Landesklasse West Saison 2013/ 2014

• Tolles intensives Derby mit einem verdienten Sieger. Aufreger war sicherlich die mehr als fragwürdige Elfmeterentscheidung des Linienrichters...

Hier mal ein Bericht zum Spiel von fanreport.com

Dieses Spiel wird den Spielern beider Mannschaften wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Landesklasse West, 8. Spieltag, Anpfiff um 18 Uhr und 700 Zuschauer, die für Gänsehautatmosphäre sorgen. In einer intensiven, aber keineswegs unfairen Begegnung, verlässt Wittenberge den Platz als glücklicher Sieger.

Spiel zwischen den Strafräumen

Beide Mannschaften agierten von Beginn an auf Augenhöhe und der gegenseitige Respekt war spürbar. In verbissenen aber durchweg fairen Zweikämpfen wurde kein Ball verloren gegeben. Dabei operierten die Perleberger vornehmlich mit langen Bällen, wobei oftmals das letzte Quäntchen zum Torabschluss fehlte. Wittenberge verstand es besser, die Kugel durch die eigenen Reihen laufen zu lassen und wurde prompt dafür belohnt. In der 38. Minute erzielt Norman Hurlbrink nach sattem Schuss aus 25 m den vielumjubelten 1:0 Führungstreffer. Zuvor dribbelte er gekonnt durchs Mittelfeld und ließ seine Gegenspieler dabei alt aussehen. Viel mehr Chancen gab es im ersten Durchgang nicht zu verzeichnen.

Marx hält den Sieg fest

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Der erst 17 jährige Jonas Gerhke erzielt nach tollem Sololauf auf der rechten Seite sein erstes Männertor und den damit scheinbar beruhigenden 2:0 Treffer. Nun wachte Perleberg aber auf und drängte auf den Anschluss. In der 57. Minute gibt es Freistoß für die Gäste, dieser segelt in den Strafraum, und Sebastian Holtz schafft es, den Ball aus dem Gewühl heraus im Tor unter zu bringen. Nun musste auf Gastgeberseite noch einmal gezittert werden. Diese zeigten aber keine Nerven und schafften es, den Ball gut und lange in ihren Reihen zirkulieren zu lassen, ein Highlight sollte allerdings noch folgen. In der 88. Spielminute zeigte Schiedrichter Papajewski nach angeblichen Foulspiel im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Drammatik pur. Zum Matchwinner wurde in diesem Moment Torwart und Kapitän Marx, der instinktiv in die richtige Ecke sprang und somit die 3 Punkte für Wittenberge rettete.

Fazit:

Durch den Sieg klettern die Gastgeber auf den 2. Tabellenplatz und mischen somit weiter mit im Aufstiegsrennen. Die Gäste aus Perleberg fallen dagegen ins untere Mittelfeld zurück und müssen aufpassen, dass sie nicht im Abstiegskampf landen. Chance auf Revance haben sie in der kommenden Woche, wenn es im Pokal wieder zum Aufeinandertreffen beider Teams kommt.

• Sarig..., So ist es keine schlechte Zusammenfassung....aber dieser Sieg war wirklich mehr als Glücklich!!! Ein Unentschieden wäre mehr als gerecht gewesen!!! Zudem Pech in der Hz , als Torwart Max nach einem Eckball den Ball am Pfosten lenkt und ein Veritas Akteur für den geschlagenen Max auf der Linie klärt....Hinzu das vermeintlich Abseits-Tor der Perleberger, worüber man stark diskutieren könnte. 2 Hz hält CMV Torwart Max noch zweimal stark gegen Fliege & Becken Kopfball.
    Das zweite Veritas Tor war eher glücklich & Zufall, und kein Solo-Lauf....Ansonsten war es wirklich ein spannendes & kampfbetontes Derby mit einer tollen Atmosphäre mit einem sehr glücklichen Sieger. Trotzdem Glückwunsch nach Witten......

• paar Sätze zum 8. Spieltag....

- Meyenburg wieder "nur" mit einem Unentschieden. Punkt in Lehnin ist ok, hätten sich aber sicher mehr erhofft. Nach Tabellenführung nun schon das zweite Spiel ohne Sieg

- Friesack wieder mit einem Punkt, Nauen vielleicht Favorit, aber Derby ist Derby

- Fohrde mit überraschender Niederlage, wie ich finde. Vor allem in der Höhe nicht erwartet. BSC kommt langsam in die Spur

- Union bleibt unten stecken, Aufsteiger zeigt die gute Form der letzten Wochen

- Falkensee überennt Weisen, Weisen nun mit 13:0 Gegentoren in zweit Spielen, das ist echt heftig

- Pritzwalk mit ungefährdetem Heimsieg über Schönberg, auch ohne Torjäger Ronny Wölfel, Gäste standen gut, aber zu harmlos nach vorne, Geduldsspiel wurde am Ende belohnt, von den Chancen her auch in der Höhe vollkommen i.O.

