Schiedsrichterwechsel Ja oder Nein

  • An alle Schiedsrichter (wie ich) oder auch Fußballspieler,
    welcher Meinung seid ihr? sollte man sein alten Verein wechseln, weil mehrere andere Vereine dich jetzt haben wollen?
    Da das SR wesen ja ein "ehrenamtlicher" Job ist, ist es viell nicht ganz so üblich das für ein wechsel Geld geboten wird, als wie bei einen Spieler.
    Jeder Verein muss für die Ausrüstung seines SR sorgen und sämtliche Kosten übernehmen, nun frag ich mich was denn die anderen Vereine mir bieten sollten, das ich zu denen wechsel, wenn ich bei mein aktuellen doch alles bekomme?
    Das einzige was mir dazu einfällt ist das der andere Verein mir höchsten, für den wechsel, geld bieten könnten.
    Wenn ja, soll ich das annehmen, weil die heutigen geschäffte nunmal so sind, oder nein?
    Wenn der neue Verein nun anfragt und mir kein Geld bietet, sondern einfach nur will das ich zu denen komme, sollte man da denn nach einer gage fragen, oder wäre das unhöflich?
    Und wenn es verboten ist, sollte man das denn inoffiziell machen, oder sollte man davon die Finger lassen?
    Ich pfeife in der landesklasse.
    viell weiß ja einer ob das sogar verboten ist wegen ehrenamtlich und so.


    Hoffe das hier ein paar interessante antworten kommen :thumbsup:

  • Also mal meine Meinung dazu:
    Ich finde die Abwerberei von Schiedsrichtern nicht zielführend. Zum Beispiel investiert mein Verein immer viel in die Werbung und Ausbildung neuer Schiedsrichter, was ja im Sinn der Sache liegt. Andere Vereine versuchen dann die fertig ausgebildeten Schiedsrichter abzuwerben, um sich die Mühe zu sparen, selbst "ausbildungswillige" zu finden.
    Für mich käme ein Vereinswechsel also nicht in Frage, es sei denn es gibt akute Gründe, dass man unzufrieden mit seinem Verein ist.


    Und nun zu den Anreizen von denen ich gehört habe:
    Einige Vereine locken mit Geld. Dazu muss man sagen das derartige Verträge zwischen Vereinen und Schiedsrichtern wohl nicht gültig sind. Nichtsdestotrotz gibt es wohl genug Vereine die zahlen.
    Ansonsten gibt es Vereine, die halt mehr Ausrüstung bezahlen oder in denen es besseren Zusammenhalt und Bereuung für und unter den Schiedsrichtern gibt.


    Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

  • Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen!
    Allerdings weiß ich nicht ob es da unbedingt Verträge zwischen dem SR und einem Verein gibt. Handgeld in den Ligen gibt es ja auch und ich denke dieses wird nicht in einem Vertrag, wenn es denn solchen gibt stehen.


    Zum weiteren:
    Ehrenamtlich ist der SR ja auch nicht mehr. Er bekommt Geld für die Entschädigung, egal in welcher Liga. Der Verein bezahlt natürlich in der Regel die ganzen Sachen, das hängt ja auch damit zusammen, das jeder Verein einen SR stellen sollte, denn sonst gibt es Strafen. Dies ist wahrscheinlich der Grund warum viele Vereine abwerben. Je höher die Spielklasse der Vereine, je mehr SR und auch Jugendmannschaften benötigt ein Verein.


    entscheiden musst du dich ja selbst, das ist klar. zur Entscheidungsfindung musst du eben den Bezug zu deinem Verein nehmen. Wie wichtig ist dieser für dich, was bietet er dir. Was bietet dir der neue Verein außer einer einmal Zahlung. Willst du vielleicht noch aufsteigen? Es werden ja immer wieder SR Weiterbildungen über mehrere Tage angeboten, wer finanziert das?
    Nach einer Gage fragen halte ich für nicht klug, frage nach den Angeboten die sie dir machen, Kleidung, Ausbildung, evtl. Vergünstigung von Mitgliedsbeiträgen. Wichtig hierbei ist immer, das Vereine wie gesagt SR brauchen damit sie keine Strafen zahlen müssen...!


    Ich hoffe, du kannst mit meiner langen Ausführung etwas anfangen...


    gruß
    svlangenstein

  • danke dir otti03 und svlangenstein, ich bin zwar im inneren auch eurer meinung gewesen, nur war ich mir nicht 100% sicher was "die antwort" auf meine frage ist.ich denke das ihr mir genügend denkanstöße gegeben habt :-) und irgendwo ist es auch wirklich nicht fair sein heimverein zu verlassen.ich denke wenn man mit seinen verein vernünftig redet, bekommt man so ziemlich alles, solange es im rahmen des möglichen bleibt lol.
    bei uns im kfv-westmecklenburg sind relativ wenig sr tätig, da bei den meisten die lust fehl und das schlimme ist das auch viele alte ihren "job" aus altersgründen schmeißen. es lassen sich einfach kaum noch welche dafür werben, ist doch klar das der SR immer der buhhhhmann ist, aber für den job muss man nunmal ein dickes fell haben.... aber unterm strich geht es nun doch nicht ohne.


    wenn ihr noch anregungen an die jungen bzw unsicheren SR hab, schreibt sie bitte hier nieder.
    viell hilft es ja den ein oder anderen hier seine antwort zu finden.


    wir helfen gerne mit unserer meinung und erfahrung


    mfg SR 87