Stadtoberliga Dresden 2013/2014

  • es ist zwar noch ein spieltag die messen scheinen aber schon gelesen und die bezirksliga ist schon zu ende! es gibt keinen dresdner absteiger in stadtoberliga, somit wird ja nur einer absteigen!


    zschachwitz (meister - verzichtet aufs aufstiegsrecht)
    rotation dd
    hellerau klotzsche
    sportfreunde dd-nord
    turbine dd
    dd striesen
    radeberger sv
    löbtau dd
    dd süd-west
    sachsenwerk
    dobritz


    helios dd oder radebeul 2. (einer wird absteigen)


    gebergrund goppeln (aufsteiger)
    loschwitz (aufsteiger)


    cossebaude aufsteiger in bezirksliga

  • nicht ganz richtig....


    AUF- UND ABSTIEGSREGELUNGEN


    Die Mannschaften, welche am Ende des Spieljahres die zwei letzten Tabellenplätze einnehmen, steigen in die
    Stadtliga A ab. Steigt aus der Bezirksliga keine Mannschaft in die SOL ab, steigt der Tabellendritte der Stadtliga A
    in die SOL auf.
    Ist diese Mannschaft nicht aufstiegsberechtigt, verringert sich die Anzahl der Absteiger aus der SOL entsprechend. Steigen aus der Bezirksliga mehr als eine Mannschaft in die SOL ab, erhöht sich entsprechend die
    Anzahl der Absteiger aus der SOL, so dass sich eine Staffelstärke von 14 Mannschaften in der SOL ergibt.


    Zschachwitz
    Rotation / Cossebaude
    Hellerau-Klotzsche
    Sportfreunde
    Turbine
    Striesen
    Radeberg
    Löbtau
    Süd-West
    Sachsenwerk
    Dobritz
    Goppeln (1.Platz SL A)
    Loschwitz (2.Platz SL A)
    und einer aus drei:
    SG Motor Dr.-Trachenberge (47. Pkt.)
    SG Weixdorf 2 (45 Pkt.)
    TSV Reichenberg-Boxdorf (43 Pkt.)


    Absteiger:
    Helios
    Radebeul 2.

  • Direktes Aufstiegsduell am Wochenende:


    Nachdem sich gestern Abend der SV Loschwitz und die SG Motor-Trachenberge 1:1 unentschieden getrennt haben, kommt es nun am kommenden Wochenende zum "großen" Aufstiegsduell zwischen Trachenberge und der Zweiten von Weixdorf. Sollte Weixdorf das Spiel nicht verlieren, sind sie zu 99,99% aufgestiegen, denn ich glaube kaum, das Reichenberg-Boxdorf in den letzten beiden Spielen 6Punkte holt (ist machbar) und mindestens +17Tore erzielt.
    Sollte Trachenberge gewinnen, wird die Truppe von Peter Gorny aufsteigen. Lassen wir uns überaschen und hoffen, das in Weixdorf auch wirklich nur die Zweite aufläuft!


    Möge der bessere gewinnen/ aufsteigen.

  • Ich versuch mal die Spielzeiten sowie die Plätze zusammenzufassen, wie 12/13 größtenteils gespielt wurde. D.h. es würden nur fünf Mannschaften ihre Heimspiele am Samstag austragen, neun am Sonntag. Das würde sich dann leider arg mit den wohl meisten Spielen von Dynamo überschneiden, schade! Naja, vielleicht ändert sich ja noch bissl was zur kommenden Saison!


    FV B/W Zschachwitz - Samstag 15:00Uhr - Kunstrasenplatz
    TSV Rotation Dresden - Sonntag 14:00Uhr - Rasenplatz, Hartplatz
    VfB Hellerau-Klotzsche - Samstag 15:00Uhr - Kunstrasenplatz
    Sportfreunde 01 Dresden-Nord - Sonntag 11:00Uhr - Kunstrasenplatz
    Turbine Dresden - Sonntag 15:00Uhr - Kunstrasenplatz
    SG Dresden-Striesen - Samstag 15:00Uhr - Rasenplatz
    Radeberger SV - Samstag 15:00Uhr - Rasenplatz, Hartplatz
    SpVgg Dresden-Löbtau - Sonntag 10:30Uhr - Kunstrasenplatz
    FV Dresden Süd-West - Sonntag 14:00Uhr - Kunstrasenplatz
    SV Sachsenwerk Dresden - Samstag 15:00Uhr - Rasenplatz, Hartplatz
    Eintracht Dobritz - Sonntag 11:00Uhr - Kunstrasenplatz
    SG Gebergrund Goppeln - Sonntag 11:00Uhr - Kunstrasenplatz
    SV Loschwitz - Sonntag 10:30Uhr - Rasenplatz, Hartplatz


