VfB 1919 Zscherndorf - 2.Kreisklasse Bitterfeld

  • Vor zwei Tagen wurde erstmals der neu angelegte Rasen des Fußballplatzes in Zscherndorf gemäht. Und Hans Kugler, Abteilungsleiter Fußball im VfB Zscherndorf 1919, hofft, dass ab August der neue Spielbetrieb auf eigenem Rasen losgehen kann. Denn jetzt müssen die Mannschaften des Vereins alle Pflicht- und Punktspiele auswärts bestreiten.
    Doch hat sich für den Sportverein so allerhand zum Besseren geändert in den vergangenen Jahren. Denn als er sich 2001 wiedergründete, war zunächst die Abteilung Fußball bestrebt, auch das heutige Vereinshaus in einen menschenwürdigen Zustand zu versetzten. Die damaligen Umkleidekabinen, so Bürgermeister Hans Burgahn, waren durch Vandalismus zerstört worden, "keine Fenster mehr, flatternde Türen..." Das Dorferneuerungsprogramm machte Sanierung und Erweiterung um 63 Quadratmeter möglich - 55 000 Mark sind investiert worden. 50 Prozent brachte die Gemeinde als Eigenanteil auf.


    Die beiden großzügigen Umkleideräume für Spieler und Trainer, die neuen Duschräume und Toiletten, sie können bereits benutzt werden. In Arbeit befindet sich momentan noch der Klubraum. Er wird später allen Gruppen im Verein offen stehen - also auch den Keglern, der Gymnastikgruppe und den Tischtennispielern. Vieles von dem, was geschaffen wurde und auf das der Verein mit Recht stolz sein kann, bemerkt Hans Kugler noch, geschah in Eigeninitiative.