Schönen guten Abend....
Nach nun 12 monatigiger Abstinenz bin ich wieder für den FC Förderkader tätig.
Schönen guten Abend....
Nach nun 12 monatigiger Abstinenz bin ich wieder für den FC Förderkader tätig.
In dieser Woche standen bei uns 3 Trainingseinheiten, in denen wir Trainer uns erstmal einen Überblick von der Mannschaft verschaffen wollten, und 2 Blitzturniere auf dem Programm. Ich denke wir haben sehr konzentriert und intensiv gearbeitet und die Jungs können sehr stolz auf sich sein.
Hier einmal einen kleinen Überblick über unsere Turniere.
1. Blitzturnier Teilnehmer: FC Hansa U8 und SV Hafen U9
U9 - FC Hansa U8 1:3
Tore:
1:0 Lars Westendorf
1:1
1:2
1:3
U9 - SV Hafen U9 5:0
Tore:
1:0 Marc Ternes
2:0 Moritz Röder
3:0 Lars Westendorf
4:0 Moritz Röder
5:0 Moritz Röder
U9 - FC Hansa U8 7:2
Tore:
1:0 Lasse Bei
2:0 Lasse Bei
2:1
3:1 Marc Ternes
4:1 Lars Westendorf
5:1 Moritz Röder
5:2
6:2 Tom Werbun
7:2 Jannik Kletzin
U9 - SV Hafen U9 2:1
0:1
1:1 Tom Werbun
2:1 Marc Ternes
Fazit: 9 Punkte aus 4 Spielen und 15:6 Tore. Ich bin mit unserer Leistung an diesem Tag eigentlich sehr zufrieden. Einzig unser Start ins Turnier war etwas holprig und die Niederlage, war zwar verdient, aber doch unnötig. Wir konnten uns im gesamten Turnier eine Menge Chancen erarbeiten und hatten viele gute Szenen. Es ist natürlich klar, dass nach zwei Trainingseinheiten noch nicht alles rund laufen kann.
2. Blitzturnier Teilnehmer: FC Hansa U9 und Güstrower SC U10
U9 - GSC U10 1:2
Tore:
0:1
1:1 Marc Ternes
1:2
U9 - FC Hansa U9 0:2
Tore: Fehlanzeige
U9 - GSC U10 0:5
Tore: Fehlanzeige
U9 - FC Hansa U9 1:5
Tore:
1:0 Marc Ternes
1:1
1:2
1:3
1:4
1:5
Fazit: 0 Punkte aus 4 Spielen und 2:14 Tore.
Ja......! Die Statistik liest sich dann schon ganz anders. Der FC Hansa und auch Güstrow waren uns am heutigen Tag einfach in allen Belangen überlegen. Unser Zweikampfverhalten lies über weite Strecken zu wünschen übrig und wir wirkten zeitweise doch etwas unkonzentriert. Letztendlich sollten solche Vergleiche aber unser Maßstab sein und darauf werden wir auch immer wieder hinarbeiten. Die Jungs haben heute toll gekämpft und haben während des ganzen Turniers versucht die Vorgaben des Trainers umzusetzen...am Ende fehlte uns wohl ein bisschen die Kraft. Leider konnten wir nicht an unsere gute Leistung von Donnerstag anknüpfen...
In diesem Sinne....einen schönen Abend.
Gestern waren wir beim FC St. Pauli zu Gast und haben das erste mal an einem sogenannten Mini Turnier teilgenommen. Gespielt wird im Modus 3:3 auf vier kleine Tore, bei einer Feldgröße 25x32 Meter. Die Teilnehmer waren der FC St. Pauli, der Hamburger SV und der FC Förderkader René Schneider. Jedes Team hat zwei Mannschaften gestellt und es wurde mit Hin und Rückrunde gespielt. So kam jede Mannschaft bei 2 h Zeitaufwand auf 10 Spiele!!!
Unsere sportliche Leistung an diesem Tag ließ ziemlich zu Wünschen übrig. Aufregung, gepaart mit zu frühem Aufstehen einiger Jungs und der ungewohnt langen Anreise, taten unserem Spiel nicht gut. Nichts destotrotz hat die Mannschaft viele Erfahrungswerte gesammelt...diese werden wir im nächsten Training besprechen und im Idealfall versuchen aus unseren Fehler zu lernen. Das Wichtige an diesem Tag für uns war, dass jeder Spieler ausreichend Spielzeit und viele Ballkontakte hatte.