- Derbysieger Witten vor 600-700 Zuschauern, am Ende vllt bissel glücklich, aber da fragt keiner mehr nach. Am kommenden We dann die Revanche in Perleberg ?????????

Am Wochenende dann nur noch drei Prignitzer LK-Mannschaften im Einsatz. Meyenburg und Weisen sind raus, Pritzwalker müssen nach Lindenberg und in Perleberg dann die zweite Auflage des Derbys gegen Witten.
    Ich bin gespannt :schal2: :schal2: :schal2: :schal2:

• Eintracht Friesack verliert verdient bei der 2. der SG Michendorf (1. KK) mit 2:1 !

Axel Kruse:
    Nach einem 13-Sekunden-Einsatz auf die Frage, ob sich sein Einsatz gelohnt hat:
    Für mich war es wichtig zu sehen, dass ich konditionell mithalten konnte.

Giovanni Trappatoni:
    Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!

Wilfried Mohren:
    Präger schießt...aber soooo lasch, da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen, damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."

• Der Pritzwalker FHV gewinnt verdient das Spiel der 2. Hauptrunde mit 9:0 beim Lindenberger SV (1. KK) und stimmt sich somit ein für das bevorstehender Derby beim SSV Einheit Perleberg :schal2: :schal2: :schal2:

• 9. Spieltag

Rathenow - Lok 2:2 (ein gutes und hochklassig geführtes Spiel findet am Ende keinen Sieger, Rathenow macht das Spiel und geht zweimal in Führung, ehe der Aufsteiger mit viel Moral und Leidenschaft immer wieder zurückkommt und verdient einen Punkt entführt)

Schönberg - Falkensee 1:3 (Aufsteiger hält zu Hause lange gut mit, eher die Randberliner eiskalt kontern und den Dreier mitnehmen)

Weisen - Union 1:2 (Duell im Tabellenkeller, Weisen steht besser hinten als in den letzten Spielen, S. Mießner entscheidet Spiel durch einen direkten Freitstoß und Sololauf allein)

Schenkenberg - Friesack 2:2 (gerechtes Unentschieden, Mittelfeldkick bei strömenden Regen, welches kein Sieger verdient gehabt hätte)

Nauen - Lehnin 2:0 (Klosterbrüder auswärts zu harmlos, Nauener Erfahrung siegt am Ende verdient)

Meyenburg - Wittenberge 1:1 (gutes und intensiver Derby mit vielen Karten, Wittenberge sieht lange wie der sichere Sieger aus, ehe Wacker mit dem Schlusspfiff den Punkt zu Hause behält)

Perleberg - Pritzwalk 1:2 (wie in den letzten Jahren ein knappes und enges Derby, Perleberger gehen verdient in Führung, eher Pritzwalk zwei gute Angriffe sicher und überlegt abschließen, S. Busse mit Doppelpack)

ALLEN EIN SCHÖNES WE :schal2: :schal2: :schal2:

• SSV Einheit Perleberg gewinnt in der 2. Hauptrunde verdient mit 1:0 gegen Wittenberge und stimmt sich somit auf das bevorstehende Derby gegen den Tabellenführer Pritzwalker FHV ein. :schal4: :schal4: :schal4:

IV_88 , ein knapper Tipp von dir... Euer Spieler N.Will hat am We noch andere Töne gespuckt.... 5 Dinger bekommen wir, 3 schenkt er uns ein, bei uns reicht die Luft nur für 30min und Eier haben wir auch keine. 8| :thumbsup:
    Freu mich auf das bevorstehende Derby.... :schal2: :schal4: Zumal unsere letzte Heimniederlage im Punktspiel am 06.04.2013 war. ( Damals hieß der Gast ebenfalls Pritzwalker FHV) Seitdem wurden alle Heimspiele gewonnen! Zudem brennen die Rolandstädter darauf die beachtliche Serie der Pritzwalker ( seit dem 17.11.2012 ohne Auswärtsniederlage) zubeenden. :bindafür: ;)
    Freuen Wir uns auf das Aufeinandertreffen beider Teams..... :bia: :halloatall:

Meine Tipps folgen noch, muss mir erst noch paar Gedanken machen... 8)

• Am kommenden Samstag findet bereits der 9. Spieltag der Landesklasse West statt. Dabei stehen folgende Partien auf dem Programm.

