ZitatOriginal von BRB-Jörg
@ Marc :
Bin Dir ja auch ganz dankbar für das Quiz - ermunterte mich mal wieder wichtige :biggrin: Nachforschungen anzustellen.
ZitatAllerdings stand zumindest in den Programmheften der Saison schon was von Piepenbrock-Stadion. Insofern dachte ich, dies sei damals schon der Name gewesen.
Ist so falsch nicht, nur hat die Stadt Osnabrück als Eigentürmerin die Umbenennung abgelehnt und erst im 2. oder 3. Versuch 1995 zugelassen.
ZitatStuttgart möchte ich an dieser Stelle nicht mitzählen. Ich hab ja gefragt welcher Verein seinen Namen zugunsten eines Sponsoren änderte. Gottlieb Daimler ist aber nunmal kein Sponsor. Der Firmenname war damals m.W. Mercedes Benz AG.
Sehe ich anders - es ist viel Geld geflossen und ursprünglich sollte das Ding ja auch den Unternehmensnamen bekommen, aber aus irgendeinem Grund hat man dann doch Gottlieb Daimler als Namen gewählt. Die Motivation für die Umbenennung war Geld und ist nach meiner Meinung in diesem Zusammenhang maßgeblich.
ZitatZum Flughafenstadion hab ich keinerlei Informationen. Ehrlich gesagt dachte ich aber auch immer das hieße so, weil dort der Flughafen nicht weit weg sei.
[Blockierte Grafik: http://www.thestadium.de/koelnost.jpg]
Hieß vorher definitiv Sportpark Höhenberg - unten auf dem Ticket siehst Du übrigens schon den Sponsor. Auch hier ist ganz sicher Geld geflossen. Ist bei Flughäfen übrigens an der Tagesordnung - schön Straßenfeste, Fußballvereine etc. sponsern und dafür Lärm machen dürfen. 8O