Jahrgang 93/94 B-Junioren

  • Stimmt nicht ganz, es war mit Henning L. ein weiterer Spieler zu Gast.


    Natürlich besten Dank für die Unterstützung der anwesenden D-Jungs!


    Das von den C-Jungs kaum einer blieb, beruht ja sicher auf einer gänzlich anderen Konstelation...; ihr wart so o. so ab ca. 10:00 auf'm Platz ..., da kann man natürlich mit voller Anwesenheit glänzen.. ;)
    Ansonsten kann ich natürlich nur meine Abwesenheit entschuldigen...: bin absolut ausgeschlafen bereits um 06:30 aufgestanden & war dann froh, noch halbwegs pünktlich zu den "KOTTBÜLLERN" zu Haus zu sein ... ^^

    ... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...

  • Spielbericht: Bei schönstem Fussballwetter reisten die Jungs vom FC Förderkader heute zum Dänholm nach Stralsund. Pünktlich um 09:00 pfiff Schiedsrichter Hellwig aus Ribnitz die Partie an. Der FCF sofort mit dem ersten Angriff. Dieser kann noch von der Stralsunder Abwehr geklärt werden, doch Lucas Leutert fängt den Ball ca. 25 Meter vorm Tor ab, nimmt Fahrt auf, umkurvt geschickt zwei Stralsunder und drückt das Leder satt ins lange Eck, 1:0 für unsere Farben und das nach nicht mal einer Minute; Traumstart nennt man das wohl. So konnte es weiter gehen. Es sind auch nur die Blauen, die das Geschehen diktieren. In der 9. Minute tankt sich Innenverteidiger Tobias Blattmeier mit Druck durch das Mittelfeld der Pommern, findet dann keinen Anspielpartner und zieht einfach selbst mit reichlich Dampf ab; unhaltbar für den Keeper schlägt der Ball rechts oben ein; 2:0!
    Wer dachte es geht munter so weiter, sah sich leider getäuscht. Etliche nach dem Motto: ..einer wird den schon kriegen..; lang nach vorn geschlagene Bälle folgten. 60! Minuten relativ planloses und auch noch kraftaufwendiges Gekicke wurde dem zahlreich anwesenden FCF-Anhang geboten. Kaum mal ein konstruktiv herausgespielter Angriff; alles nur Stückwerk; phasenweise kaum mit anzusehen. Aus zahllosen Eckbällen kann kein Nutzen gezogen werden; hier steht das Team generell viel zu dicht am Fünfer, anstatt von der 16er Linie einzulaufen. Erneut großen Anteil am schwachen, mannschaftlichen Spiel, hatte die einfach nicht stattfindende Kommunikation untereinander! Ohne den Stralsundern zu Nahe treten zu wollen; aber hier hätte heute eine unserer besseren Trainingseinheiten zu einem deutlich höheren Ergebnis geführt! Von den in den Trainingsspielen reichlich zu sehenden Ballstafetten, Doppelpässen und gepflegten Kurzpassspiel, war heute nichts zu sehen. Und dies gegen den nun wirklich qualitativ nicht als „hochwertig“ einzustufenden jüngeren Jahrgang der Stralsunder…
    Bleibt zu hoffen, dass sich bis zum Spiel am 30.05. in Doberan noch einmal alle darüber Gedanken machen, was man in dieser Saison bisher geschafft hat und eventuell noch unnötig auf’s Spiel setzt…


    Fazit: Bis auf die ersten zehn Minuten effektiven Fussballs, bot das Team heute sehr dürftige Kost an. Gegen sehr harmlose Gegner war man nicht in der Lage, das Ergebnis kontinuierlich auszubauen; bleibt zu hoffen, dass es am „nächtlichen Aufstehen“ lag… Am Ende steht lediglich der geplante, aber sehr glanzlose Dreier. Hier MUSSTE heute eindeutig mehr kommen.


