KREISOBERLIGA Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 2011/12

• Schönfeld kassiert in einem ganz schwachen Kreisoberligaspiel unnötig die dritte Punktspielniederlage in Folge und beschert somit dem VfL2 die Tabellenführung und sich selbst eine kleine Krise.
    „Der VfL2 war wenig und Schönfeld war gar nichts.“ – diese Worte eines Schönfelder Zuschauers nach dem Spiel fassen die Geschehnisse auf dem Kunstrasen eigentlich gut zusammen; da der geneigte Leser damit aber wenig anfangen kann, gibt es natürlich auch zu diesem Spiel wieder einen kurzen Bericht.

Das erste mal überhaupt in ihrer Vereinsgeschichte gastierte die SG in der traditionsreichen VfL-Sportanlage. Unter der Woche arbeiteten die Spieler, die eine Trainingsteilnahme ermöglichen konnten und wollten, hart und es wurde ein klares Ziel ausgegeben: es sollte auswärts das erste mal gepunktet werden.
    Die Startformation der Hochländer änderte sich im Vergleich zur Vorwoche wieder auf einigen Positionen und in der Copitzer Mannschaft erblickte man viele bekannte Gesichter aus der letztjährigen Kreisligamannschaft von Lok, dabei etwas irritierend Kerste im Tor.

Das Spiel begann nervös, Schönfeld erarbeitete sich gleich zu Beginn einige gute Chancen. Die größte vergab Felix Augustin , der nach einer flachen Hereingabe aus 4m den Torwart anschoss. Dem Jungen seis verziehen, feierte er doch am Vortag seinen 20. Geburtstag. Unverzeihlich hingegen die 11. Spielminute. Unter Bedrängnis versucht der Schönfelder Kapitän – ansonsten Mr. Zuverlässig - am äußeren Strafraumrand eine Rückgabe zum Torwart, die aber dermaßen missglückt, dass sie unhaltbar ins lange Toreck trudelt. Andre Krause, für den im dritten Jahresurlaub weilenden Gregor Peuker ins Tor gerückt, traf hierbei keine Schuld. Den Schönfelder Trainer Werner Pafel brachte dies in einen ziemlich kritischen Zustand, hatte man doch noch direkt vor dem Spiel solchen Rückpässen als Reaktion auf das Kesselsdorf-Debakel abgeschworen. In der Folge gewann der VfL2 Kontrolle über das Spiel, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Immerhin gelang den Gastgebern noch ein schöner Spielzug über mehrere Stationen auf der rechten Seite mit einen schwachen Abschluss und ein, zwei Fernschüsse neben das Tor. Schönfeld hatte kurz vor der Pause noch eine gute Chance, bringt den Ball aber im Strafraumgetümmel nicht aufs Tor. Der VfL2 musste und wollte nun nicht mehr und die Schönfelder konnten einfach nicht. Schrecklich und sicher nicht schön anzuschauen

Die Pausenansprache des Schönfelder Trainers hatte es in sich und war sicher auch auf dem Copitzer Segelflugplatz zu hören. Eine Marschroute für die zweite Halbzeit war klar: wenn man an dem Tag nix holt, wann dann?!
    Leider konnten die Hochländer auch im zweiten Durchgang ihre Lethargie nicht ablegen. Schlimmer noch: Nach einer Freistossflanke kassiert der Aufsteiger das 0:2 per Kopf (70.). Hausdorf war hier nicht aufmerksam und lässt seinen Gegenspieler frei zum Kopfball kommen. Damit war das Ding entschieden, zumal der VfL2 das Spiel weiterhin größtenteils im Griff hatte. Schönfeld hätte wahrscheinlich noch drei Stunden weiter spielen können und kein Tor erzielt. Die Gemütslage des Trainers Werner Pafel wechselte mittlerweile zwischen Zorn und Wut ob der schwachen Vorstellung seiner Mannschaft.

Schiedsrichter Pfeiffer etwas Lok- ... äh VfL-freundlich und passte sich dem Spielniveau an, fällte aber keine gravierenden Fehlentscheidungen. Linienrichter Mutscher trat nur einmal in Erscheinung, als er in der ersten Halbzeit dem Schönfelder Kehr die Fahne ins Gesicht haute.

