Abwerben von Spielern

  • Ich muss hier mal was zum Abwerben von Spielern im Jugendbereich fragen:


    Zum Ende der letzten Saison hat bei uns im Verein ein Trainer aufgehört und zu einem anderen Verein im selben Bezirk gewechselt, weil er dort für sich eine größere sportliche Herausforderung sah. Soweit so gut.
    Mit bekanntwerden seines Wechsels setzte er unsere Jugendleitung davon in Kenntnis, dass er einzelne Spieler ansprechen werde, ob sie mit ihm wechseln wollen. auch das ist noch innerhalb des normalen Rahmens.


    Jetzt kommt der Teil, der mir deutlich aufstößt:
    Nachdem er es lediglich geschafft hat, unseren B-Jugend-Torwart zu seinem neuen Verein zu ziehen, wobei er selbst dort die 2. C-Jugend trainiert, dachten wir, dass Ruhe einkehrt und wir mit unseren Spielern eine vernünftige Saison spielen könnten.
    Inzwischen hat dieser Trainer nichts anderes zu tun, als weiter an den Spielern unseres Vereins zu graben und unaufhörlich zu versuchen, sie doch noch zu seinem neuen Verein zu ziehen.


    Jetzt zur Winterpause hat er es geschafft, zwei Führungsspieler unserer C-Jugend rüber zu ziehen. Mit welchen Versprechungen kann von uns aus nicht gesagt werden.
    Zumindest hat dieser Trainer wohl vergessen bei den beiden Spielern zu erwähnen, dass es die Möglichkeit gibt, keine Freigabe zu erteilen, wodurch sie ja automatisch für die nächsten sechs Monate gesperrt sind.


    Nun haben wir erfahren, dass der Trainer an weiteren Spielern der selben Mannschaft gräbt, wohl in der Hoffnung, den Kader soweit zu schwächen, dass wir in der Rückrunde nicht antreten können. Hierdurch würden auch die Sperren entfallen...


    Wir von unserer Seite gehen davon aus, dass die entsprechende Jugendleitung von dem Verhalten ihres Trainers wahrscheinlich nichts weiss, da es sich um einen recht guten Verein handelt.


    Was haltet ihr von solchem Gebaren? Nach unserem Dafürhalten hat so etwas nichts mehr mit sportlichem Verhalten zu tun. Fällt euch etwas ein, wie man solchen Leuten begegnen sollte?


    Axel


    Bekommst du vom Leben ne Zitrone, lass dir Salz und Tequila dazu geben !!!!!

  • Dieses Problem kann im Prinzip nie verhindert werden. Ein Trainer hat ein bestimmtes Verhältnis zu seinen Spielern aufgebaut. Die Einen sind froh das er weg ist und die Anderen ziehen mit zum neuen Verein.
    Als aufnehmender Verein sollte man Vorsicht walten lassen. So schön es klingt, da kommt ein Neuer und bringt gleich eine halbe Mannschaft mit! So muss man auch wissen, dass solche Trainer samt Spieler im Fall des Lockrufes eines noch besseren Verein oder vermeintlich besseren Angebotes, so schnell wieder weg ist wie er aufgetaucht war.


    Die beste Art und Weise damit umzugehen ist, mit den Eltern der Spieler und den Spielern selbst über die Konsequenzen (Freigabeverweigerung, Sperren und was wird aus der alten Mannschaft) reden. Aber wie gesagt, verhindern kannst Du es nicht immer.


    Zum Thema "Sperren" fällt mir ein, dass die Wechselsperren des BFV bei Streichung/Zurückziehung einer Mannschaft wie folgt geregelt sind:
    A) Spieler die vor Streichung/Zurückziehung der Mannschaft ausgetreten sind, deren Wechselsperre bleibt bestehen!
    B) Spieler die nach Streichung/Zurückziehung der Mannschaft austreten und es keine weitere Mannschaft in ihrer Altersstufe im Verein gibt, haben das sofortige Spielrecht im neuen Verein.


    Die Übrigen Bestimmungen sind ebenfalls zu beachten, wie länger als 6 Monate nicht gespielt und Beitragspflicht der letzten 12 Monate erbracht! Wenn ich mich nicht irre ?


    Abschließend halte ich es mit dem bekannten Spruch, Reisende soll mann nicht halten oder soll sich doch der neue Verein mit dem alten Trainer rumärgern !


