Landesklasse Süd 2011/12 - Vorbereitung, Wechsel, Gerüchte

  • Samstag 12.11.2011 13.00 Uhr
    VfB Klettwitz (KL) - Senftenberger FC 08 3:2 (1:0)
    SV Germania 1910 Ruhland - SV Großräschen 3:1 (1:0)


    Samstag 12.11.2011 14.00 Uhr
    SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld (1.KK) - SV Hertha Finsterwalde 0:6 (0:5)
    SV Lok Uebigau (KL) - SG Friedersdorf 1:4
    VfB 1921 Krieschow - SC Spremberg 1896 3:1
    1.SV Lok Calau (KL) - SpVgg Blau-Weiß 90 Vetschau 2:0


    Sonntag 13.11.2011 14.00 Uhr
    SG Gießmannsdorf (1.KK) - SV 1885 Golßen 0:2
    SG Jänschwalde (1.KK) - SG Groß Gaglow 0:2

  • Mangelnde Chancenverwertung lässt Senftenberg bis zum Schluss hoffen



    Mit dem Sieg gegen Lübbenau im Rücken trat man die Reise nach Senftenberg gegen den Tabellenvorletzten an. Da man im Vergleich gegen den SFC erst ein Punkt aus 5 Spielen holte, galt es diesen Fluch zu besiegen. Dem entsprechend begann die TSG auch entschlossen das Spiel und schnürte sofort die Hausherren in der eigenen Hälfte fest. Nach 4 Minuten hatte man bereits durch Bonk die erste Chance, sein Kopfball fand jedoch nicht das Ziel. Die Koschener spielten jetzt weiter mutig nach vorne und somit war es Barnitzki der per Kopf nach einer starken Flanke von Kühn das 1:0 erzielte. Nach einer halben Stunde dann der nächste großer Aufreger. Nach einer starken Rechtsflanke versiebte Sawicki die Vorentscheidung. Kurz vor der Pause machte er es dann besser. Nach weiten Abschlag von Kschuppa verlängerte Bonk per Kopf auf Kühn. Der sah in der Mitte den freistehenden Sawicki der locker zur 2 Tore Führung einschob. Mit diesem hochverdienten Ergebnis ging es dann kurze Zeit später in die Kabine. Im zweiten Abschnitt bot sich das gleiche Bild. Der Senftenberger FC brachte nach vorn wenig zu stande und der Liganeuling verteidigte geschickt. Auf Senftenberger Seite gab es den einzigsten Aufreger als Möbius nach 51 Minuten gegen die Latte flankte. Das war es dann aber auch schon mit den Offensivbemühungen auf Seite der Heimmannschaft. Die TSG spielte teilweise wie entfesselt und erarbeitete sich noch weitere hochkarätige Chancen. Allein dreimal Schmidtke scheiterte entweder am Pfosten oder am gut haltenden Keeper Freitag. Zu dessen ließen Kühn, Krone und Seemann hundertprozentige Chancen liegen. So kam es wie es kommen musste und in der 87. Minute war es Balke der den Anschluss besorgte. Nachdem man das Leder nicht aus der Gefahrenzone bekam, nahm sich Balke ein Herz und knallte das Leder ins Dreiangel. In der letzten Minute gab es dann nochmal Aufregung auf Seiten des SFC. Nachdem der Ball an Krones Hand sprang, forderten sie vehement ein Elfmeterpfiff. Jedoch ließ der gut leitende Schiedsrichter weiter spielen. Am Ende steht ein hoch verdienter Sieg und 3 Punkte auf dem Konto. Es gilt nur eins zu beklagen und das war an diesem Tag die Chancenverwertung, denn das Ergebnis hätte um 4 bis 6 Tore höher ausfallen müssen. Mit 2 Siegen im Gepäck tritt man nach Spiel freien Wochenende übernächste Woche diese Reise nach Golßen an.


    Torschützen:


    0:1 Barnitzki
    0:2 Sawicki
    1:2 Balke


    Aufstellung TSG Großkoschen: Kschuppa, Hülster, Manig, Hartmann, Krone, Schmidtke, Sawicki, Seemann, Bonk, Kühn, Barnitzki (Stiller ,Howe)


    Aufstellung Senftenberger FC: Freitag, Niemtz, Barnitzki (Pongratz), Schönmuth (Balke), Sztopka, Luck (Malinski), Sarniak, Goldhammer, Möbius, Radke, Ringel