Unterm Strich ein verdienter Sieg des VfL2, der allerdings alles andere als souverän war. Respekt vor dem guten Saisonstart, mit Abwehrchef Bohne und „Torwart“ Kerste sicher noch bemerkenswerter. Smoking übrigens auf dem Platz ein angenehm zurückhaltender und fairer Sportsmann, was man von ein, zwei Ex-Lokisten leider nicht behaupten kann.

Schönfeld ist in dieser Verfassung nicht tauglich für die Kreisoberliga.

Schönfeld: Krause - Pietsch(Winkler), P. Leuthold, Kittel, Kamenz(46. Lenk) - Wolf, Hausdorf, Kehr, T. Leuthold - Augustin, Rößler

• souveräner 1:5 Sieg in Altenberg von uns. Spielbericht samt Bilder wie immer ab morgen auf www.fsv-dippoldiswalde.de!

Torschützen:
    2xFleischer, T
    Fleischer, M
    Fritz
    Eigentor

Glückwunsch, auch zu deinem sehenswerten Tor. Aber souverän wäre gewesen, wenn ihr noch höher gewonnen hättet. So hat euch eigentlich eine "normale" Leistung gelangt, da wir ja quasi ohne Abwehr gespielt haben. Selbst euer eingewechselter zwei Zentner Mann konnte ja beim 5:1 lässig Samba mit unseren Defensivstatisten tanzen, ohne ernsthafte Gegenwehr. :nein:
    Das war mit Abstand der schlimmste Auftritt der Stahlelf seit Jahren, an den ich mich erinnern kann. Nicht von der Höhe des Ergebnisses, da gab's ja schon ganz andere Dinger. Eher die Körpersprache und die Einstellung, das in einem Derby, da könntste glatt im Boden versinken. Zwei Heimspiele, 0 Punkte und 1:9 Tore, ich glaub sone Bilanz sucht in dieser Spielklasse seinesgleichen... :cursing:

• Hoffentlich bleibts wenigstens noch bis zum Samstag so 8)

Aber Grün-Weiß war ja bis jetzt immer ein guter Aufbaugegner für euch ;(

Wir werden abwarten müssen bis Samstagabend...

• Glückwunsch, auch zu deinem sehenswerten Tor. Aber souverän wäre gewesen, wenn ihr noch höher gewonnen hättet. So hat euch eigentlich eine "normale" Leistung gelangt, da wir ja quasi ohne Abwehr gespielt haben. Selbst euer eingewechselter zwei Zentner Mann konnte ja beim 5:1 lässig Samba mit unseren Defensivstatisten tanzen, ohne ernsthafte Gegenwehr. :nein:
    Das war mit Abstand der schlimmste Auftritt der Stahlelf seit Jahren, an den ich mich erinnern kann. Nicht von der Höhe des Ergebnisses, da gab's ja schon ganz andere Dinger. Eher die Körpersprache und die Einstellung, das in einem Derby, da könntste glatt im Boden versinken. Zwei Heimspiele, 0 Punkte und 1:9 Tore, ich glaub sone Bilanz sucht in dieser Spielklasse seinesgleichen... :cursing:

danke für die glückwünsche. nach 2 jahren ohne punkt bei euch wurde es aber auch wieder mal zeit.
    muss dich aber auch bestätigen, eure körpersprache war ungewohnt defensiv. und wenn es mal zu nem zweikampf kam, waren diese meistens fouls.
    Was ich aber sagen muss, ist dass seit jahren mal wieder eine angenehme stimmung bei euch war. ohne gepöbel und beschimpfungen. das hatte an diesem tag bei dem schönen wetter (mal kein schnee ^^) richtig spaß gemacht!