Landesligaabsteiger BSC Rathenow empfängt um 14 Uhr auf dem Sportplatz am Schwedendamm Aufsteiger Lok Brandenburg. Die Zuschauer dürfen sich dabei sicherlich auf eine spannende und interessante Partie freuen. Die Hausherren haben die letzten fünf Ligaspiele alle gewonnen, hinzu kam am vergangenen Sonntag der knappe 3:2-Erfolg im Kreispokal beim Kreisligisten Rot-Weiß Nennhausen. Lok konnte die beiden letzten Ligaspiele (5:1 gegen Falkensee/Finkenkrug II und 2:0 bei Union Neuruppin) siegreich gestalten. Auch im Pokal erreichte die Mannschaft vom Johannisburger Anger die nächste Runde. Locker und leicht wurde Kreisligist TSV Treuenbrietzen mit 6:0 bezwungen. Lok-Coach Ralf Gutschmidt: „Minimalziel sollte ein Punkt sein. Ich erwarte eine interessante Partie auf Augenhöhe. Wer die wenigstens Fehler macht, wird dieses Spiel am Ende gewinnen.“ Gutschmidt kann in Rathenow auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Claudio Fidomski wird wahrscheinlich erst in der Rückrunde auf dem Platz stehen können. Seine schwere Fußverletzung ist immer noch nicht auskuriert.

„Lok ist gut in Form, das haben wir beobachten können. Aber wenn wir unsere Stärken in die Partie einbringen können, sollte durchaus für meine Mannschaft was Zählbares drin sein. Nach den schwachen Spielen zu Saisonbeginn setzen die Jungs endlich das um, was wir im Training ständig zu vermitteln versuchen. Sie haben den Spaß am Fußball wieder gefunden, natürlich auch deshalb, weil in den letzten Wochen die Ergebnisse stimmen.“, sagte BSC-Coach Jörg Heinrich. Ob er seinen gesamten Kader an Bord hat, weiß der Coach erst eine Stunde vor dem Anpfiff. „Einige meiner Jungs müssen arbeiten, wollen aber früher von dort abhauen“, so Heinrich. Schiedsrichter der Partie wird Ronny Straach sein.

Tabellenführer Pritzwalker FHV hat eine ganz schwere Partie vor der Brust. Im Prignitz-Derby geht die Reise zum SSV Einheit Perleberg, der zwar mit neun Zählern auf dem 10. Tabellenplatz steht, aber bekanntlich haben Derbys ihre eigenen Gesetze. Die Hausherren suchen nach einem starken Saisonbeginn weiterhin nach ihrer Form. Das Derby beim FSV Wittenberge/Breese ging für sie am vergangenen Samstag kanpp mit 1:2 verloren. Die Pritzwalker dagegen strotzen vor Selbstbewusstsein, denn die letzten fünf Landesklassenpartien wurde alle gewonnen. Und mit Sebastian Busse und Ronny Wölfel hat Coach Jürgen Beinio zwei Stürmer im Kader, die beide jeweils schon sieben Treffer auf der Habenseite verbuchen können. André Ballast wird diese Partie vor sicherlich vielen Zuschauern pfeifen.

Der SV Schönberg empfängt auf dem Sportplatz Netzebander Straße die Brandenburgliga-Reserve vom SV Falkensee/Finkenkrug II. Mit sechs Zählern hängen die Hausherren im Tabellenkeller fest. Die Gäste hingegen befinden sich mit zehn Punkten im gesicherten Mittelfeld. Für Schönberg wird es endlich mal wieder Zeit, vor eigenem Publikum einen Dreier einzufahren. Das gelang in dieser Spielzeit erst einmal beim 1:0-Sieg gegen Friesack am 14.9.. Leicht wird es für die Randberliner in Schönberg sicherlich nicht, denn die Elf von Trainer Ronald Hohn gehört zu den Auswärtsschwächsten der Liga. Mit null Punkten und 6:18 Punkten rangieren sie auf dem letzten Rang der Auswärtstabelle. Dieses Spiel wird Michael Kähler leiten.

