Stadtliga B Dresden 2011/12

• Wer sind für Euch die Aufstiegskandidaten? 11

1. 7 Post SV Dresden 2. (5) 45%
    2. 1 Dresdner SC 1898 2. (3) 27%
    3. 5 SV Dresden-Pillnitz 1. (1) 9%
    4. 11 USV TU Dresden 1. (1) 9%
    5. 12 Radeberger SV 2. (1) 9%
    6. 2 BSV Lockwitzgrund 1. (0) 0%
    7. 3 SG Dresden Striesen 2. (0) 0%
    8. 4 FSG Wacker 90 Dresden-Leuben (0) 0%
    9. 6 ESV Dresden 2. (0) 0%
    10. 8 TSV Cossebaude 2. (0) 0%
    11. 9 SG Dölzschen 1928 1. (0) 0%
    12. 10 DFC Meißen 1. (0) 0%
    13. 13 FV Dresden Süd-West 2. (0) 0%
    14. 14 SSV Turbine Dresden 2. (0) 0%

1 Dresdner SC 1898 2.
    2 BSV Lockwitzgrund 1.
    3 SG Dresden Striesen 2.
    4 FSG Wacker 90 Dresden-Leuben
    5 SV Dresden-Pillnitz 1.
    6 ESV Dresden 2.
    7 Post SV Dresden 2.
    8 TSV Cossebaude 2.
    9 SG Dölzschen 1928 1.
    10 DFC Meißen 1.
    11 USV TU Dresden 1.
    12 Radeberger SV 2.
    13 FV Dresden Süd-West 2.
    14 SSV Turbine Dresden 2.

• Testspiele vom WE:

LSV Gorknitz 61 - USV TU Dresden 3:1 (0:0) (in Mühlbach)

1. Hälfte ohne nennenswerte Torchancen, mit leichten Feldvorteilen für TU...2. HZ TU zunächst zielstrebiger Richtung Tor, verdient 1:0 in Führung...danach aber (auch durch zahlreiche Wechsel) zu weit weg von den Gegenspielern und Gorknitz nutzte dies gnadenlos aus...

BSV Lockwitzgrund - SG Gebergrund Goppeln 2:3 (2:0)

Lockwitzgrund besser, ihnen gingen aber zum Ende hin die Kräfte aus und so konnte Goppeln noch dreimal netzen durch Hille...zweimal mit Hilfe des Keepers vom BSV...

• Dienstag kleines Turnier im Willy Tröger Stadion...Spiele jeweils 45 min...

VfL Pirna Copitz II - USV TU Dresden 1:1

Hätte nach den klaren Chancen 4:2 für TU ausgehen müssen...Copitz in der Defensive extrem anfällig gewesen...

VfL Pirna Copitz I - VfL Pirna Copitz II 1:0

Copitz I klar feldüberlegen, allerdings rausgespielte Chancen eher selten...zumindest ein Lattenschuss war dabei...Tor fiel dann auch im Nachschuss nach einem Torwartfehler...

VfL Pirna Copitz I - USV TU Dresden 2:0

TU mit der vermeintlichen zweiten Garde (nur Torwart und Libero spielten beide Spiele)...Copitz mit sehr viel Ballbesitz und auch einigen Chancen, die Tore fielen aber beide durch Distanzschüsse...TU auch mit ner richtig guten Chance beim Stand von 0:1, allerdings knapp vorbei...

Für TU ein richtig guter Test gegen anspruchsvolle Gegner, bei dem man sich gut aus der Affäre zog...für Copitz bleibt viel Arbeit, für die Erste bei der Chancenverwertung, bei der Zweiten in der Abstimmung der Viererkette...

• USV TU Dresden-Radeberger SV 1:2 (0:1)

In einem ganz schwachen Spiel, verlassen die Radeberger glücklicher den Platz. Erste Hälfte geht Radeberg verdient in Führung ohne spielerischen Glanz zu versprühen. Hälfte zwei geht klar an die TU-Sportfreunde und folglich mit dem Ausgleich.In der Folgezeit die Gastgeber näher am Führungstreffer...Möglichkeiten gab´s durchaus.Das Tor fällt schließlich auf der anderen Seite, obwohl Radeberg in Hälfte zwei nichts mehr zerrissen hat.Den Radebergern wird´s egal sein...Glückwunsch zu 3 Punkten in den Norden. Bester Akteur auf´n Platz war für mich ganz klar der Mann mit der Pfeife.