Endergebnis:
1. HSV I 21 Pkt. 44:18 Tore
2. FC St. Pauli I 21 Pkt. 38:18 Tore
3. HSV I 18 Pkt. 34:24 Tore
4. FC St. Pauli II 10 Pkt. 22:40 Tore
5. FC FkRS I 8 Pkt. 16:32 Tore
6. FC FkRS II 6 Pkt. 14:36 Tore
In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch.
Dank einer sehr guten zweiten Hälfte, konnten wir das "Derby vom Damerower Weg" gegen den Rostocker FC zu unseren Gunsten entscheiden. Unsere Platznachbarn haben losgelegt wie die Feuerwehr und nach 30 Sekunden stand es bereits 0:1! Wir haben uns aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das Team um Kapitän Lars Westendorf hat zu seinem Spiel gefunden und am Ende einen doch ungefährdeten Sieg eingefahren. In der ersten Hälfte war es ein offener Schlagabtausch und über die gesamten 40 Minuten ein sehr ansehnliches F Junioren Spiel. Wir haben 15 Tore gesehen und teilweise auch Fußball zum Zunge schnalzen. Ich denke für unser Team ist das ein guter Start in die Saison und die Jungs können stolz auf sich sein.
1. Punktspiel KOL Warnow
Rostocker FC - U9 5:10 (4:5)
Tore:
0:1
1:1 Eigentor
1:2 Tom Werbun
2:2
2:3 Lars Westendorf
2:4 Eigentor
3:4
4:4
4:5 Lasse Bei
4:6 Tom Werbun
4:7 Tom Werbun
4:8 Marc Ternes
4:9 Tom Werbun
4:10 Fynn Lurtz
5:10
Im Team waren: (TW) Amy Scheffler, (MK) Lars Westendorf, Eric Heinze, Gregor Jasinski, Jannik Kletzin, Marc Ternes, Tom Werbun, Lasse Bei, Fynn Lurtz und Janne Dehtloff.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Saisonsieg!
Heute war der Güstrower SC am Damerower Weg zu Gast. Für unser erstes Heimspiel in dieser Saison und vor allem nach unserem guten Auftakt am letzten Wochenende, haben wir uns natürlich eine Menge vorgenommen. Die Schneiderlinge nahmen von Anfang an das Heft in die Hand, nur sollte es ein bisschen dauern, bis etwas Zählbares dabei herausspringt. Aber mit aller Ruhe und viel Leidenschaft erspielten wir uns Chance um Chance, bis es dann letztendlich Tom Werbun war, der mit einem sehenswerten Fernschuss das 1:0 markierte. Nun schien der Knoten gelöst und die Förderkadermaschinerie lief weiter. Bis zur Pause konnte Marc Ternes den Spielstand mit seinen 2 Treffern auf 3:0 erhöhen.
Nach dem Seitenwechsel taten wir uns dann ziemlich schwer, es gelang uns erst zum Ende des Spiels hin, dann entgültig, durch Kapitän Lars Westendorf und Moritz Röder, für klare Verhältnisse zu sorgen. Ein besonderes Lob geht noch an unseren Keeper im heutigen Spiel, Janne Dethloff, der wirklich ein paar super Paraden gezeigt hat.
Es war das wie zu erwarten schwere Spiel gegen ein gutes Güstrower Team, das sich nie aufgegeben hat. An meine Jungs und Amy ein großes Kompliment, gute Leistung und weiter so!!!
2. Punktspiel KOL Warnow
U9 - Güstrower SC 5:1 (3:0)
Tore:
1:0 Tom Werbun
2:0 Marc Ternes
3:0 Marc Ternes
4:0 Lars Westendorf
4:1
5:1 Moritz Röder
Im Team waren: (TW) Janne Dethloff, (MK) Lars Westendorf, Hannes Werner, Marc Ternes, Moritz Röder, Gregor Jasinski, Fynn Lurtz, Amy Scheffler, Jannik Kletzin, Tom Werbun
In diesem Sinne....
