Tennis Borussia gewann gegen die TSG Neustrelitz verdient mit 2:1 (2:0). Die erste Hälfte gehörte vor 244 Zuschauern klar den Borussen. Sie setzten sich immer wieder in der gegnerischen Hälfte fest und erspielten sich gute Möglichkeiten. Allerdings konterte Neustrelitz in den ersten 15 Min. 2x sehr gefährlich, wo sie auch in Führung häten gehen müssen. Spielerisch war TeBe jedoch die bessere Mannschaft und ging in der 22. Min. durch Fuß per direkt verwandelten Freistoß in Führung. Nur 6 Minuten später erhöhte der A-Jugendliche Berisha auf 2:0. Zum Ende der ersten Hälfte plätscherte das Spiel dann etwas dahin.
Nach dem Pausentee wurde die TSG agiler und kam auch zu einigen guten Möglichkeiten. In der 75. schlug es dann im Kasten von TeBe-Keeper Hampf nach einer Ecke ein. Nur 2 Min. stellte TeBe den alten Abstand durch Fuß wieder her, jedoch hatte der Schieri-Assi etwas dagegen und entschied auf Abseits. Ein sehr umstrittene Szene.
Am Ende ein verdienter Sieg der Gastgeber, die vor allem in Halbzeit eins spielerisch überzeugten, in der zweiten Hälfte den Gästen aber zu viele Chancen erlaubten.

TeBe - Neustrelitz = 2:1
-
-
fcnordostberlin hat ja schon das Wesentliche geschrieben, aber ich werde mal auch noch meinen Senf dazugeben.
Gut gespielt, trotzdem verloren, aber dennoch den Klassenerhalt gesichert. So könnte das Fazit des Spiels lauten.
Von Anfang an entwickelte sich ein munteres Spielchen. Tebe spielte selbstbewusst nach vorn, TSG wartete erst mal ab und lauerte wie immer auf Konter. Bereits nach 2 Minuten die erste Chance für die Gäste, aber Nowack trf nur das Außennetz. Auf der anderen Seite dann Erinnerungen an Wembley '66. Ein Spieler von Tebe hämmerte den Ball aus 12 Metern unter die Latte, aber der Ball sprang von dort nicht ins Tor. 8O Danach noch eine Großchance für TSG, aber Karwot verstolperte. Nach 21 Minuten dann ein unnötiges Foul von Karnatz in perfekter Freistoßposition (zentral 18 m vorm Tor). Fuß hatte keine Mühe den Ball an der Mauer vorbei unhaltbar zu versenken.
Zwischen Latte und Ball passte hier nicht mal mehr das dünne Programmheftchen von Tebe. :wink: Danach gings hin und her. In der 28. min dann das 2:0. Nach einer wunderschönen Kombination stand Berisha völlig frei am 5-Meter-Raum und hatte keine Mühe den Ball zu versenken. Dies war gleichzeitig der letzte Torschuss von Tebe für lange Zeit. TSG hatte noch ein paar Möglichkeiten. Die beste wurde nach einer Kopfballstaffette im Strafraum vergeben.
In der Halbzeit wurde dann endlich das Flutlicht eingeschaltet. Die zweite HZ begann ähnlich unterhaltsam wie die erste aufhörte. Nach 10 Minuten verflachte das Spiel dann mit dem einsetzenden Nieselregen. Nach einigen Anpfiffen der Trainer an ihre Schützlinge wurde das Spiel wieder munterer und es gab ein paar gute Chancen auf beiden Seiten. In der 72. Minute dann eeeendlich der erste (und auch einzige) Wechsel bei der TSG.
Aber es ging nicht einer der vielen Defensivspieler raus, sondern Nowack, über den auf der linken Seite noch die meisten Angriffe liefen. :wall: *AntiZallmannModeOn* Ich möchte mal Zallmanns Vertrag sehen. Da muss drinstehen, dass er immer spielen muss und nie ausgewechselt werden darf. Die Leistung gestern war ja wieder besonders unterirdisch. Was soll er auf der rechten Außenbahn? Viel zu langsam. Und ansonsten zu zögerlich in Zweikämpfen, spielt nur Sicherheitspässe, selbst bei Einwürfen sieht er den durchlaufenden Mitspieler nicht. :help: *AntiZallmannModeOff*
Mit der Einwechslung von Trebbin kam noch mal Schwung in den Laden. Gleich seine erste Aktion brachte den Anschlusstreffer. Bei seiner Ecke von links sprang Karwot sehr hoch und köpfte den Ball ins Tor. Im direkten Gegenzug landete der Ball widerum nach einer schönen Kombination im Tor der TSG. Der Assistent entschied aber auf Abseits. Kann ich nichts zu sagen, hatte noch mit der 2:1-SMS zu tun.
Jetzt riskierte TSG noch mal alles und spielte gut nach vorn. 100%-ige Chancen konnten aber nicht mehr herausgespielt werden. Tebe versuchte es noch ein paar Mal mit Kontern, aber auch diese wurden abgefangen. In der 90. Minute noch eine Ecke für TSG, aber der wurde rausgeschlagen. Danach pfiff der gute Schiri Lupp aus Zossen ab.
Heute gabs aus Sicht der TSG das Gegenteil zum Samstag-Spiel gegen Lichtenberg. Die Mannschaft spielte gut nach vorn und erarbeitete sich etliche Chancen. Mit etwas mehr Konzentration vor dem Tor wäre durchaus ein Punkt dringewesen. Da sind mir dann solche Lichtenberg-Spiele doch irgendwie lieber. Aber dank der anderen Ergebnisse vom Mittwoch ist der Klassenerhalt auch so sicher.
Das Spiel haben 244 Zuschauer gesehen (hätte mehr geschätzt), darunter etwa 30 Neustrelitzer. Dabei waren natürlich auch 5(?) Neustrelitzer Jungs. Schade fand ich, dass es lediglich Karwot nach dem Spiel für nötig hielt, sich bei ihnen für die Unterstützung zu bedanken. Ich glaube das klappt bei anderen Mannschaften auswärts besser.
Während der zweiten Halbzeit musste ich den um mich herum stehenden, sehr netten und auch gut informierten Berliner Fans immer wieder was von Neustrelitz erzählen. Wo es liegt (sie waren ja 40 Jahre eingesperrt und trauen sich jetzt immer noch nicht raus :))), wie wir Hertha geschlagen haben, warum wir so heimschwach sind... Zum Schluss lobten sie noch mal die Gästemannschaft und meinten, dass sie eine so starke Mannschaft hier lange nicht mehr gesehen hatten. Dann freuten sie sich aber doch, dass die 3 Punkte in Berlin geblieben sind.Tebe: Hampf - Kersten, Meyer, Scheinhardt, Ermel - Patzler (73. Mrohs), Walle, Seruga, Yilmaz (90. Köttig) - Berisha (77. Weidemann), Fuß
TSG: Doss - Zallmann, Rochow, Kushnir, Karnatz - Richter, Zelm, Zuk, Nowack (72. Trebbin) - Strübing, Karwot
Schiedsrichter: Stefan Lupp (Zossen)
Tore: 1:0 (22.) Fuß, 2:0 (28.) Berisha, 2:1 (75.) Karwot
Zuschauer: 244.
Gelbe Karten: - / Meyer, ???