• Nun ja, die Zuschauer waren möglicherweise genauso unmotiviert wie die Spieler. ;)
    Merkt's euch nur für das Rückspiel, ihr habt ja in Dipps auch einige anerkannte Pöbel-Experten. Vielleicht kriegmer es mal hin beide Spiele so um de Runden zu bekommen. Und damit meine ich ni nur den 5:1 Auswärtssieg. :D

• Ein freundliches Hallo,

schade für G/W nach den verpassten (aber durchaus verdienten)Punktgewinn.Nun 2 Punkte aus 4 Spielen ist nicht wirklich das Optimum und sicher auch nicht das Erwartete aus allen Richtungen betrachtet. Auch ich hätte G/W durchaus stärker erwartet und muß es erneut erwähnen,wofür ich noch vor 2 Wochen deftige Kritik einstecken mußte,die Fakten sprechen nunmal für einen Fehlstart.Nun, ich bin mir sicher das ihr eure Niederlagen oder Punktverluste auch intern analysiert und disskutiert, nur leider ist ein Ergebnis auf dem Platz absolut nicht zu sehen.Um eventuellen Mißverständnissen gleich vorzubeugen,ich meinte damit keinesfalls den Willen,die Einsatzbereitschaft oder die Kampfbereitschaft eurer Truppe!! Ich möchte an meine Gedanken vor 2,3 Wochen erinnern und die Effektivität einiger immer wieder sturr besetzten Positionen in Frage stellen,man sollte doch aus 4 Spielen den Nutzen und das Ergebnis daraus ziehen können.

Also gut seis drum,ich werd wieder vorbeischauen und euch die Daumen drücken ,auf alle Fälle hat jede Serie auch mal ein Ende,auch diese schlechtere,und somit wünsche ich euch viel Erfolg und ein gutes Spiel !!!

Natürlich wünsch ich auch den anderen Teams maximale sporliche Erfolge.....auf ne interessante Meisterschaft!! :bia:

Mit freundlichen Grüßen

Ilse Koschmütter

• na endlich... :halloatall:

Samstag beim Spiel Dorfhain vs. Birkwitz/ Pratzschwitz gewesen.

Ersten 20. min. gingen klar an die Hausherren und die vergaben dabei nen 1000%ter durch Oddoy bzw. bekamen einen klarsten!!! Elfer nicht. Danach stellt Dorfhain den Fussball ein und überließ den Gästen das Spiel immer mehr und die nutzten das 10.min vor der Pause zum nicht unverdienten 0zu1. Dorfhain danach bis zur Pause aktiver mit ein, zwei Chancen.

Nach der Pause Dorfhain bemüht aber ohne wirkliche Chancen, erte Stimmen mehrten sich..."wenns hier nen Punkt gibt können wir froh sein"....

Dorfhain näherte sich langsam dem Tor aber vorerst noch mit Fernschüssen, bis zu dem Zeitpunkt als einer der Gäte Gelb/Rot sah (70.min.). Bereits 2.min später traf Polifka zum Umjubelden 1zu1. Keine 100 Sekunden später traf Torjäger Linthe nach Freitossablage Glaubitz zum 2zu1. Die Gäste erwachten jetzt und kamen 2 mal gefährlich vors Dorfhainer Gehäuse, gerade bei Standards hatten sie ihre stärken. Nach schönen konter gelang Sprosse der zwei Abwehrspieler inkl. Torhüter richtig schlecht aussehen lies die Entscheidung zum 3zu1. Einen weiteren konter nutzten die Dorfhainer zum 4zu1 durch Linthe nach schöner Vorarbeit Oddoy.

Am ende einer verdienter Sieg in einen eher mässigen Spiel mit einem Tor zu viel für Dorfhain....

Kurios, Schiri vergass Gelbe Karte in Kabine zur HZ und kein Assi hatte eine einstecken, was zur allgemeinen Erheiterung der 110 Handgezählten (extra für Oberbärenburger ;) ) Zuschauer sorgte.

Nächste Woche gegen Kesselsdorf. Hoffe das ich es von Düsseldorf in 5 Std. schaffe ;)

• Hallo,

was für ein Traumwetter und was für ein Spiel?!? Dorfhain vs. Kesselsdorf 6:2 (2:1)

Anfangs der Partie Kesselsdorf mit mehr Ballbesitz aber größere Chancen, die Spielanteile blieben leicht bis zur verletzung Glaubitz 25. min bei Kesselsdorf, der eingewechselte Simon brachte die Gäste nach kuriosen Eigentor nicht unverdient in Führung. Dorfhain erwachte nun und kam kurze Zeit später nach schönen Spielzug zum Ausgleich durch Steinbach, im weiteren Verlauf übernahm DH das kommando und kam noch vor der Pause zum 2:1 durch Linthe nach Freistoss aus gut 20 m.