Da wir am kommenden Wochenende spielfrei haben, stehen in dieser Woche zwei Testspiele bei uns an. Heute waren wir im Ostseebad Kühlungsborn und haben gegen den starken Kreisligisten vom FSV getestet. Wir wollten natürlich viel probieren und so hießen in den 3 mal 20 Minuten z.B. unsere Torhüter, Lars, Janne und Moritz. Auch auf dem Feld haben wir einiges, im Gegensatz zum Güstrowspiel, geändert. Dem geschuldet, wirkte unser Spiel in vielen Teilen sehr zerfahren und wir konnten erst zum Ende des Spiels, gute und durchdachte Angriffe zum Abschluss bringen. Am Mittwoch steht der nächste Test auf dem Programm, dort geht es im Trainingsspiel gegen unsere U8. Torsten. Wir freuen uns darauf!
Testspiel
FSV Kühlungsborn - U9 3:4 (1:0) (2:3)
Tore:
1:0
1:1 Tom Werbun
1:2 Marc Ternes
2:2
2:3 Steven Klauser
2:4 Janne Dethloff
3:4
Im Team waren: MK Lars Westendorf, Janne Dethloff, Moritz Röder, Steven Klauser, Gregor Jasinski, Marc Ternes, Fynn Lurtz, Amy Scheffler, Jannik Kletzin, Lasse Bei, Tom Werbun
In diesem Sinne...
Am Mittwoch haben wir ein Test- bzw. Trainingsspiel in unser Trainingsprogramm mit eingebaut. In erster Linie war dieser Test für Probespieler und für Spieler gedacht, die noch Trainingsrückstand haben, bzw. in den Punktspielen noch nicht so zum Einsatz gekommen sind. Insgesamt können wir mit den 3x15 Minuten sehr zufrieden sein, wir haben uns mit viel Spielfreude immer wieder Chancen erarbeitet und einige haben sich für das nächste Punktspie mehr als empfohlen.
Testspiel
U9 - U8 15:3 (3:1) (12:1)
Tore:
1:0 Janne Dethloff
2:0 Leon Johannisson
3:0 Lasse Bei
3:1
4:1 Gregor Jasinski
5:1 Moritz Röder
6:1 Marc Ternes
7:1 Gregor Jasinski
8:1 Tom Werbun
9:1 Gregor Jasinski
10:1 Steven Klauser
11:1 Marc Ternes
12:1 Moritz Röder
12:2
12:3
13:3 Lasse Bei
14:3 Moritz Röder
15:3 Lasse Bei
Im Team waren: Lars Westendorf, Jannik Kletzin, Tom Werbun, Marc Ternes, Moritz Röder, Leon Johannisson, Steven Klauser, Lasse Bei, Janne Dethloff, Eric Heinze, Gregor Jasinski, Fynn Lurtz, Amy Scheffler, Hannes Werner
In diesem Sinne....
Hallo zusammen...
wir, der Jahrgang 2004, sucht für Sonntag den 16.09. (vormittags) einen Testspiel/ oder Blitzturniergegner. Gerne F1 oder E2 Mannschaften. Bei Interesse könnt ihr euch per PN bei mir melden. Leider haben wir keine Platzkapazitäten.
In diesem Sinne....einen schönen Sonntag.
In einem wenig ansehnlichen F-Junioren Spiel konnten wir nach 40 Minuten einen doch ungefährdeten Sieg einfahren. Wir haben immer wieder versucht mit unserem guten Passspiel vor das Tor der Dummerstorfer zu gelangen, nur haben die läuferisch starken Jungs vom FSV uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Ende denke ich, können wir sehr zufrieden mit unserem Spiel und dem Ergebnis sein. Der Gegner hat es uns wirklich nicht leicht gemacht und trotzdem hat die Mannschaft bis zum Schluss immer wieder versucht gut Fußball zuspielen und konnte so, völlig verdient, die drei Punkte mit an den Damerower Weg nehmen.
3. Punktspiel KOL Warnow
FSV Dummerstorf - U9 0:4 (0:1)
Tore:
0:1 Marc Ternes
0:2 Marc Ternes
0:3 Marc Ternes
0:4 Marc Ternes
Im Team waren: TW Fynn Lurtz, MK Lars Westendorf, Marc Ternes, Hannes Werner, Amy Scheffler, Eric Heinze, Tom Werbun, Lasse Bei, Moritz Röder, Jannik Kletzin
Nachher gibt es dann beim Länderspiel der U21 eine theoretische Einheit....
