SG Einheit Crivitz (10./25 P.) - Hagenower SV (1./35 P.), Samstag, 11.05., Anstoß 15.00 Uhr, Hinspiel 0:3, SR Kuligowski (Rostock)
Mit dem verdienten und hochwichtigen 3:1-Auswärtssieg in Groß Stieten konnte unsere Mannschaft nach drei Spielen ohne Punktgewinn sich wieder etwas Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen. Zehn Punkte beträgt nun der Abstand zu den beiden Letztplatzierten, genau so weit ist auch der Spitzenreiter Hagenower SV, gleichzeitig auch unser nächster Gegner, uns voraus. Die unter der Woche gespielten Nachholpartien sind dabei nicht berücksichtigt.
Wer vor dem Hinspiel in Hagenow am 8.Spieltag vorausgesagt hätte, dass der HSV am 22.Spieltag als Tabellenführer in Crivitz aufkreuzen würde, wäre wohl müde belächelt worden. Seinerzeit belegten sie Platz 12, während unser Team den 4.Rang einnahm. Der Hagenower 3:0-Sieg wurde erst in der 2.Halbzeit sichergestellt, nachdem Crivitz zuvor durch einen verschossenen Elfmeter die Chance zur Führung ausließ. Es war der Beginn eines Hagenower Höhenfluges, der sie vor allem durch die sechs Siege in der Rückrunde bis an die Spitze katapultierte. Erst am letzten Sonntag musste man beim 0:1 in Lübz wieder eine Niederlage hinnehmen. Die Stärken der Gäste liegen klar auf der Hand, wenn wir das Torverhältnis betrachten. Sie haben mit 39 Toren nur einmal mehr ins Schwarze getroffen als unser Team, doch die nur 22 Gegentreffer sind mit Abstand Ligabestwert.
Um es kurz zu machen: Crivitz geht als krasser Außenseiter ins Spiel, will aber mit den typischen Crivitzer Tugenden, wie Kampfgeist und Einsatzbereitschaft bis zur letzten Minute erfolgreich Widerstand leisten. Wieder mit von der Partie wird der zuletzt gelbgesperrte Ralf Mierendorf sein.
In der Tabelle hatten die teilweise überraschenden Niederlagen von Hagenow, Lulu/Grabow, Gadebusch und Polz zur Folge, dass die ersten acht Teams nur noch maximal fünf Punkte trennen. Da das Tabellenbild erst Ende Mai wieder gerade gerückt wird, was die Spieleanzahl betrifft, ist eine Prognose über den Ausgang zum Saisonende äußerst schwierig geworden. Klarer sieht es da schon am Tabellenende aus. Groß Stieten scheint in der derzeitigen Verfassung wohl kaum noch in der Lage zu sein, den Abstieg verhindern zu können und auch Parchim hat trotz des glücklichen Sieges gegen Polz sehr schlechte Karten. Bei nur noch sechs ausstehenden Spielen müssten wahrscheinlich mindestens vier gewonnen werden und das Restprogramm ist nicht ohne. Es sei denn, die Mitkonkurrenten, wie Neumühle, Neukloster und Crivitz stellen das Punkten gänzlich ein, aber damit ist nicht zu rechnen. Die Hoffnung, dass sich wie im Vorjahr der punktbeste Vorletzte aller drei LL-Staffeln noch rettet, ist durch die zu erwartenden zwei bis drei Absteiger aus der Oberliga mit mehreren Fragezeichen zu betrachten.
Weiter spielen:
Gadebusch (4./34) - Lübz (9./25) Hinspiel 2:0 Tipp 0
Beide spielten zuletzt sehr wechselhaft, waren immer für eine Überraschung in beide Richtungen gut. Da die Gäste ohne englische Woche ausgeruhter sein dürften, sollten sie mit ihrem Standardergebnis einen Punkt mitnehmen.
Lulu/Grabow (2./34) - Cambs-Leezen (5./32) Hinspiel 4:1 Tipp 1
Die Gäste haben bisher eine tolle Rückrunde gespielt und dürfen auf Grund der Instabilität in der Spitze sogar (als Tabellenelfter der Hinrunde) von der Wiederholung der letztjährigen Meisterschaft träumen. Dem gegenüber enttäuscht der Herbstmeister mit nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen immer mehr seine Anhänger. Vielleicht platzt der Knoten ausgerechnet im Verfolgerduell an diesem Samstag.
Polz (6./32) - Dynamo (8./30) Hinrunde 2:2 Tipp 0
Im Herbst war es noch ein Spitzenspiel, aber zur Zeit bieten beide Teams nur Mittelmaß. Vor allem die Hausherren sind zur Zeit ziemlich von der Rolle. Beide geben sich nicht allzu viel, es sieht wie in der 1. Halbserie nach einem Unentschieden aus.
Neukloster (11./21) - Boizenburg (3./34) Hinspiel 3:6 Tipp 0
Neukloster sammelte in einer Serie von Heimspielen fleißig Punkte gegen den Abstieg. Diesmal wird gegen die zuletzt auswärtsschwachen Fliesenstädter ein weiterer dazu kommen.
Neumühle (12./20) - Groß Stieten (13./15) Hinspiel 2:6 Tipp 1
Neumühle steht auf der heimischen Ranch vor einem richtungsweisenden Spiel. Nur mit einem Sieg können sie sich etwas mehr Luft im Abstiegskampf verschaffen und der sollte gegen die zuletzt arg gebeutelten Gäste kein Problem sein. Außerdem gilt es, die Schmach vom Hinspiel zu tilgen.
Roggendorf (7./31) - Parchim (14./15) Hinspiel 1:1 Tipp 1
Nach dem Tabellenbild eigentlich eine klare Sache für den Gastgeber. Aber der PFC muss punkten und wird sich voll ins Zeug legen. Aber Roggendorf wird sich knapp durchsetzen.
Hoffe das diesmal ein paar Tipper zusammen kommen.