Landesklasse West Saison 2013/ 2014

• Am kommenden Samstag findet der 10. Spieltag der Landesklasse West statt. Dabei stehen folgende Partien auf dem Programm:

Pritzwalker FHV – Meyenburger SV Wacker: Die Hausherren, die als einzige Mannschaft in dieser Saison noch ungeschlagen sind, rechnen bei diesem Prignitzderby mit mehr als 400 Zuschauern in der Dinnebier-Arena. Vom Papier her sieht es nach einer klaren Sache für den FHV aus, aber Derbys haben ja bekanntlich eigene Gesetze. Nach drei sieglosen Spielen in Folge, müssen die Meyenburger aufpassen, nicht komplett ins Tabellenmittelfeld abzurutschen. Mit 13 Zählern rangieren sie momentan auf dem 8. Platz.

SV Kloster Lehnin – SV Empor Schenkenberg: Ein weiteres interessantes Derby findet in Lehnin statt. In der Vergangenheit ging es zwischen beiden Mannschaften immer heiß her. „Ganz klar, wir wollen dies Spiel gewinnen“, so Kloster Mannschaftsleiter Denny Rietz. Die Hausherren müssen dabei auf Simon, Kahle und Geske verzichten. Bei Schenkenberg fehlen der Gelb-Rot gesperrte Schuder und Gärtner. „Mit einem Zähler wäre ich zufrieden“, so Empor-Coach Denny Gerlich.

Lok Brandenburg – SV Eiche Weisen.: Im direkten Duell zwei Aufsteiger empfangen die Hausherren den mit vier Punkten Tabellenletzten Weisen. Die Brandenburger haben einen kleinen Lauf und sind seit drei Landesklassenpartien ungeschlagen. Trainer Ralf Gutschmidt kann gegen Eiche auf seinen kompletten Kader bauen. Die Gäste aus dem Norden Brandenburgs werden aber sicherlich nicht kampflos die Punkte in der Havelstadt lassen. Mit nur einem Sieg und einem Remis sind die Weisener jedoch noch nicht so richtig in der Landesklasse angekommen.

Eintracht Friesack – Alemania Fohrde: Nach einem ziemlich schleppenden Saisonbeginn hat sich die Mannschaft von Trainer Siegfried Meinecke nach vier Spielen in Folge ohne Niederlage gefangen und sich im Tabellenmittelfeld festgesetzt. Anders dagegen läuft es bei den Gästen aus Fohrde. Nach einem bärenstarken Saisonstart wartet die Breuer-Elf jetzt schon seit vier Partien auf einen Sieg. Der letzte gelang am 31.8. mit einem 3:0 auf eigenem Platz gegen Perleberg. Verzichten muss Breuer auf alle Fälle auf den Verletzten Stürmer Steven Furch (Hand.-OP), Robert Schütze (Urlaub) und Steffen (Bänderriss).

Union Neuruppin – SV Schönberg: Die Unioner konnten sich durch ein 4:0-Erfolg am vergangenen Samstag in Weisen etwas vom Tabellenende lösen, stecken aber weiterhin mit beiden Füßen im Abstiegskampf fest. Nicht mit gegen Schönberg im Kader wird Routinier Christian Gerstenberger sein, der sich auf Dienstreise in Rostock befindet. Die Schönberger stehen mit erst sechs Zählern auf dem 14. Tabellenrang und wären sicherlich mit einem Punktgewinn in der Fontane-Stadt zufrieden.

FSV Wittenberge/Breese – VfL Nauen: Das Spitzenspiel des 10. Spieltages findet in Nordbrandenburg statt, denn der Tabellenzweite empfängt den Tabellenvierten aus Nauen im Ernst-Thälmann Stadion. Die Hausherren dürfen sich aber keinen weiteren Ausrutscher erlauben, wollen sie den Abstand auf Platz eins nicht vergrößern lassen. Die Nauener kommen nach dem 5:0-Sieg gegen Lehnin mit breiter Brust nach Wittenberge. Coach Severin muss dabei leider auf RoutinierTim Hoffmann verzichten.