    Schieri: Herr Hellwig aus Ribnitz hatte keine Mühe mit der an und für sich fairen Partie.


    Team: M.Siekmann – D.Reinecke (ab 61. R.Glocker) ,T.Blattmeier, L.Ewert, H.Kragl – E.Sydow, L.Leutert, J.Pagels (ab 59. J.Abbasov), P.A.Laines (ab 49. J.Weber) – F.Engert, O.Kreklau (ab 49. R.Wirkner)


    Tore:
    0:1 L.Leutert (01.)
    0:2 T.Blattmeier (09.)



    ... hier noch einige Bilder: FC Pommern Stralsund II vs. FC Förderkader

    ... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...

  • Spielbericht: Sehr starker Wind begrüßte die Teams auf dem Doberaner Kunstrasenplatz. Der FC in Halbzeit Eins zuerst mit dem Nord-Westwind im Gesicht. Von Beginn an sah man deutlich das Vorhaben der Blauen; ein Auswärtssieg sollte her. Entsprechend druckvoll traten die Jungs um Captain Lorenz Ewert auch auf. Nach einigen noch nicht ganz passenden Zuspielen in den 16er, mußte ein Standard für den ersten Treffer herhalten. Nach einer Pagels-Ecke springt das Leder von einem Doberaner auf den am langen Pfosten lauernden Lucas Leutert, der energisch nachsetzt und den Ball zum 0:1 unter die Latte setzt. Der FC nun immer dominanter, Doberan kann nur reagieren und bekommt in Halbzeit Eins kaum etwas für’s eigene Spiel auf die Beine gestellt. Aber es dauert bis kurz vor den Pausenpfiff, bis der FC seine Überlegenheit in weiteres Zählbares ummünzen kann. Dies allerdings fussballerisch fein gemacht. In der 33. Minute setzt L.Leutert mit schönem Außenristpass den links startenden Eric Sydow in Szene, der technisch gekonnt zur 0:2 Führung vollendet. Nur zwei Minuten später ein schönes Beispiel für die bis dato häufig bemängelte, fehlende Kommunikation der Jungs. Johannes Pagels kommt nach schnellem Ball über rechts und kündigt seinen Pass auf Felix Engert lautstark an, der darauf hin im richtigen Moment in die Gasse startet und den genau getimten Pagels-Pass mühelos verarbeitet; 0:3! So einfach kann es sein; schön gemacht!
    Die Blauen in HZ Zwei dann zusätzlich vom starken Wind unterstützt. Immer wieder der FC Förderkader in der Vorwärtsbewegung, aber häufig kann Doberan den Abschluss stören oder die finalen Zuspiele stimmen nicht ganz. Auch der kräftige Wind ließ einige schnell in die Spitze gespielten Bälle für unsere Stürmer unerreichbar werden. In der 50. Minute erwischt Eric Sydow einen dieser schnellen Bälle kurz vor der Grundlinie, lässt den Doberaner Abwehrspieler technisch klasse aussteigen und bedient dann mit einer gefühlvollen Flanke Felix Engert am langen Pfosten, der dann mit schulbuchmäßigem Kopfball vollendet. Fünf Minuten später ist es Felix, der nach schöner Einzelaktion uneigennützig seinen Sturmpartner Rico Wirkner top bedient, der dann nur noch „hinhalten“ muss. Immer wieder gute Angriffe der Blauen. Zu keiner Zeit des Spiels liess der Einsatz der Jungs nach, man spürte förmlich das Wollen eines Jeden. In der 65. Minute ist es Philip Antonio Laines, der mit einem tollen Treffer in den Winkel den 6:0 Auswärtssieg des FC Förderkader besiegelt.


    Fazit: Gegenüber dem schwachen Stralsund-Spiel eine klare Steigerung im spielerischem Bereich. Alle Spieler sehr bemüht und mit gutem Einsatz. Mit diesem Sieg legt sich das Team eine tolle Ausgangsposition zurecht. Mit einem Punkt im Spiel gegen Bergen (Termin noch unklar), können sich die Jungs zum Meister küren! Aber auch hier sind sich alle Spieler einig:


    "Wir wollen Bergen schlagen!"


