Heine nach 31 Jahren nicht mehr Trainer beim SV Nordwest

  • Ihr habt es sicher auf der Startseite schon gelesen. Morgen wird es auch offiziell in der Zeitung stehen:
    "Nach über 31 Jahren im Amt ist Ralf Heine (60) nicht mehr Trainer vom SV Leipzig Nordwest, die früher unter BSG Stahl Nordwest Leipzig in der DDR-Liga spielten. Nachdem letztes Jahr nur ein Punkt zum Aufstieg in die Landesliga Sachsen fehlte, stehen die Nordwestler derzeit mit nur zwei Siegen aus 10 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga Leipzig. Daher folgte nun die einvernehmliche Trennung vom früheren Oberliga-Torwart und Idol von Chemie Leipzig und Chemie Böhlen, dessen Karriere durch eine Flucht seiner Schwester in den Westen zu DDR Zeiten gestoppt wurde. Heine wird dem Verein aber auch weiterhin treu bleiben und sein Amt als Geschäftführer weiter ausüben. Interimstrainer wird Axel Patula (40), der seit 1990 beim SV Nordwest spielt und nun als Spielertrainer agiert. Patula spielte Ende der 80er ebenfalls bei Chemie Leipzig. Co-Trainer wird Andreas Hooke (37), der seit 1994 beim SV Nordwest ist. Er läuft seit über einem Monat an Krücken, durch einen Motorradunfall."


    Was meint ihr zu früh? Hätte er nach der letzten Saison aufhören sollen?
    Wie seht ihr das als auswertige.

  • Ich denke nicht, dass er nach letzter Saison hätte aufhören sollen.
    Hat ja schließlich über 30 Jahre geklappt, dann die sehr gute Saison und das es nun so kommt, hat hundertprozentig niemand geglaubt.
    Letzter mit einem Sieg und relativ viele hohe Niederlagen bei nur einem richtigen Spielerabgang (Böhnke Stammspieler Meuselwitz). Komisch.

  • So ein Absturz von Nordwest war nach der letzten Saison wohl kaum vorrauszusehen, :nein:deshalb ist diese Entscheidung angesichts der bisherigen desolaten Leistungen nicht unbedingt verwunderlich. Überraschend ist maximal diese langjährige Tätigkeit. Trotzdem alles gute für den Klassenerhalt. :top: Müsst die Punkte ja nicht gerade gegen uns holen. :schreiben:

  • Damit geht auch für mich ein "Kapitel der Kindheit" zuende.
    Im Oberliga-Jahr 1973/74 habe ich als Kind (11) jedes Heimspiel von Chemie in Leutzsch oder im Zentralstadion (Ortsderby) besucht - da war Ralf Heine gerade weg. Der Zorn der Fans war gross :evil:. Zum Glück konnte ich ihn in wenigen Spielen vorher sehen.
    Die Sperre war wirklich bitter :sad: - er wäre sicher ein ganz grosser geworden.

  • Zitat

    Original von Leipziger
    Die Sperre war wirklich bitter :sad: - er wäre sicher ein ganz grosser geworden.


    ich hab ihn zwar selber nie live gesehen, aber ich denke doch, allein was ich so an filmaufnahmen gesehen hab

  • Einen hab ich noch zu Ralf Heine:


    In der DDR-Zeitschrift "Eulenspiegel" wurde unter der Rubrik LMM (Leser machen mit) in den Siebzigern wöchentlich eine halbfertige Witzzeichnung (halbfertig - weil ohne Unterschrift) veröffentlicht, wobei es darum ging eine möglichst witzige Unterschrift dazu einzusenden und somit eine Prämie zu gewinnen.


    Die aktuelle Zeichnung damals stellte eine Frau im Sessel sitzend dar, welche gerade ein großes Buch mit der deutlichen Aufschrift "HEINE" in der Hand hielt (offensichtlich ein Gedichtband). Neben der Frau war ein eher gelangweilt wirkender Mann zu sehen, der ausgerechnet eine Ausgabe der "fuwo" (für Uneingeweihte: Fußballwoche - DDR-Sportzeitung) in der Hand hielt.


    Gewonnen hat damals die Bildunterschrift:


    "Heine ? - der war doch Torwart bei Chemie!"

  • hm, nu isses zu spät, muss noch was für die schule machen, trotzdem danke. Ich hätte glaube eh nicht empfangen können, da ich satellit habe, ich glaube der sachsenspiegel kommt nur über kabel.
    Ich werd mal direkt beim MDR nachfragen

  • Ich kenne da jemanden beim Sachsenspiegel und könnte im neuen Jahr mal nachfragen (wenn mich dann jemand per pm mit dem genauen Sendedatum daran erinnert ;)


    Allerdings darf man doch für seine gebühren auch verlangen, dass deren PR-Abteilung da nen Mitschnitt rausrückt, oder ?


    MfG SGW

  • Zitat

    Original von SGW
    Ich kenne da jemanden beim Sachsenspiegel und könnte im neuen Jahr mal nachfragen (wenn mich dann jemand per pm mit dem genauen Sendedatum daran erinnert ;)


    Allerdings darf man doch für seine gebühren auch verlangen, dass deren PR-Abteilung da nen Mitschnitt rausrückt, oder ?


    MfG SGW


    PM ist unterwegs