    :D


    Es grüßt
    Maxe

  • Erst mal danke für die Antwort.. gelesen haben es viele, aber es scheint keiner weiter eine Meinung zu deartigem verhalten zu haben....
    Das mit der bestehenden Sperre, vor dem abmelden einer Mannschaft wusste ich nicht, ist aber hilfreich..
    Inzwischen hat unsere erster Jugendleiter mit dem Jugendleiter des ehemaligen Trainers gesprochen. Der wusste von nichts, was auch glaubhaft ist, wird sich aber mit dem Trainer reden, damit diese Art der Abwerbung aufhört. Es gibt ja den "offiziellen Weg", den man eigentlich einhalten sollte und mit dem eigentlich alle gut fahren.


    Ich bin trotzdem gespannt, ob es noch weitere Meinungen zu dem Thema gibt.. 8)

    Bekommst du vom Leben ne Zitrone, lass dir Salz und Tequila dazu geben !!!!!

  • Also ich denke man bewegt sich da in einer Grauzone.... Das Abwerben oder mitnehmen von Spielern , egal in welchem Alter , kann man wohl nicht verhindern und das zieht sich von der ersten Liga bis zu den Amateuren....Wie das öfter von statten geht ist moralisch natürlich oft fragwürdig , aber nicht verwerflich.
    Also wenn ich Trainer wäre würde ich bei einem Wechsel natürlich auch gucken ob ich den ein oder anderen Spieler ,der meiner Meinung nach , ins neue Team passt , oder dem weiterhilft , mitnehmen kann.
    Das Thema keine Freigabe...Naja ...Es gibt ja Austrittsfristen....Sowie Eintrittsfristen ...Wenn der entsprechende Spieler keine Beitragsschulden hat und die Frist einhälte , finde ich persönlich es doch unterste Schublade , zu gucken ob man dem Spieler eine reinwürgen kann und ihm noch irgendwie ne Sperre reinzuhauen...Ich finde den Beitrag hier einerseits interessant und auch verständlich ,andererseits kann man aber doch auch viel Frust herauslesen...Und da sollte man sich fragen ob das im Sinne der Spieler und des Vereins ist :)
    Desweiteren bleibt auch die Frage offen ob es sinnvoll ist abwanderungswillige Spieler zu halten...Die spielen dann unmotiviert und schaden dem Verein ehr als sie ihm helfen ,also sollte man sie ziehen lassen

    We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Spielern klar machen muss, dass sie am besten die Saison bei ihrem alten Verein beenden und dann kann man sie ziehen lassen!
    Denn so wie es Axel bereits geschrieben hat, kann durch solche Winterwechsel die gesamte Mannschaft und manchmal sogar ein ganzer Verein kaputt gehen.
    Die Spieler sollten auch lernen, egal in welchem Alter, dass sie das begonnene (Saison) auch beenden!
    Klar, wenn es differenzen mit dem Trainer gibt, ist dies schwierig!


    Und was die Sperren anbetrifft, finde ich es nur legitim einen Spieler zu sperren um am Ende vom Neuen Club, zumindest eine Ausbildungsentschädigung (im kleinen Rahmen) zu erhalten!
    Das macht allerdings auch erst ab der D-Jugend bei Auf- und Abstieg Sinn!


    Klar ist aber auch, dass solch ein Verhalten eines solchen Trainers nicht geduldet werden sollte und dass ihr als alter Verein zumindest mal das Gespräch mit der Jugendleitung des neuen Vereins suchen solltet!
    Sollte das nichts bringen, dann würde ich durchaus auch mal eine Meldung an den BFV durchgeben!
    Die können das dann zumindest mal bei Vereinswechseln beobachten und den Trainer gegebenenfalls auch mal sperren!


    gruß Daniel!

  • Erstmal danke für die beiden Antworten!


    Es ist tatsächlich so, dass wir mit der Jugendleitung des Trainers gesprochen haben und die von nichts wussten, was uns durchaus glaubhaft erscheint.
    Der dortige Jugendleiter hat auch zugesagt, mit dem Trainer mal zu sprechen, um dem Verhalten entgegen zu wirken.


    Jetzt warten wir ab, wie sich der Trainer künftig verhält. Deinen Vorschlag, auch mal dem BFV eine Meldung über das Verhalten des Trainers zukommen zu lassen, behalten wir im Hinterkopf. Falls er weiter durch unserer Mannschaft wildert, werden wir auch diesde <maßnahme noch in Erwägung ziehen, vielleicht bringt es ja was und er hört damit auf.. Mal abwarten..


    Axel :schal:

    Bekommst du vom Leben ne Zitrone, lass dir Salz und Tequila dazu geben !!!!!