Die zweite Hz begann wo die erste aufhörte, Dorfhain jetzt präsenter aufn Platz und mit dem 3:1. Das 3:2 erfolgte im direkten gegenzug und brachte kurzzeitig die Spannung zurück. Nach dem Anschlusstreffer erhöhte DH das Tempo und kam mit teilweise sehr sehr guten Kombinationen zum auch in der höhe verdienten 6:2 gegen nur noch bediente Kesselsdorfer. KD brach nachdem 4 :2 etwas zusammen so das das ergebnis noch höher hätte ausfallen können. Es war aber ein sehr gutes und faires KOLspiel. Auch der Schiri mit einer starken Leistung, so das es alles in allen ein schöner Samstag aus Dorfhainer sicht war.

Nächste Woche gegen Copitz 2. bin ich dabei :bia:

• Also von einem Spiel Aufsteiger gegen Tabellenführer konnte man eigentlich viel mehr erwarten,was man bekam war glaub ich Kreisligamittelmaßniveau!Das ist noch positiv ausgedrückt!

Wenn jemand mir vor dem Spiel gesagt hätte,ein Punkt werdet ihr holen hätte ich sofort unterschrieben,zumal die komplette Innenverteidigung ausfiel(M.Rußig musste als Verteidiger ran) und man von den Höckendorfer absoluten Kampf,Willensstärke und ab und zu überharte Gangart nachsagte!

Aber was man zu sehen bekam war:Zwei Abwehrreihen mit katastrophalen Abwehrverhalten,kein bzw. fast gar kein Kombinationsfussball unserer Seits und bei Höckendorf kam eigentlich nur Gefahr auf wenn ihr Kapitän(Nr. 8)und vorallem Nr.11(glaub Trobsch)am Ball waren,aber dies reichte um gegen unsere Abwehr an diesem Tage 2 Tore zu erzielen!
    In Hälfte eins waren wir eigentlich noch bedingt durch Einzelaktionen(gerade J.Braun)Spielbestimmend und hatten zum Teil 1000%ige Chancen(Rußig,Braun,Kotte) die aber derart kläglich vergeben wurden das selbst V.Hollstein fast zum heulen zu mute war!Und dieses rächte sich fast in Hälfte zwei!Alle von uns glaubten wohl das es irgendwie zum Sieg reichen wird,aber es kam anders!Kaum noch Chancen von uns,man vertändelte den Ball in Einzelaktionen und lud Höckendorf zu Konter ein,wovon sie zum Glück nur einen nutzten und wir unserer Seits Glück hatten bei einem abgewehrten Kopfball unseres CO-Trainers S.Berra den der Höckendorfer Hüter noch glänzend parierte und im nachsetzen F.Schelzel in der 85.Minute ausgleichen konnte!

Zu Höckendorf:Meine oben erwähnten befürchtungen waren umsonst sehr freundliche Atmosphäre,kenne ich gerade im Weißeritzkreis bedeutend anders,von der Härte her war es Ok,aber was mich schon sehr wunderte:der absolute Kampf war zum Glück nicht zu spüren!
    Von den Chancen gerade in Hälfte eins ein glückliches Remis für HFV!

Nächsten Samstag 13:00Uhr Spitzenspiel gegen Dorfhain,mit so einer Leistung wie gestern= O Gott!

Super das Ergebniss der 1.Mannschaft,diesmal ein 4 Punkte Wochenende!

PS:Was waren das für Ergebnisse dieses Wochenende in unserer Liga?Was halten einige von dem Niveau dieser Liga?

