Saison Dahmeland 2010/2011

  • Eine neue Saison im Frauenfußball des Kreises Dahmeland ist in Sicht.


    voraussichtliche Ligeneinteilung


    Kreisliga:


    SV Grün Weiß Großbeeren
    SG Niederlehme 1912
    KSV Sperenberg
    Spgm. Halbe/Baruth
    RSV Waltersdorf 09
    BSC Preußen 07 Blankenfelde/Mahlow
    BSV Mittenwalde
    SV Siethen
    SC Eichwalde 2000
    RSV Mellensee 08


    1.Kreisklasse


    SG Großziethen
    MTV Wünsdorf 1910
    SV Grün Weiß Union Bestensee
    SV Merkur Kablow Ziegelei
    SG Blau Weiß Ragow
    SV Zernsdorf
    SV Fortuna Friedersdorf II
    SV Teupitz/Gr.Köris
    SG Südstern Senzig
    Spgm. Rangsdorf/Dahlewitz

  • Mir stellen sich dort so einige Fragen:
    Haben alle Teams in deiner Einteilung auch gemeldet?
    Siethen ist seit Monaten ein Fragezeichen! Will Mellensee nun doch in die Kreisliga? Warum bleibt der Vorletzte in der Kreisliga?Müsste es nicht einen direkten Vergleich geben zum 3. der KK, also dem MTV?
    Für die neue Saison hoffe ich, dass angesetzte Spiele auch an diesen Tagen stattfinden! Was da letzte Saison geschoben wurde ist nicht lustig. Eichwalde musste 6 Spiele verschieben, davon wurden drei Spiele unter der Woche nachgeholt. Das ist nicht akzeptabel. Über 1-2 Spiele kann sich keiner beklagen. Wenn ein Verein Jubiläum hat oder ein Vereins-Event ansteht(wie im November in Eichwalde) hat dafür auch jeder Verständnis. Aber Argumente , wie eine Spielerin hat den Abend vorher Geburtstag, meine Torhüterin fehlt oder ich habe nur 7 Spielerinnen sind nicht angebracht.
    Ansonsten wünsche ich allen Mannschaften eine gute und verletzungsfreie Saisonvorbereitung!

  • soweit ich weiß, ist die einteilung so richtig. sicher weiß ich es jedoch auch nicht.


    zu den fragen: ich wüsste nicht, wer nicht gemeldet haben sollte. glaube, sind alle noch dabei. siethen war glaube auch letzte saison schon ein fragezeichen. irgendwie schaffen sie es immer wieder, genügend spielerinnen zu haben, obwohl dann innerhalb der saison mehrere spiele verschoben werden, aufgrund mangelnder spieler. naja...
    mellensee kommt wohl in die kreisliga. der vorletzte bleibt in der kreisliga, weil wildau hoch geht und soweit ich weiß, ist ein spiel gegen den dritten nicht vorgesehen. obwohl ich die idee nicht schlecht finde :D


    zu dem verschieben von spielen. da stimme ich dir voll und ganz zu. es nervt einfach nur. wie gesagt, mal ein spiel ist ja kein problem, aber was auch in der kreisliga rumgeschoben wurde. teilweise wurden spiele aufgrund von zu wenig spielerinnen um 10.30uhr auf 13.00uhr verschoben und der gegner steht plötzlich mit 4 auswechslern da. da fragt man sich, ob es eine wunderheilung gab oder ob die feier am vorabend vielleicht wichtiger war. ich kann so etwas nicht verstehen. wir treten auch mit sieben spielern an und feiern gehen wir auch. dennoch sollte man spiele nicht einfach absagen, wie man will. innerhalb der woche ist es doch noch schwerer, die mannschaft voll zu bekommen. vielleicht sollte man strafen ansetzen, wenn eine mannschaft mehr wie zwei spiele in einer saison verschiebt (abgesehen von wetterbedingten platzschäden) naja hoffentlich bessert sich das...


    freue mich auf die neue saison :D

  • Strafe genug wäre, dass alle abgesagten Spiele unter der Woche Mittwochs nachgeholt werden müssen. Da überlegen sich die Mannschaften doch dreimal ob sie absagen. In Eichwalde keine Problem,wir trainieren da regelmäßig mit 13-14 Mädels.

  • Mein Vorschlag ist einfacher:


    Spielabsagen nur auf Grund von massiven Krankheitsausfällen (beim 2. mal ab zum Amtsarzt) und wegen Unbespielbarkeit des Platzes. Ansonsten werden keine Spiele verschoben. Einfach drei Punkte und 0:2 für den Gegner. Beim dritten Mal: Tschau gesagt! Und Nachholtermine sind eindeutig durch den Rahmenspielplan festgelegt. Da muss der Ansetzer einfach ansetzen und dann is da zu spielen.