• Als "so genannten Mitfavoriten" in die Saison gestartet, muss man nach 3 gespielten Begegnungen von einem klaren "Fehlstart" bei uns sprechen. Gegen die Vertretung der TU gab es dabei die Erste Niederlage...und das auch völlig verdient. Hier kann es für uns auch keine Ausrede sein,das wir wieder eine andere Start-Aufstellung präsentieren mussten.Ich weiß,das wir genug Qualität im Kader haben, Spiele für uns entscheiden zu können. Das geht aber nur dann, wenn wir auch das umsetzen, was vorher besprochen wird. Das ist der Hauptunterschied zwischen Bebbeln und Fußball...Aufgaben erfüllen,Tugenden zeigen, die für Siege notwendig sind.
    Zum Spiel: frühzeitig war klar,wie das Spiel aussehen wird. TU mit allen Elf in hinterm Ball und dies zumeist in Ihrer Hälfte. Man verschob gut und diszipliniert und wartete geduldig auf Fehler im Spielaufbau meiner Jung´s...und die machten wir zu Hauf ... Ballverluste in der Vorwärtsbewegung durch ungenaue Zuspiele und noch verehrender viel zu wenig Bewegung. Hier übernahmen viel zu wenige meiner Spieler Verantwortung und Die die´s taten wurden regelmäßig vom Rest im Stich gelassen.
    Bei Fehlern schaltete TU blitzschnell und konterte richtig gut...wenn ich in der Ersten Hälfte zufrieden war,dann mit dem Umstand, das die grün gekleideten fahrlässig mit Ihren Chancen umgingen und uns letztlich damit im Spiel hielten. Das Erste Tor machten wir letztlich selbst-Eigentor und das in einer Situation wo nix mehr passieren konnte...Der Ausgleich für uns eher ein Zufallsprodukt...ein blind hoch gebolzter Ball landet vor dem Tor der TU...die folgende Einzelleistung war allerdings stark...Ball gesaugt...Ball kontrolliert...im eins gegen eins durchgesetzt... eingenetzt.
    Ich war Gedanklich bereits in der Kabine da fiel die erneute Führung für die Gäste... Wieder Fehler in der Vorwärtsbewegung...schneller Konterversuch... Diagoball... Wir taktisch wieder völlig orientierungslos...Verteidiger zwar eher am Ball aber auch unter Druck...Torwart spielt mit und bietet sich an...der folgende Rückpass war allerdings eine Katastrophe... halbhoch und viel zu scharf...Ball springt beim Klärungsversuch dem Stürmer wieder vor die Füße...dieser sieht im Zentrum einen Mitspieler und dieser schiebt ein.
    Halbzeit zwei und einer kurzen Kopfwäsche ergriffen wir mehr die Initiative. Verdient fiel der Ausgleich...eine gute Flanke aus dem linken Halbfeld, fand unseren Stürmer punktgenau im Fünfer...der Kopfball ging an den Querbalken...der 2.Ball wurde angelaufen und somit Eigentor Nummer zwei an diesem Tag erzwungen. In der Folgezeit waren wir "endlich" Herr im Hause und sicher eher am Führungstreffer dran. Doch 20 min. nach Wiederanpfiff schwächten wir uns selbst...rot wegen meckerns... ich persönlich hätte in der Situation auch nicht gepfiffen...zumal Anspielstationen vorhanden waren und der Zweikampf unnötig war...ich war gezwungen umzubauen...und TU konnte durchatmen und sich wieder besser stellen...zwar waren wir in Halbzeit zwei optisch das bessere Team...was zählt sind aber die Tore...und 3 fielen noch...leider in unser Tor...letztlich gilt es TU zu einer taktisch disziplinierten Leistung zu gratulieren und zu den 3 Punkten... wir setzten nur 20 min in Hälfte Zwei das um, was ich vorgab...und wenn meine Mannschaft nicht schnellstens lernt, das man auch manchmal schmutzig in Führung gehen muss,um anschließend Fußball spielen/gewinnen zu können...einfacher wird´s jedenfalls nicht...

