TSV Lichtenberg I - Saison 2014/15

  • Es gibt Dinge, die können auch wir nicht verstehen... Hinter der Bezeichnung TSV Lichtenberg I verbirgt sich unsere Kreisliga A-Mannschaft und ab sofort werden wir mal versuchen, hier die Community auf dem Laufenden zu halten. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass selbst wir nicht so Recht wissen, wie der BFV den Status dieser Mannschaft einschätzt. Diverse schwammige Aussagen von dort lassen viel Spielraum für Spekulationen bzw. Interpretierungen! Auch wenn Viele mit der Stirn runzeln: ...für uns handelt es sich um unsere "Zweite"!

  • Pokalaus der 2.Herren!
    Unsere Kreisliga A-Mannschaft von Trainer Daniel Springer verlor am gestrigen Montagabend ihr erstes Pflichtspiel in dieser Saison mit 0:2. In der Quali-Runde des Berliner Pokalwettbewerbes musste man sich den besseren Nordberlinern verdient beugen. Dabei nutzte man noch mal die Möglichkeit reichlich zu testen. Die knapp 50 Zuschauer sahen eine umkämpfte Begegnung, in der die Gäste besonders bei Standardsituationen gefährlich wurden. Kurz vor der Pause hatte Korovin für den TSV die Möglichkeit zur Führung, aber er scheiterte am guten Gäste-TW Fedder. In der 2.Halbzeit machten die Borsigwalder dann aus zwei ruhenden Bällen zwei Tore und der Drops war gelutscht. Die durchaus engagierte TSV-Truppe konnte nicht mehr nachlegen und verlor somit verdient. Am Sonntag geht es das erste Mal um Punkte beim Auswärtsspiel bei Chemie Adlershof.

  • Die Herren des TSV Lichtenberg I (Kreisliga A) sucht einen Keeper!!!

    Auch Abgänge aus der A-Jugend würden wir gerne eine Chance geben, sich im Männerbereich zu beweisen.

    Wir trainieren Dienstag und Donnerstag von 19.30 - 21.00 Uhr.

    Bei Interesse einfach kurz schreiben.

  • 1.Spieltag


    Chemie Adlershof - TSV Lichtenberg I 8:0 (6:0)


    Vermasselter Saisonstart der 2.Herren!
    Mit einer deutlichen 0:8-Klatsche starteten unsere 2.Herren in die Saison und natürlich hat man sich das Alles etwas anders vorgestellt! Man konnte in keiner Phase des Spiels auch nur annähernd das mögliche Leistungspotenzial abrufen und lag früh zurück. Die Rote Karte für Abwehr-Chef Medelis (Notbremse) nach knapp 30 Minuten und katastrophale individuelle Fehler trugen auch nicht unbedingt zur Verbesserung des ohnehin angeschlagenen Gemüts bei. Zur Halbzeit war das Spiel bereits entschieden. Chemie Adlershof konnte sich so richtig ausleben (wahrscheinlich das letzte Mal in dieser Saison) und die TSV-Reserve wird sich in allen Mannschaftsteilen gewaltig steigern müssen. Der Abstiegskampf hat nach einem Spieltag begonnen!

  • 2.Spieltag


    TSV Lichtenberg I - VfB Concordia Britz II 2:1 (0:1)


    Erfolgserlebnis für die 2.Herren!
    Naja, es geht doch! Mit großer Erleichterung dürfen wir festhalten, dass am gestrigen Sonntag unsere 2.Herren ihr erstes Spiel in der noch jungen Saison zu Hause gegen den Aufsteiger von Concordia Britz II mit 2:1 gewinnen konnte. Dabei dürften die Zuschauer zwei unterschiedliche Halbzeiten bestaunen. Während man in der 1.Hälfte früh in Rückstand geriet und so gut wie nie ins Spiel fand, steigerten sich die Springer-Schützlinge in Hälfte zwei gewaltig und nahmen endlich am Spiel teil. Christian Tent erzielte noch feiner Kombination den Ausgleich. Mit dem Siegtreffer durch "Chrissi" Schröder belohnte man sich für eine deutliche Leistungssteigerung und konnte sich somit über 3 verdiente Punkte freuen. Balsam für die Seele! Weiter so...
    Die Verletzung von Mittelfeldspieler "Micha" Ganea stellte sich abends als Mittelfussbruch heraus, womit man vorerst erstmal auf den Mittelfeldmotor verzichten muss. Wir wünschen gute Besserung und eine schnelle Wiederkehr!