In diesem Sinne
Heute waren die Jungs mit der Kogge auf der Brust am Damerower Weg zu Gast. Insgesamt haben die rund 30 Schaulustigen, in vielen Teilen, ein sehr fahriges Spiel gesehen. Wenig Struktur und viele Fehlpässe prägten unser Spiel am heutigen Tag...einzig durch Einzelaktionen konnten wir immer wieder gefährlich vor dem Tor der Hanseaten auftauchen. Wir haben den Jungs in der Halbzeitpause gesagt, dass wir uns das Leben, durch unsere Spielweise, nur selbst schwer machen. "Einfachen Fußball" hat das Trainerteam um Martin Schröder und Christian Ternes gefordert. Und prompt wurde es in der zweiten Hälfte etwas besser. Die Jungs wollten in einigen Aktionen einfach zuviel und haben sich so sehr auf das Toreschießen konzentriert, dass wir dabei fast das Fußballspielen vergessen hätten. Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft diese Aufgabe natürlich super gemeistert, wir hätten uns halt nur gewünscht, dass wir spielerisch noch eine Schippe drauflegen. Aber daran werden wir arbeiten.
4. Spieltag KOL Warnow
U9 - FC Hansa Rostock U8 12:2 (6:2)
Tore:
1:0 Lasse Bei
1:1
2:1 Gregor Jasinski
3:1 Eigentor nach Ecke Marc Ternes
4:1 Janne Dethloff
5:1 Gregor Jasinski
6:1 Moritz Röder
6:2
7:2 Marc Ternes
8:2 Tom Werbun
9:2 Marc Ternes
10:2 Marc Ternes
11:2 Marc Ternes
12:2 Moritz Röder
Im Team waren: TW Fynn Lurtz, MK Lars Westendorf, Tom Werbun, Janne Dethloff, Marc Ternes, Lasse Bei, Gregor Jasinski, Jannik Kletzin, Moritz Röder
In diesem Sinne....
Puhh...was soll ich sagen? Oder besser, wo soll ich anfangen? Letztendlich, glaube ich, können wir unserer Mannschaft nicht mal einen allzu großen Vorwurf machen. Die Jungs von der U10 haben das schon richtig gut gespielt, wir haben zu keiner Zeit Zugriff auf die Partie bekommen. Natürlich waren wir sehr bemüht und wir haben auch versucht schwierigste Situationen spielerisch zu lösen aber dafür reicht es dann halt noch nicht. Das Ergebnis ist unwichtig, einzig, wir haben viele Eindrücke gesammelt an denen wir weiter arbeiten können. Wir werden diese Vergleiche natürlich immer wieder suchen, um uns als Mannschaft weiterzuentwickeln. Wir sollten nur aufpassen, dass wir nicht jedesmal so verhauen werden. Jetzt gilt es Mund abputzen und weitermachen. Dienstag kommt der SV Hafen zum Punktspiel!!!!!
Testspiel 3x20 Minuten
FC Förderkader U9 - U10 2:19 (0:6) (2:12)
Tore:
1:7 Tom Werbun
2:11 Steven Klauser
Im Team waren: Steven Klauser, Lars Westendorf, Gregor Jasinski, Tom Werbun, Moritz Röder, Marc Ternes, Amy Scheffler, Eric Heinze, Janne Dethloff, Hannes Werner
In diesem Sinne...
It's Derbytime!
Dieses Spiel hatte wirklich einen richtigen Derbycharakter und alles zu bieten, es war spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Wir haben Latten und Pfostentreffer, Tricks, Fouls und Glanzparaden gesehen. Roland vom SV Hafen hat seine Jungs wirklich optimal eingestellt, sie waren bissig, lauf und spielfreudig.
Nach unserer derben Niederlage im Trainingsspiel gegen unsere U10, waren wir natürlich auf Wiedergutmachung aus. Wir wollten zu unserem Spiel finden und uns durch unser gutes Passspiel immer wieder Chancen erarbeiten. Dies gelang uns aber erst in der zweiten Hälfte zufriedenstellend, zu oft suchen wir noch den Weg durch die Mitte und versuchen eher den schwierigen Pass zu spielen. Trotzdem haben die Jungs und Amy wirklich toll gespielt, wir haben viele Chancen kreiert und teilweise sehr gute Szenen in der Defensive gehabt. Ein besonderes Lob, geht einmal an unseren Keeper Gregor Jasinski, der wirklich unglaublich gut gehalten hat und an Tom Werbun der sein bis dato bestes Spiel, in meiner Amtszeit, für den FC gemacht hat.