    Einfach mal ein bissl konsequenz und ran an den Speck. Müssen halt ein-zwei Teams abmelden, wen interessierts. Gehen die Mädels zum Nachbarverein und dem gehts dadurch besser.


    Kann mich daran erinnern das Eichwalde vor einem Jahr auch noch zu sechst antrat und 0:6 verlor. Also auch bei uns gibt es sowas. Wir haben sogar gegen Friedersdorf verschoben und sind dadurch ohne TW zum spiel und haben gg. zwei aus der ersten 4:4 gespielt. Was solls. Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort...! Der FD II Trainer und alle die in Rangsdorf beim Turnier waren wissen, wovon ich spreche... ;)

  • ok also das finde ich alles nen bissl radikal. sicherlich bin ich auch kein freund von abmelden und wir würden auch in unterzahl zu einem spiel antreten, wenn es nicht anders ginge. aber das mit dem arzt wird eh nichts werden. das gibt doch nur stress und wer will denn nachprüfen, ob jetzt wirklich bei jeder mannschaft die spieler nen attest haben. die verantwortlichen haben sicherlich schon genug zu tun, als nur krankenscheine zu begutachten. und das mit dem abmelden ist doch schwachsinnig. man soll glücklich sein, dass es so viele begeisterte frauen gibt, die fussball spielen. die entwicklung des frauenfussballs sollte man doch wegen sowas nicht behindern. und ich denke nicht, dass sich der nachbarverein freut, wenn da plötzlich 7 neue spieler kommen. das gibt nur stress, da sicherlich niemand seinen platz in der mannschaft gegen jemanden aus dem nachbarverein eintauschen möchte.


    wenn man zu solchen mitteln greifen würde, dann würden viele mit nur 4 spielern anreisen, wie es auch in der kreisklasse (vllt waren es auch fünf) diese saison vorkam. und dann würde die mannschaft mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit recht hoch verlieren. das könnte man auch wieder als wettbewerbsverzerrung ansehen.


    also es ist wahrscheinlich exrtem schwer, da irgendwie eine passende lösung zu finden ?( aber darüber haben wir eh keine kontrolle und müssen das so hinnehmen :D vllt sollte man auch an die fairness der anderen mannschaften plädieren ;)

  • Problem ist ganz einfach, das einige Mannschaften dies als sportlichen Vergleich sehen, zwei bis drei mal die Woche trainieren (Wünsdorf,Eichwalde...) und andere Mannschaften dies nur zum Spaß an der Freude machen und einmal die Woche nen lockeres Schiebchen machen wollen.Die Leittragenden sind aber leider die, welche dies auch in den unteren Klassen als Leistungssport sehen. Meine Meinung ist dass langsam in den Vereinen auch mehr auf die Frauen geachtet werden sollte und besseres Training gemacht werden muss.Daraus resultiert eine gehobene Grundordnung und Einstellung zum Sport der jungen Damen.

  • Thema Wildau.
    Wie ist der aktuelle Stand?Bleibt die Mannschaft auch bei einem nicht Aufstieg in die Landesliga zusammen?


    An Alle:
    Wer kann schon ein paar interessante Testspiele und Termine melden?
    21.08 Wünsdorf-Eichwalde
    14.08 Turnier in Ragow
    Besondere Abgänge oder Zugänge?
    Wie bekommen wir hier mehr Interessenten der anderen Vereine ins Forum?Über Sperenberg, Wünsdorf, Wildau und Eichwalde erfährt man ja viel, aber was passiert bei den anderen Vereinen?

  • hallo liebe fussballverrückten.


    kaum ist die alte saison vorüber, rauchen schon wieder die köpfe mit vielen gedanken über die nächste saison.
    die sg niederlehme spielerinnen lassen die saison erstmal in ruhe ausklingen und werden dann wieder mit frischen kräften in die saison starten.
    die saison war für unsere mannschaft, die mit einer der ältesten im durschnitt ist, sehr lang.
    bisher steht es fest das unsere abwehrspielerin barbara holze nun endgültig aufhört, mit fast 51 jahren. RESPEKT!


    unsere spielberichte werden immer auf unserer internetseite veröffentlicht. danke an marleen, die sich nach dem spiel immer nochmal hinsetzt und den bericht schreibt.


    auch für mich als torfrau der mannschaft wird sich dank dem studium in dresden einiges ändern. zwar fahre ich seit fast 2 jahren, jedes wochenende nur für die spiele zur mannschaft, aber es wird nunmal auch nicht einfacher.


