Sonntag, 12.08.2012 um 14:00 Uhr
NOFV - Oberliga Nordost (Staffel Süd)
FC Einheit Rudolstadt - SG Dynamo Dresden II 0:4
Städtisches Stadion Rudolstadt
723 Zuschauer (20 Gäste)
Am gestrigen Sonntag ging es für meinen Sonnenschein und mich nach Thüringen. Genauer gesagt nach Rudolstadt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Die Stadt hat nun auch einen Oberligisten, der allerdings nur aufgestiegen ist weil Eintracht Sondershausen verzichtet hatte. Der Mietwagen (Audi A3, 38 €) wurde geholt, die zwei fehlenden Plätze über „mfg.de“ voll gemacht und schon ging es los. Nach knappen 3 Stunden (Baustellen, Stau, Umleitungen) kamen wir dann in Rudolstadt an. Da wir noch etwas Zeit hatten statteten wir der wirklich sehr schicken Altstadt noch einen Besuch ab. Der Marktplatz vor dem Rathaus ist das Zentrum eben jener. Dort läßt es sich aushalten. Das wunderschöne Rathaus, das Schloß was über der Stadt ragt und die Fachwerkhäuser sind einen Besuch wert. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Am Stadion angekommen stellten wir das Auto auf den großen Parkplatz ab von dem man noch ca. 200 Meter läuft bevor man vor einem sehr schicken Steinhaus steht, in dem sich die Kasse befindet. Dem Zuschauer wurden 7 €, bzw. 5 € (erm.) aus der Tasche gezogen. Ein Programm gab es umsonst, ebenso wie 100 Liter Freibier, eine Hüpfburg und gute 700 Zuschauer. Von dem Freibier wusste man nichts, und so zahlten wir für´s Radler, was sehr gut schmeckte, 2,20 €. Geil war einer der Verkäufer im Bierwagen, der sehr verwirrt und hochgestresste war. Ich bestellte eine Bratwurst (1 € !!!!), gab ihm einen €uro, bekam das Brötchen womit ich mich zum Grillstand begeben konnte und er gab mir den Euro zurück. Jut! Man dankt! Die Wurst war ok. Dafür das sie umsonst war sogar recht gut. Das Grillsteak (2,50 €), auch „Rostbrätl“ genannt, war das beste was wir bisher bei einem Fußballspiel hatten. Den größten Schmunzler gab es aber auf der Tribüne. Dresden Kapitän S. Süß war in einer Aktion beteiligt als Dynamos Trainer aufsprang und rief: „Gut gemacht Süßer“. Die Blicke der anwesenden Zuschauer hätte ich gerne fotografiert. Herrlich! Wenig später kam eine kleine Gruppe „Ballermann-Kalle´s“. Schön mit „Bierkönig“ - Shirt und so. Diese überzeugten mit völlig dämlichen Gequatsche. Schade das der „Obermacker“ von ihnen nicht mal einen Vollspannschuß abbekam. Horst! Am Bierwagen wurde ich noch Zeuge wie sich ein Cop von einer Dorfglatze völlig auf der Nase hat rumtanzen lassen. Dieser beschimpfte ihn auf´s übelste. Woanders wär bereits am Anfang Pfefferspray verteilt worden. Der ging den Cop richtig an. Ich dachte der gibt ihm gleich noch eine mit.
Aus Dresden waren 20 Leute dabei mit 3-4 Fähnchen. Am Bauzaun gab es erste verbale Auseinandersetzungen mit ein paar sportlichen Jungs, vermutlich aus Jena. Da ging es später am Bahnhof dann weiter, wo es zu einer handfesten Auseinandersetzung kam. Im Spiel gab es ein paar Gesänge und Rufe, nicht mehr und nicht weniger. Auf Heimseite gab es keinen Support. Das Stadion gefällt mir. Ein großer Rasenplatz, umgeben von einer Aschenbahn ist dort zu finden. Auf einer Längstseite (Freibad - Seite) gibt es ein Stück lang ein paar kleine Steinstufen und das Sanitärgebäude, Gegenüber existiert eine 3 -teilige Tribüne, wobei die Mitte etwas höher ist. Steinstufen mit Bänken drauf bieten auf den 2 Außenteilen Platz für jeweils ca. 200 Leute. Mittig gibt es erhöht nochmal ein paar Bankreihen für etwa 150 Leute. Das ganze wurde abgerundet mit einer Wellblechwand und einem Dach und Stützpfeilern aus dunklem Holz. Nettes Teil! Nichts großes aber mit gewissem Flair!
Beide Mannschaften pflegten vom Anpfiff an eine gesunde Härte. Rudolstadt spielte frech auf und versteckte sich keineswegs. Der Gast aus Dresden tat sich anfangs schwer. Angriffsversuche über die Außenbahnen verpufften ohne Wirkung. Jedoch fanden die Sachsen immer besser ins Spiel und machten in der 33. Minute das 0:1, wobei die Abwehr der Thüringer aber mithalf. Fortan nahm Dynamo das Heft in die Hand und konnte noch vor der Pause auf 0:2 erhöhen. Hier sah der Keeper nicht sonderlich glücklich aus als er eine Flanke unterlaufen hatte. Nach der Pause änderte sich das Bild kaum. Dynamo das bessere Team, Rudolstadt fand keine wirklichen Mittel die Gäste zu Bedrängnis zu bringen. Die Zweite der SGD erhöhte noch auf 0:4. Ein verdienter Sieg für die Jungs aus Elbflorenz.
Nach dem Spiel ging es wieder heim und gegen 19:00 Uhr kamen wir dann wieder in der Bundeshauptstadt an. Schöner Tagestrip an die Saale.