Fußball in Irland

  • Kenn mich jetzt nicht so gut aus, war auch noch nie dort, verfolge aber den irischen Fußball ein wenig.


    Premier Division-Clubs aus Dublin:
    Shelbourne FC (Champion 2003)
    Shamrock Rovers FC
    Bohemians FC Dublin
    St. Patricks Athletic FC
    Dublin City FC (Aufsteiger aus der First Division)


    Einziger Hauptstadt-Vertreter in der First Division ist University College Dublin (UCD), der 2003 aus der Premier Division (eircom League) abgestiegen ist.
    Die neue Saison läuft von 21.03.-21.11.2004. Ansetzungen sind noch nicht bekannt gegeben.


    Links zu den Vereinen gibt´s z.B. bei http://www.kicker.de oder auch http://www.uefa.com .
    Oder auch http://foot.ie (irisches Forum mit Links zu jedem First Division-Verein).


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen...

  • @ Tomasz : Ich war schon einige male drüben. Wenn Du Infos brauchst, bitte per PM.


    Lohnend empfinde ich in Dublin nur Shamrock (geile und viele Fans !), Bohemians und Shelbourne (schöne Stadien). St. Patricks kenn ich nicht wirklich und Dublin City FC (ehemals Home Farm FC, falls das jemandem noch was sagt) hat kaum Zuschauer und nur nen Sportplatz mit jeweils 3 - 5 Stufen.


    Der Zweitligist UC Dublin ist ein Universitätsclub mit Sportplatz (schöne Tribüne) direkt auf dem Uni-Campus. Auch keine Fans und nur wenig Zuschauer.


    Alles Weitere wie gesagt gerne bei Interesse per PM.

  • Somit ist ja eigentlich alles gesagt.
    Unser Irrer meinte allerdings das sich ein Besuch beim longford town fc
    besonders lohnen würde. :?: :idea: :?:
    Da isser wohl Fan von und die müssen wohl den Pokal gewonnen haben.
    Er hat auch irgendwas von Europapokal gefaselt. :D


    Ciao Marek !

  • @ Jörg: kleine Korrektur: Der Aufsteiger Dublin City FC trägt seine Heimspiele nächste Saison im Tolka Park (Ground des Shelbourne FC) aus...der eigentliche Homeground ist, wie du schon gesagt hast, nicht sehr spektakulär...

  • BRB-Jörg: Danke, ich werde drauf zurückkommen, wenn's bei mir sicher ist, dass ich fahre. Habe 'ne kleine Sprachreise dorthin geplant.
    Wäre günstig, wenn man das mit Fußball kombinieren könnte. Ist halt nur dumm, dass da auch gerade die EM ist:smile:.


    Zu dem Universitätsclub: Die haben mir letzte Saison mal meinen Oddset-Tip versaut. Hatten bis zu jenem Zeitpunkt nämlich kein Spiel gewonnen. Und kaum hatte ich mal gegen die Truppe getippt, hammse auch schon gewonnen:biggrin:, ts.

  • André und andere "Wissende":
    Danke, hab den Spielplan der 1. und 2.Liga auf der Verbandseite gefunden.
    Bin vom 20.6.-3.2. in Dublin, demzufolge kommen folgende Partien für mich in Frage(ja, anscheinend wird zur EM dort doch gespielt):


    Do, 24.6., Dublin City - Shamrock Rovers
    Fr, 25.6., St.Patrick's - Shelbourne


    Fr, 02.07., Shelbourne - Shamrock
    oder
    Fr, 02.07., UCD - Monaghan


    Tja, am 2.7. spricht für ersteres Spiel, dass es ein Derby ist. Aber Shelbourne spielt ja im selben Ground wie City, wo ich ja eigentlich am 24.6. schon hin will. Gibt's Empfehlungen seitens anderer User?


    Weiß vielleicht auch jemand, wo am Wochenende 26.+27.6. gespielt wird(untere Ligen, Dublin oder Nähe Dublin) bzw. wo man Spielpläne findet?


    Gruß aus Wurzen

  • Das kam auf meine Frage im irischen Fußball-Forum www.foot.ie von "Breifne":


    "Apologies, actually think it might only be three leagues,


    Leinster - www.lsl.ie
    Munster - www.munsterseniorleague.com
    Ulster - www.rte.ie/aertel/p235.htm (they don't have their own site)


    Connacht League didn't have enough interest, so there are only district leagues in that province, Sligo / Leitrim, Galway League, Mayo League & Roscommon League, don't have links to them though.


    Other major leagues in the country include the AUL, www.aul.ie which is the main Dublin area league, alongside the Leinster Senior League.


    Also the Leinster Junior League, not sure about a web address.#


    Hope this helps"



    Denke mal diese AUL (Dublin area league) scheint wie gemacht für Dich zu sein, da Dublin-Umkreis, dummerweise gibt´s auf deren Page nur die Ansetzungen für die aktuelle und die nächste Woche, vielleicht findest Du ja mehr...
    Um mich mal den Worten von "Breifne" anzuschließen: Hope this helps! 8) :))


    edit: die Leinster-League scheint auch im Umkreis von Dublin beheimatet zu sein, zumindest sind die Teams "Drumcondra" und "St. James Gate" defintiv Teams aus der Hauptstadt, musst halt ein bissel suchen, aber auch dort scheint man keine Ansetzungen für die ganze Saison bzw. Juni/Juli zu finden. Am besten du mailst dort mal irgendjemanden an, und fragst nach Spielen in der Zeit...