    Schieri: Schieri Marcus Werner ohne Mühe mit der sehr fairen Partie; leitete sicher und unauffällig. Einige „enge“ Abseitsentscheidungen beim schnellen Direktspiel des FC.


    Team: P.Wolter – D.Reinecke, T.Blattmeier, L.Ewert, H.Kragl – E.Sydow, L.Leutert, J.Pagels (ab 51. P.A.Laines), J.Abbasov(ab 46. J.Weber) – F.Engert, R.Wirkner)


    Tore:
    0:1 L.Leutert (08.)
    0:2 E.Sydow / L.Leutert (32.)
    0:3 F.Engert / J.Pagels (35.)
    0:4 F.Engert / E.Sydow (50.)
    0:5 R.Wirkner / F.Engert (55.)
    0:6 P.A.Laines (65.)





    :support:

    ... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...

  • Natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche an die Teams der F 1 & F 2 !!!



    Ich hoffe in Kürze auch selbiges vom Team der "C" verkünden zu können..; aber auch wenn's sicher aussieht, rein rechnerisch könnte man ja noch gegen Bergen und das Tabellenschlusslicht patzen, und man soll ja bekanntlich nicht zu früh jubeln.. ;)

    ... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...

  • FC Förderkader Rene‘ Schneider – SG Jördenstorf 16:1 (8:0)


    Spielbericht: Bei leichtem Dauerniesel traf der FC Förderkader heute zum letzten Punktspiel auf das Tabellenschlusslicht, die SG Jördenstorf. Die Blauen natürlich sofort druckvoll, streben ein schnelles Tor an. In der 3. Minute eröffnet Felix Engert nach Zuspiel von Henning Kragl dann auch schon den Torreigen. Es spielt nur der FC; die Gäste hoffnungslos unterlegen. Mit sehr schöner Spielweise über die Aussenstationen und wirklich sehenswerten Kombinationen baut der Tabellenführer durch zwei weitere Treffer von Felix, Toni“ Laines, Rico Wirkner, Oli „Rade“ Kreklau, Captain Lorenz Ewert und einem Eigentor die Führung auf 8:0 zur Pause aus.
    Wer dachte, der FC läuft in Halbzeit Zwei nur noch aus, sah sich getäuscht. Mit sehr viel Tempo, noch mehr Einsatz und wirklich zum Teil tollem Spielwitz, zeigten die Jungs ihrem Anhang sehr ansehnlichen Fussball. Henning Kragl ist es, der in der 39. Minute mit seinem vom Team vielumjubelten ersten Saisontor das 9:0 erzielt. Kurz darauf erzielen die Gäste ihr Ehrentor, doch der FC danach weiter „gnadenlos“; dreht weiter auf. Johannes „Gabi“ Pagels, Lucas Leutert und Rico erhöhen innerhalb von drei Minuten auf 12:1. Mit einem lupenreinen Hattrick krönt Felix kurz darauf seine heutige Leistung.
    Mit dem Schlusspfiff setzt Rico noch das 16:1 und sich mit seinem 22. Saisontreffer gleichzeitig die interne Torjägerkrone auf.
    Dann pfeift Schieri Hellwig aus Ribnitz ab…



    Die C-Jugend des FC Förderkader ist BEZIRKSMEISTER 2008/09!!!
    … und das UNGESCHLAGEN !!!
    Großer Jubel bei den Jungs; Sekt spritzt auf, viele liegen sich in den Armen, Freude in allen Gesichtern! Es ist geschafft !!!