• Jetzt hat´s auch Radeberg erwischt...
    Hochverdienter Sieg der zweiten Postsportvertretung in der Bierstadt.Obwohl nur mit 11 Spielern angereist(ein Wechsel kam später von Arbeit nach),war ich optimistisch,das wir das Spiel gewinnen.Zwingend erforderlich,taktische Disziplin...Ich hatte das System meinen vorhanden Spielern angepasst und die verstanden den Crash-Kurs in der Kabine ganz gut...Kompliment an dieser Stelle an meine Truppe...letztlich hätte der Sieg zum Schluss auch höher ausfallen können...Radeberg fand nur Phasenweise statt...legte sich unnötig mit dem Unparteiischen an, der aus meiner Sicht ganz gut für diese Liga pfiff...
    Jetzt heißt es,sich vor Augen zu halten,das es so weiter gehen muss...wir haben in Summe noch nix erreicht!!! :schal3:

• Heute schreibe ich mal keinen Spielbericht selber, sondern übernehme den von der SG Striesen (Quelle)

Von mir gibt´s für diese Zeilen ein dickes dickes Kompliment an den Verfasser...ich habe sehr sehr selten einen derartig objektiven und gut analysierten Spielbericht gelesen :thumbsup:

Mit einem verdienten 1:4 unterliegt unsere zweite Mannschaft der zweiten Vertretung des Post SV Dresden. Dabei hätte das Ergebnis durchaus auch höher ausfallen können.

Die Gastgeber nahmen von Anfang an das Heft in die Hand und drückten immer wieder in Richtung Tor. Unseren Mannen gelangen nur wenige Entlastungsangriffe, welche aber zu selten zu Ende gespielt wurden.

So war es wenig verwunderlich, dass der Post SV zur Pause eine 2:0-Führung herausspielte. Den ersten Treffer markierte man nach einem Handspiel vom Punkt und den zweiten Treffer brachte man nach einem Zusammenprall mit zwischen Torwart und Stürmer glücklich im Tor unter. Die einzige Chance in der ersten Halbzeit hatte Ronny Lunze, als er aus einer Abseitsposition heraus ins Tor traf.

Im zweiten Durchgang nahmen unsere Jungs immer mehr am Spiel teil, sodass sich ein Spiel entwickelte, was vornehmlich im Mittelfeld abgehalten wurde. Nach einer knappen Stunde hatte Sebastian Gano frei vorm Keeper die Chance auf den Anschlusstreffer, verfehlte aber das Tor. Besser machte es hingegen Sven Schwurrack der eine Minute später den Ball am Torwart vorbei schob. Doch danach waren es nur noch die Gastgeber, die sich Chance um Chance erarbeiteten und dabei mit sich selbst unzufrieden sein müssen, dass sie nur zwei weitere Treffer erzielten. Ganze viermal scheiterten sie am Pfosten und wenn mal kein Aluminium im Weg war, verhinderte unser Schlussmann weitere Treffer.

• Testspiel Freitag 21.10.11 19:00

SV Sachsenwerk - USV TU Dresden 8:0 (1:0)

TU ohne drei Stammspieler und in der zweiten Hälfte bissel durchgewechselt, dennoch sollte man sich ni so abschlachten lassen...egal, besser bei so nem spiel als in der liga...

@Schürzenjäger...Danke noch für deine glückwünsche, sieht tatsächlich mal ganz gut aus...bei den neuzugängen ja kein wunder...:-)...nee im ernst, mal sehen wie lange die erfolgsserie noch weitergeht...interessant wirds wenn der erste rückschlag kommt und wie die reaktion dann aussieht...euch auf jeden fall auch viel erfolg...wir sehen uns in goppeln bestimmt mal...