    Schiedsrichter: Kaus
    Assistenten: Raack, Riemer

  • Hertha unterliegt dem Tabellenführer aus Groß Gaglow 0:1.
    In einem kampfbetonten Spiel gewinnt am Ende die Mannschaft, die den Fehler des Gegners auszunutzen wusste. Von Anfang an der Gast um Spielkontrolle bemüht, Hertha wollte erstmal hinten dicht machen. Dies gelang in Halbzeit eins auch gut, Gaglow kann zu 3-4 Chancen, blieb aber oft durch ihre langen Bälle in der dichten Hertha-Defensive stecken.
    In der zweiten Halbzeit unverändertes Bild, nur Hertha konnte sich etwas mehr befreien, wirkte aber in den 2-3 Situationen zu überhastet im Abschluss, Gaglow köpfte einmal an den Innenpfosten durch Matz(?). Dann die 85. Minute als der Linksverteidiger nicht angegriffen wird und seine Flanke über einen Kopf zu Matz kommt,der gekonnt einköpft. Danach sieht B.Stern nach einem rohen Foul an der gegnerischen Torlinie rot, der Gaglower Spieler der ihn danach umstößt gelb durch den etwas kleinlich,aber sicher agierenden SK Schenke. Hertha konnte nur noch ein Achtungszeichen durch die Direktnahme von T.Müller setzen,der jedoch knapp am Tor vorbeischoß.
    So bleibt nach großem Kampf wieder die Erkenntnis, das mit einer ähnlichen Einstellung gegen andere Mannschaften der Liga mehr drin gewesen wäre. In der nächsten Woche steht das EE-Derby an, das schon als Schicksalsspiel bezeichnet werden kann, wenn man am letzten Spieltag in Kriechow zu Gast ist.

  • schwache Lk-Partie. Golßen druckvoller in Hbz. eins und kosequenter im verwerten der wenigen Chancen. 1:0 Toni Schmidt. Der Ausgleich der G'koschener resultierte aus einem klasse Fernschuss in's rechte obere Eck, den die Hausherren aber schnell die abermalige Führung folgen ließen, Torschütze N.Walter.
    In der zweiten Hälfte dann die Gäste druckvoller und mit mehr Zug zum Tor und in der 78. min. mit dem völlig verdienten Ausgleich.
    Am Ende somit auch eine verdiente Punkteteilung.
    g.zeile

  • Hertha Finsterwalde - SG Friedersdorf 1:1 (0:1)


    Hertha wollte in dieser Partie an die ansprechende Leistung vom Gaglow-Spiel anknüpfen, jedoch waren alle guten Vorsätze nach 40 Sekunden dahin als C.Borchardt rechts durchbrach und M.Schollbach nur noch ins leere Tor schieben musste.
    Danach die Heimelf komplett von der Rolle, kein Zugriff im Mittelfeld, körperloses Spiel und Friedersdorf mit Chancen zur Resultatsverbesserung durch K.Müller. Grade den Ex-Herthaner Seidel bekam man kaum in den Griff. Nach vorn ging wieder sehr wenig, einzig eine Kopfballchance nach Rumsch-Flanke und ein Brocker-Knaller aus 30 Metern erwähnenswert. Dann kurz vor der Pause dringt O.Kutscher in den Strafraum und kommt zu Fall. SK Kazmierowski entscheidet zum Erschrecken der Gäste auf Elfmeter-eine Fehlentscheidung. T.Brocker tritt an und M.Thiele pariert hervorragend. Halbzeit.
    Zur Halbzeit kam L.Thimm ein frischer Mann, der dem Hertha-Spiel sehr gut tat. Nun fand man den Zugriff im Mittelfeld (auch durch den Gegenwind für die Gäste bedingt) und baute Druck auf. Nach vorn fehlte weiterhin die Zielstrebigkeit und hinten musste man vor Kontern auf der Hut sein. Nach einem guten Konter über Hennig und H.Rumsch versenkt P.Keilwagen den Ball zum Ausgleich im eigenen Tor. Gegen Ende der Partie die Siegchance für die SG. A.Kinzl geht im Zweikampf zu ungestühm zu Werke, C.Borchardt kommt zu Fall und der Schiedsrichter entschied erneut auf Elfer. Sah berechtigt aus, der Verteidiger gab allerdings hinterher an den Stürmer nicht getroffen zu haben. M.Schollbach läuft an, schießt kurioserweise in die gleiche Ecke wie T.Brocker in Halbzeit eins, und M.Mann pariert ebenso stark wie sein Gegenüber.
    So bleibt am Ende ein Unentschieden, was den Gästen meht nützt als der Hertha, die nach dem Spremberger Sieg nun 13. ist.

  • VFB Kriechow - SV Hertha Finsterwalde 5:3 (2:0)


