SFC Friedrichshain, 2. Herren

  • Leider konnten wir gegen die Zweite vom Adlershofer BC aufgrund schlechter 1 Halbzeit keinen Punkt erreichen. In den letzten 20 Minuten hatten wir zwar Chancen für 2 Spiele, konnten aber leider selbst die sogenannten 100% nicht verwerten. So standen wir am Ende mit leeren Händen da. Mehr Details im Spielbericht auf unserer HP.
    Nächsten Sonntag gehts dann weiter um Punkte zu Hause gegen SF Joahnnistal II. Anstoß diesmal etwas später um 13.oo Uhr.
    :schal5:

  • SFC II - SF Johannisthal II : 1:1 (0:0)
    In der ersten Halbzeit war Johannistahl überlegen und wir konnten uns bei Nico im Tor bedanken, das es zur Halbzeit noch 0:0 stand. In der zweiten Halbzeit war die Partie völlig ausgeglichen. Dann konnte Johannisthal durch einen sehr zweifelhaften Elfmeter in Führung gehen. Dies setzte aber plötzlich bei den SFC Jungs Kräfte frei, die jetzt praktisch nur noch in der Hälfte der Gäste agierten. Nur 8 Minuten später konnte Paul den hochverdienten Ausgleich erzielen. Leider konnten wir im Anschluss mehrere gute Möglichkeiten nicht nutzen und den Siegtreffer nicht erzielen. Am Ende eher verlorene 2 Punkte, aber aufgrund unserer schlechten 1. Halbzeit müssen wir damit zufrieden sein. Nun gehts erstmal entspannt in den Pokal. :schal2:

  • Im Pokal schonten wir diveres Stammspieler und setzten aus der 3. Herren Max ein. Trotzdem standen genügend Spieler auf dem Spielfeld, welche Ambitionen auf einen Stammplatz haben. Davon war allerdings im Spiel nichts zu sehen! Es waren gerade diese Spieler, die völig versagten und zum größten Teil nichts zustande brachten. Treptow (mit diversen Spielern der 1. Herren verstärkt) war deutlich überlegen und bestimmte zum größten Teil die Partie. Wir ließen es an Laufbereitschaft vermissen und spielten fast 70 Minuten lang keinen Fussball. Der 0:2 Rückstand war schmeichelhaft und zu niedrig. Das wir nach dem Anschlusstreffer noch Chancen zum Ausgleich hatten, spielt dabei keine Rolle. Eine Verlängerung hätte man nun wirklich keinen Zuschauer zumuten wollen.
    Bei einigen hängen Anspruch und Wirklichkeit gerade sehr weit auseinander.
    Glück für die Mannschaft, das ich ausgerechnet in dieser Woche nicht in Berlin weile! :cursing:

  • Am Montag dem 7.1.2013 starten wir mit der ersten Trainingseinheit in die Rückrunde. Für die Sonntage 20.1. (Berolina Mitte II KL A) und 27.1. (Rixdorfer SV KL A) sind Vorbereitungsspiele terminiert. Das erste Punktspiel findet (sofern das Wetter mitspielt) am 2.2.2013 statt. Zumindestens in der ersten Woche findet das Training nur Mo und Do statt.

  • Vor 5 Spieltagen stand die Zweite noch auf einen Abstiegsplatz und schaute mit großen Sorgen in die Zukunft. Tiefpunkt des verkorksten Startes in die Kreisliga A Saison des Aufsteigers war sicherlich die 1:5 Niederlage gegen des FC Karame. Aber auch die Heimniederlage am 12. Spieltag gegen Südwest mit 2:8 war deftig und verdient. Der Wendepunkt gelang dann am 13. Spieltag mit einem 3:0 Auswärtssieg gegen Arminia Heiligensee. Nicht nur der Sieg an sich, sondern auch die starke taktische und spielerische Leistung zeigten einen klaren Aufwärtstrend. Seitdem wurden 5 Spiele in Folge gewonnen. Sicherlich auch wie die letzten beiden Spiele zeigten mit etwas Glück, aber immer waren die Siege verdient und erspielt. So konnte sich die Zweite auf aktuell Platz 8 der Tabelle vorarbeiten. Der Abstand nach hinten ist immer noch zu gering, um sich nicht in Abstiegsgefahr zu befinden. Aber mit jedem Sieg wächst natürlich das Selbstvertrauen. Im übrigen stand in allen diesen 5 gewonnen Spielen unser Wiederkehrer Tim Hohlstein im Kader und auf dem Spielfeld. Nicht nur aber auch Dank Tims starker Leistungen konnten wir uns die momentane Situation erarbeiten.