5. Spieltag KOL Warnow
U9 - SV Hafen Rostock 3:0 (1:0)
Tore:
1:0 Moritz Röder
2:0 Janne Dethloff
3:0 Lars Westendorf
Im Team waren: TW Gregor Jasinski, MK Lars Westendorf, Moritz Röder, Janne Dethloff, Tom Werbun, Jannik Kletzin, Amy Scheffler, Eric Heinze, Marc Ternes
Spielbericht SV Hafen Rostock:
In diesem Sinne....
So sehen Sieger aus, schalalala, so sehen Sieger aus, schaaaalalala
....schallte es nach dem Spiel durch die Gänge und in unserer Kabine vom PSV Gebäude. Und mit Recht durften sich die Jungs und Amy feiern, sie haben wirklich klasse gespielt. Dabei ist das Ergebnis eher zweitrangig, die Art und Weise war sehr beeindruckend. Von der ersten Minute an, waren wir die spielbestimmende Mannschaft, einzig zum Ende der ersten Hälfte konnte der PSV gefährlich vor unserem Tor auftauchen. Sein Debüt im Förderkaderdress gab an diesem Tag Steven Klauser, und der erzielte dann auch mal gleich 3 Treffer. Zufriedenheit machte sich, mit jeder gespielten Minute, in den Gesichtern der beiden Trainer breit. Die Aufgaben wurden umgesetzt und spielerisch war das eine gute Leistung. Nächste Woche treffen wir dann auf eigenem Platz auf den FSV Rühn. Und dann sind erstmal Ferien.
6.Spieltag KOL Warnow
PSV Rostock - U9 0:9 (0:4)
Tore:
0:1 Marc Ternes
0:2 Steven Klauser
0:3 Steven Klauser
0:4 Fynn Lurtz
0:5 Steven Klauser
0:6 Gregor Jasinski
0:7 Marc Ternes
0:8 Tom Werbun
0:9 Gregor Jasinski
Im Team waren: TW Lasse Bei, MK Lars Westendorf, Gregor Jasinski, Amy Scheffler, Janne Dethloff, Fynn Lurtz, Steven Klauser, Marc Ternes, Jannik Kletzin, Tom Werbun
In diesem Sinne....
Gut bis phasenweise sogar sehr gut, hat der FC heute gespielt und trotzdem standen wir am Ende mit leeren Händen da. Als Grund könnte man vielleicht nennen, dass wir zu wenig aus unserer Feldüberlegenheit gemacht haben. Wir waren spielerisch und kämpferisch besser als unser Gegner, nur cleverer waren wir nicht. Im Spiel nach vorne fehlte uns einfach die letzte Konsequenz, wir konnten uns nicht viele richtige gute Chancen erarbeiten und die, die wir hatten, haben wir teilweise kläglich vergeben. Die Rühner dagegen haben ihre wenige Chancen eiskalt genutzt und somit auch verdient gewonnen. Nun haben wir erstmal Ferien und dann geht es für uns am 09.10. gegen den FSV Bentwisch weiter. Wir freuen uns darauf.
7. Spieltag KOL Warnow
U9 - FSV Rühn 1:4 (1:1)
Tore:
0:1
1:1 Steven Klauser
1:2
1:3
1:4
Im Team waren: TW Janne Dethloff, MK Lars Westendorf, Gregor Jasinski, Eric Heinze, Jannik Kletzin, Tom Werbun, Marc Ternes, Steven Klauser, Fynn Lurtz, Moritz Röder
Herzlichen Glückwunsch nach Rühn....
In diesem Sinne...schöne Ferien.
Im Wochenspiel gegen den FSV Bentwisch haben die "Förderkader Jungs" auf ganzer Linie überzeugt. Viele Chancen konnten wir kreieren und in der Abwehr haben wir wenig zugelassen. Obwohl die Bedingungen durch den extrem starken Wind nicht optimal waren und uns Wochenspiele nicht unbedingt liegen, haben wir diese Aufgabe sehr gut gemeistert. Wir haben natürlich einiges geändert, so stand Amy heute im Tor, Hannes Werner und Steven Klauser haben ihr Startsieben Debüt gegeben. Am kommenden Wochenende geht unsere Reise dann nach Berlin zum Oranje Cup. Wir freuen uns!!!!!