• @Smoking

da schmecken wir eins ab oder is Dir 13 Uhr zu zeitig??? :D

Zur frage mit dem Niveau, das die drei Kreiligadominierer aud Wilsdruff, Heidenau 2, und Dorfhain mit spielen überrascht nicht. Neustadt, Dippoldiswalde und Kesselsdorf hatte ich auch auf der Liste zum Staffelsieg, immer wieder andere Mannschaften im Fokus.

Vor der Saison Neustadt, nach dem Start dann Wilsdruff zwischen durch Kesselsdorf jetzt Dorfhain nach dem klaren 6:2. Eigentliche Überraschung ist Copitz2. mit den hatte keiner so weit oben gerechnet. Ist jetzt schwierig(hoffe kommt net arrogant) aber ich denke das sie nächste Woche beweisen müssen wie nachhaltig das ist.

Die etablierten wie Hamado, Altenberg, Dippoldiswalde(oberes Mittelfeld) halten sich im Mittelfeld und haben denke ich noch luft nach oben und unsere freunde aus Höckendorf denke ich werden nix mit abstieg zu tun haben.

es wird keiner diese Liga dominieren denke ich.

bis denne

• Bericht von der Hartmannsdorfer Homepage

Auf dem bestens gepflegten und sehr schmucken Sportgelände in Schönfeld passte alles bei unserem dritten Saisonauswärtsauftritt zusammen, das Wetter war hochsommerlich, geschlossen die Mannschaftsleistung und attraktiv alle drei Treffer. Den Grundstein für den am Ende hochverdienten Auswärtserfolg legte in der Anfangsphase unser Keeper Silvio Losch mit zwei guten Paraden. Danach übernahm unsere Elf aber die Kontrolle in diesem Match, bestimmte den Rhythmus und ließ den Gegner bei sicheren eigenen Ballstafetten laufen. Logisch waren somit auch die beiden frühen Tore, die unser Team noch selbstsicherer machten. Erst erzielte Norman Bendix (13.) nach klasse Zuspiel von Devid Schickel das 1:0 und nur 6 Minuten danach spielte Martin Pritza einen super Pass auf Carlo Nitschke, der per Kopf zum 2:0 traf. Bis zur Pause hatten die Schönfelder nur eine gute Torgelegenheit, die jedoch nicht genutzt wurde. Im Bewusstsein des sicheren Zweitorevorsprungs ließen wir dann vor der Pause die Zügel etwas schleifen, ohne dass die Gastgeber dies ausnutzten. In Halbzeit zwei reagierte zunächst wieder unser Torwart sehr gut, ehe kurz darauf Norman Bendix, Mario Ullmann und Carlo Nitschke mit drei ganz gefährlichen Angriffsaktionen am sehr gut reagierenden Torsteher der Platzbesitzer, Andre Krause, scheiterten. Verletzungsbedingt musste dann Jerome Flathe den Rasen verlassen, doch nahtlos fügte sich hier Sylvio Ullmann ein, genau so war es dann auch bei den zwei späteren Einwechslungen von Fabrice Fröbel und Maik Schäfer. Da die Schönfelder immer wieder versuchten mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, hatte unsere Hintermannschaft kaum noch brenzlige Situationen zu überstehen, zumal wir mit Silvio Losch erneut einen ganz sicheren und stets aufmerksamen Keeper in unserem Gehäuse hatten. Zum Spielende hin häuften sich wieder beste Einschussmöglichkeiten für unsere Farben, doch Fabrice Fröbel, Aaron Baumgart und Carlo Nitschke vergaben eine noch frühere Vorentscheidung für uns. Zwei Minuten vorm Abpfiff war dann erneut Norman Bendix zur Stelle und erzielte nach einem Eckball von Martin Pritza den 3:0 Endstand. Mit diesem Sieg schafften wir den Sprung ins Tabellenmittelfeld.

Tore: 0:1 (13.) Norman Bendix, 0:2 (19.) Carlo Nitschke, 0:3 (88.) Norman Bendix

Fazit: Verdienter Hartmannsdorfer Sieg. Schönfeld vergab seine wenigen Möglichkeiten teilweise doch recht kläglich, sonst hätte das Spiel evtl. in der Anfangsphase einen anderen Verlauf nehmen können aber dadurch und durch die wesentlich abgeklärtere Spielweise der Hartmannsdorfer ein ungefährdeter Auswärtserfolg für Hartmannsdorf.