Das direkte Duell um den letzten Tabellenplatz findet in Weisen statt. Dabei empfangen die Hausherren, die momentan Letzter sind, den Vorletzten Union Neuruppin. Eiche konnte erst ein Heimspiel (2:0 gegen Kloster Lehnin) gewinnen. Nach einem starken Saisonbeginn (3:0-Sieg in Friesack und 5:1 gegen Kloster Lehnin) gingen alle fünf weiteren Partien verloren. Man darf durchaus gespannt sein, welche der beiden Teams seine Negativserie beenden wird. Bastian Simon aus Brandenburg an der Havel wird dieses Abstiegsduell pfeifen.

Der VfL Nauen empfängt auf dem Sportplatz Friedrich-Ludwig-Jahn Straße den SV Kloster Lehnin. Beide Mannschaften stehen mit elf Zählern auf den Tabellenrängen sechs und sieben. Ein Duell auf Augenhöhe ist dabei zu erwarten. Die Nauener müssen dabei auf ihren Stammkeeper Steven Besser verzichten, der im Spiel in Friesack mit Rot vom Feld flog. „Einen Punkt wollen wir schon mitnehmen. Seit Jahren haben wir in Nauen nichts gewonnen“, so der Lehniner Mannschaftsleiter Denny Rietz. „Außer auf Lars Simon, der mit einer Außenbandverletzung noch bis zur Winterpause ausfällt und Thomas Geske (nach zwei Wochen) haben wir alle Mann in Nauen dabei“, sagte Rietz. Mit Kevin Berger haben die Lehniner einen Stürmer im Kader, der im bisherigen Saisonverlauf schon sieben Mal jubeln konnte. Schiedsrichter dieses Spiels wird Maja Wallstein sein.

Der SV Empor Schenkenberg empfängt auf dem Sportplatz Kirschenallee die Eintracht aus Friesack. Erst im letzten Heimspiel sorgten die Hausherren für einen kleinen Paukenschlag, als sie das Havellanderby gegen den SV Alemania Fohrde deutlich mit 6:2 gewinnen konnten. Dieser Sieg war bisher auch der einzige auf eigenem Platz für die Gerlich-Elf, die mit sieben Punkten auf dem 12. Tabellenplatz rangiert. Die letzte Auswärtspartie gewann Eintracht mit 2:0 in Meyenburg. Es war bisher auch die einzigen Zähler auswärts in dieser Saison für die Mannschaft von Coach Siegfried Meinecke. Unparteiischer dieser Partie wird Ronny Schabanowski sein.

Ein weiteres Prignitz-Derby findet in Meyenburg statt. Dabei empfängt Wacker den Tabellenzweiten FSV Veritas Wittenberge/Breese. Nach fünf Siegen zu Saisonbeginn geriet der Motor der Hausherren ein wenig ins stottern. Die letzte Heimpartie vor drei Wochen gegen Eintracht Friesack ging mit 0:2 verloren, sieben Tage später kam die Mannschaft von Trainer Raimund Mir nicht über ein 0:0 in Lehnin hinaus. Die Gäste aus Wittenberge/Breese spielen momentan eine ganz starke Saison. Mit 17 Zählern rangieren sie nur einen Zähler hinter Tabellenführer Pritzwalk. Die Abwehr von Wacker muss ganz stark auf Torjäger Christian Münster aufpassen, der zusammen mit dem Fohrder Chris Mahnke, beide haben bisher acht Mal getroffen, die Torschützenliste anführt. Orlando Gernhard wird dieses Derby leiten.

• Baui, ich bin auch begeistert wo du immer diese Statistiken her zauberst.
    Respekt.
    Ich bin dann mal auf des Derby in Perleberg gespannt.
    Wenn Willi wirklich solch eine Ansage gemacht hat, dann ist mit einem intensiven und spannendem Spiel zu rechnen. Die Brisanz ist schon mal da.
    Werde mir das Spiel ansehen. Ich hoffe auf ein unterhaltsames Spiel. :)

Allen ein verletzungsfreies Wochenende.

• 9. Spieltag

Rathenow - Lok 2:1 Rathenow spielt keinen schönen Ball aber erfolgreich...

Schönberg - Falkensee 1:1 Falkensee Auswärts zu schwach,Schönberger erkämpfen Punkt

Weisen - Union 0:2 Neuruppiner holen nach langer Durststrecke wieder einen dreier

Schenkenberg - Friesack 2:1 Schenkenberger nutzen Heimvorteil,hartes umkämpftes Spiel mit glücklicherem Ende für Empor

Nauen - Lehnin 3:1 Lehnin ohne Chance in Nauen,Nauener spielen es locker runter

Meyenburg - Wittenberge 2:1 Überraschung in Meyenburg,Meyenburger holen nach intensiven 90 min in der Schlussphase den dreier

Perleberg - Pritzwalk 2:1 Heimstarke Perleberger gewinnen Derby nicht unverdient,Baui knipst 2x ;)

olibrb sehr interessante Vorstellung auf den 9 Spieltag :thumbsup:

Allen beteiligten viel Erfolg,auf einen spannden Spieltag... :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:

• Soooo, denn will ich auch mal meine Tipps abgeben.....