    Staffelleiter Peter Turzer hält seine Rede und dann ist es soweit: Captain Lorenz Ewert bekommt den Pokal überreicht; lautstarker Jubel bei allen Spielern und auch bei den Eltern.
    Freudestrahlend wird der Meister-Pokal von Spieler zu Spieler gereicht. Nach wenigen Augenblicken sind auch die noch druckfrischen Meister-Shirts angezogen. Stolz sind Sie; und das zu Recht! Eine tolle Saison haben die Jungs gespielt und stehen am Ende verdient ganz oben.


    Bei einem zünftigen Stück Grillfleisch ließ das Team diesen trotz Regens besonders schönen Tag dann in Kritzmow ausklingen. An dieser Stelle noch ein Dankeschön, an die Elternschaft, besonders an Frau & Herrn Weber, die sich sehr viel Mühe bei der Organisation der Feier machten.


    Fazit: Ein toller Schlusspunkt auf eine tolle Saison!


    Mit 115:13 Toren stellt das Team zugleich die Torfabrik der Liga, als auch die sicherste Abwehr der Staffel! Auch den FAIR-PLAY-PREIS erhält der FC Förderkader! Mit nur 4 gelben Karten in der gesamten Saison, stellten die Blauen das fairste Team!



    Schieri: Herr Hellwig hatte keine Mühe; leitete unauffällig.


    Team: M.Siekmann – D.Reinecke, L.Leutert, L.Ewert (ab 36. J.Weber), H.Kragl – E.Sydow, P.A.Laines (ab 36. J.Pagels), H.Löwe (ab 45. J.Abbasov), O.Kreklau (ab 45. R.Glocker) – F.Engert, R.Wirkner)


    Tore:
    1:0 F.Engert / H.Kragl) (03.)
    2:0 F.Engert / P.A.Laines (11.)
    3:0 P.A. Laines (20.)
    4:0 R.Wirkner / P.A.Laines (22.)
    5:0 F.Engert / O.Kreklau (31.)
    6:0 O.Kreklau / H.Kragl (32.)
    7:0 L.Ewert / O.Kreklau (34.)
    8:0 Eigentor (35.)
    9:0 H.Kragl (39.)
    9:1 (41.)
    10:1 J.Pagels / D.Reinecke (49.)
    11:1 L.Leutert / R.Glocker (50.)
    12:1 R.Wirkner / F.Engert (51.)
    13:1 F.Engert / J.Pagels (53.)
    14:1 F.Engert / J.Pagels (62.)
    15:1 F.Engert / E.Sydow (64.)
    16:1 R.Wirkner (70.)



    ... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...

  • Pokalfinale Bezirksliga Nord
    FC Förderkader Rene‘ Schneider – FC Hansa Rostock C II 0:2 (0:1)


    Spielbericht: Das Pokalfinal der Bezirksliga Nord fand unter besten äußeren Bedingungen statt. Der FCF hatte den Ausfall des durch Gelb gesperrten Tobias Blattmeier zu verkraften; der eine feste und wichtige Stütze im Abwehrverband der „Blauen“ ist. Diesen Part übernahm dann Spielmacher Lucas Leutert, der damit natürlich im Mittelfeld fehlte. Aber „hätte, wenn & aber“, alles nur Gelaber.
    Das Team schwor sich ein und wollte alles versuchen, den Pokal am Ende hochzuhalten.


    Die jungen Hanseaten, 3. der Landesliga, sicher als Favorit gehandelt, begannen ballsicher und mit kontrollierter Spielweise. Doch der FC Förderkader liess nichts Zwingendes zu. Hinten stand man sicher; im Mittelfeld konnte man ebenfalls gut mitspielen; nur in Sachen Offensive bekam man anfangs nichts Gefährliches hin.
    In der 25. Minute jedoch, führte ein zu kurzer Abstoss und ein schnell vorgetragener Hansa-Gegenstoss zur Führung für die Hanseaten. Der FC Hansa verpasste es danach zwei, drei mal den zweiten Treffer zu setzen und liess den FCF damit auf seine Chance in Halbzeit Zwei hoffen.
    Der FC Förderkader im zweiten Abschnitt gleichwertig, bekam immer mehr das Spiel zu seinen Gunsten in den Griff. Mehrere gut vorgetragene Angriffsaktionen; vor allem über die linke Spielseite, fanden jedoch nicht den finalen Abschluss. Hansa kaum mit gefährlichen Aktionen, hatte nun mehr mit den Blauen zu tun. Erst in der 69. Minute, als das Förderkaderteam alles riskierte um noch den Ausgleich zu erzielen, setzten die Hanseaten die Entscheidung mit einem schön rausgespielten Angriff.