• Ein freundliches Hallo,

G/W Pirna - Altenberg 6:2

Das erste was auffiel,war eine kleine,aber offensichtlich eine richtige u effektive Umstellung.War es aus einer Not heraus,oder Einsicht oder gesteht man doch Fehler ein...egal das Motto hieß "Back to the roots" und so durfte der Kapitän wieder im Mittelfeld ran und siehe da die Stärkste Waffe war wieder scharf.Nun sollte auch der Letzte,auch ein Trainer,sicher daraus was positives abgewinnen können,da jetzt auch Fakten und nicht nur die sogenannten "Klugscheißer an dem Rand" sprechen.

3 Punkte waren Pflicht,so die Ausgabe der Mannschaft.Nach einem kurzen Strohfeuer von G/W waren aber scheinbar alle guten Vorsätze wieder im A.... Wiedermal pennte man in der Abwehr,allen voran Ziegenbalg,welcher den Ball schon scheinbar vorsätzlich zu den Gegnern spielt und dann auch noch lauthals bei allen anderen nach Fehlern sucht und Altenberg ging mit 1:0 in Führung. Wieviel Gegentore darf ein Hr.Z. eigentlich noch vorbereiten ??? Und ist ein Smetana auf einer Mittelfeldposition wirklich besser aufgeboten (Punkt 1...Kondition Punkt 2....die Cleverniss u das Auge als Abwehrchef.....und eine schnelle Spieleröffnung mit seinen punktgenauen Pässen kann er auch von dieser Position,wie schon mehrfach bewiesen) Aber das ist nur meine persönliche Meinung.Positiv für die Mannschaft spricht, das man sich nach dem Gegentor nicht hängen ließ,im Gegenteil, man spürte auch von draußen das man jetzt erst recht was Bewegen wollte,somit erspielte man sich auch ein Übergewicht und mehr und mehr Tormöglichkeiten,was auch mit 2 Toren und einer 2:1 Führung belohnt wurde.Altenberg fand eigentlich in Sachen Offensive nicht mehr statt,dennoch konnte man nochmals vor der HZ zum 2:2 ausgleichen.

Nach der Halbzeit verletzungsbedingt erneut eine Umstellung,somit rückte nun doch Smetana ins Abwehrzentrum (und man sah gleich eine Grundsicherheit,begründet durch klare Ansagen zum Stellungsspiel....deswegen meine Gedankengänge einpaar Zeilen früher) und Eichelbaum wurde neu gebracht.Dieser war an diesen Tag eine absolute Bereicherung im Offensivspiel !!! :thumbsup: :thumbsup: G/W beherrschte von nun an ganz klar das Spiel und verdeutlichte wer hier der "Herr im Haus" ist.Es folgten wirklich viele gute (in letzter Zeitstark vermisste) Spielzüge und daraus entstanden natürlich auch viele Tormöglichkeiten.Der Endstand mit 6:2 war auch in dieser Höhe wirklich und ehrlich verdient.Bleibt mir, euch weiterhin viel Erfolg zu wünschen und die positiv gewonnen Eindrücke aus diesem Spiel für die kommenden Aufgaben mitzunehmen !

Mit freundlichen Grüßen

Ilse Koschmütter

• Da ich nicht dazu gekommen bin, rechtzeitig einen eigenen Bericht zu schreiben, werde ich mich heute mal mit ein paar Anmerkungen /Ergänzungen zum Hartmannsdorfer Spielbericht begnügen.

Im Großen und Ganzen kann ich dmdbt (=Der mit dem Ball tanzt?) anschließen. Hartmannsdorf gewinnt verdient, ohne spielerisch zu überzeugen und Schönfeld muss noch einiges lernen, um in der Kreisoberliga bestehen zu können.