Rathenow - Lok 2:3

Schönberg - Falkensee 1:3

Weisen - Union 3:3

Schenkenberg - Friesack 3:1

Nauen - Lehnin 2:2

Meyenburg - Witten 2:1

Perleberg - Pritzwalk 1:0

:halloatall: :schal4:

• Rathenow - Lok 1:1, spielstarke Brandenburger verdienen sich einen Punkt bei der Heinrich-Elf
    Nauen - Lehnin 4:0, Lehnin kehrt wie in den vergangenen Jahren mit leeren Händen aus Nauen zurück
    Schönberg - Falkensee 2:1, knapper Heimsieg gegen die auswärtsschwächste Mannschaft der Liga
    Weisen - Union 0:0, kein Sieger im Duell der beiden Tabellenletzten
    Schenkenberg - Friesack 2:0, Schenkenberg knüpft an den Heimsieg gegen Fohrde an
    Meyenburg - Wittenberge/Breese 1:1, das Derby hat keinen Sieger verdient
    Perleberg - Pritzwalk 3:2, der Tabellenführer verliert gegen heimstarke Perleberger

• Vor 80 Zuschauern auf dem Sportplatz Schwedendamm trennten sich am heutigen Nachmittag Landesligaabsteiger BSC Rathenow und Landesklassenaufsteiger Lok Brandenburg leistungsgerecht 3:3 (3:2).

„Mit dem Aufbau- und Konterspiel meiner Elf war ich sehr zufrieden. Wir haben zwar die Partie gegen eine spielstarke Brandenburger Mannschaft nicht verloren, aber unterm Strich war für uns mehr drin“, so BSC Rathenow Coach Jörg Heinrich unmittelbar nach dem Schlusspfiff einer gutklassigen Partie. Auch Lok-Trainer Ralf Gutschmidt konnte gut mit dem einen Punkt, den er sich im Vorfeld gewünscht hatte, leben: „ Verteilen wir nicht zwei unnötige Gastgeschenke ist für mein Team sogar noch mehr möglich. Aber im Endeffekt fahren wir nicht mit leeren Händen nach Hause, man darf auch nicht vergessen, meine Jungs haben zwei Mal einen Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt.“

Die 90 Minuten zuvor sahen die Zuschauer eine spannende Partie, in der sich beide Mannschaften gute Möglichkeiten erarbeiteten. Die erste hatte für die Gäste Daniel Mahlow, aber sein Schuss aus 18 Metern stellte Christopher Kürbis im BSC-Tor nicht wirklich vor ernsthafte Probleme. Nur vier Minuten nach dieser Szene brannte es im Lok-Strafraum lichterloh. Aus dem Gewühl heraus zog Wiesian ab, mit letzter Kraft kratzte Erik Weber den Ball von der Grundlinie. Dann gerieten die Brandenburger doch in Rückstand. Nach einem Konter des BSC, Daniel Mahlow und Danny Busch konnten den durchgebrochenen Arndt nicht stoppen, erreichte Arndts präzise Flanke den im Strafraum lauernden Tobias Voigt, der nicht viel Mühe hatte aus knapp acht Metern das Leder unhaltbar für Krüger mit dem Kopf zu versenken – 1:0 (21.). Nach einem katastrophalen Abstimmungsfehler zwischen Erik Weber und Keeper Stephan Krüger kam abermals Voigt an den Ball, der diesen nur noch zum 2:0 ins verwaiste Tor schieben musste (25.). Doch die Brandenburger gaben sich nicht geschlagen und kamen durch Ronny Schulze, der eine Flanke von Nick Mahlow am langen Pfosten stehend ins Tor nickte, zum 2:1-Anschlusstreffer (30.). Nach einem erneuten Konter, diesmal über die rechte Seite durch Meier, stellte der BSC den alten Abstand wieder her. Meier sprintete über 40 Meter und seine punktgenaue Flanke verwertete Kevin Schmoock mit einem präzisen Kopfball zum 3:1 (35.). Doch noch vor dem Seitenwechsel klingelte es wiederum im Tor der Hausherren. Busch setzte einem bereits verloren geglaubten Ball mit vorbildlichem Einsatz hinterher, bediente anschließend Eugen Klassen, der aus elf Metern mit viel Wut im Bauch das Spielgerät zum 3:2-Halbzeitstand unter die Querlatte jagte(40.).

