke, teilnehmen. Vertreter der Amateurmannschaften von Lizenzvereinen wurden zu diesem Meinungsaustausch nicht geladen. "In seiner Zuständigkeit für die Regionalligen ist es Ziel des DFB, einen Informationsaustausch mit seinen Amateurvereinen herbeizuführen. Die Interessen der Lizenzvereine werden von der DFL in der gleichgewichtig besetzten Strukturkommission wahrgenommen, die im Januar 2005 erstmals tagen wird", sagt Dr. Zwanziger.
Im Verlauf des Treffens will der Geschäftsführende Präsident die Vereinsvertreter zunächst über die Aufgaben und Arbeit der Ende Oktober auf dem DFB-Bundestag in Osnabrück ins Leben gerufenen Verbands- und Spielklassenkommission informieren. "Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Amateurvereine bereits im Vorfeld der Rückrunden-Staffeltagung Ende Januar über all diese Dinge in Kenntnis zu setzen, schließlich dreht sich die Arbeit der Spielklassenkommission vor allem auch um die Regionalliga", sagt Dr. Zwanziger. Des weiteren möchte sich der Geschäftsführende Präsident in einem offenen Meinungsaustausch ein exaktes Bild darüber machen, wie der Umgang der Vereine mit dem DFB und seinen Regional- und Landesverbänden bislang gewesen ist und wie dieser in Zukunft auch mit Blick auf eine unbürokratischere Abwicklung im Einzelfall möglicherweise verbessert werden kann. "Ich möchte ein Feedback zu diesem Thema bekommen und mir in dieser Runde generell einmal alle Sorgen und Nöte der Amateurvereine in der Regionalliga anhören", so Dr. Zwanziger.
--
Na immerhin tut man so als ob man sich kümmern würde...