8. Spieltag KOL Warnow
FSV Bentwisch - U9 0:14 (0:7)
Tore:
0:1 Gregor Jasinski
0:2 Hannes Werner
0:3 Steven Klauser
0:4 Lasse Bei
0:5 Eric Heinze
0:6 Gregor Jasinski
0:7 Eric Heinze
0:8 Lasse Bei
0:9 Lasse Bei
0:10 Lasse Bei
0:11 Lasse Bei
0:12 Steven Klauser
0:13 Lasse Bei
0:14 Fynn Lurtz
Im Team waren: TW Amy Scheffler, MK Lars Westendorf, Gregor Jasinski, Hannes Werner, Tom Werbun, Steven Klauser, Lasse Bei, Janne Dethloff, Eric Heinze, Fynn Lurtz
In diesem Sinne.....
Am Sonntag ging es dann los und die U9 vom FC Förderkader spielte das erste große Turnier bei Oranje Berlin.
Vorrunde
U9 - Hertha BSC Berlin 0:6
Tore: Fehlanzeige
(Im ersten Spiel gleich auf Hertha BSC zu treffen war natürlich nicht wirklich optimal, einige von uns saßen gedanklich noch im Bus und andere hatten einfach zu viel Respekt vor dem großen Namen. Und so war in diesem Spiel nicht viel zu holen)
U9 - BSV Hürtürkel 1:1
Tore:
0:1
1:1 Tom Werbun
(Im zweiten Spiel sind wir dann ganz anders aufgetreten, natürlich hat man die Nervosität in der einen oder anderen Situation noch gemerkt, aber wir waren das bessere Team und ein Sieg wäre verdient gewesen)
U9 - LFC Berlin 0:0
Tore: Fehlanzeige
(Gegen den starken LFC konnten wir die Partie ausgeglichen gestalten. Bestnoten in diesem Spiel hat sich hier, durch ein paar klasse Aktionen, unser Torwart Moritz verdient.)
Tabelle Vorrunde
1. Hertha BSC 7 Punkte und 11:0 Tore
2. LFC Berlin 4 Punkte und 4:0 Tore
3. U9 2 Punkte und 1:7 Tore
4. BSV Hürtürkel 1 Punkt und 1:10 Tore
Fazit Vorrunde: Damit konnten wir uns nicht für die Champions League qualifizieren und so ging es dann in die Europa League. Wir haben den Start ins Turnier total verschlafen und konnten zahlreiche Chancen gerade gegen Hürtürkel nicht nutzen. Unsere Gegner hingegen spielten sehr aggressiv und effektiv.
Europa League
U9 - BSV Hürtürkel 1:2
Tore:
0:1
1:1 Lars Westendorf
1:2
(Tja...und wieder haben wir Lehrgeld bezahlt. Wir waren klar das bessere Team und haben den Keeper vom BSV berühmt geschossen. Wenn er nach diesem Spiel nicht zu Hertha wechselt dann weiß ich auch nicht )
U9 - Union Berlin 0:1
Tore: Fehlanzeige
(Ich glaube Union ist im ganzen Spiel zweimal vor unserem Tor gewesen (sie haben noch einen Neunmeter verschossen) und trotzdem haben sie uns besiegt...Hmmm!)
U9 - Reinickendorfer Füchse 0:1
Tore: Fehlanzeige
(Wir haben es wieder nicht geschafft unsere Chancen zu nutzen, wir spielen 15 Minuten auf ein Tor und am Ende steht die Null auf der Habenseite)
U9 - Oranje Berlin 1:2
Tore:
1:0 Lasse Bei
1:1
1:2
(Zum Schluß ging es dann nochmal gegen den Gastgeber. Dieses Spiel haben wir dann verdient verloren. Wir hatten, trotz 1:0 Führung ,nicht mehr viel entgegenzusetzen)
Schlussfazit: Ich denke wir konnten viele Erfahrungen sammeln und wir waren, auch wenn das jetzt komisch klingt, in den meisten Spielen das bessere Team. Nur konnten wir unsere vielen Chancen nicht nutzen. Kämpferisch und spielerisch war das Trainerteam zufrieden, nur bei der Chancenverwertung müssen wir noch ein bisschen Geduld haben. Wer Turniere in Berlin kennt, der weiß, dass das Tempo dort extrem hoch ist, diese Erfahrung zu machen ist für uns sehr wichtig. Und darum werden wir auch gerne wieder nach Berlin fahren.