Auch in Hälfte zwei entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, es sollte aber nur noch ein Tor fallen. Nach einer Flanke von rechts durch Danny Busch gingen Julian Schwandt und BSC-Keeper Kürbis in Höhe der Fünfmeterlinie zum Ball. Schwandt setzte sich energisch durch - man hätte diesen Einsatz auch abpfeifen können - und zog direkt aus der Drehung ab. Chancenlos musste Kürbis mit ansehen, wie das Leder zum 3:3 in seinem Kasten einschlug (71.). In der Schlussphase wurde es richtig turbulent. Erst sah BSC-Kapitän Kevin Schmoock vom Schiedsrichter zehn Minuten vor dem Abpfiff wegen Meckerns den gelben Karton, der noch Folgen haben sollte. In der Nachspielzeit bekam Dennis Beyer den Ball an den Arm. Der Schieri ließ weiterspielen, jedoch bekam sich Schmoock nicht mehr in den Griff und reklamierte lautstark dieses nicht gepfiffene Handspiel beim Referee. Dieser schickte Schmook anschließend mit der Ampelkarte vom Feld. „Ich hatte gute Sicht, für mich war es ein klarer Handstrafstoß“, so interpretierte Heinrich diese Szene. „Ich hätte mir in dieser Situation deutlich mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Warum pfeift er nicht einfach ab und lässt die Karte stecken?“, so Heinrich weiter. „Wir brauchen uns nicht wundern, wenn der Schieri Elfer pfeift. Ich bekomme den Ball ganz klar an den Arm“, sagte der betroffene Spieler Dennis Beyer. „Aber zum Glück blieb die Pfeife stumm und wir fahren mit einem Punkt heim“, freute sich der erst in der 81. Minute eingewechselte Verteidiger.

Rathenow hat in der kommenden Woche spielfrei, für Lok geht es auf eigenem Platz gegen den mit vier Punkten Tabellenletzten SV Eiche Weisen.

BSC Rathenow: Kürbis, S. Heinrich, Arndt (61. Keiper), Wiesian, Voigt, Borbely, Meier (81. Kotowski), Schmoock, Zeljko, Ritter, Bresigke

Lok: Krüger, Prüfert, Busch, Weber, Linke, (73. Liepe), D. Mahlow (73. Radon), N. Mahlow (81. Beyer), Klassen, Mertens, Schulze, Schwandt

Bilder vom Spiel gibt es hier zu sehen: www.lokbrandenburg.de

• SSV Einheit Perleberg – Pritzwalker FHV 1:3 (1:1): Die letzte Heimniederlage für die Hausherren lag über sechs Monate zurück. Damals waren es ebenfalls die Pritzwalker, die am 6.4. vor 287 Zuschauern auch mit 3:1 am Ende die Nase vorn hatten. Am Samstag waren 230 Zuschauer auf dem Jahn-Sportplatz und sahen eine rassige Landesklassenpartie. Bereits nach zehn Minuten brachte Mathias Altenburg den Tabellenführer in Führung. Nach vor dem Seitenwechsel gelang William Richart der viel umjubelte Ausgleich für die Hausherren. In Hälfte zwei erhöhte Pritzwalk die Schlagzahl und kam durch einen Doppelpack von Sebastian Busse (57., 75.) zu einem weiteren dreifachen Punkterfolg im Kampf um den Landesligaaufstieg. Der FHV ist jetzt seit dem 17.11.2012 (3:5 in Brieselang) auswärts ungeschlagen.

BSC Rathenow – Lokomotive Brandenburg 3:3 (3:2): Am Ende doch leistungsgerecht trennten sich der Landesligaabsteiger BSC Rathenow und Landesklassenaufsteiger Lokomotive Brandenburg vor 80 Zuschauern Unentschieden. Die Gäste aus der Havelstadt bestimmten in der Anfangsphase das Spiel, die Tore machte jedoch der Gastgeber. Nach zwei individuellen Abwehrfehlern ging der BSC durch einen Doppelschlag von Toni Voigt (22., 24.) in Führung. Ronny Schulze gelang nach einer halben Stunde per Kopf der 2:1-Anschlusstreffer. Ebenfalls mit einem herrlichen Kopfball stellte BSC-Kapitän Kevin Schmoock den alten Abstand wieder her (34.). Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel gelang Eugen Klassen das wichtige Tor zum 3:2. Im zweiten Durchgang war es Julian Schwandt, der nach 71 Minuten den 3:3-Endstand herstellte. In der Nachspielzeit der 2. Hälfte sah Kevin Schmoock noch die Ampelkarte wegen Meckerns.