Dabei hätte das Spiel durchaus einen anderen Verlauf nehmen können. Wie schon im letzten Spiel in Copitz hatten die Schönfelder zunächst klarste Einschussmöglichkeiten durch Augustin (ein mal drüber, einmal vorbei, einmal den Tormann angeschossen - jeweils aus 7-15 m), die jedoch allesamt kläglich vergeben wurden. Insofern habe ich einen anderen Eindruck von der ersten Spielhälfte als der Schreiber des Hartmannsdorfer Spielberichtes. Von Ballstaffetten habe ich auch - auf beiden Seiten - nicht viel gesehen. Im Gegenteil - es war aus meiner Sicht ein recht verkrampftes Spiel, bei dem man spürte, dass der Sieger sich aus dem Tabellenkeller (zumindest vorübergehend) verabschieden kann. Die Gäste profitierten von katastrophalen individuellen Fehlern des Aufsteigers (u.a. missglückter Abschlag), nutzten diese aber eiskalt.

Schönfeld war wieder mal nicht in der körperlichen und mentalen Verfassung, in der zweiten Hälfte das Spiel zu drehen. Ein paar Chancen wurden kläglich vergeben (Hausdorf, Winkler). Die Gäste insgesamt griffiger, körperlich präsenter und abgeklärter - daher geht der Sieg in Ordnung.

Über die Personalsituation brauche ich nicht jede Woche das Gleiche schreiben - auch am kommenden Spieltag in Neustadt stellt sich die Mannschaft quasi von alleine auf. Zum Glück gibts noch Bipra und Stolpen, aber die Duelle sind auch noch nicht gewonnen. Bei G/W scheint ja der Knoten geplatzt zu sein - vlt erarbeiten wir uns das auch noch.

Lebbe geht weiter....

• Das Beste an diesem Samstag war aus Schönfelder Sicht das Wetter. So ein Spätsommer hat schon was, nicht wahr?! Es ist nicht so brütend heiß und schwül; man kann in der Sonne sitzen, ohne sich Melanome zu holen; und das Licht ... ist irgendwie anders. Besonders Abends die Sonnenuntergänge.... jaja, schon gut - ich wollte/sollte ja eigentlich etwas zum Spiel schreiben. Das fällt mir allerdings von Woche zu Woche schwerer.

Die SG gastierte als krasser Außenseiter in der traditionsreichen Neustädter Sportanlage, dessen brettharter Rasenplatz seine besten Tage schon eine Weile hinter sich hat. Der Gastgeber untermauerte am letzten Spieltag mit einem Auswärtskantersieg seine diesjährigen Ambitionen und die Hochländer bekommen derzeit einfach nichts zustande - das ließ einige das Schlimmste befürchten. Schönfeld mit einer völlig neuen, taktisch sehr defensiven Ausrichtung - Trainer Werner Pafel stellte auf etlichen Positionen um, womit der ein oder andere Spieler so seine Probleme hatte.
    Der SSV trat mit genau 11 Spielern an, wenn ich das richtig gesehen habe. Keine Ahnung was da los ist, ob das Geld nicht mehr gereicht hat, oder die Grenze dicht war... Traurigerweise hat es trotzdem zu einem überlegenen und nie gefährdetenen Sieg über absolut harmlose und verunsicherte Schönfelder gereicht.

Das Spiel ist schnell erzählt. Mania kurbelte in der Zentrale immer wieder aus der eigenen Hälfte das Spiel der Gastgeber an, weil man ihn ließ und dieser Dieter Kling läuft wie aufgezogen und dazu noch schnell den Verteidigern davon. In absoluter Torjägermanier erzielt Kling an diesem Tag drei Tore, zwei davon nach Ecken. Mania mit einem sehenswerten Fernschuss ins Dreiangel, nachdem er wieder mal unbehelligt durchs Mittelfeld spazierte und Böckel mit einem Abstauber aus Nahdistanz machten die fünfte Saisonniederlage der Hochländer perfekt.
    Schönfeld kaum mit herausgespielten Torchancen, Schüsse aus aussichtsreichen Positionen waren eher Rückgaben. Beängstigend teilweise die Körpersprache und gedanklich nicht voll bei der Sache - so gibts in der Klasse nix holen.