    Im letzten Hinrundenspiel gastierte die Hertha beim Ligaprimus. Die wollten auch von Anfang das Spiel machen, Hertha um Defensivordnung bemüht. So verging die erste viertel Stunde mit einigen Offensivaktionen der Kriechower die vom Defensivverbund der Gäste vereitelt werden konnten. Dann entscheidet der Schiedsrichter auf Foul am 16er als sich ein Kriechower fallen lässt. Weller trifft zur Führung. Hertha danach weiter auf Konter aus, viel ging über M.Rumsch und D.Stephan, jedoch fehlte der finale Pass oder die Torchance wurde vergeben. Nach einem eigenen Standard zeigt dann die Heimelf wie gekontert wird, ein abgefälschter Schuss von Mathieu fällt hinter unseren Keeper ins Tor. Dann nichts zwingendes mehr, Kriechow zu verspielt bzw. zu unkonzentriert vor dem Tor, der Gast mit teils gefälligen Kombinationen jedoch ohne das Glück des Tüchtigen.
    Nach der Halbzeit kam erst wieder Kriechow zu Chancen ehe M.Rumsch nach klasse Kombination zum Anschluss traf. Kriechow nun nicht mehr ganz so drückend und nach dem Anschluss durch ein Eigentor von P.Schreck war der Ausgleich hergestellt. Nun musste die Heimelf wieder kommen und erzielte durch C.Rostock die erneute Führung. Jetzt ein offener Schlagabtausch und D.Stephan glich mit klasse Schuss erneut aus.
    Aber kurz darauf musste man wieder das 4:3 hinnehmen nachdem T.Mißbach aus 18 Meter in den Winkel traf. Die Kraft in der Offensive der Gäste schwand nun und so konnte man den Kraftakt zum erneuten Ausgleich nicht mehr schaffen. Das 5:3 die logische Konsequenz weil wirklich nicht mehr viel bei der Hertha nach vorn ging. Am bleibt trotz einer guten Leistung wieder kein Punkt. Man verkaufte sich wohl besser als andere Mannschaften gegen Gaglow und Kriechow, aber gegen direkte Absteigskonkurrenten nicht gewinnt, hat es sehr schwer in der Tabelle voran zu kommen.

  • Danke nach Krieschow für die Gastfreundschaft.Wir waren fast dran am Punkt,haben aber denke ich, gegen die momentan spielstärkste Truppe der Liga verloren.


    Danke für die Blumen. Ich hoffe es hat Euch auch noch nach dem Spiel bissl bei uns gefallen?

  • Danke nach Krieschow für die Gastfreundschaft.Wir waren fast dran am Punkt,haben aber denke ich, gegen die momentan spielstärkste Truppe der Liga verloren.[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal2.gif][Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal2.gif]


    also gaglow ist es jedenfalls nicht..... die waren nicht dolle gegen unsere....denkt man zwar nicht bei 0:3, aber bei 1,9 Eigentoren auch nicht verwunderlich.... :stumm:

  • Morla


    erinner dich mal an die letzten beiden Staffelsieger. Die haben auch nicht (zumindest gegen uns) den besten Fußball gezeigt. Effektivität ist halt der Schlüssel zum Erfolg, wie Schipkau und Ströbitz bewiesen haben...

  • Mittwoch,d. 28.12.11 18.00 Uhr Sparkassenhallen-Cup Kolkwitz Center

    Sonntag,d.08.01.12 14.00 Uhr
    Hallentunier SG Groß Gaglow Lausitzarena CB


    Samstag,d.14.01.12 Vattenfall-Hallenmasters Laustizarena CB


    Dienstag,d 17.01.12 19.00 Uhr Trainingsauftakt Sportzentrum Cottbus


    19.-22.01.2012 Wintertrainingslager in Zagan ( Polen )


    Dienstag,d. 24.01.12 19.00 Uhr Energie U 23 : VfB Krieschow Sportzentrum


    Freitag,d. 27.01.12 19.00 Uhr SV Kahren : VfB Krieschow Priorgraben

    Samstag,d. 04.02.12 11.00 Uhr
    Wacker Ströbitz : VfB Krieschow Poznaner Strasse


    Samstag,d. 11.02.12 15.00 Uhr BG Laubsdorf : VfB Krieschow Poznaner Strasse


    Samstag,d. 18.02.12 13.00 Uhr BSV Cottbus/O. : VfB Krieschow Priorgraben


    Samstag,d. 25.02.12 15.00 Uhr Rückrundenstart in Vetschau


    Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr.

  • SC Spremberg - Hertha Finsterwalde 2:2 (0:0)


    Im zweiten Abschnitt das schnelle 1:0 durch Pultermann.Ein Tor was nicht hätte zählen dürfen,da der Ball einem Spremberger gegen das Bein geschossen wurde und Pultermann,der 2m im Abseits stand, in den Lauf sprang.

    Dann guck´ dir das 1:2 von Dortmund gestern in Freiburg an. Alles korrekt und so wars auch in SPB. :rotekarte:

  • Dann guck´ dir das 1:2 von Dortmund gestern in Freiburg an. Alles korrekt und so wars auch in SPB. :rotekarte:



    Da schmeißt du ja wieder schön was durcheinander :whistling: Gestern war wohl ein klarer Rückpass von Rosenthal Ausgangspunkt, bei dem Spiel in SPB kam der Ball klar vom Gegner. Gib bloß mal nen Fehler zu, das würde etwas menschlicher wirken als deine Ausflüchte... :rolleyes:



    Im übrigen gewinnt Hertha in Hirschfeld (1.KK) mit 3:1. Tore durch M.Rumsch, B.Stern und A.AUras

  • Herthafuchs


    Schnappt dir einfach mal ein Regelheft!! ... aber nicht vergessen zu lesen :schal2:


    und du dir einen Duden , am besten mit Bilder :thumbup:


    Das was in Freiburg passierte war regelkonform, sehe aber den Zusammenhang zum SPB-Spiel nicht. Das war ja nicht annähernd dasselbe. Aber das ist kalter Kaffe und verdient es nicht wegen deiner Wichtigtuerei aufgewärmt zu werden. 8)