Weltmeister, und was nun? Workshop in Berlin für Trainer im Kinder-, Jugend- und Herrenbereich

  • Liebe „Gewinner“ unseres „vierten Sternes!“

    Vermutlich geht es Ihnen noch genauso wie mir, total begeistert von den Leistungen unserer Mannschaft und vom Titelgewinn.

    Jogi Löw hat dazu den richtigen Ausdruck gebraucht: „Wir sind alle Weltmeister!“ Dieser Dank kann meiner Meinung nach nicht nur den Fans gelten, sondern speziell den vielen Tausend Ehrenamtlich tätigen Personen in den Fußball-Vereinen. Denn Sie sind es, die mit ihrer Arbeit auf dem Platz oder in der Geschäftsstelle dafür sorgen, dass speziell Kinder und Jugendliche mit Begeisterung dem runden Leder hinterher jagen und die entsprechende Betreuung und Grundausbildung bekommen (und vielleicht später sogar einmal „den Adler auf der Brust“ tragen dürfen…).

    Ich selber habe mich mehr als 30 Jahre für die „herrlichste Nebensache der Welt“ engagiert, u.a. als Spieler, Trainer, Sportlicher Leiter und Vorstand in verschiedenen Vereinen (Berlin, Brandenburg, München) und als Dozent - u.a. für Vereinsmanagement und Sportökonomie - an verschiedenen Hochschulen. Dabei musste ich aber leider feststellen, dass es so gut wie keine brauchbaren Hilfestellungen (Lektüre, Seminare,…) für die Verantwortlichen in den Amateur-Vereinen gibt, speziell für den Kinder- und Jugendbereich und dort für Trainer und Betreuer als „Anfänger“.

    Dies hat mich dazu motiviert, einen eigenen Workshop zu gestalten, der „aus der Praxis für die Praxisverständliche und einfach umzusetzende Hilfestellungen für Trainer, Betreuer (gerade auch für "Anfänger") und Vereinsverantwortliche gibt, u.a. mit folgenden Themen:

    > Wirkungsvolle Mannschaftsbildung und begeisternde Mannschaftsführung
    > Was Spieler wirklich wollen, darauf entsprechend reagieren
    > Systematisches Training für die unterschiedlichen Altersstufen
    > Situationsgerechtes Coaching (z.B. vor/nach/während dem Spiel, in der Halbzeitpause)
    > Der Trainer als Vorbild: Eigenschaften und Verhalten
    > Konflikte vermeiden; Konflikte lösen (Spieler-Spieler; Trainer-Spieler)


    Die Workshops finden in der Konstanzer Strasse 15 A (Seminarraum bei „Meeet – Räume für Begegnungen") statt, und zwar am 21. August oder am 1. September 2014 jeweils von 17:30 bis 21:30 Uhr.

    Wegen des Workshop-Charakters ist die Teilnehmeranzahl auf maximal 25 Personen begrenzt („wer zuerst kommt, mahlt zuerst…)

    Die Anmeldung sollte im Normalfall online erfolgen, nutzen Sie dazu bitte folgende Adressen:

    Workshop am 21. August: http://www.amiando.com/fussball-august
    Workshop am 1. September: http://www.amiando.com/fussball-september
    Weitere Informationen dazu auch gerne auf meiner Internet-Seite www.holzmann-fussball.com


    Sollten Sie diese Möglichkeit nicht nutzen wollen/können, bitte einfach per email (holzmanne@aol.com) mit mir Kontakt aufnehmen, oder mich auch gerne dazu unter 0171-5107755 anrufen. Bitte nutzen Sie diese Kontaktdaten auch bei sonstigen Fragen, ich kläre diese gerne mit Ihnen auch persönlich.

    Ich hoffe, ich kann Sie mit diesem Angebot für Ihre Arbeit "auf dem Platz" entsprechend unterstützen und freue mich auf Ihre Rückmeldung bzw. die entsprechenden Anmeldungen!

    Mit weltmeisterlichen Grüßen

    Ernst Holzmann