VL MV: Blau-Weiß Polz – Parchimer FC 1:1

  • Im Kellerduell der Verbandsliga M-V empfing Blau-Weiß Polz den Parchimer FC. Bei den Gästen bestritt Steffen Redelstorff nach überstandener Verletzung sein erstes Pflichtspiel in dieser Saison und brachte sofort deutliche Belebung in das Offensivspiel der Eldestädter.


    Die ersten 20 Minuten der Partie gingen eindeutig an den Parchimer FC. Ein Serie von Fernschüssen (Steffen Redelstorff (4.); Christian Kampf (6.); Andrey Izotow (12.); Silvio Saubert (14.)) brachte jedoch keinen Torerfolg.


    Ab Mitte der ersten Halbzeit übernahm Polz sukzessive die Spielkontrolle, ohne allerdings wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Der Gastgeber versuchten ihr Glück mit Pässen in die Tiefe, scheiterten aber mehrmals an der gut gestellten Abseitsfalle der Parchimer.


    Vor der Pause waren noch 2 Torschüsse der Platzherren zu notieren. Doch sowohl Pätzold (40.) als auch Krüger (42.) verfehlten das Ziel.


    Gleich die erste Offensivaktion der zweiten Hälfte brachte den Gastgeber in Führung. Krüger spielte an der Strafraumgrenze 2 Gegenspieler aus und traf aus 13 Metern zur 1:0-Führung (48.).


    Parchim war nun gezwungen, das Offensivspiel zu forcieren. Eine gute Möglichkeit vergab Marcel Brockmann nach schöner Kombination über Christian Schlaeth und Steffen Redelstorff (55.). Im Gegenzug wäre beinahe das 2:0 gefallen, doch PFC-Torwart Michael Runnwerth rettete zweimal glänzend.


    In der 63. Minute bekamen die Gäste einen Freistoß 20 Meter vor dem gegnerischen Tor zugesprochen. Frank Tomuschat legte ab auf Andrey Izotow und der traf mit einem herrlichen Schuss in den rechten Torwinkel zum 1:1-Ausgleich.


    Das Spiel wurde nun deutlich hektischer und es schlichen sich einige Nickligkeiten ein. Die Folge waren mehrere Gelbe Karten auf beiden Seiten wegen verschiedener Unsportlichkeiten.


    In der 76. Minute ergab sich noch eine gute Möglichkeit für den Gast. Einen Konter über den eingewechselten Michael Jaap schloss Christian Schlaeth allerdings mit einem zu schwachen Schuss ab.


    Kurze Zeit später leitete der Polzer Offensivakteur Wilkens mit einem Lattenkopfball die Schlussoffensive der Gastgeber ein. Insbesondere hohe Bälle in den Parchimer Strafraum sorgten nun immer wieder für Gefahr. Doch die Gäste retteten mit viel Einsatz das 1:1-Unentschieden über die Zeit.


    Der Parchimer FC bleibt damit zum 37. Mal (!) in Folge in einem Verbandsliga-Auswärtsspiel ohne Sieg, hat aber zumindest den Anschluss an den direkten Konkurrenten aus Polz nicht verloren.


    Torfolge: 1:0 Krüger (48.), 1:1 Andrey Izotow (63.)


    Zuschauer: 220 (ca. 25 aus Parchim)

    Parchimer FC: Michael Runnwerth; Ricardo Göldner; Frank Tomuschat; Christian Kampf; Thomas Wien; Marcel Brockmann; Robert Drefahl (73. Michael Jaap); Silvio Saubert; Steffen Redelstorff; Christian Schlaeth; Andrey Izotow

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Zitat

    Original von Arnd
    Ist Blau Weiss Parchim ein Vorgängerverein vom Parchimer FC oder ist das ein anderer Verein?


    Mal was anderes:
    Arnd: Ich habe läuten gehört, daß Du am Ostersamstag von Berlin aus zum Südknaller Jena - Halle fahren willst....Wenn dem so ist, würde ich mich als Mitfahrer anbieten, vorausgesetzt Du fährst danach wieder nach Berlin zurück... :D

  • Marc 04:


    Werde wohl über Ostern im Nordosten unterwegs sein. Die genaue Planung ist aber noch nicht fertig. Wir können aber deswegen jedenfalls mal in Kontakt bleiben. Natürlich könntest Du gerne mitfahren wenn das einigermaßen passt.


    bwp:


    Das hatte ich schon verstanden, dass hier das Spiel Blau-Weiss Polz-Parchimer FC besprochen wurde.


    Der Anlass für meine Frage war, dass eins meiner ersten Spiele, das ich bei Viktoria Köln gesehen habe ein DFB-Pokalspiel gegen Blau-Weiss Parchim war. (übrigens ein tolles Los, besonders für die Parchimer...)


    Ich hab halt gehofft, dass Christoph oder sonst jemand hier etwas zu dem Verein sagen könnte. Die Zahl der Vereine in Parchim kann ja nicht so unüberschaubar sein?

  • Arnd: Ja, Blau-Weiß Parchim ist der Vorgängerverein des Parchimer FC 92. Blau-Weiß hieß der Verein von 1990-1992.
    Das Spiel bei Viktoria Köln fand in der 2. DFB-Pokalrunde statt. In der ersten Runde hatte Parchim den Eisenhüttenstädter FC Stahl mit 1:0 bezwungen. Und danach hatten sich alle schon auf die Bayern gefreut...


    Der Guido aus Pasewalk: Die 220 Zuschauer waren nur ein Schätzwert von mir. Ich war auch etwas überrascht, als ich die Zahl in der Zeitung gelesen habe. Naja, die Einschätzung der Zuschauerzahlen war noch nie mein Steckenpferd.

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • moin,


    ich hoffe mal einen sinnigen beitrag mnit meinem gesunden halbwissen zu geben.


    ist es nicht so, das es den verein blau-weiß parchim auch heute noch gibt? (sektion schach u.s.w., auch fußball?)


    ist es nicht so, das die fußballsektion von blau-weiß parchim sich damals ausgegründet hat um den parchimer fc zu gründen?



    wenn es noch eine fußballsektion bei blau-weiß parchim gibt, kann der parchimer fc theoretisch nicht "nachfolger" sein, behaupte ich mal mit nichtwissen!

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Zitat

    Original von jepro
    ist es nicht so, das es den verein blau-weiß parchim auch heute noch gibt? (sektion schach u.s.w., auch fußball?)


    ist es nicht so, das die fußballsektion von blau-weiß parchim sich damals ausgegründet hat um den parchimer fc zu gründen?


    Gut möglich, dass es den Verein Blau-Weiß Parchim noch gibt und der Parchimer FC die Fussballausgründung hieraus ist. 100%ig kenne ich mich mit den Nachwendevereinswirren nicht aus. Aber auch wenn es Blau-Weiß noch gibt, möchte ich bezweifeln, dass dort noch Fußball gespielt wird.


    Zitat

    Original von elkurzo
    Der Parchimer FC ist quasi auch ein Nachfolgeverein von Aufbau/Vorwärts


    Da muss ich widersprechen. Der Parchimer FC ist meines Wissens über den Umweg Blau-Weiß Parchim aus Hydraulik Parchim entstanden.


    Aufbau Parchim besteht auch heute noch als eigenständiger Verein. Die 1. Männer-Fußballmannschaft spielt derzeit in der Kreisliga Parchim.

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!