VfL Nauen – SV Kloster Lehnin 5:0 (0:0): „In Nauen haben wir die letzten Jahre nichts geholt“, so Kloster Mannschaftsleiter Denny Rietz vor dem Spiel. Und auch diesmal fuhren die Lehniner mit leeren Händen nach Hause zurück. Nach einer torlosen ersten Hälfte kam es für die Mannschaft von Coach Andreas Lindner knüppeldick. Vor 56 Zuschauern brachte Sebastian Luczka den VfL in Führung (60). Mit zwei weiteren Treffern baute Tim Hoffmann (63., 70.) die Führung auf 3:0 aus. Martin Kelm erhöhte 13 Minuten vor dem Spielende auf 4:0, ehe Luczka mit seinem zweiten Tor der 5:0-Endstand gelang (88.).

SV Schönberg – SV Falkensee/Finkenkrug II 0:1 (0:0): Groß war der Jubel nach dem Abpfiff bei den Randberlinern, den mit diesem knappen Erfolg beim Landesklassenaufsteiger gelang dem Team von Coach Andreas Treppmacher der erste Auswärtssieg der Saison. Das Tor des Tages erzielte vor 78 Zuschauern Andre-Mark Kiesewalter nach 67 Minuten. Nach dieser Niederlage rutschten die Hausherren mit sechs Zählern auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Der FF II verbesserte sich auf den 6. Platz (13 Punkte).

Sv Empor Schenkenberg – SG Eintracht Friesack 1:2 (0:1): Die 60 Zuschauer in Schenkenberg sahen eine ganz schwache Landesklassenpartie mit sehr wenig Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Nach einem Fehler von Empor-Keeper Preissler – er rutschte auf dem tiefen Boden weg – staubte Christian Kurtz sieben Minute vor der Pause zum 0:1 für die Friesacker ab. Nach 57. Minuten gelang Johannes Ohlis mit einem schönen Freistoß der 1:1-Ausgleich. In Überzahl spielend – Pascal Schuder sah die Ampelkarte (78.) – gelang Lars Bialoscek nach einem Eckball der Siegtreffer für die Eintracht aus Friesack (82.).

SV Eiche Weisen – Union Neuruppin 0:4 (0:1): Aufsteiger Weisen scheint in der Landesklasse noch nicht angekommen zu sein. Nach der Heimniederlage gegen den Tabellenvorletzten Neuruppin hängen die Nordbrandenburger mit weiterhin vier Punkten auf dem letzten Tabellenrang fest. Die Gäste bestimmten im ersten Durchgang das Geschehen auf dem Platz vor 95 Zuschauern. "Da waren die Neuruppiner mit allem ein bißchen flinker", erkannte Eiche-Coach Ronald Hohn die bessere Leistung der Fontanestädter an. Doch mehr als der Treffer durch Toni Zimmermann (25.) gelang in Hälfte eins den Unionern nicht. In den zweiten 45 Minuten besiegelten die Tore von Stefan Fechner (66.), Sebastian Miessner (75.) und erneut Stefan Fechner (89.) die klare Heimnieder für die Hohn-Elf.

Meyenburger SV – FSV Veritas Wittenberge/Breese 0:2 (0:2): Die Gäste festigten durch diesen Auswärtserfolg vor 104 Zuschauern den 2. Tabellenrang. Nach einem Foul von Dramburg im Strafraum verwandelte Benjamin Kampehl den folgenenden Foulstrafstoß sicher zum 0:1 für seine Farben (25.). Nach vor dem Pausentee gelang Veritas-Kapitän Norman Hurlbrink mit einem „25-Meter-Knaller“ bereits der 0:2-Endstand (38.). "Das war für uns eine absolut verdiente Heimniederlage. Die aktuelle Tendenz hält bei uns nun schon etwas länger an. Es ist jetzt an der Zeit, dass jedem im Team bewusst wird, dass es zu absolut keinem Erfolg führt, wenn man das eigene Ego über das Teamwork stellt“, so Wacker-Coach Raimund Mir. Swen Bober, Veritas Wittenberge/Breese: "Wir haben dank einer konzentrierten Leistung und guter taktischer Disziplin verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit waren wir durch die gute Chancenverwertung überlegen. Zu Beginn der zweiten haben wir Wackers Druck überstanden. Kompliment an meine Elf, die nach dem Pokal-K.o. so zurückkam.“

Mehr Berichte über die Landesklasse West und Liveticker der Spiele gibt es hier:
    http://www.fupa.net/liga/landesklasse-west-brb-6177.html

• Kurzer Bericht zum Prignitz-Derby in Perleberg.....