  • 3.Spieltag

    SV Berliner Brauereien - TSV Lichtenberg I 3:2 (0:0)

    Die "Zweite" verliert unnötig bei Brauereien...
    Unsere 2.Herren musste gestern eine ärgerliche Niederlage bei den Berliner Brauereien einstecken. Dabei überzeugte man in der 1.Halbzeit durchaus und zeigte Spielstärke und Siegeswillen. Die Tore folgten in Hälfte zwei, als sich in einem umkämpften Spiel Fehler auf beiden Seiten häuften. Marian Greve mit schulbuchmäßigen Kopfball und "Paule" Biermann nach toller Flanke von Marco Sander erzielten die Treffer für unsere Kreisliga-Truppe. Leider musste man kurz vor Spielende den Treffer zur Niederlage einstecken und durfte ohne Punkte die Heimreise antreten. Das ist um so ärgerlicher, da man eine couragierte Leistung zeigte, die allerdings letztlich nicht für Punkte reichte. In der nächsten (Pokal)-Woche ist man spielfrei.

  • 4.Spieltag


    TSV Lichtenberg I - SV Karow 96 0:2 (0:0)


    Verdiente Heimniederlage der "Zweiten" gegen Karow!
    Die "TSV-Zweite" verlor am gestiegen Sonntag ihr Heimspiel gegen den SV Karow 96 mit 0:2. Nach traditionell verschlafener Anfangsphase kämpfte man sich ins Spiel und war zumindest ebenbürtig. Auf beiden Seiten waren Lattentreffer zu verzeichnen und beide Torhüter dürften sich mehrfach auszeichnen. Allerdings konnte der Gast kräftemäßig zulegen und erspielte sich mit fortlaufender Spielzeit ein deutliches Übergewicht. Die Tore folgten zwangsläufig und die "Springer-Schützlinge" konnten nicht mehr zulegen. Somit musste man eine (leider) verdiente Heimniederlage verzeichnen!

  • 5.Spieltag

    CSV Olympia 97 - TSV Lichtenberg I 2:0 (1:0)


    Die "Zweite" verliert in Charlottenburg!
    Unsere 2.Herren um Trainer Daniel Springer verlor am gestrigen Sonntag ihr Auswärtsspiel beim CSV Olympia 97 mit 0:2 und bleibt somit vorerst ohne Erfolgserlebnis. Der letzte "Haufen" einsatzfähiger Spieler versuchte im fernen Westend punktetechnisch etwas zu entführen, was allerdings misslang. Die Verletztenliste beider Herrenteams würde eine komplette Mannschaft stellen, da am gestrigen Sonntag insgesamt 16 (!) Spieler nicht einsatzfähig waren! Wieder musste man einem frühen Rückstand hinterher laufen und wieder machte man vorne die "Buden" nicht. Zu diesem Deja-Vu-Erlebnis gesellte sich eine mehr als unnötige Rote Karte für P.Springer nach einer guten Stunde! Mehr als eine Sightseeing-Tour durch Berlin ist also nicht zu vermelden... Kopf hoch! Zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den TSV kam Neuzugang Rinaldo Scheib. Herzlich willkommen!