    auch ich bin gespannt, was sich jetzt noch alles ergibt in den nächsten wochen und monaten.
    trotzalledem arbeite ich weiterhin an der fussballseite speziell für den frauenfussball im fk dahmeland, wenn es das studium zulässt.


    http://frauenkreisliga-dahmeland.de.tl

  • Aus Unkenntnis Anmeldetermin verpasst – nun haben die Phönix-Damen kaum Chancen auf einen Platz in der Landesliga


    Es hätte so schön weiter gehen können. Die Fußballerinnen von Phönix Wildau, die 2008 erstmals Tore in der Kreisliga geschossen hatten, holten in der zurückliegenden Saison trotz starker Konkurrenz die Meisterschaft. Da schien klar: Nun geht es aufs Großfeld, in die Landesliga. 20 tatendurstige junge Damen stehen auch bereit, diese neue Herausforderung anzunehmen. Doch müsste wohl ein kleines Wunder geschehen, damit die Wildauerinnen in der kommenden Saison tatsächlich auf Landesebene stürmen können.


    Der Teufel steckt im Detail. Von Phönix-Seite wurde über DFB-net zwar das Formular für den Fußballkreis ausgefüllt, doch versäumt, auch den Meldebogen für die Landesliga abzuschicken. Der Wildauer Verein will sich da gar nicht herausreden, appelliert aber an die sportliche Fairness, die Kreismeister-Damen nicht für dieses Versäumnis, das ja der Unkenntnis geschuldet war, zu bestrafen.


    Doch die Chancen, dass der Frauen- und Mädchenausschuss des Landesverbandes den Wildauerinnen entgegenkommen könnte, stehen nicht gut. „Das hängt vor allem mit der Umstellung auf eine Landesliga-Staffel zusammen“, erklärte Ausschussvorsitzende Sabine Seidel. „Bei zwei Staffeln wäre es kein Problem gewesen. Wir hatten aber extra eine Umfrage durchgeführt, ob die Vereine mit einer Zwölfer-Staffel einverstanden seien. Wenn wir das wieder ändern würden, springen vielleicht andere Vereine ab, die sich gerade noch dazu durchringen konnten, 22 Spieltage in der Saison zu bestreiten.“


    Die einzige Möglichkeit, Phönix zu berücksichtigen, sieht Seidel für den Fall, dass ein anderes Team zurückzieht. „Ansonsten konnten wir den Wildauerinnen nur vorgeschlagen, am Pokalwettbewerb teilzunehmen.“ Der Verein will aber nichts unversucht lassen und in Briefen an den Landesverband sowie an den federführenden Ausschuss bitten, den Dahmeland-Meister doch noch für die Landesliga zu berücksichtigen. Schließlich sei Deutschland 2011 WM-Gastgeber, und da sollten den Frauen doch alle Tore offen stehen.


    Quelle: MAZ Dahme-Kurier - 30.06.2010

  • Trainingsauftakt am 07.07.2010


    01.08.2010 - Testspiel gegen Turbine Potsdam IV
    06.08. - 07.08.2010 - Turnier beim SV Stahl Thale ( Harz )
    14.08.2010 - Turnier in Kablow/Ziegelei
    21.08.2010 - Testspiel gegen SC Eichwalde 2000


    29.08.2010 - 1.Pokalrunde
    05.09.2010 - 1.Spieltag


    Allen Mannschaften Viel Erfolg!


    Wäre schade für Wildau!

  • Ist ja ein starkes Stück, was man da in der Zeitung lesen konnte. Wie kann man so etwas verpassen bzw. nicht wissen???


    Die Mannschaft hat sogar einen Manager, wie sonst wohl kaum eine Mannschaft. Was ist seine Aufgabe, wenn er nicht für die Meldung zuständig ist? Find ich etwas kurios. Obwohl es mir für die Damen leid tun würde.


    @ Wildau: Wie ist der Stand? Was habt ihr nun vor?


    Viel Glück!

  • ich finde es auch sehr erschreckend, da sich ja seit einer ganzen weile auf großfeld gefreut wird. nun hoffe ich, dass das wunder geschieht und sie doch in der landesliga spielen dürfen, denn ansonsten, könnte ich mir vorstellen, würd es schwierig, alle spielerinnen zu halten. immerhin haben diese stark mit dem aufstieg gerechnet und ob sie sich dann noch ein jahr in der kreisliga gedulden wollen, ist die frage...


    dann drücken wir euch mal die daumen :D

  • Ich habe aus einer sehr sicheren Quelle beim FLB, dass Wildau nächste Saison nicht im Landesliga Spielbetrieb teilnehmen darf. Ich denke, darauf wird es dann auch hinauslaufen.