Die knapp 300 Zuschauer sahen ein wirklich kämpferisches Derby mit vielen Zweikämpfen. Die Perleberger, angepeischt von der "Verdammten Axt" spielten befreit auf und waren in der ersten Halbzeit auch das klar bessere Team. Das 1:0 des FHV durch Zellmer kam aus dem Nichts, war vom Schützen jedoch gut gemacht und zeigt die Abgeklärtheit des Tabellenführers. Nach dem Pfostenschuss durch Theidig und den weiteren Angriffen war es nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fiel (39 min Richart). So ging es etwas glücklich für den FHV mit 1:1 in die Pause.
    In der zweiten Hälfte dann ein verändertes Bild. Perleberger waren nach dem Engagement der ersten Hälfte platt und kamen nicht mehr in die Zweikämpfe. Der FHV stabilisierte sich in der Defensive und im Spielaufbau und erspielten sich Chancen. Diese nutzte Busse eiskalt, in dem er einen Angriff über rechts ins kurze Eck abschloss. In der Folge lief das Spiel dahin. Busse zeigte Qualität und nutze Unstimmigkeit in der SSV-Abwehr. Perleberg rannte weiter an, aber es kam nichts zählbares mehr herum.

FAZIT:
    Der FHV holt etwas glücklich, aufgrund der zweiten Hälfte aber verdient den Dreier im Derby. Sie nutzten ihre Chancen eiskalt und auch Glück gehört im Fußball dazu, denn das muss ebenfalls erarbeitet werden.
    Am kommenden Wochenende das das nächste Derby in Pritzwalk gegen Wacker. Es werden ähnlich viele Zuschauer erwartet, wenn nicht sogar noch mehr. Hoffen wir auf ein spannendes Derby!!!!

• 10. Spieltag Landesklasse West

Lehnin - Schenkenberg 2:2 (kämpferisches Derby, Schneckenberg mit dem Ausgleich erst in der Nachspielzeit, Klosterbrüder müssen mit "nur" einem Punkt leben)

Friesack - Fohrde 2:1 (knapper Heimerfolg für die Hausherren, die langsam in Tritt kommen und weiter punkten)

Lok - Weisen 4:0 (spielstarke Brandenburger lassen nichts anbrennen und schicken Weise ohne Chance zurück in die Prignitz)

Union - Schönberg 3:2 (Duell in der OPR, Spiel mit höhen und Tiefen, vielen Karten und vielen Toren)

Falkensee - Perleberg 3:1 (weiterhin nichts zu holen für den SSV in der Ferne, sie bleiben Mittelmaß der Liga und die Randberliner beweisen Heimstärke, Güttner mit Doppelpack)

Pritzwalk - Meyenburg 3:1 (packendes Derby vor knapp 500 Zuschauern, Spitzenreiter bleibt ungeschlagen und festigt Platz an der Sonne)

Wittenberge - Nauen 2:2 (spielstarke Nauener erkämpfen Punkt in der Prignitz, starkes Spiel von beiden Mannschaften mit gerechtem Remis)

ALLEN VIEL ERFOLG :schal2: :schal2: :schal2:

• 10. Spieltag Landesklasse West

Lehnin - Schenkenberg 2:1 Klosterbrüder entscheiden Spiel kurz vor Schluss für sich

Friesack - Fohrde 1:1 Spiel was keinen Sieger verdient

Lok - Weisen 4:0 Brandenburger behalten gute Form bei,Wiesen ohne Chance

Union - Schönberg 2:1 Intensives Spiel mit vielen Karten,Neuruppiner holen Heimdreier

Falkensee - Perleberg 2:2 Perleberger erzwingen in Schlussphase den verdienten Ausgleich

Pritzwalk - Meyenburg 1:1 Meyenburger erkämpfen im Derby einen Punkt,Pritzwalker machen das Spiel,Meyenburger Kontern geschickt

Wittenberge - Nauen 3:1 Wittenberger erobern nach Pritzwalker Ausrutscher Rang 1

Na dann auf einen Spannden Spieltag,allen Viel Erfolg :schal1: :schal1: :schal1: