Magdeburg - Nach gut drei Wochen Pause beginnt heute für Verbandsliga-Aufsteiger MSV Börde wieder der Ernst des Lebens. Um 19.30 Uhr heißt es an der Harsdorfer Straße traditionell zum Trainingsauftakt "Jung gegen Alt". "Da werden wir den jungen Dachsen zeigen, wo es lang geht", flachste René Thierau bereits in Vorfreude auf den Trainingsstart.
An den darauffolgenden zwei Tagen steht dann das bei nicht allen Kickern beliebte Lauftraining, die Stadtfelder begeben sich dazu in den Stadtpark, auf dem Plan. Vom kommenden Freitag an begeben sich die Schützlinge von Trainer Heiko "Maxe" Weniger bis zum Sonntag in ein Trainingslager nach Arendsee in den Norden Sachsen-Anhalt.
Das erste Testspiel bestreiten die Stadtfelder am 17. Juli ab 15 Uhr daheim gegen Germania Roßlau. Dem folgen weitere Tests gegen den VfB Ottersleben in Glinde (24. Juli), beim FC Südharz (31. Juli), zu Hause gegen den SV Irxleben (6. August) und den 1. FC Magdeburg II (10. August).
Den Punktspielstart vollziehen die Börde-Kicker am Sonnabend den 14. August um 15 Uhr daheim gegen den letztjährigen Vizemeister und Landespokalsieger TSV Völpke.
Dagegen steigt der MSV 90 Preussen erst am kommenden Donnerstag in die Saisonvorbereitung ein. Die Sudenburger begeben sich allerdings gleich bis zum Sonntag in ein Trainingslager in die Landessportschule nach Osterburg. Dort bestreiten die Schützlinge des Trainer-Trios Rolf Wagenknecht, Gerald Kah und Preussen-Neulings Jürgen Bodendorf am Sonnabend auch ein erstes Testspiel gegen die zweite Mannschaft des FSV Saxonia Tangermünde.
Die Preussen testen bis zum Saisonauftakt am 15. August daheim gegen den FC Grün-Weiß Wolfen neun Testspiele und ein Vorbereitungsturnier. Zu den Gegnern gehören u.a. der SV Fortuna Magdeburg (14. Juli), der Burger BC (17. Juli), der VfB Ottersleben (21. Juli), der Oberligist 1. FC Magdeburg (24. Juli), Germania Dattenfeld (27. Juli), Kali Wolmirstedt (1. August), der SV Arminia (3. August), Eintracht Salzwedel (7. August) und der Schönebecker SV (11. August).
Dazwischen liegt noch ein Turnier in Oppin am 28. Juli, bei dem der letztjährige Meisterschaftsdritte auf Gastgeber VSG Oppin, den SSV Landsberg und die SG Brachstedt treffen.
(Quelle: Volksstimme-Magdeburg, 05.07.2004)