1. FC Lok Stendal - BSC Süd 05 0:1 (0:0)

  • Süd-Coach Dieter Timme musste beim Verbandsligisten aus Sachsen-Anhalt auf die angeschlagenen Kazalov und René Görisch verzichten. Für den Bulgaren rückte im Gegensatz zur Partie gegen die MAZ-Auswahl Maik Neumann in die Abwehr, im Sturm begannen Rönnau und Stefanov gegen eine kompakt stehende Lok-Deckung.
    Vor gut 300 Zuschauern im schmucken Stadion "Am Hölzchen" dauerte es bis zur 17. Spielminute, ehe Ex-Südspieler Maik Aumann mit einem Schuss aus 23 Metern - der jedoch weit links vorbei ging - für das erste Achtungszeichen der Begegnung sorgte. Auf der Gegenseite jagte Daniel Meyer aus spitzem Winkel das Leder über´s Tor (20.). Ansonsten waren beim BSC Süd 05 keine weiteren Möglichkeiten im ersten Durchgang zu verzeichnen. Glück hatten die Havelstädter zehn Minuten vor der Pause, als ein Kopfball von Schubert aus fünf Metern vom Querbalken aufgehalten wurde. Und abermals mit der Glücksgöttin Fortuna im Bunde war die Timme-Elf in der Schlussminute der ersten Halbzeit, als Nellessen nur um Haaresbreite eine Flanke von Becken verpasste. Eine Pausenführung der Lok-Elf wäre durchaus verdient gewesen, denn die besseren Gelegenheiten waren klar auf Seiten der Gastgeber, obwohl der Oberligist deutlich mehr Spielanteile zu verzeichnen hatte.
    Nach dem Seitenwechsel brachte Timme im Tor Brosius für Koch und Karaszewski für Rechtsverteidiger Lorenz in die Partie. Doch wirklich besser wurde das Spiel der Havelstädter nicht. Zu harmlos waren die Aktionen des Oberligisten sobald es in Strafraumnähe ging. Mit der Hereinnahme von Schwandt für Stefanov (57.) und Valentin für Rönnau (60.) wollte Timme im Offensivbereich etwas mehr Druck auf die Stendaler Defensive ausüben. Valentin sorgte gegen seine Ex-Kollegen - er wechselte in der Sommerpause von Stendal nach Brandenburg - auch gleich für mehr Ballsicherheit im Mittelfeld, doch Javell im Lok-Tor verlebte weiterhin einen ruhigen Nachmittag. Nach 66 Minuten kam Mauersberger für Daniel Meyer auf den Platz, eine Einwechslung die sich später noch bezahlt machen sollte. Mauersberger versuchte sich auch gleich nach seiner Hereinnahme mal aus 25 Metern, doch sein "Geschoss" ging deutlich über die Latte hinweg (67.). Neun Minuten vor dem Abpfiff musste Brosius gegen den gut freigespielten Nellessen Kopf und Kragen riskieren, um mit einer guten Fußabwehr den Rückstand zu verhindern. Dann kam die 89. Spielminute in einer Freundschaftspartie, die eigentlich keinen Sieger verdient hatte. Nach einem Foul an Richter 25 Meter vor dem Tor der Hausherren verwandelte Mauersberger den folgenden Freistoß mit einem Schuss in die rechte, untere Ecke zum 1:0-Siegtreffer für die 05er. Bei diesem Gegentreffer sah Javell alles andere als souverän aus, denn der Ball schlug auf seiner Seite ein.
    Am kommenden Dienstag, 24.7., sind die 05er erneut im Einsatz. Um 18.30 Uhr empfangen sie auf dem Seelenbinder-Sportplatz den Regionalligisten 1. FC Magdeburg.
    BSC Süd 05:
    Koch (46. Brosius), M. Görisch (83. Dahms), Neumann (78. Mähne), S. Meier, D. Meyer (66. Mauersberger), Richter, Lenz, Lorenz (46. Karaszewski), Rönnau (60. Valentin), Boden, Stefanov (57. Schwandt)