2. Tourteil
Tag 1
Kurz hinter den Alpen liegt der Flughafen „Mailand Malpensa“, wo wir gegen 10:30 Uhr landeten. Mit Brice gesellte sich ein Freund aus Frankreich zu unserer Reisegruppe dazu, und so ging es mit Mietwagen (Peugeot 508 Kombi Diesel, 400€ für 2 Wochen) los, in Richtung Bologna. Dort ging es nach etwa 2 Stunden Fahrt erst ins Hotel (DZ 50€ inkl Frühstück), und dann weiter in die Stadt. Auf dem Weg ins Zentrum wurde unserer Gefährt von der örtlichen „Polizia“ angehalten. Soweit nichts schlimmes, doch wenn man bei brütender Hitze in einem Auto sitzt und ca. 30 Minuten wartet bis die Beamten die 5 Ausweise, u.a. auf Echtheit, gecheckt haben, kann einem der Geduldsfaden schon gut anreißen. Im Zentrum war das Ziel eine „Banca Intesa“. Dort bekommt man verbilligt (etwa 10%) Karten für die Heimspiele des AC Milan. Für den Tip ein „Mille Grazie“ an Daniele. In Bologna ist eine Art Maut für das Zentrum der Innenstadt zu zahlen. Wir parkten außerhalb und gingen den Rest zu Fuß. Bologna ist sehr speziell. Der Hauptplatz gefiel mir recht gut, der Rest eher nicht. Vieles wirkt unfreundlich und dunkel auf mich. Aber ist ja alles auch Geschmacksache. Auf dem Hauptplatz wurden wir noch Zeuge eines religiösen Umzuges. Als nächstes ging es Richtung Stadion. Schnell fanden wir einen kostenlosen Parkplatz direkt vor einer Pizzeria. Die Pizza dort unterzogen wir natürlich gleich einem Test, welcher mit „Sehr gut“ bestanden wurde. Dazu gab es je ein Gratis Getränk! Grazie Maestro!
Mittwoch, 08.05.2013 um 20:45 Uhr
Seria A (1. Liga, Italien)
Bologna FC 1909 - SSC Napoli 0:3
Stadio Renato Dall´Ara (Bologna)
25.000 Zuschauer (ca. 4.000 Gäste)
Im Stadion angekommen staunten wir nicht schlecht. Eine typisch runtergekommene italienische Hütte mit einem sagenhaften Turm auf der Gegengeraden, welcher etwas an das gute alte Westsachsenstadion in Zwickau erinnerte. Das Stadion füllte sich recht ordentlich und sogar knappe 4.000 Gäste waren zugegen. Diese hielten sich in mehreren verschiedenen Bereichen des Stadions auf. In der Curva allerdings waren um die 3.500 sangesfreudige Neapolitaner, die mit gutem Support überzeugten. Die Atmosphäre war durchaus gut, auch von der Bologna-Kurve. Die Gäste feierten jeden Ballgewinn wie eine gute Tormöglichkeit, was den Lautstärkepegel schon beachtlich stiegen ließ.
Napoli´s Anhang präsentierte zu Beginn blaue Fahnen und gelbe Sterne was für den Einzug nach Europa stehen sollte. Mit einem Sieg würde man den CL-Einzug perfekt machen. Und so kam es dann auch. Napoli gewann 0:3 durch Tore von Hamsik, Cavani und Dezmaili, was vom eigenen Anhang gebührend gefeiert wurde. Ein bissel Pyro gab es auf beiden Seiten und supporttechnisch hat Bolognas Kurve auch lange mitgehalten. Zu Beginn gab es eine Schweigeminute zu Ehren der Toten des Unglückes im Hafen von Genua, was im Stadion von beiden Seiten mit Pyro und Pfiffen quittiert wurde. Ganz miese Sache! Ansonsten war es ein sehr guter Auftakt des zweiten Tourteils!