SV Falkensee/Finkenkrug II – Einheit Perleberg: Die Randberliner sind auf eigenem Platz eine Macht. Mit drei Siegen und einem Remis bei einer Tordifferenz von 16:4 stehen sie auf dem 2. Platz der Heimtabelle, nur Ligakrösus Pritzwalk steht besser da. Mit Einheit Perleberg kommt eine Mannschaft in den Sportpark Rosenstraße, die die harmloseste auf fremden Plätzen in dieser Spielzeit ist. Alle vier bisherigen Partien auswärts gingen für die Rolandstädter verloren. Wird morgen der Bock nicht umgestoßen, hängt Einheit erst einmal im Tabellenkeller fest.

Einen Liveticker vom Spiel Lok vs. Weisen gibt es hier: http://www.fupa.net/spielberic…che-05-weisen-987607.html

Einen Liveticker vom Spiel Pritzwalk vs. Meyenburg gibt es hier: http://www.fupa.net/spielberic…eyenburg-1922-987610.html

• Kleiner Rückblick zum Derby....

Pritzwalker holen mit dem Schlusspfiff doch noch das Unentschieden!!!!

Es war mal wieder ein mit Spannung erwartetes Derby in der Pritzwalker Dinnebier-Arena. Knapp 400 zahlende Zuschauer sahen in den ersten 30 min das erwartete Spiel. Pritzwalk war der Herr auf dem Platz und erspielten sich viele Chancen, die allesamt nicht genutzt wurden. Entweder verhinderte der gute Dramburg den Gegentreffer oder die Angriffe wurde am Ende unkonzentriert abgeschlossen. Aus dem Nichts dann das 0:1 durch einen Volley von Nico Steffen, etwa glücklich, da der Ball erst vom Innenpfosten ins Tor sprang. In den letzten Minuten war der Hälfte wachte Wacker dann mehr und mehr auf und führte zur Pause mit 0:1. Nach dem Wechsel zeigten die Pritzwalker dann, dass sie mit diesem Punkt nicht zufrieden waren. Maik Swolana tankte sich auf der linke Seite durch und ließ Dramburg keine Chance. Das zu diesem Zeitpunkt mehr als verdiente 1:1. In den Minuten darauf passierte dann nicht viel, viele Fouls und Zweikämpfe prägten das Spiel im Mittelfeld. Nach einem abgefälschten Freistoß stand Marek dann völlig frei und nahm den Ball ebenfalls Volley, Boldt war noch dran, konnte den erneuten Rückstand des FHV jedoch nicht verhindern. Die Meyenburger beschränkten sich danach aufs Kontern und standen hinten relativ sicher. Die Pritzwalker hatten an diesem Tag keine Mittel gefunden, sich spielerisch über Außen durchzusetzen und blieben immer wieder in der Wacker-Abwehr hängen. Die Zeit lief dem FHV davon und Wacker konterte sehr gut. Sie müssen sich jedoch nachsagen lassen, dass sie dieses nicht konsequent genug taten. Essmann scheiterte zweimal völlig allein vor Boldt, der den FHV allein im Spiel hielt. In der 94 min fiel dann doch noch der Ausgleich durch Vogt, der einen Pass von Altenburg am herauslaufenden Dramburg vorbeispitzelte!!!

FAZIT:
    - aus der Sicht des FHV sehr glücklicher Punkt, da der Treffer erst mit dem Abpfiff fiel
    - Pritzwalker müssen sich vorwerfen, dass sie aus der Überlegenheit der ersten halben Stunde keine Treffer erzielten
    - Meyenburg muss sich vorwerfen, dass sie die Konter am Ende nicht nutzten und so den Sieg perfekt hätten machen können

Man kann am Ende viel diskutieren...Fakt ist, dass der Punkt in der Art und Weise, wie er fiel, mehr als glücklich war....aufgrund der ersten starken halben Stunde des Gastgebers und der zu fahrlässigen Chancenverwertung der Wacker-Elf am Ende dennoch verdient!!!

Respekt an Meyenburg, dich sich stark präsentierten und die Pritzwalker am Rande der Niederlage hatten....fast wie in der letzten Saison, in der das Derby ebenfalls 2:2 endete, es da aber die Meyenburger waren, die erst am Ende des Ausgleich erzielten.....

Die Pritzwalker sind die Tabellenführung los und müssen am We eine entsprechende Antwort in Nauen geben, dann hoffentlich wieder mit den Torjägern Wölfel und Busse, die leider im Derby fehlten!!!

