Stadtoberliga Dresden 2014/ 2015

  • Meine Serie von Auswàrtssiegen ist etwas überraschend gerissen.
    Helios gewinnt 1 : 0 (0:0) gg. Radeberg.
    Gut 100 Zu. Radeberg spielerisch besser, kommt auch zu einigen Chancen, nutzt diese aber nicht.
    Helios kampfstark, Kontertor in der 52. Minute.
    Bei allem Einsatz ein faires Spiel, guter Schiri. Abseitstor RSV kurz vor der Pausr - ganz enges Ding.
    Remis wäre okay gewesen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Jetzt hat Striesen elf Punkte Vorsprung. Etwas gllücklliches 1 : 0 (0:0) bei Rotation.
    Weitschusstor in der 82. Minute vor etwa 90 Zuschauern.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Na das war's dann wohl endgültig in Sachen "Aufstiegskampf".


    Bin dagegen mal gespannt, wer sich ganz unten noch den letzten Nichtabstiegsplatz sichert. Nachdem ich ja zunächst geglaubt habe, dass Dresden-Nord zunehmend zum Prügelknaben in der übrigen Rückrunde verkommt, überrascht mich das 1:0 gegen Sachsenwerk dann doch etwas. Dazu verliert Dobritz wieder. Wobei das Spiel gegen Löbtau auch von beiden Seiten grottenschlecht war.

  • Dobritz gg. Loschwitz 1 : 3 (0:1).


    40 Minuten Dobritz präsenter, aber sie nutzten ihre Chancen nicht.
    Dann nutzte Loschwitz gnadenlos die Fehler und spielte das Ding dann souverän runter.
    Ehrentor in der Schlussminute.
    Knapp 100 Zuschauer, ca. 15 Gäste.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    seit dem Wochenende ist die SG Striesen auch rechnerisch in die Landesklasse aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch! Zumindest nach Laubegast und Zschachwitz hat man weiterhin kurze Wege.


    Spannend ist damit nur noch der Kampf gegen Platz 11 (derzeit Löbtau), der im ungünstigsten Fall ein Abstiegsplatz sein könnte.


    Aufsteigen in die SOL werden Weixdorf2 und Dölzschen - aber auch da steht ja bei Weixdorf noch ein Fragezeichen wegen der ersten Mannschaft. Mathematiker werden in den nächsten Wochen wieder Hochkonjunktur haben...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ja, sehr interessante Lage "unten" in der Tabelle. Stand jetzt wären wir Löbtauer ja abgestiegen. Doch mit einem Sieg gegen Helios am Sonntag würden wir den möglichen Abstiegsplatz an Helios weiter reichen. Interessant dabei ist, dass man bei Helios die Zeichen der Zeit noch gar nicht erkannt zu haben scheint. Noch am 11. Mai wurde bei Facebook gepostet, dass man für die neue Stadtoberligasaison noch Spieler sucht und dass man sich mit gesicherten Mittelfeld befinden würde. Löbtau kann es recht sein! :schal1:


    Grüße vom KleinGartenBlock

  • Löbtau schlägt Helios mit 3:2 (2:0). Wenn man sich die Spielanteile und vor allem die Anzahl an z.T. mega Torchancen ansieht, ist das 2:3 aus Sicht von Helios fast noch schmeichelhaft. 5:1, 6:1 hätte dem Ganzen schon eher entsprochen. Nachdem man Helios in der ersten Halbzeit mehr oder weniger an die Wand spielte, machte man es sich unnötig schwer und baute den Gegner jeweils wieder auf. Erst fiel das 1:2 nach einem Getümmel nach einem Eckball und dann machte Helios in der 87. Minute noch eher unverhofft das 2:3.


    Wichtig: Löbtau zieht damit an Helios vorbei und hat mit den Sportfreunden und Loschwitz das wohl "einfachere" Restprogramm, während Helios noch gegen Süd-West und Laubegast II spielen muss. Stand heute(!!!) wäre Helios abgestiegen. Sollte aber z.B. Süd-West am nächsten Wochenende Laubegast II unterliegen, wäre selbst der 5. (!) wieder im Abstiegskampf.


    Verrückte Situation in jedem Fall!


    Gruß vom KleinGartenBlock Löbtau! :schal1:

  • Nach den heutigen Ergebnissen, sind noch vier Vereine abstiegsgefährdet (warum, wieso, weshalb wurde ja schon ausgiebig beschrieben). Steigen ja am Ende möglicherweise vier oder gar fünf Vereine aus der Stadtoberliga ab.


    Der SV Helios 24 Dresden hat dabei die schlechteste Ausgangssituation. Man spielt gegen Laubegast II und muss auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.


    Die SpVgg Dresden-Löbtau hat es selbst in der Hand und spielt zu Hause gegen Loschwitz, die jedoch ihre letzten beiden Spiele hoch gewonnen haben. Loschwitz ist nun jedoch durch und hat danach noch das Pokalfinale gegen Rotation auf dem Programm.


    Der SSV Turbine Dresden und der SV Sachsenwerk Dresden treten im direkten Duell gegeneinander an. Bei einem Remis wäre Turbine durch, aber Sachsenwerk könnte bei Siegen von Löbtau und Helios noch auf Rang 11 abrutschen.


    Die Entscheidung wird indes nicht am letzten Spieltag (nächsten Sonntag) entschieden, sondern hängt davon ab, ob aus der LK Ost nun zwei oder drei Dresdner Vereine nach unten kommen.

  • Die Möglichkeit, dass vier Vereine runter kommen, ist nahezu ausgeschlossen mittlerweile. Es steigen nämlich nur noch zwei Vereine aus der Sachsenliga ab, wodurch Kamenz definitiv die Klasse hält. Diese wären bei einem Abstieg nämlich in der Landesklasse Ost gelandet und hätten dafür gesorgt, dass dort dann vier statt drei Vereine absteigen. Da dieses Szenario nun unmöglich ist, steigen auch definitiv nur drei Vereine aus der Landesklasse Ost ab. Die einzige Möglichkeit hätte es noch gegeben, wenn tatsächlich kein Verein aus der Landesklasse Ost in die Sachsenliga hätte aufsteigen wollen. Aber soweit ich nun weiß, will Laubegast sein Aufstiegsrecht im Fall der Fälle wahrnehmen und auch in Radebeul und in Neusalza-Spremberg ist der Kuchen noch nicht gegessen.


    Ergo: 3 Absteiger aus der Landesklasse Ost
    Ergo: 3-4 Absteiger aus der Stadtoberliga Dresden