Mehr als 500 Kilometer legte unser Verbandsligateam am Samstag für sein Spiel in Torgelow zurück und benötigte dafür allein an Reisezeit fast 8 Stunden. Aufwand und Nutzen standen dabei jedoch in keinem guten Verhältnis, denn am Ende verlor unsere Mannschaft trotz durchaus passabler erster Halbzeit mit 2:0. Dabei kam die Ostermann-Elf zunächst gar nicht so schlecht aus den Startlöchern. Sie konnte im ersten Durchgang ein Chancenplus für sich verbuchen und wenn man der Mannschaft überhaupt einen Vorwurf machen will, dann nur den, dass es trotz der guten Gelegenheiten wieder mal nicht zu einem Torerfolg gereicht hat.
Denn Thomas Haese legte den Ball mit dem Außenrist knapp am linken Pfosten vorbei und hechtete ebenso knapp an einer scharfen Krefta-Flanke vorbei. Patrick Piesker wurde in aussichtsreicher Position kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt und er verletzte sich zu allem Unglück bei dieser Aktion auch noch. Auch Martin Krefta, der in der 36. Minute auf der rechten Seite mit viel Platz um sich herum in den Strafraum stürmte, hatte kein Glück, denn er entschied sich für eine viel zu schwache Flanke, die dann von den Greifen problemlos geklärt werden konnte. Der Gastgeber spielte im Ansatz auch gut nach vorn, doch bevor es so richtig brenzlig wurde, hatte Schönbergs Abwehr sie Sache zumeist im Griff.
Nach der Pause gab es zunächst eine dicke Gelegenheit auf jeder Seite. Gabor Ruhr verhinderte mit einer Glanztat das eigentlich sichere 1:0 und Sascha Stange schob das Leder unter Bedrängnis dicht am rechten Pfosten vorbei. Dann verlagerte sich das Spiel jedoch zunehmend in die Schönberger Hälfte und Gabor Ruhr im Tor der Maurine-Städter bekam zu tun. Insbesondere Karsten Eggert tauchte immer wieder gefährlich im Schönberger Strafraum auf und stellte die Abwehr der Grün-Weißen vor Probleme. Lediglich ein Angriff über Jonni Jahnke, bei dem Patrick Piesker vergeblich versuchte, seinen Gegenspieler aussteigen zu lassen, sorgte zwischendurch für ein wenig Entlastung. Das 1:0 lag in der Luft und es wurde in der 63. Minute von Michael Freyer erzielt. Gabor Ruhr konnte den ersten Versuch mit einem Reflex noch parieren, war aber noch am Boden liegend beim Nachschuss chancenlos. In der 69. Minute war es erneut Gabor Ruhr, der das sichere 2:0 verhinderte und insofern war die Führung des Torgelower SV Greif inzwischen durchaus verdient. Schönberg stemmte sich in den letzten Minuten gegen die drohende Niederlage und hatte in der 86. Minute „Pech“, dass nach einem Foul an Sascha Stange der Elfmeterpfiff ausblieb – eine von mehreren seltsamen Entscheidungen des kleinlich pfeifenden Schiedsrichters, der aber zumeist beide Mannschaften gleichermaßen verärgerte. Und so stellte Karsten Eggert in den letzten Sekunden des Spiels mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter den 2:0 Endstand her.
FC Schönberg 95: Gabor Ruhr, Paul Manthey, Martin Krefta, Christian Klingenberg (82. Marko Riegel), Patrick Piesker (75. Eric Dobberitz), Jonni Jahnke, Serkan Rinal, Nils Lindemann, Sascha Stange, Thomas Haese, Sebastian Burmeister (67. Lars Skomarowsky)
Torgelower SV Greif II: Christopher Priem, David Mehl (46. Hannes Jäger), Christian Gude, Danilo Hamm, Andreas Donges (46. Michael Schwertfeger), Michael Freyer, Radoslaw Ciolek (80. Norman Lenz), Karsten Eggert, Jeffrey Latza, Christian Trottnow, Radoslaw Koziel
Tore: 1:0 Michael Freyer (63.), 2:0 Karsten Eggert (90., FE)
Gelbe Karten: Gabor Ruhr (44., Unsportlichkeit), Lars Skomarowsky (77., Foulspiel), Nils Lindemann (90., Foulspiel) – Jeffrey Latza (38., Unsportlichkeit), Karsten Eggert (44., Unsportlichkeit), Christian Trottnow (46. Foulspiel)
Zuschauer: 80
Schiedsrichter: Matthias Falk (Neetzow)
Assistenten: Thorsten Bergin, Toralf Dreyer