Im Team waren: MK Lars Westendorf, Amy Scheffler, Gregor Jasinski, Tom Werbun, Moritz Röder, Marc Ternes, Steven Klauser, Jannik Kletzin, Eric Heinze und Lasse Bei
Hier ein Link zur Übersicht aller Ergebnisse: Oranje Cup
Endstand Oranje Cup
1. Hertha BSC Berlin
2. Tennis Borussia Berlin
3. FC Hertha 03 Zehlendorf
4. SV Empor Berlin
5. FC Hansa Rostock
6. Lichterfelder FC
7. Reinickendorfer Füchse
8. BSV Hürtürkel
9. FC Union Berlin
10. Oranje Berlin
11. FC Förderkader René Schneider
12. Lech Poznan (nicht angereist)
In diesem Sinne
Beim Tabellendritten der Kreisoberliga Warnow wollten wir uns natürlich keine Blöße geben, und so sind wir sehr konzentriert und engagiert ins Spiel gegangen. Mit dem mehr oder weniger enttäuschenden 11 Platz vom Oranje Cup im Rucksack, wollte die Mannschaft unbedingt zeigen, dass sie es besser kann. Und daran ließen wir wirklich keinen Zweifel, wir beherrschten das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute. Dabei waren besonders Kapitän Lars Westendorf, Tom Werbun mit seinen 5 Toren und der immer anspielbare Moritz Röder die herausragenden Akteure. Ein Kompliment an unsere Mannschaft, das war eine sehr überzeugende und beeindruckende Leistung. Jetzt heißt es im Training weiter hart arbeiten, damit das auch so bleibt.
10. Spieltag KOL Warnow
Doberaner FC - U9 0:10 (0:4)
Tore:
0:1 Jannik Kletzin
0:2 Moritz Röder
0:3 Tom Werbun
0:4 Tom Werbun
0:5 Tom Werbun
0:6 Lars Westendorf
0:7 Tom Werbun
0:8 Moritz Röder
0:9 Marc Ternes
0:10 Tom Werbun
Im Team waren: TW Janne Dethloff, MK Lars Westendorf, Tom Werbun, Hannes Werner, Jannik Kletzin, Moritz Röder, Steven Klauser, Eric Heinze, Fynn Lurtz, Marc Ternes, Amy Scheffler
In diesem Sinne
Bei fast schon eisigen Temperaturen spielten wir heute in Evershagen einen Test gegen die U8 vom FC Hansa Rostock. Da wir morgen noch einen Leistungsvergleich spielen, haben wir unser Team geteilt und sogar mit Ols und Noah noch zwei Jungs aus unserer U8 dazugeholt. In 3x20 Minuten wollten wir an unsere zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Leider gelang uns dies nicht über das gesamte Spiel, gerade in der 3. Hälfte, hatten wir enorme Probleme und arg mit unserer Kraft zu tun. Natürlich ist diese lange Spielzeit für die meisten unserer Spieler ungewohnt gewesen, aber nichtsdestotrotz haben wir das wirklich super gelöst und am Ende verdient gewonnen. Dabei wusste gerade Fynn Lurtz, auf der rechten Aussenbahn, zu überzeugen. Die Jungs können stolz auf sich sein.
Testspiel
FC Hansa Rostock U8 - U9 5:7 (1:1) (1:3)
Tore:
0:1 Eigentor (Vorarbeit: Fynn Lurtz)
1:1
1:2 Fynn Lurtz
1:3 Moritz Röder
1:4 Moritz Röder
2:4
3:4
4:4
5:4
5:5 Lasse Bei
5:6 Lasse Bei
5:7 Ols
Im Team waren: TW Moritz Röder, MK Gregor Jasinski, Hannes Werner, Janne Dethloff, Fynn Lurtz, Lasse Bei, Amy Scheffler, Steven Klauser, Ols und Noah von unserer U8
In diesem Sinne
Heute haben wir auf dem Sportplatz in Lichtenhagen Dorf den "1. Leistungsvergleich MV im Jahrgang 2004" organisiert. Das Wetter spielte mit und die Bedingungen dafür waren optimal. Wir haben, nach den für diesen Altersbereich vom DFB empfohlenen Vorgaben gespielt, d.h. auf einer Feldgröße von 40x35 m und mit einer Mannschaftsstärke 1 Torwart und 5 Feldspieler. Warum machen wir das? Wir wollten ein Turnier auf die Beine stellen, bei dem es ausschließlich um den Fußball geht. Ein kleineres Feld heißt mehr Ballkontakte für jeden einzelnen Spieler, das heißt aber auch, weniger Zeit und Raum für jede einzelne Aktion. Also technisch sehr anspruchsvoll. Eine Mannschaftsstärke von 1:5 bedeutet, keiner kann sich auf dem Platz verstecken und alle werden ins Spiel mit eingebunden. Wie dieses Turnier zeigt, eine sehr empfehlenswerte Spielform. Wir haben in 3 Stunden, bzw. 21 Spielen 79 Tore gesehen.