• Rathenow - Weisen 3:1 (BSC hält Anschluss ans Spitzenduo, Eiche´s Taktik geht diesmal nicht auf)

Schönberg - Lok 2:1 (Heimvorteil entscheidet diese Partie, Lok findet erst spät in Partie & schwächt sich durch Gelb/Rot selber)

Fohrde - Lehnin 2:2 (hart umkämpftes Derby mit 3 Platzverweisen, unterm Strich gerechtes Remis)

Schenkenberg - Wittenberge 2:1 ( Empor überrascht Spitzenreiter mit viel Lauf&Einsatzfreude)

Nauen - Pritzwalk 2:2 (in der Nachspielzeit verschenkt Fhv drei Zähler, Vfl wird mit Punkt belohnt)

Meyenburg - Falkensee 3:1 (Wacker lässt nichts anbrennen gegen die Randberliner)

Perleberg - Union 2:1 (Union führt bis zur 80min verdient , ehe Perleberg zwei Chancen zum Sieg nutzen)

• „Erneut haben wir durch mangelnde Chancenverwertung Punkte im Abstiegskampf liegen lassen“, ärgerte sich noch lange nach dem Abpfiff Lok-Mannschaftsleiter Christian Schulz. In den 90 Minuten zuvor schaffte es das Team vom Wald Café nicht, trotz drückender Überlegenheit drei Punkte beim Tabellenvorletzten Schönberg zu entführen. Coach Ralf Gutschmidt musste in der Ostprignitz auf Nick Mahlow, Tobias Liepe, Alex Klassen, Julian Schwandt und Dennis Beyer verzichten. Und hatte mit dem A-Jugendspieler Patrick Szabo nur einen Auswechselspieler dabei. Matthias Heinemann aus der zweiten Mannschaft spielte sogar die kompletten 90 Minuten durch und zeigte dabei eine ansprechende Leistung, die auf weitere Einsätze in der ersten Elf hoffen lässt.
    Vor 67 Zuschauern kamen die Havelstädter gegen einen Abstiegskandidaten nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Gäste in Führung. Eugen Klassen donnerte das Leder aus gut 30 m in den Winkel – 0:1 (8.). Bei dieser „Granate“ war Steven Schröder im Tor der Hausherren total chancenlos. „Das war wirklich ein sehenswerter Treffer“, so Christian Schulz. Auch in der Folgezeit bestimmte Lok das Geschehen auf dem Feld, ohne jedoch die sich bietenden Möglichkeiten in weitere Treffer umzumünzen. Die größte Möglichkeit vergab Ronny Schulze, als er total frei vor Schröder stehend diesen „berühmt“ schoss (20.). Eine Minute vor der Pause markierte Daniel Mijal wie aus dem Nichts den 1:1-Ausgleich. „Den Schuss zuvor parierte Krüger noch erstklassig, beim folgenden Nachschuss konnte er nichts mehr machen. Die Zuordnung in der Abwehr stimmte bei diesem Gegentor überhaupt nicht“, resumierte Schulz.
    „Auch in Hälfte zwei gab es eigentlich nur ein Spiel auf das Tor von Schönberg“, so Schulz weiter. Aber wie schon eine Woche zuvor bei der 0:1-Heimniederlage gegen Weisen verstand es die Mannschaft nicht, beste Chancen auszunutzen. Mit etwas Glück hätte Schönberg sogar das überraschende 2:1 markiert, der Schuss von Kapitän Alexander Kositzki wurde noch vom Querbalken aufgehalten (72.). Auf der Gegenseite scheiterte erst Mertens aus spitzem Winkel an Schröder (80.) und dann hatte noch Eugen Klassen mit einem Schlenzer ebenfalls an die Latte etwas Pech (86). So blieb es beim für die Gastgeber schmeichelhaften Punktgewinn gegen eine stark spielende Lokelf.
    Lok: Krüger, Weber, Prüfert, D. Mahlow, Mertens, Radon, E. Klassen, Linke (78. Szabo), Schulze, Heinemann, Busch
    Bilder vom Spiel gibt es hier zu sehen: http://www.lokbrandenburg.de/f…erg---lok-brandenburg-1-1

• Der Bus der Pritzwalker hatte eine Panne.