    und einer aus den zwei:
    SG Motor Dr.-Trachenberge - Sonntag 10:30Uhr - Rasenplatz
    SG Weixdorf 2 - Sonntag - 12:30Uhr - Rasenplatz, Kunstrasenplatz

  • Lassen wir uns überaschen und hoffen, das in Weixdorf auch wirklich nur die Zweite aufläuft!


    auf dem Teppich bleiben...unsere Zweite draf lt. Regeln max. 2 Stammspieler einsetzen (egal welches Alter) und diese müssen dann auch noch die 10 Tage beachten. Also wird keiner der Ersten spielen können der am letzten Spieltag in Niesky aktiv war.
    Die Zweite hat im übrigen das ganze Jahr nur mit eigenen Spielern gespielt und wurde nie gezielt verstärkt. Es gibt ab und an mal ein Spieler der ne Weile nicht in der Ersten zum Einsatz kam (Verletzt, Arbeit oder Urlaub) und diese bekamen Spielpraxis.


    Und durch die A-Junioren kann auch nicht verstärkt werden da diese am gleichen Tag beim SSV Markranstädt um den Landesligaaufstieg kämpfen.


    Hinzu kommt noch das mit Jan Vogel ein ehemaliger Weixdorfer bei den Trachenbergern im Trainerstab ist und er genau weiß wer wo und wie oft gespielt hat.


    Also freuen wir uns auf ein spannendes Spiel! :bindafür:

  • so letzter spieltag in der kreisliga a auch vorbei. trachenberge - weixdorf 0:0
    somit weixdorf der dritte aufsteiger! viel erfolg...
    man könnte ja mal tippen wer event oben bzw um den abstieg spielt (abgesehen von von abgängen und zugängen)!

  • Das muss mir jetzt mal bitte einer erklären:
    Der Stadtverband setzt einen verbindlichen Termin für die Mannschaftsmeldung. Kurz vorm Erreichen dieses Stichtags wird der Zeitraum nochmals verlängert, warum auch immer???!!!
    Nach den nun erfolgten Mannschaftsmeldungen kommt die Staffel-/Ligeneinteilung für den Herren-, Damen- und Juniorenbereich raus.
    Nun das große ABER:
    Wie kann es sein, dass drei bis vier Wochen nach dem Ende der Mannschaftsmeldung und dem Erscheinen der Staffel- bzw. Ligeneinteilung diese Einteilung aktualisiert wird und noch ordentlich Mannschaften hinzukommen? Für was bitte gibt es da diesen Stichtag zur Mannschaftsmeldung zu dem folgendes steht:
    "Der Meldezeitraum für die Saison 2013/14 wurde soeben einmalig bis zum Montag, den 24.06.2013, 24:00 Uhr verlängert.. Danach sind keine Angaben im Bereich der Mannschaftsmeldungen für den Feld-und Hallenspielbetrieb 2013/2014 mehr möglich. Evtl. Veränderungen, Nachmeldungen etc. können danach nicht mehr vorgenommen werden."?
    Man wird es wohl leider nie erfahren, da der Stadtverband sehr sehr spärlich mit Informationen umgeht, v.a. auf der Homepage. Schaue ich mir da z.B. die Seite des Westlausitzer Kreisverbandes oder die vieler andere Kreisverbände an, werden diese fast täglich mit interessanten Informationn gefüttert und somit die Vereine, Betreuer, Interessenten, Fans etc auf dem laufenden gehalten.
    Nun der Stadtverband:
    Einmal im Monat irgendeine sinnlos dahingeschriebene Nachricht, das wars...
    Dazu jedes Jahr billige Ausreden was die sehr sehr späte Veröffentlichung der Pokal- und Staffelspielpläne angeht.