1. Leistungsvergleich MV Jahrgang 2004
1. Spiel
U9 - SV Hafen Rostock 3:0
Tore:
1:0 Moritz Röder
2:0 Tom Werbun
3:0 Steven Klauser
(Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns gesteigert und konnten dann doch relativ souverän gewinnen. Ein guter Start ins Turnier)
2. Spiel
U9 - Güstrower SC 3:1
Tore:
1:0 Marc Ternes
2:0 Lars Westendorf
2:1
3:1 Steven Klauser
(Man merkte uns immer noch die Nervosität an. Wir konnten uns diesen Sieg aber erkämpfen)
3. Spiel
U9 - 1. FC Neubrandenburg 04 4:1
Tore:
1:0 Marc Ternes
1:1
2:1 Moritz Röder
3:1 Marc Ternes
4:1 Lars Westendorf
(Wohl unser bestes Spiel im Turnier, wir waren sehr aggressiv im Zweikampf und sehr präsent in unserer Spielweise. Eine sehr gute Leistung von uns)
4. Spiel
U9 - FSV Rühn 1:2
Tore:
0:1
1:1 Tom Werbun
1:2
(Und dieses Spiel haben wir im Kopf verloren. Das was wir vorher in 3 Spielen richtig machen, lassen wir etwas schleifen und schon verliert man gegen starke Rühner)
5. Spiel
U9 - FC Hansa Rostock 1:3
Tore:
0:1
1:1 Marc Ternes
1:2
1:3
(Ein gutes Spiel gegen den späteren Turniersieger, leider können wir unsere Chancen, im Gegensatz zum FCH, nicht nutzen)
6. Spiel
U9 - Schweriner SC 6:0
Tore:
1:0 Marc Ternes
2:0 Marc Ternes
3:0 Moritz Röder
4:0 Lars Westendorf
5:0 Tom Werbun
6:0 Lars Westendorf
(Ich glaube in dem Spiel haben wir uns dann den Frust von der Seele geschossen. Tolles Spiel)
Alle Ergebnisse auf einen Blick: 1. Leistungsvergleich MV
Platzierungen
1. FC Hansa Rostock
2. FC Förderkader René Schneider
3. 1. FC Neubrandenburg 04
4. FSV Rühn
5. Güstrower SC
6. Schweriner SC
7. SV Hafen Rostock
Fazit: Das Ergebnis ist eher zweitrangig, auch wenn der 2. Platz natürlich klasse ist. Wichtig war uns, dass wir über weite Strecken ein sehr gutes Turnier gespielt haben. Wir Trainer konnten wieder viele Eindrücke und die Jungs viele Erfahrungen sammeln.
In diesem Sinne....
Auch im letzten Spiel der Hinserie können die Förderkaderjungs überzeugen und ein positives Ergebnis erzielen. In einem über weite Strecken ansehnlichen F-Juniorenspiel konnten wir am Ende einen deutlichen Sieg einfahren und die 3 Punkte am Damerower Weg behalten. Dabei hat es uns der SSV aber wirklich nicht einfach gemacht und das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestaltet. Wir Trainer sind mit dem Spiel und der Hinserie sehr zufrieden. Ich denke wir haben als Mannschaft einen großen Schritt nach vorne gemacht und wir sind auf einem sehr guten Weg. Also weiter so Jungs!!!!
Nächste Woche starten wir dann im Spiel gegen den Rostocker FC mit der Rückrunde.
10. Spieltag KOL Warnow
U9 - Sievershäger SV 8:2 (3:1)
Tore:
1:0 Tom Werbun
1:1
2:1 Steven Klauser
3:1 Moritz Röder
4:1 Tom Werbun
4:2
5:2 Steven Klauser
6:2 Marc Ternes
7:2 Gregor Jasinski
8:2 Steven Klauser
Im Team waren: MK, TW Lars Westendorf, Janne Dethloff, Tom Werbun, Hannes Werner, Steven Klauser, Moritz Röder, Jannik Kletzin, Amy Scheffler, Fynn Lurtz, Marc Ternes, Gregor Jasinski