Bei schönem Wetter und Volksfeststimmung machte ich mich am Samstag, den 01.05.2004, auf den Weg ins Heinz-Steyer-Stadion. Nach einem kurzem Blick auf die Siluette Dresdens mit der Flottenparade der Weißen-Flotte, begab ich mich dann kurz vor Anpfiff ins Stadion.
Dort war nicht all zu viel los. "Nur" 342 zahlende Zuschauer wollten sich das Stadt-Derby anschauen. Nach einem recht schönen Einlauf der Mannschaften, begleitet durch 12 Bengalen am Spielfeldrand, wurde das Ziel Klassenerhalt vom DSC auch recht gut angegangen. Bereits in der 5. Spielminute zappelte der Ball im Netz der Laubegaster und ein kleiner Hoffnungsschimmer machte sich auf der Tribühne der DSC breit. Diese hatten an der alten Holztribühne ein Plakat mit der Aufschrift " DRIVE IN - LETZTE AUSFAHRT VOR DER LANDESLIGA" befestigt. Auch weiterhin war der DSC stark. Vom Tabellen 12. aus Laubegast war nicht viel zusehen. In der 16. Minute war dann das Ziel Greifbarer den jeh durch das 2:0 von Troche. So spielte in der 1. Hz fast nur der DSC.
Nach dem Pausenpfiff spielten die Gäste dann stark auf. Durch mehrere fehler in der Abwehr und einen Torwartfehler viel bereits in der 47. Spielminute der Anschlusstreffer durch Glaubitz. Doch noch war nicht alles verloren für den DSC, welcher versuchte sich hinten rein zu stellen.
Als dann aber in der 59. Minute der Ausgleich durch Terjek viel, konnte man im Lager der DSC'er eine Stecknadel fallen hören. Entsetzen und Empören machten sich breit. Man glaubte seinen Augen kaum. Doch es kam noch schlimmer. Eine Minute später schossen die Laubegaster sogar die Führung und damit den DSC wohl entgültig in die Landesliga. Doch die DSC'er wollten nicht aufgeben und starteten jetzt einen waren sturm auf das Tor der Laubegaster, wobei der Schidsrichter Teilweise klar überfordert wurde. So gab es einige Freistöße in der Folgezeit. Dann hatte der DSC'er Pafel (77.) nochmal alles auf dem Fuß. Ein Foulelfmeter wurde angezeigt aber eben dieser so wichtige Elfmeter wurde genau in die Hände des Laubegaster Tormanns geschossen. Jetzt glich das Stadion einem Tollhaus. Doch es war nichts mehr zu ändern.
Laubegast gewinnt das Stadtduell und der DSC ist wohl damit ab nächster Saison in der Landesliga anzutreffen.
Tore:
1:0 Bernhardt (5.), 2:0 Troche (16.), 2:1 Glaubitz (47.), 2:2 Terjek (59.), 2:3 Ehrlich (60.)
besondere Vorkommnisse:
Pafel (77.) verschießt einen Elfmeter
Dresdner SC
Huster - König - Hein, Ballaschk - Fleck, Nuck, Bernhardt - Heidler - Benken - Pafel, Troche (63. Schiwon)
FV Dresden 06
Grundmann - Heiße, Terjek, Glaubitz, Berthold - Heera, Maucksch, Bernhardt - Kohlschütter - Ehrlich, Hamel (46. Fischer)
Zuschauer
342
chemo0815