Tabellenorakel - Regelkunde

• Das hat zwar nicht direkt mit Schiedsrichtern zu tun, sehr wohl aber mit Fußballregeln. Und zwar geht es um die Abschlusstabelle der Segunda Division in Spanien:
    Klick mich!
    Spannend wird es bei Platz 2-4:
    2.Hercules 71 Pkt. +27 Tore
    3.Levante 71 Pkt. +18 Tore
    4.Real Betis 71.Pkt. +23 Tore

Jede deutsche Stecktabelle würde natürlich Sevilla vor Levante setzen, wegen des besseren Torverhältnisses. Das ist in Spanien offensichtlich nicht der Fall.

Also hab ich ein Blick auf die direkten Duelle geworfen:
    21.Spieltag: Levante - Betis 1:0
    42.Spieltag: Real Betis - Levante 4:0
    Klappt also nicht.

Also ziehe ich noch die Ergebnisse von Hercules heran:
    2.Spieltag: Hercules - Real Betis 3:2
    23.Spieltag: Real Betis - Hercules 1:1
    14.Spieltag: Hercules - Levante 2:1
    35.Spieltag: Levante - Hercules 2:1
    Ergo hat sich Hercules gegen beide behauptet (gegen Levante dank Torverhältnis).

Nur wenn ich ne "interne" Tabelle der 3 Teams bilde, kommt Levante als Aufsteiger raus:
    1.Hercules 7 Pkt. +1
    2.Levante 6 Pkt. -3
    3.Real Betis 4 Pkt. +2

Aber das kann doch nicht deren Ernst sein, die Tabelle über drei Ecken auszuwürfeln!?? Das würde das Torverhältnis ja fast völlig überflüssig machen.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Das hat aber nicht mit Regelkunde oder mit Fußballregeln zu tun ,wie manche Länder ihre Endabelle zusammensetzten.

Spanien ist auch nicht das einzige Land wo es so gehandhabt wird.
    In der Tschechei ist es auch so von der 1.Gambrinusliga bis hinunter zur 10.,11. Liga. Am Ende der Saison ist die Reihenfolge so das bei Punktgleichheit die Spiele gegeneinander zählen und nicht das Torverhältnis.

Hat halt jedes Land seine eigene Fußballsatzung. Ich hab damit keine Probleme. ^^

• Die Tordifferenz ist halt ein Problem in Ligen, in denen das Leistungsgefälle recht groß ist. In den Kreisligen Berlins gibt es immer wieder heiße Diskussionen, wenn Mannschaften im Abstiegskampf oder mit Gegnern im Aufstiegskampf wegen "Verletzungen" zur Halbzeit bei 0:6 aufgeben und gegen den Konkurrenten eine 0:14-Klatsche kassiert haben. Oder wenn am letzten Spieltag jemand mit Handy auf dem Platz des Konkurrenten steht und meldet, wieviele Tore noch "gebraucht" werden, und versucht wird, das Spiel zu verzögern. Es soll zwar zumindest bei unmittelbaren Konkurrenten zeitgleich angepfiffen werden, aber man erlebt als SR immer wieder, dass kurz vor Anpfiff Spiel- und Ersatzball rätselhafterweise :rolleyes: erheblich Luft verloren haben und gerade zufällig die Nadel von der Ballpumpe abgebrochen ist. Oder dass "vergessen" wurde, die Kleinfeldtore von der Seitenlinie zu entfernen. Manchmal ist auch der Betreuer krank und der Spielbericht wird deshalb nicht rechtzeitig fertig. Oder es knicken Spieler kurz vor einer Auswechslung um und brauchen ein paar Minuten bis sie den Platz verlassen können.

Im Jugendbereich zählt die Tordifferenz nicht, sondern der direkte Vergleich, und notfalls gibt es Entscheidungsspiele. Da gibt es komischerweise wesentlich weniger Mätzchen an den letzten Spieltagen...

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.