    An diesem Wochenende konnten wir den Adlershofer BC II besiegen und zogen an den Adlershofern in der Tabelle vorbei. In einem guten und umkämpften Spiel schenkten sich beide Mannschaften nichts, blieben dabei aber wohltuend fair und spielten offensiv orientiert. Die Adlershofer setzten mit Schwichtenberg einen Spieler der Berlin-Liga Mannschaft ein und hatten mit Scholz einen weiteren Spieler der in dieser Saison bereits in der Berlin Liga zum Einsatz kam im Kader. Schwichtenberg konnte gleich mit 2 Toren auf sich aufmerksam machen.


    Am Ende konnten wir einen verdienten, wenn auch knappen Heimsieg feiern. Die Details dazu gibt es im Spielbericht.


    Am Sonntag geht es stark Ersatzgeschwächt gegen RW Hellersdorf. Leider fehlen uns mehrere Spieler wegen Urlaub und Krankheit. Es wird also sehr schwer werden die 1:7 Niederlage aus dem Hinspiel mit einem Heimsieg wieder gut zu machen.


    Sonntag 12.15 Uhr SFC II – RW 90 Hellersdorf (Gürtelstrasse)


    --> Da uns mit Janek und Marco weiterhin 2 Spieler langfristig ausfallen, sind Spieler zum Probetraining gerne gesehen...

  • Was für eine Seuchenwoche für die 2. Herren.


    Nachdem beim gerade erst wieder in den Kader gerückten Knöppi die alte Leistenverletzung wieder aufbrach. Tizian nach eine Nasen OP aufgrund einer Trainingsverletzung noch 2 Wochen ausfallen wird und Janek und Marco ebenfalls weiter ausfallen, verletzten sich im Abschlusstraining am Donnerstag auch noch Kapitän Eric und Torjäger Paul. Mit den erkrankten Tim und Ali fehlten uns 8 Spieler im Spiel gegen den Tabellenführer. Es war also klar, das nichts weiter passieren durfte, um eine Chance zu haben. Wie es dann aber immer so ist, verletzte sich mit Göri schon nach 5 Minuten der nächste Spieler und Torwart Nico durfte 85 Minuten Sturm spielen. Als Kalti dann nach 75 Minuten kurz vor einem Platzverweis stand, musste auch noch Co-Trainer Lipka sein Debut in der Kreisliga A geben. Das 0:5 war trotzdem ärgerlich, hielten wir doch 65 Minuten die Null und ließen auch kaum Torchancen zu. Individuelle Aussetzer brachten uns dann erst um die Chance auf einen Punkt und am Ende auch noch um ein akzeptables Ergebnis. 3 Gegentore innerhalb von 3 Minuten vor Abpfiff muss man sich wirklich nicht einfangen. Trotz allen war es aufgrund der Vorgeschichte lange eine tolle kämpferische Leistung der Mannschaft, leider ohne Happy End für uns.


    Hoffen wir mal, das sich die Verletztenliste schnell wieder leert, sonst werden wir wohl auch weiterhin große Schwierigkeiten bekommen uns von den Abstiegsplätzen fern zu halten.


    Im nächsten Spiel geht es gegen Blau Gelb II bereits um extrem wichtige Punkte gegen den Abstieg.