    Schickt man eine Mail mit diesen Fragen (fast jährlich und das seit vielen vielen Jahren), bekommt man NIE eine Antwort, aber vielleicht bin ich ja auch der einzige den das Ganze stört und wundert.


    Allen eine schöne und erfolgreiche Saison.

  • Die von den qualitativ hochwertigen Zugängen her aufstiegsambitionierten Löbtauer taten sich beim Aufsteiger Loschwitz sehr schwer und siegten durch ein glückliches Tor sehr schmeichelhaft mit 1:0. Die Loschwitzer hatten mehr vom Spiel und scheiterten lediglich an ihrer katastrophalen Chancenverwertung. Die sehr robust agierenden Favoriten aus Löbtau hatten Glück, dass Schäfer nicht schon in der 2.min wegen Notbremse als letzter Mann mit Rot vom Platz geht. Loschwitz erspielte sich mehrere Hochkaräter, verpasste aber zu netzen. In HZ 2 dann ein glückliches Händchen vom Gästetrainer bei der Einwechslung von Birk. Gerade 2min auf dem Platz erreicht er einen schnell ausgeführten Freistoß aus der eigenen Hälfte und verlängert ihn unhaltbar für den zu weit vor dem Tor postierten Hüter. Ab der 60.min agierte Löbtau mit 10 Mann, da Schäfer mit G/R zum Duschen durfte. Loschwitz konnte kein Kapital daraus schlagen, es fehlten gegen die dichtgestaffelte Abwehr die zündenden Ideen. Löbtau kam vorwiegend durch Standarts zu einigen Chancen, hatte aber aus dem Spiel heraus mehr Probleme, als ihnen lieb war.
    Tor: Birk 58.
    GK: Loschwitz 0 / Löbtau 4
    G/R: Schäfer (Löbtau)
    Zu: 43
    SR: Thomas Brunner / Thomas Schuster / Matthias Müller

  • Vor 80 zahlenden Zusehern entwickelte sich eine brisante Partie, waren doch auf Loschwitzer Seite 5 ehemalige Striesener aus der damaligen A- Jugend in der Startelf. Beide Mannschaften hatten Respekt voreinander und neutralisierten sich schon im Mittelfeld. Es kam wenig Spielfluss zustande, wobei auch der Schiedsrichter mithalf. Insgesamt 7 Gelbe Karten in einem kampfbetonten aber trotzdem fairen Spiel war doch etwas zuviel. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 1:0 durch Mario Jacob, der das zögerliche Eingreifen eines Loschwitzer Innenverteidigers resolut nutzte und die erwartete Pausenführung erzielte.
    Im zweiten Abschnitt ein verändertes Bild, da die Loschwitzer nun immer angriffslustiger wurden und Striesen mehr und mehr unter Druck setzten. in der 52.min war es dann soweit. Ein schöner Angriff über die rechte Seite konnte Hüter Kunath im Striesener Tor noch abwehren, aber gegen den Nachschuss von Leichsenring war er machtlos. In der Folgezeit wütende Angriffe der Hausherren, die aber allesamt eine sichere Beute der gut stehenden Gästeabwehr wurden. Loschwitz setzte Nadelstiche mit schnellen Kontern, die allesamt brandgefährlich waren. Der Schiedsrichter übersah gegen Ende der Partie 2 klare Handspiele der Striesener, das Eine davon im Strafraum.
    Striesen mit der besseren Spielanlage - Loschwitz diszipliniert und aufopferungsvoll kämpfend. 1 verdienter Punkt.
    Z: 80
    GK: 7 (4/3)
    SR: Mathias Wolf / Steve Lindner / Tom Steinhäuser

  • Loschwitz verliert gegen Süd West 1:2 und bleibt auch im 3. Spiel sieglos. Bin wegen eines Kurzurlaubes leider nicht als Augenzeuge am Platz gewesen, hab es mir nur sagen lassen. Loschwitz hat die erste Halbzeit komplett verschlafen und im zweiten Durchgang gehörig Druck gemacht - leider wieder ohne Erfolg. Süd West ohne B. Gnichwitz mit wenig Durchschlagskraft, aber gegen Loschwitz hat es gereicht.
    Am nächsten Sonntag könnte der Bock gegen Dobritz umgestoßen werden - mit voller Kapelle und zwei guten Halbzeiten. Wir werden sehen...