• Zunächst einmal Glückwunsch an Ralph187 und seine Mannen,zur "Herbstmeisterschaft".Es wird ohnehin schwierig sein,Euch noch am Aufstieg zu hindern.Ich zoll Euch auf jeden Fall Respekt für eine,bis dato super Saisonleistung.

Wir waren am Samstag bei Turbine zu Gast und in gewisser Weise auch schon bissl unter Druck. Die Zuschauer sahen denke ich eine Partie zweier Mannschaften auf vergleichbaren Niveau. In der ersten Hälfte Turbine im 4-4-2 spielend mit optischer Überlegenheit und guten Kombinationsspiel...aber letztlich ohne zwingende Aktionen vor dem Tor. Wir wollten erstmal sicher stehen und Stück für Stück ins Spiel kommen. Das gelang uns auch recht gut...immer wieder war es die Taktik der kleinen Nadelstiche und des guten Verschiebens die uns in Ballbesitz brachten und schnell vor´s Tor...hier fehlte es hin und wieder an der Genauigkeit bei in die Tiefe oder Diago gespielten Bällen...trotz optischer Überlegenheit von Turbine hatten wir im ersten Durchgang mehr und die besseren Möglichkeiten als die Hausherren.Das es letztlich doch mit Rückstand für uns in die Kabine ging,war bitter...wieder hatten wir "eigentlich" an der Außenbahn alles gut zugeschoben...doch in dieser Situation immer einen entscheidenden Schritt zu spät...ein Turbinespieler konnte sich nach Doppelpass mehrfach durchsetzen und zog dann einfach aus dem Halbfeld ab...dieser Schuß landete als "Sonntagsschuß" zum Samstag, unhaltbar bei uns im Gehäuse. Bitter auch,das wir kurz vorher eine 1:1 Situation gegen den Keeper von Turbine nicht im Gehäuse unterbringen konnten.
    Hälfte Zwei machte Turbine zu Beginn richtig Alarm...wie so häufig meine Spieler noch gedanklich in der Kabine (ich werde demnächst beantragen keine Halbzeitpause mehr zu machen)...hier gab es auch mehrere Möglichkeiten das Ergebnis für Turbine zu erhöhen.Unser Keeper hier ein ums andere Mal im Brennpunkt und mit hervorragender Leistung...In diese Druckphase setzten wir einen Konter der wieder in einer 1:1 Situation gegen Gastgeberkeeper endete...wieder ohne Erfolg für uns...aber es war der Weckruf für´s Team...auf einmal spielten wir wieder mit und das Spiel wurde zum offenen Schlagabtausch mit Großchancen(und zwar richtigen Großchancen sogenannte 100 Prozentern) auf beiden Seiten...letztlich war es wieder ein "Sonntagsschuß" der die Entscheidung für Turbine brachte...ein unnötiger Freistoß im Halbfeld...ein strammer und platzierter Schuß,bei dem man bis zu letzt warten musste ob er rein oder daneben geht,so ekelhaft flatterte das Ding...er ging zum Jubel der Hausherrn rein und besiegelte unsere Niederlage

Fazit: ausgeglichenes Spiel was auch 3:3,4:4 oder so ausgehen hätte können (betrachtet man nur die Chancen)
    letztlich geht der Sieg für Turbine aber in Ordnung...sie taten etwas mehr für´s Spiel und waren im Spiel genauer
    uns fehlt die Kaltschnäuzigkeit vorm Tor...ohne Tore kein Sieg...und deshalb viel weniger Punkte auf´m Konto als man
    selber A) haben möchte und B) unser Anspruch ist

Jetzt heißt es Mund abputzen und zumindest Platz 2 im Auge zu behalten :schal3:

• Danke für die Glückwünsche, auch von unserem coach (habs heut ma weitergegeben)...denk mal ganz unverdient stehen wir ni da oben, da wir bis auf wenige ausnahmen (z.B. 1. HZ bei Turbine) immer alles gut im griff hatten...grund dafür die sich (im vergleich zu den vorjahren) nicht ständig gravierend ändernde startaufstellung und die konzentration zunächst auf die defensive...mit der jetzigen gegentorquote von genau 1 pro spiel kann man schon weitestgehend zufrieden sein...mehr sollte es aber ni sein...