    Sonntag 10.3.2013 SFC II – Blau Gelb II 12.15 Uhr



    --> Da uns mit Janek und Marco weiterhin 2 Spieler langfristig ausfallen, sind Spieler zum Probetraining gerne gesehen...

  • 1. FC Marzahn - SFC Friedrichshain II 1:3 (1:1)


    Steven, Eric, Christopher D., Aaron, Tim, Koli (90. Clemens), Kalti, Daniel (70. Tizian), Chris E., Lennart (45. Christian Sch.), Paul



    Bevor es zum Spiel kommt kann ich mir einen Kommentar zum Trainer der Marzahner Herrn Müller nicht verkneifen. Ich habe selten so etwas unsportliches wie diesen Mann an der Seitenlinie gesehen! Bewusstes Fehlanzeigen mit der Fahne nehmen wir ja noch kalt Lächelnd hin. Mehrmals im Spiel aber das aktive Foulen von seinen Spielern lautstark einzufordern sprengt dann schon den Rahmen. Nach dem Spiel noch beleidigend gegen einen Trainerkollegen zu werden, weil derjenige sich bei der (unzweifelhaft sehr schlecht pfeifenden) Schiedsrichterin verabschiedet und dann noch zu versuchen einen SFC Spieler körperlich zu attackieren ist das Allerletzte!


    Das war ganz mies Herr Müller!



    Nun zum Spiel:


    Der SFC kommt etwas besser in die Partie und ist präsenter in den Zweikämpfen. Beiden Mannschaften merkt man aber deutlich die fehlende Spielpraxis an und es entwickelt sich ein sehr mäßiges Spiel. Die leichte Überlegenheit nutzt der SFC in der 22. Minute durch Tim Hohlstein nach VA Kolbach zur 1:0 Führung. In der Folge geht Marzahn deutlich engagierter in die Zweikämpfe und beide Mannschaften foulen nun öfter und immer härter. Massgeblichen Anteil daran hat die Schiedsrichterin, welche fast gar keine Fouls pfiff und durch eine extrem hohe Fehlerquote in Ihren Entscheidungen die Spieler immer weiter verunsicherte. Allerdings hat Sie keine Mannschaft bevorteilt oder benachteiligt, sondern für beide Seiten gleich schlecht agiert. Der SFC kam nun aus dem Tritt und glänzte durch ein Vielzahl an Fehlabspielen und Annahmefehlern. Die Marzahner nutzten die plötzliche Verunsicherung zum verdienten Ausgleich in der 44. Spielminute. Die zweite Halbzeit bestimmte dann wieder der Gast aus Friedrichshain. Nun wurden die Angriffe wieder mit gewohnten flachen Bällen und variabel vorgetragen und es wurden sich etliche sehr gute Torchancen heraus gespielt. Die Marzahner verlegten sich weiterhin vornehmlich auf lange und hohe Bälle, auf die wir uns aber nun besser einstellten. Nachdem Paul Rahn nur Minuten vorher mit einer 100% am guten Marzahner Keeper scheiterte, erzielte Er in der 70. Minute per Seitfallzieher perfekt ausgeführt das verdiente 2:1. Der Ball von aussen wurde von Tim Hohlstein geschlagen. Die Marzahner mobiliserten nun nochmal alle Kräfte und kamen insbesondere über Ihre rechte Seite nun mehrmals gefährlich vor unser Tor. Das Glück und unser Geschick verhinderten den möglichen Ausgleich. Als Tim dann einen Pass von Paul in den Raum hinter die Marzahner Abwehr erlaufen konnte und den Ball über den Torwart zum 3:1 hob, waren die 3 Punkte im Sack. Wehrmutstropfen dann eine rote Karte gegen Torwart Schüller in der 90. Minute, welche in unseren Augen überzogen und unangemessen war. Da Steven aber nur ausgeholfen hatte, da Robert erkrankt war und Nico arbeiten musste, werden wir es verschmerzen können. Trotzdem auch hier noch mal vielen Dank an Steven das Er kuzfristig einspringen konnte!



    Bester Spieler: Tim


    Tore: 1:0 Tim (Koli), 2:1 Paul (Tim), 3:1 Tim (Paul)

  • SFC Friedrichshain II – Blau Gelb II


    Nico, Eric, Chris D., Tizian, Koli (75. Clemens), Kalti, Tim (70. Ali), Aaron (60. Lenni), Chris E., Joe, Paul


    Gegen den Tabellenvorletzten zu Hause und fast in Bestbesetzung musste ein Sieg her, um nicht wieder in den Abstiegskampf zurück gestoßen zu werden.


    Dieser gelang uns auf eine sehr eindrucksvolle und erfreuliche Art und Weise.


    Wir bestimmten bereits die Anfangsphase und versuchten über frühes Pressing und hohes Spieltempo Fehler zu erzwingen. Insbesondere Joe zeigte hier eine ganz starke Vorstellung und eroberte als Stürmer etliche Bälle. Nach 12 Minuten setzte sich Paul rechts schön im 1 vs 1 durch und spielte den Ball scharf und flach durch den 5m Raum. Aaron stand goldrichtig und musste zur Führung nur noch den Fuß hinhalten. In der Folge reagierte Blau Gelb mit wütenden Angriffen und nahm aktiver am Spiel teil. Unmittelbar nachdem wir eine gute Chance nicht nutzen konnten, wurde unsere aufgerückte Abwehr über den Flügel überspielt und der Ausgleich war die Konsequenz. Blau Gelb setzte nach und hatte noch 2 gute Möglichkeiten. Glück hatte dabei Tizian, das sein grenzwertiger Körpereinsatz im 16m Raum nicht mit 11m geahndet wurde.


    Kurz vor der Halbzeit merkte man bereits, das bei einigen Blau Gelben die Kräfte schwanden. Wir nutzten diese Phase und konnten nach einer Traumkombination zwischen Koli und Chris E. durch Koli die 2:1 Führung erzielen. Seine starke Leistung krönte dann Joe nur 3 Minuten später mit dem 3:1, als er einen Abpraller der Abwehr verwerten konnte.


    In der zweiten Halbzeit spielten dann nur noch wir. Einige Spieler bei Blau Gelb waren stehend KO. Folgerichtig erzielten wir nun weitere Tore und konnten am Ende hochverdient mit 7:1 den höchsten Saisonsieg feiern. Bei entsprechender Chancenverwertung hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können.


    Besonders erfreulich war mal wieder das Auftreten der Mannschaft als echtes Team, wo jeder für jeden kämpfte und spielte. Hohe Laufbereitschaft und Leidenschaft in den Zweikämpfen (Joe, Kalti) mischten sich mit Spielwitz (Koli, Chris E.), Ballbehauptung (Paul) und Kopfballstärke (Eric, Chris D.).


    Wenn man dann noch weiß das Tizian mit kaputter Nase und Tim mit geprellter Rippe auf dem Spielfeld standen, darf man als Trainer für dieses Spiel und die Leistungen der letzten Monate auch mal den Hut ziehen (Auch wenn ich keine trage, stellt es Euch einfach vor).


    Beste Spieler: Kalti, Joe


    Tore:


    1;0 Aaron (Paul)


    2:1 Koli ( Traumkombination mit Chris E.)


    3:1 Joe (Abpraller aus dem Gewühl)


    4:1 Kalti (Traumtor aus 33m)


    5:1 Eric (Ecke Koli)


    6:1 Paul (Schuss aus 22m nach Kopfballablage Clemens)


    7:1 Nico (FE)

  • AL Dersimspor II - SFC II



    Nico, Eric, Chris D., Clemens, Tizian, Koli, Aaron, Kalti, Chris E. (45. Ali), Göri, Lenni



    Die Ausgangssituation für das Spiel war schwierig. Mit Paul, Tim und Christian fehlten wichtige Spieler und mit Daniel saß ein Spieler auf der Bank, welcher wirklich nur im Notfall zum Einsatz kommen sollte.


    Entsprechend sah auch die 1. Halbzeit aus. Planloses Gekicke, hohe Bälle die zwischen den Toren hin und her geschossen wurden und Fehlpässe ohne Ende. Grausam und wahrscheinlich nicht mal Kreisliga B Ansprüchen genügend. Bezeichnend das wir bis zur 42. Minute auf die erste eigene Torchance warten mussten. Dersimspor hatte in den Zweikämpfen Vorteile, nutzte unsere Schwäche aber nicht aus.


    Wir stellten zur Halbzeit taktisch um und wollten zumindestens wieder Konzentration auf unsere fußballerischen Qualitäten legen. Das gelang sehr eindrucksvoll. Von der 1. Minute der 2. Halbzeit an bestimmten wir nun Ball und Gegner. So konnte Aaron nach Flanke von Göri bereits in der 48. Minute die Führung erzielen. In der 56. Minute wurde Lenni vom Torwart gefoult und Göri verwandelte zum 2:0. In der 63. Minute konnte erneut Aaron nach Doppelpaß mit Lenni und Kalti auf 3:0 erhöhen. Wir erspielten uns nun etliche sehr schöne Torchancen, vergaben aber auch etliche sehr kläglich. Einzig Eric konnte nach toller Vorarbeit von Ali noch den 4:0 Endstand erzielen. Ansonsten vergab Ali noch einen Elfmeter und Nico konnte sich in der Endphase noch 2x im 1 vs 1 auszeichen. Normal hätte das Spiel am Ende mindestens 7:0 ausgehen müssen. Aber egal. Tolle Steigerung in der 2. Halbzeit und eine super Serie festigen uns den 5. Platz und beenden endgültig alle Abstiegssorgen.
    Erwähnenswert übrigens der faire Umgang beider Mannschaften miteinander und mit dem Schieri im Spiel! :thumbup:


    Tolle Leistung der Mannschaft in den letzten Monaten! :schal2:



    Tore:


    1:0 Aaron (Göri)


    2:0 Göri (FE)


    3:0 Aaron (Lenni, Kalti)


    4:0 Eric (Ali)



    Bester Spieler: Aaron

  • DAS WARS!


    Mit einem 3:2 Erfolg im Heimspiel gegen Bau Union endet die Saison mit dem 5. Platz.


    Personell gingen wir auch in dieses Spiel arg gebeutelt. Mit Co-Trainer Lipka als einzigen Wechsler und ohne Stürmer im Kader waren die Vorzeichen alles andere als glücklich. Glücklicherweise überstand unser Torwart Robert Böse nach wochenlanger Verletzung das Warm machen und konnte spielen. Wir konnten zur Halbzeit verdient eine 1:0 Führung in die Kabine mitnehmen. Nach dem Wechsel lagen wir durch individuelle Fehler plötzlich 1:2 hinten. Doch auch hier zeigten wir uns als Team und erkämpften uns dem am Ende hoch verdienten Sieg.


    Diese 3 Punkte sicherten uns am Ende der Saison den 5. Tabellenplatz.


    Nachdem wir lange Zeit auf den Abstiegsplätzen dümpelten und bis zu 7 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz hatten, eine mehr als zufriedenstellende Platzierung.


    Die Mannschat zeigte sich meistens als geschlossene Einheit und ließ sich auch vom schlechten Start nicht verunsichern.


    Mit dem 3:0 Auswärtserfolg gegen Arminia Heiligensee am 15. Spieltag begannen wir eine Siegesserie, welche uns vom vorletzten bis zum 5. Platz führte. Dabei glänzten wir selten, überzeugten aber meistens durch taktische Disziplin und Ordnung auf dem Spielfeld.


    Viele Ausfälle und dadurch Umstellungen in fast jeden Spiel erforderten von Spielern und Trainern immer wieder neue Positionen, neues Denken und verhinderten das heraus bilden einer festen Stammformation. Aber die Spieler nahmen die Herausforderung an und stellten sich ausnahmslos in den Dienst der Mannschaft. Niemand beschwerte sich über wechselnde Positionen, sondern jeder versuchte immer das Beste heraus zu holen. Das Ziel Nichtabstieg stand über allen anderen Zielen. Dieses Denken und dieser Zusammenhalt waren in meinen Augen der Schlüssel für den am Ende sicheren Klassenerhalt.


    Es war nicht alles gut in der Saison, aber am Ende kam etwas Gutes dabei heraus.


    Nun werden wir am 29.6. alle zusammen nochmal ordentlich die Sau rauslassen und ein letztes Mal in dieser Saison als 2. Herrenmannschaft des SFC zusammen kommen.


    In der nächsten Saison werden wir als 1. Herrenmannschaft des SFC an den Start gehen.


    Damit wird es auch eine neue Homepage geben.


    Am Ende bleibt dann noch die Zeit für Danksagungen.


    Danke in erster Linie an die Spieler für eine geile Saison!


    Danke an unseren treuesten Fan Peter und Familie Lipka!


    Danke an alle Spieler aus 1.,3. und 4. Herren, welche in dieser Saison bei uns ausgeholfen haben und Ihren Anteil am Klassenerhalt hatten.


    Danke an Alle, welche uns die Daumen gedrückt haben und an uns gedacht haben.



    Und ein fettes Dankeschön mit einem weinenden Auge geht an:


    Tim Hohlstein und Ali Dara!


    Tim Hohlstein im September zurück ins Team zu holen entpuppte sich im Nachhinein als absoluter Glücksgriff. Mit tollen Leistungen gerade in den ersten Spielen hatte Er maßgeblichen Anteil an unserer Siegesserie.


    Ali konnte leider nie über einen längeren Zeitraum regelmäßig trainieren. Aber gerade in den letzten Wochen zeigte Er in den Spielen, das Er ein Großer ist. Auch menschlich ist Ali eine Bereicherung für die Mannschaft gewesen und hat sich selbst toll entwickelt.


    Beide können uns leider aus beruflichen Gründen nicht mehr begleiten.


    Christian Schröttle schafft es aus zeitlichen Gründen nicht mehr regelmäßig zu trainieren und sieht deshalb keine Spielmöglichkeiten mehr bei uns. Aufgrund häufiger Fehlzeiten, konnte Er sein Potential leider nie bei uns wirklich entfalten.


    Mit Lennart Wutzke verlässt uns ein Spieler, welcher lange Jahre Teil der Mannschaft war, die Mannschaft etliche Male als Kapitän auf das Spielfeld führte und immer ein offenes Ohr für seine Mitspieler oder Trainer hatte. Nicht zuletzt hat Er auch diese Seite gestaltet und ins Netz gestellt.


    Lenni war Mister 2. Herren und kümmerte sich über die Jahre um viele Kleinigkeiten in und um die Mannschaft. Wenn das Team Ihn brauchte war Er da. Immer und zu jeder Zeit.


    Aufgrund der vielen Neuzugänge sieht Lenni leider keine Spielmöglichkeit mehr in unserer Mannschaft und wird sich wahrscheinlich einer neuen Mannschaft anschließen oder pausieren.


    Ebenfalls lange Jahre dabei im Team war Dennis Kolbach. Unser Mittelfeldmotor sucht eine neue sportliche Herausforderung und möchte es zukünftig lockerer angehen.


    An guten Tagen konnte Koli Spiele im Alleingang entscheiden und spielerischen Glanz verbreiten.


    An schlechten Tagen konnten Mitspieler und Trainer aber auch am Micoud des SFC verzweifeln.


    Jungs, ALLES GUTE FÜR EUCH! DANKE FÜR DIE TOLLE ZEIT! WIR SEHEN UNS!


    EINMAL SFC – IMMER SFC!


    Am 8.7. 2013 werden wir nun ein neues Kapitel beginnen. Mit erweitertem Trainerteam und tollen Neuzugängen.


    Die neue Homepage ist gerade in Erstellung und wird über die Vereinshomepage demnächst veröffentlicht werden.