  • 6.Spieltag

    TSV Lichtenberg I - Friedrichshagener SV 0:7 (0:5)


    Ein deutlicher Klassenunterschied bei Niederlage der "Zweiten"!
    Unsere "Zweite" verlor am gestrigen Sonntag ihr Heimspiel gegen den Tabellenführer vom Friedrichshagener SV deutlich, klar und verdient mit 0:7. Bei gleichbleibender Dominanz und Effektivität hätte es der Klassenprimus für unsere "Zweite" wesentlich böser gestalten können. Einige gefällige Phasen im Spiel der "TSV-Reserve" reichten nicht aus, um den souverän aufspielenden Tabellenführer in Verlegenheit zu bringen. Vielmehr war man mit der deutlichen Niederlage gut bedient. Zumindest war ein faires Spiel zu verzeichnen! (Mal wieder)... Kopf hoch! Zu ihren ersten Einsätzen kamen die Neuzugänge Manuel Hähnel und Marcel Ogrzewalla. Herzlich Willkommen!

  • 7.Spieltag


    NSF Gropiusstadt - TSV Lichtenberg I 3:2 (2:2)

    Die 2.Herren verliert undankbar in Gropiusstadt!
    Beim frühen Anstoss in Neukölln beim NSF Gropiusstadt musste unsere "Zweite" am gestrigen Sonntag eine (mal wieder) ärgerliche 2:3-Niederlage einstecken. Traditionell lag man ganz früh zurück (2.), als Vollmer mit einer Rettungsaktion ins eigene Netz traf. Man berappelte sich schnell und kam gar nicht mal unverdient zum Ausgleich durch Scheib (8.). Zu allem Überfluss musste man Marco Sander wegen einer Kopfverletzung ersetzen (24.). Das ausgeglichene Treiben setzte sich fort und der Gastgeber ging wieder in Führung, doch unser "Kolumbianer" Barajas Narvaez glich nach einer halben Stunde wiederum aus. Allen Warnungen zum Trotz wurde der Wiederanpfiff nach der Halbzeit (wieder) verpennt. Mit dem 3:2 in der 46.Minute musste man also wieder einem Rückstand hinterher laufen. Leider schaffte man es nicht, eine Wende herbei zu führen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass TW Sikorski einen gebrauchten Tag erwischte und bei den Toren 2 und 3 nicht sonderlich gut aussah.


    In einem Bericht so oft "wieder" zu schreiben, macht keinen Spaß! In zwei Wochen trifft man im Abstiegskrimi auf die "Zweite" von Hertha 06. Ein richtungsweisendes Spiel für alle Beteiligten...

  • 8.Spieltag


    TSV Lichtenberg I - CFC Hertha 06 II 1:1 (1:1)

    Die "Zweite" erleidet eine gefühlte Niederlage!
    Unsere 2.Herren kam über das Tabellenschlusslicht nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Dem Tabellenstand entsprechend agierten beide Teams nicht wirklich souverän. Die löchrigen Abwehrreihen boten für beide Mannschaften Einschusschancen, allerdings mit mässigen Erfolgen. Die bis dato verdiente Führung der Gäste (18.) konterte Steven Röder umgehend mit einem sicher verwandelten Strafstoßtor. Nach einer guten halben Stunde meckerte sich ein Hertha-Akteur selbst hinaus und somit konnte man die verbleibende Zeit in Überzahl agieren. Der Ertrag war allerdings gleich Null... Mit der Schlussoffensive häuften sich zwar die Möglichkeiten für den TSV, aber unkonzentrierte Abschlüsse und ein reaktionsstarker Gäste-TW verhinderten den ersehnten Erfolg! Der Wille war sicher vorhanden, aber das reichte am gestrigen Sonntag nicht aus, um zumindest einen kleinen "Befreiungsschlag" zu landen... Sehr schade!

  • 9.Spieltag


    BSC Kickers 1900 - TSV Lichtenberg I 7:2 (3:1)


    Die "Zweite" kommt bei Kickers 1900 deutlich unter die Räder!
    Die 2.Herren des TSV Lichtenberg unterlag am gestrigen Sonntag bei Kickers 1900 mit 7:2 und bleibt somit im tiefen und dunklen Tabellenkeller sitzen. Der frühe Rückstand (6.) gehört ja schon zur Tradition und ist deshalb nicht mehr als eine Randnotiz. In der ersten halben Stunde war man ebenbürtig und kam durch Patrick Springer zum durchaus verdienten Ausgleich (24.)! Ein Doppelschlag der Kickers brachte die "TSV-Zweite" noch vor der Halbzeit auf die Verliererstraße. Der Gastgeber schraubte das Ergebnis in Hälfte Zwei in die gewünschte Höhe. Den zweiten TSV-Treffer erzielte "Willi" Medelis, was beim hohen Rückstand allerdings nur wenig Anlass zur Freude auslöste. Wieder mal heißt es die Jungs aufzurichten. Im nächsten Heimspiel empfängt man die "Zweite" vom TSV Helgoland 97.

  • 10.Spieltag


    TSV Lichtenberg I - TSV Helgoland 97 II 5:0 (1:0)


    Der "Zweiten" gelingt der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz!
    Unsere 2.Herren gewannen ihr gestriges Heimspiel gegen den TSV Helgoland 97 II mit 5:0 und schieben sich mit diesem Erfolg vorerst auf einen Nichtabstiegsplatz. Beide Mannschaften verzichteten in Halbzeit 1 fast gänzlich auf Abwehrarbeit, mit dem feinen Unterschied, dass der TSV da bereits führte (Springer 13.)! Chancen im Minutentakt konnten auf beiden Seiten verzeichnet werden und ein Pausenstand von 6:6 wäre bei den wackligen Abwehrreihen durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Kurz vor der Halbzeit holte sich der Gast eine mehr als dumme Rote Karte ab, was die Möglichkeiten der Gastgeber steigen ließ. Die Gäste kamen in der zweiten Hälfte nur noch selten vor das TSV-Tor und die Hausherren belohnten sich (wenn auch spät) mit weiteren Toren. Patrick Springer legte neben dem Führungstreffer noch zwei Tore drauf und Rinaldo Scheib konnte sich mit zwei Treffern ebenfalls auszeichnen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Evgeny Korovin alle TSV-Tore vorbereitete. Endlich mal strahlende Gesichter! Herzlichen Glückwunsch an das Team...

  • 11.Spieltag


    BFC Meteor 06 - TSV Lichtenberg I 2:0 (1:0)


    Unsere "Zweite" verliert, aber ärgert den Spitzenreiter!
    Die 2.Herren des TSV reiste zum Tabellenführer Meteor 06 und wollte trotz überschaubarem Personal ein bisschen stänkern. Das gelang mit einer engagierten Defensivleistung, viel Aufwand und Hingabe. Der Klassenprimus hatte so gut wie immer Ballbesitz, wusste damit aber auch nicht wirklich viel anzufangen. Zwei Strafstöße mussten zum letztlich verdienten 2:0-Sieg von Meteor herhalten. Da eigene Offensivaktionen nicht zu Stande kamen, konnte man zwar das Ergebnis in Grenzen halten, aber ein durchaus verdienter Ehrentreffer sollte nicht herausspringen. Im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag empfängt man das Schlusslicht von Concordia Wilhelmsruh II. Ein Sieg würde dem Team dabei gut zu Gesicht stehen.

  • 12.Spieltag


    TSV Lichtenberg I - Concordia Wilhelmsruh II 0:5 (0:1)

    Die "Zweite" bekommt nach grausamen Fussball die Quittung!
    Unsere 2.Herren verlor am gestrigen Sonntag ihr Heimspiel gegen Concordia Wilhelmsruh II mit 0:5 und steht somit wieder auf einem Abstiegsplatz.
    Schwach, schwächer, noch viel schwächer, TSV Lichtenberg I...
    Es war ein schwaches Spiel von beiden Mannschaften, die (in dieser Form) nichts in der Kreisliga A zu suchen haben. Dabei hätte mit einem Sieg ein deutliches Zeichen noch oben gesetzt werden können. Ballstaffetten über mehr als 3 Stationen kamen in die Kategorie "Rarität". Das Spielobjekt wurde, egal wie, in die gegnerische Hälfte gedroschen und dann wurde gebetet, dass doch bitte der Gegner irgendwelche Fehler macht. Der Gastgeber übernahm diese Rolle freiwillig, ausnahmslos und (zur Bestürzung Aller) mit ungewohnter Regelmäßigkeit. Der Gast war der "Einäugige" unter zwei "Blinden" und verdiente sich den Sieg, wenn man das überhaupt sagen kann, mit Aufwand, Herz, Leidenschaft und kleineren "Anflügen" von Interesse am Spiel. Auch davon war beim TSV nichts zu erkennen. Eine schreckliche Erkenntnis!

  • 13.Spieltag


    Adlershofer BC II - TSV Lichtenberg I 7:2 (2:1)


    Die hohe Niederlage der "Zweiten" täuscht gewaltig!
    Unsere 2.Herren verlor am Sonnabend ihr Auswärtsspiel beim Adlershofer BC II deutlich mit 2:7 und rutscht mit dieser Niederlage ans Tabellenende. So weit die unbestrittenen Fakten!
    Während man die eigene missliche personelle Situation nicht zum Anlass nehmen sollte, hier die Gründe für diese hohe Niederlage zu suchen, geben andere Umstände deutlich mehr Auskunft, warum man eine weitere herbe Schlappe zu verdauen hat. Die Gastgeber aus Adlershof spielten mit ihrer "Landesliga-Light-Truppe" und taten sich in der ersten Hälfte schwerer als gedacht. "Effe" Korovin konnte sogar den zwischenzeitlichen Ausgleich markieren. Der 1:2-Pausenrückstand war im Rahmen des Gebotenen! In der 2.Halbzeit brachen dann jedoch die Dämme, zumal sich Peukert noch eine mehr als unnötige Gelb/Rote Karte abholte (67.)! Nun war man der individuellen Klasse der Gegners nicht mehr gewachsen, auch wenn Paul Biermann noch Ergebniskosmetik (86.) betrieb. Zusätzlich muss allerdings auch die Frage gestattet sein, warum man seitens des Ansetzers einen Schiri ins Rennen wirft, der früher als Trainer der "Zweiten" vom ABC tätig war. Dieser hatte zumindest nichts anderes zu tun, als mit merkwürdigen Entscheidungen für Verwirrung auf TSV-Seite zu sorgen. Somit verliert unsere "Zweite" zwar hoch und verdient, aber durch besagte Umstände relativiert sich diese Pleite deutlich. Kopf hoch!

  • 14.Spieltag


    TSV Lichtenberg I - Spandauer FC Veritas 0:1 (0:1)

    Gute Leistung der "Zweiten" wird leider nicht belohnt!
    Am gestrigen Sonntag verlor die 2.Herren des TSV Lichtenberg ihr Heimspiel gegen den Tabellenzweiten vom Spandauer FC Veritas mit 0:1 und bleibt somit im Tabellenkeller stecken. Jedoch darf man aus dem gestern absolvierten Spiel viele positive Dinge rausnehmen, denn die Leistung war absolut im "grünen Bereich". Die spielstarken Gäste hatten zwar über die ganze Spieldauer hinweg die reifere Spielanlage und deutlich mehr Ballbesitz, aber die konzentriert arbeitende Defensive des TSV ließ nur wenige Torchancen zu. Leider kam man selber allerdings zu keinen ernsthaften Tormöglichkeiten und so sollte das Tor des Tages (16.) die Spielentscheidung bedeuten. Auch wenn der Sieg des potenziellen Aufsteigers aus Spandau nie wirklich in Gefahr geriet, konnte man diesmal mit der eigenen Leistung durchaus zufrieden sein.