Unsere zielstellung hat sich jetz natürlich auch geändert, aufgrund des großen vorsprungs wäre alles andere als der aufstieg natürlich schon ne enttäuschung...

Also euch auch noch viel erfolg, man sieht sich im Rückspiel...

Sport frei!

• Erstmal Glückwunsch zum auswärtssieg an euch!

Kann leider nix zu schreiben, da ich in der winterpause beruflich nach düsseldorf gezogen bin...und derjenige der bei uns die spielberichte schreibt für die homepage war urlaubsbedingt auch nicht da...

Falls sich jemand anderes für nen spielbericht findet, kann ich ihn ja posten...aber vom ergebnis her gesehen ja ne ziemlich klare angelegenheit...

Also viel erfolg noch!

Gruß aus D nach Doppel-D...

• sehr sachlich geschriebener Spielbericht :ja:
    ich möchte nur ergänzen,dass der Pfeifenmann mich echt auf die Palme brachte...der Elfer war lächerlich und auch in der Folgezeit hatte er seine Sicht auf das Spiel und die darauf von ihm getroffenen Entscheidung...nun ja...ziemlich "Exklusiv"...Eurem Tor ging ein ganz klares Foul an unserem Stürmer vorraus...jeder ging davon aus das es Freistoß für uns geben würde...wir orientierten uns nach vorn...er gab tatsächlich Stürmerfoul und Ihr führtet den ruhenden Ball schnell aus.Da waren wir etwas unsortiert und so viel auch das Tor...und ich dacht,ich müsste mal eben aus´n Frack springen.Später hätte es durchaus auch :rotekarte: für Euch geben müssen...Euer letzter Mann verdaddelt den Ball unter Druck und foult und klammer klar unseren enteilenden Stürmer...er gab wieder Stürmerfoul...lächerlich...
    Bleibt zu hoffen,das ich den "Black-Star" so schnell nicht wieder bei einem unserer Spiele sehen muss...
    Sooo...ab jetzt könnt Ihr von mir aus Alles gewinnen :schal3:

• Na das nenne ich doch mal einen interressanten Spieltag.Da schlägt Pillnitz die Sportfreunde von TU und dies auch noch unfassbar klar vom Ergebnis...Zack...da gibt´s einen neuen Tabellenführer.Der DSC gibt die rote Laterne an die ESV ab.Radeberg kommt bei uns heute völlig unter die Räder...sollte es in der Liga etwa doch nochmal richtig spannend werden? :schal3:

• Wie immer totenstille hier :(
    Seit heute ist die Tabelle korrigiert...heißt...uns wurden 3 Punkte abgezogen. Hintergrund war hier,ein Fehler von Teamleiter Stelle...also auch von mir. Wir setzten aus versehen gegen Wacker einen Spieler mit 5ér gelben Karte ein. Das schlimmer daran ist, er verletzte sich nach einer viertel Stunde so schwer,das er uns noch Wochenlang fehlen wird. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 0:0...Wir gewannen dieses Spiel mit einer guten Leistung. Aber für Fehler wird man bestraft...
    Was ich allerdings eine absolute Frechheit finde,sind die, seit diesem Jahr explodierten Strafen seitens des Stadtverbandes. Der "Spass" hat mehr gekostet,als eine rote Karte...das kann´s nicht sein...man muss jedes "Trainingsspiel" anmelden...zu Punktspielen erscheinen manchmal die angesetzten Schieri´s nicht...aber Hauptsache,der Stadtverband bekommt wegen jedem Pfurz Kohle :rotekarte:

Nun ja...nach unserem berechtigendem Punktabzug,werden einige durch atmen :bia:
    Wie gemunkelt wird,soll Turbine etwas ähnliches widerfahren sein...Weiß Jemand mehr???

Vielleicht wird´s doch noch spannend :schal3: