Frage zum Magdeburger SV Börde

• Moin moin @ all =)

Im Guide zum MSV Börde steht bei den Platzierungen u.a. bei 90/91: 2. der Bezirksliga.
    Soweit so gut. Nur, wo kommen die her ?
    Meines Wissens hieß der Verein vorher auch nicht viel anders (Aufbau Börde). Abgestiegen aus der DDR-Liga 89/90 sind sie nicht.
    In der Bezirksliga Magdeburg 89/90 spielten "Handwerk" (blieb ja "Handwerk"), "Motor Mitte" (wurde "MSV 90 Preussen") und "Motor Südost" (wurde "Fermesleber SV").
    Südost=Fermesleben stieg in die Landesliga auf, und Preussen und Handwerk tauchen in meiner Statistik in der BL 90/91 auf den Plätzen 2 und 5 auf.
    Wer kann mich bitte mal aufklären (zu diesem Thema natürlich :scherzkeks: ) und hat irgendjemand vielleicht auch die Abschlußtabellen der Bezirksoberliga und Bezirksligen Magdeburg 91/92 - 93/94 ???

Alf dankt

• Am 02. August war ein Artikel in der Magdeburger Volksstimme zur Geschichte des GuthsMuths Stadions (Spielstätte des MSV Börde) und auch indirekt zum Verein. Der Bericht ist noch online

http://www.volksstimme.de/spor…=FullArticle_lang&Column=

In Kurzfassung lässt sich die Historie wie folgt erklären:

22. April 1949: Gründung BSG Börde/ Alte Neustadt aus SG Alte Neustadt und BSG Baubetrieb Betrieb

1951 Verkürzung des Namens auf BSG Börde

später Umbenennung in BSG Aufbau Börde

Auflösung (!) BSG Aufbau Börde 1989/ 1990

Neugründung MSV Börde 1949 am 27. Juni 1990

Also ist das eigentliche Gründungsdatum eher 1990 als 1949 (kleine Mogelpackung, die aber nicht schadet). Warum ein neugegründeter Verein in der Bezirksliga und nicht in der Stadtklasse anfangen kann, weiß ich nicht, aber in den Wendejahren war so einiges möglich.

Mehr weiß ich auch nicht, Tabellen habe ich auch keine. Die von dir aufgeworfenen Fragen interessieren mich aber auch.

• Also: sämtliche DDR-Bezirksligen findet man unter www.f-archiv.de, auch die Verbands-/Landesligen aus Neufünfland. Darunter liegende Spielklassen aber nicht, und sowas bin ich seit etlichen Monaten dabei aufzubauen. Unter http://free.pages.at/jochenthurow/ ist zu sehen, wie das mal aussehen soll. Fußball ist aber noch leer, wollte keine halbfertigen Sachen reinstellen. Aber das wird mir in absehbarer Zeit wohl nicht gelingen ...