Geile Ausrede ... :rotekarte:

Eure eigenen Fans die garantiert nicht vor euch losgefahren sind, haben gesagt es gab keinen Stau (die Erste Ausrede), nirgends stand ein Bus oder irgendwer wurde mal angefragt jemanden mitzunehmen oder eine Mitteilung weiterzugeben. Ich war nur als Zuschauer da und hab mich wie auch das Schiedsrichtergespann, welches ja auch bezahlt werden mußte, richtig geärgert. Es kann da nur eine Entscheidung geben 3 Punkte für Nauen und eigentlich müßte das Rückspiel auch gedreht werden, denn in Zeiten von Whatsapp, Facebook und Sportbuzzer sollte es nirgends vorkommen das ein Schiedsrichter und auch die zahlreich erschienen Zuschauer, 45 Minuten warten muß, um dann das Spiel gegen die nicht angereisten Gäste zu werten.

Falls du jetzt nicht von Pritzwalk bist nimms nich persönlich, aber ich war gestern richtig sauer ... hätte ich auch ins Olympiastadion fahren können.

• Habe es auch nur gehört.....dennoch würde ich an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Äußerungen sein! Pritzwalk spielt oben mit und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie freiwillig 3 Punkte nach Nauen verschenken!

Also erstmal abwarten, denn es wird sicherlich geprüft und eine Entscheidung getroffen!!!

• In der letzten Saison gab es dies schon. Die 2. von Brandenburg Süd ist in Meyenburg aus den gleichen Gründen nicht angetreten. Es gab eine Neuansetzung. Denke das wird es hier auch geben....

Axel Kruse:
    Nach einem 13-Sekunden-Einsatz auf die Frage, ob sich sein Einsatz gelohnt hat:
    Für mich war es wichtig zu sehen, dass ich konditionell mithalten konnte.

Giovanni Trappatoni:
    Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!

Wilfried Mohren:
    Präger schießt...aber soooo lasch, da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen, damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."

• Es steht mir ja nich zu zu urteilen bzw etwas zu fordern, aber so wie das lief war das mehr als merkwürdig.

Wenn das alles rechtens gewesen wäre alles schön und gut, aber es kamen ja 3-4 Spieler incl Trainer und Betreuer an (in einem Bus von Pritzwalk) und auch Fans und niemand wußte etwas von einer Panne, die Mitteilung war am Anfang es gab einen Unfall. Und alle im unklaren zu lassen is och nich die feine Englische ... ich weiß nicht was da in Pritzwalk momentan los ist (verletzte, gesperrte bzw eingeschnappte Spieler), aber so hat das alles einen sehr faden Beigeschmack.

• Ist ja sehr interessant, was du hier für Infos preisgibst! Hast dafür denn auch Quellen? Weiß garnet, warum du dich so aufregst, kann mich nur wiederholen...das wird sicher geklärt und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Team, was oben steht, freiwillig Punkte verschenkt!!

• Ich war da und hab ja im Sportbuzzer drüber geschrieben da hab ich mir natürlich Infos von den beteiligten eingeholt ... und ich reg mich auf weil ich hätte sonstwo anders (Hertha bspw.) hätte hinfahren können, wollte mir aber das Spitzenspiel nich entgehen lassen. Ich lass mich überraschen was da raus kommt ...

• Hey....
    Zum Thema Spielausfall in Nauen : Ich denke mal, man sollte da doch schon an die Ehrlichkeit der Pritzwalker glauben! Denke mal nicht das der Trainer sich extra auf dem Weg nach Nauen mit Spielern macht, um denn dort eine Autopanne vorzutäuschen. Sicherlich ist sowas ärgerlich, für Zuschauer & Verantwortliche....Aber kann mich erinnern, das es den FHV Fans genauso mal erging, als Nauen sich weigerte zuspielen..... :versteck:
    Diese Partie wird neu angesetzt und fertig! :thumbup:

• So eben hat mir Staffelleiter Thomas Schneider am Telefon bestätigt, das die Pritzwalker zwischen Kyritz und Wusterhausen eine Buspanne hatten. Nach Vorlage der entsprechenden Autohausunterlagen wird die Partie neu angesetzt, so Schneider.