    Wer auch immer Schuld an dieser Geschichte hat, ich finde es persönlich sehr schade, denn sportlich wäre es ganz klar eine Bereicherung, wenn eine weitere Mannschaft aus dem FK Dahmeland in der Landesliga spielen würde. Aber auch menschlich gesehen ist es sehr enttäuschend, denn wieso schafft man es nicht eine Meldung rechtzeitig und ordnungsgemäß abzugeben?! Für mich nicht nachvollziehbar, es sei denn die Verantwortlichen des Vereins wollten diesen Schritt nicht unterstützen...

  • @ Eintracht


    Du hast ja jetzt die erste Saison im Land hinter dier. Wo ist dass Problem eine zwölfte Mannschaft in die Landesliga aufzunehmen?
    Mir wurde berichtet dass es ein kann dass vielleicht Mannschaften abspringen würden wenn es 22 statt 20 Saison Spiele gibt!?
    Dies halte ich für unfug und spräche für die schlechtesten Trainer der Welt in diesen Vereinen.Das Thema Wildau ist dem Verband jetzt lange genug vor Saisonbeginn bekannt und könnte Problemlos gelöst werden. Wo im Gottesnamen ist das Problem?????Ist es nicht im Interesse aller Mannschften mehr Spiele auszutragen? Es melden schon so wenige Mannschaften im Land und diesen verbaut man es noch leichtfertig wegen irgendwelchen Fristen, wo doch das Problem rechtzeitig erkannt und gemeldet wurde.Warum steht der FK Dahmeland dort nicht auf der Matte?Aus eigenem Interesse, denn wenn die Mannschaft zusammen bleibt schießen sie dieses Jahr noch mehr Tore und dies machten den Mädels aus Wildau genauso wenig Spaß wie den anderen Mannschaften.Warum verhängt man nicht eine Geldstrafe für die versäumte Frist und gut ist?Oder interessiert es die Leute in Cottbus nicht was mit den kleinen Mannschaften passiert, ihrer Basis?
    Vielleicht kannst du Licht ins dunkele bringen.

  • Girlsheadcoach:Ich kann Dir gerne versuchen etwas weiterzuhelfen.


    1. Spielen kommende Saison bereits 12 Mannschaften im Land, diese wurden im Vorfeld angesprochen für welche Variante sie plädieren: ob eine Staffel mit allen Mannschaften oder 2 Staffeln mit dann eben nur je 6 Teams. Die Mehrzahl hat für Variante 1 plädiert, also 1 Staffel mit 12 Mannschaften, das bedeutet aber auch gleichzeitig 22 Saisonspiele, also auch 11 Auswärtsspiele. 11 Auswärtsspiele kreuz und quer durch ganz Brandenburg. Diese sind mit einem enormen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden, nur damit man auf Großfeld Fußball spielen kann. Noch im letzten Jahr hatten die Vereine insgesamt nur 8 Auswärtsspiele in der ganzen Saison zu absolvieren, da es zwei Staffeln gab. Glaub mir, es macht ein rießen Unterschied aus ob 24 oder 22 Spiele (12 oder 11 Auswärtsspiele), daher die Begründung, dass vielleicht dann andere Mannschaften wieder abspringen könnten...


    2. Gibt es für jede Saison einen Rahmenspielplan, der meist schon Monate vor Saisonbeginn steht und veröffentlicht wird. Dieser müsste wieder komplett überarbeitet werden und neu veröffentlicht, was sicherlich auch für Probleme sorgen könnte.


    3. Unabhängig vom moralischen Charakter, aber es gibt nun mal bestimmte Fristen, die man überall im Leben einhalten muss. Diese wurde wohl wie im Artikel der MAZ stand nicht eingehalten bzw. wurde der Meldebogen für die Landesliga wurde nicht eingereicht. Und man hat im Vorfeld genug Zeit dafür, also ganz ehrlich. Ich weiß nicht wer Schuld an der ganzen Misere hat, aber für mich sieht es so aus, dass die Vereinsführung diesen Schritt nicht unterstützen wollte...


    In Miersdorf hatte man sich übrigens auch schon lange auf die kommende Saison gefreut. Man hätte endlich ein Großfeld-Derby, was sicher sehr interessant geworden wäre. Aber ich gebe Dir Recht, ich hoffe das FK Dahmeland steht hinter den Wildauern und versucht alles menschenmögliche, damit sie doch noch dabei sein können.