Das unsichere Schiedsrichtergespann um Franz Gerbet leistete sich einige Fehlentscheidungen (Handspiel Mania vorm 2:0, Abseitsentscheidungen...) - zum Glück waren in dem fairen Spiel beizeiten die Fronten geklärt.
    Erstaunlicherweise fanden trotz des schönen Wetters und des guten Laufs von Neustadt nur wenige Zuschauer (ca. 30?) den Weg ins Stadion.

Schönfeld spielte mit:

A. Krause - Kittel, Hausdorf, Pietsch (60. R. Krause), Kamenz (60. Lenk (V)) - Winkler, P. Leuthold, Kehr, Augustin (81. Schwabe), Wolf- Rößler.

PS: Den VfL hats ja nun auch mal erwischt - das war aber aus meiner Sicht zu erwarten. Ich bedanke mich sehr und grüße nach Altenberg und hoffe heute auf eine gute Tagesform von Kesselsdorf.

• Copitz2 - Dorfhain 0:3 (0:1). Habe nur die letzten 20 Minuten (und das Elfmetertor zum 3:0) gesehen. Dorfhain hatte lt. Augenzeugen wohl das ganze Spiel im Griff. Für VfL2 läuft bisher alles nach Plan: ein Knaller und ein Derbysieg zum Auftakt, danach zwei Arbeitssiege gegen Abstiegskandidaten und seitdem "normale" Ausbeute. Gegen die Topklubs wird es nicht reichen, zu einem Platz im oberen/sicheren Mittelfeld allemal. Das Prestigeduell gegen Heidenau2 steigt wohl erst am 13. Spieltag...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Hallo alle zusammen...

warum ist denn im Forum garnichts los...man kann doch auch bei Niederlagen diskutieren...
    Smoking...Rüdiger...Altenberg...usw.warum ist Heidenau2.eigentlich garnicht vertreten nach den guten Leistungen?? :argue:

:schal: :schal1: :schal3: :schal4: :schal5: :schal2:

• Spitzenspiel- zumindestens von der Tabellensituation vor dem Spiel!

Verdienter Sieg der Dorfhainer,da gibt es gar nichts zu rütteln,vielleicht ein Tor zu hoch aber wär ja auch egal!Allerdings ein Spitzenspiel war es nie,von der VfL-Reserve war nicht mehr zu erwarten(Bohne,Kirchhübel fehlten)und von Dorfhain hatte ich mehr erwartet,gerade von einer Mannschaft die ihr Ziel mit dem Aufstieg klar definieren,die Tore fielen nach Standards und viel mehr kam auch nicht!Dem VfL ist mehr und mehr anzumerken das ein richtiger Spielgestalter fehlt und wenn dazu R.Fugmann als "Libero" ran muss wird es noch schwerer in der Offensive für Gefahr zu sorgen!
    Dieses Wochenende Pokal in Mohorn und dann Kesselsdorf,naja!
    Sport Frei!

@neutraler:wenn ich für mich sprechen darf,Fussball ist nicht ganz alles im Leben,zumal verlängertes Wochenende-du rufen Famillie und Oktoberfest in München!

• Meine „Forum-Abstinenz“ hat nix mit dem jeweiligen Ausgang des Spieles zu tun – habe ja auch nach dem Altenberg-Sieg nix geschrieben – manchmal fehlt mir auch die Zeit oder der Elan.

Zum Spiel in Wilsdruff: man kann es eigentlich so zusammenfassen, dass wir in der 1.HZ versäumt haben, den „Sack zu zumachen“ – Chancen zum 2 oder 3:0 waren da. In der zweiten Hälfte kam Wilsdruff völlig ausgewechselt aus der Kabine und schnürte uns förmlich in der eigenen Hälfte ein – die Tore waren eine Frage der Zeit. Zumal von uns kaum noch Entlastung nach vorn kam, erst kurz vor Schluss – und somit zu spät – hatte man noch mal den Ausgleich auf dem Fuß. Am Ende investierte man in der zweiten HZ zu wenig, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen – somit geht der Sieg für Wilsdruff auch in Ordnung.

"Ich hatte keine schöne Kindheit, aber ich hatte Bohnen."