ZitatAlles anzeigenWas haben Litauen, Jan „Ulle“ Ullrich, zwei Kästen Radeberger und der Brandenburger Beetzsee miteinander gemein? Auf den ersten Blick nicht viel. Auf den Zweiten aber jede Menge.
Denn aus diesen Zutaten und einer gehörigen Portion Fernsehsessel-Enthusiasmus für die Tour de France 2003, wurde an einem Litauischen Swimmingpool eine „Schnaps“-Idee geboren, die ihrem Namen
alle Ehre machen sollte: die Idee, die Zeitfahr-Distanz von 47 Kilometern, die Jan Ullrich bei der Tour 2003 in 57 Minuten bewältigte, in genau der doppelten Zeit zu absolvieren.
An sich keine spektakuläre Idee, würde es sich bei dem „Herausforderer“ N.B. "Kugelblitz" nicht um einen ehemaligen Schwimmer handeln, der das letzte Mal vor gut 17 Jahren Hochleistungen im Schwimmbad und nicht nur im Swimmingpool vollbrachte und dessen Radfahr-Erlebnisse auch schon einige Zeit zurücklagen.
Ein wenig andere Voraussetzungen brachte da schon Micha Just mit, der "Kugelblitz" per Telefon aus Brandenburg über „Ulles“ Leistungen auf dem Laufenden hielt. Immerhin gilt Micha in Brandenburg als einer der Urväter des Nordic Walking, scheut nicht den Gang zum Rennsteig und weiß zumindest, wie man ein Gesundheitsfahrrad auf Touren bringt.
Aus der Schnapsidee war schnell eine Wette geworden, aus zwei Freunden zwei mehr oder minder sportliche Rivalen. Das erklärte Ziel: 47 Kilometer in zwei Stunden zu bewältigen. Der Wetteinsatz: zwei Kästen Bier.
Ort und Zeit waren schnell ausgemacht: eine 47 Kilometer-Schleife rund um den Brandenburger Beetzsee am letzten August-Wochenende 2003. Kaum waren diese Eckdaten bekannt, bekamen die beiden Organisatoren der Sportwette erste Anfragen zum Mitradeln. Mehr als 20 Radfahrbegeisterte – Freunde der einen oder anderen Seite - fanden sich neben etlichen Begleitfahrzeugen und Betreuern an diesem August-Wochenende am Beetzsee zusammen. Die Tour-de-Beetzsse war geboren.
Wer aber gewann die beiden Kästen Bier? Konnte Norbert die 47 Kilometer in zwei Stunden bewältigen? In welcher Zeit kam Micha auf seinem Gesundheitsfahrrad ins Ziel und wer gewann die 1. Tour-de-Beetzsee? All das, die ganze tragische, wie komische Geschichte der 1. Tour und jede Menge Material findet ihr auf unserer Seite.
Wer also Lust hat am 28.8.04 bei der 2. Tour de Beetzsee dabei zu sein, der melde sich unter www.tour-de-beetzsee.de an!! Meine wenigkeit wird als offizielles Begleitfahrzeug dabei sein!