  • tja einen termin verpasst und schon gibt es riesige probleme. ich finde, so langsam sollte es aber zu einer entscheidung kommen. immerhin existiert das problem ja nicht erst seit gestern. und egal wo wildau in der kommenden saison spielen muss, die verantwortlichen müssen die spielpläne ändern. entweder auf seiten des landes oder im kreis. von daher sollten sie eigentlich keine zeit verstreichen lassen. oder gab es schon eine entscheidung und niemand von uns weiß es?


    ich hoffe jedenfalls, dass wildau in der landesliga spielen darf. es wäre doch super, wenn eine weitere mannschaft unseres kreises den fussball auf landesebene vertreten würde. und wie man an miersdorf letzte saison sehen konnte, scheint hier ja nicht der schlechteste fussball zu wachsen :D

  • Wildau spielt in der Saison 2010/11 definitiv nicht in der Landesliga. Der Rahmenspieltag steht und wurde auch schon veröffentlicht. Das wurde am vergangenden Samstag auf der Staffeltagung in Potsdam bekannt gegeben. Dafür dürfen sie im Vereinspokal (ehemals Landespokal) teilnehmen und spielen dort in der 1.Runde gegen den Brandenburgligisten aus Fürstenwalde. Miersdorf spielt, wie schon in der letzten Saison, gegen Vizepokalsieger Fortuna Friedersdorf. Termin für die 1.Runde ist der 22.08.2010.


    1.Runde Vereinspokal: 22.08.2010


    SCEMZ - Fortuna Friedersdorf (13:00 Wüstemarker Weg)
    Phönix Wildau - FSV Union Fürstenwalde

  • Wildau muss nun noch ein Jahr Kreisligafußball spielen - also mit Wildauer Worten "rumdümpeln".


    Oder sollte man sagen, sie dürfen in der Kreisliga mitspielen. Denn es glaubt doch wohl keiner wirklich, dass sie termingerecht gemeldet hatten. Aber so lautet die offizielle Version und so sind sie für die Kreisliga Dahmeland kurioser Weise spielberechtigt.


    :gruebel:

  • Kicker0815 macht seinem Namen ganze Ehre.


    Lange habe ich mich aus dieser Diskussion zurück gehalten, weil es kein einfaches Thema für mich persönlich war. Doch nun steht die Entscheidung des FLBs fest und wir werden weiter auf Kleinfeld spielen.


    Unserem BETREUER trifft in keinster Weise die Schuld, weil das Anmelden der Mannschaft in den Händen des Vorstandes lag. Ihr Unwissen und die fehlende Erfahrung im Bereich des Frauenfußballs zwingen uns nun ein weiteres Jahr Kleinfeld zu spielen. Ihnen war nicht bewusst, dass man durch die Kreismeisterschaft bei den Frauen nicht automatich aufsteigt und versäumten somit die Meldung im Land, die dann allerdings sofort erfolgte, als man die erschreckende Nachricht des FLB bekam.



    Auf der einen Seite unverständlich, da die ganze Zeit für den Frauenfußball geworben wird und durch eine verpasste Frist, es den Mädels nicht ermöglicht wird, den Kreis und den Frauenfußball insgesamt weiter nach vorne zu bringen. Von daher die Worte von Girlsheadcoach einfach nur :thumbsup: . Außerdem war auch einigen Leuten des FLBs bekannt, dass wir aufsteigen wollen. Aufgrund dessen frage ich mich, warum man nicht einfach mal nachgefagt hat, als die Anmeldung nicht erfolgte.


    Auf der einen Seite das Argument der Ausnahme, die weitere Fälle in der Zukunft nach sich ziehen KÖNNTE, auch verständlich.


    Dieses ständige Hickhack seitens FLB ist für mich unverständlich. Ein klares Nein von Anfang an wäre für alle einfacher gewesen. Nun nutzen wir die Saison, um uns aufs nächste Jahr vorzubereiten. Diesen Fehler werden wir bzw. der Vorstand nicht noch einmal machen.


    Zur Personaldecke kann ich nur sagen, dass wir sowohl verletzungsbedingt, Wechsel zu einem anderen Verein als auch die zwei jungen Mädels, die in die B-Juniren zurückkehren 5 Spielerinnen verloren haben. Wir dürfen aber auch drei "Neue" in unserem Team begrüßen und eine Langzeitverletzte steigt auch wieder mit ins Boot ein.




    So jetzt wisst ihr was los ist und braucht nicht spekulieren bzw auf die Worte von AUßENSTEHENDEN hören.


    P.S. 0815.... Für den Kreis ist man automatisch gemeldet, wenn man dort vorher gespielt hat. Von daher gute Namenswahl. ;)