    Fazit: Ein gutes Pokalfinale sah mit dem FC Hansa einen würdigen Sieger. Aber auch die Jungs des FC Förderkader konnten erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Alle Spieler gaben richtig Gas und können stolz auf die gebotene Leistung sein! Man war dem Favoriten lange Zeit ebenbürtig und bot streckenweise tollen Fussball. :thumbup:


    Glückwunsch an die C II des FC Hansa Rostock!


    Schieri: Herr Dittmann und sein Team an den Linien leiteten gut und ohne Fehler. Keine Mühe mit der sehr fairen Partie.


    Team: P.Wolter (ab 68. M.Siekmann) – D.Reinecke, L.Leutert, L.Ewert H.Kragl, – E.Sydow, J.Weber (ab 50. P.A.Laines), J.Pagels, O.Kreklau (ab 68. J.Abbasov)– F.Engert, R.Wirkner (ab 68. H.Löwe)


    Tore:
    0:1 (25.)
    0:2 (69.)

    ... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...

  • Das ist er wieder...


    Auch für die neuformierten FKRS-B-Junioren geht so allmählich der "Ernst des Lebens", sprich die Saison 2009/2010, los. Das Team um Trainer Karsten Wenzlawski startet in der Kreisoberliga Warnow und misst sich hier mit acht anderen Mannschaften.


    Am letzten Samstag gab es den ersten richtigen Test. Dabei mussten die Jungs eine 3:6-Niederlage gegen den Landesligisten SV Hafen Rostock B2 hinnehmen. Ich werde mal dem Cheftrainer ein paar Informationen entlocken und vielleicht noch den Spielbericht nachlegen.


    Die Spiele können beginnen. Am Sonntag, den 06. September 2009, geht es endlich los. Um 10:00 treten die B-Junioren zum Pokal beim SV Jördenstorf an.


    Und niemals vergessen: :support:

  • +++ Auftakt geglückt +++ 3:1-Pokalsieg in Jördenstorf +++ viel zu berichten +++ B-Juniorenberichterstatter sitzt schon am Arbeitsgerät +++ Bilder sind eingetroffen +++ Spielbericht folgt +++


    Und niemals vergessen: :support:

  • Eine neue Liga ist wie ein neues Leben... Oder was war das denn heute? Schon vorab: Falls ich nicht alle Namen richtig treffe, dann seid nicht sauer. Ich kenne die meisten praktisch erst ab heute und muß noch etwas üben.


    Die B-Junioren des FC Förderkader sind quasi völlig neu. Viele ehemalige C-Junioren, letztes Jahr in die C-Verbandsliga aufgestiegen, sind weg. So fand Trainer Wenzlawski ein völlig verändertes Team vor. Das muß aber nicht schlecht sein, oder?


    Von Anfang an: 10:00 Uhr sollte die Saison der neuen B-Juniorenmannschaft des FC Förderkader beginnen. So weit, so gut. Über eine Stunde vor Spielbeginn waren Trainer Karsten Wenzlawski und die meisten Spieler in Jördenstorf eingetroffen. Etwas freundlich ausgedrückt: Das Wetter war nicht ganz so schön mit vielleicht etwas viel Wind. Normal ausgedrückt: Es war arsxxxkalt und der Wind so was von nervig. Alle Angereisten waren sich einig: "Hier waren wir noch nie im Leben..."
    Knapp eine halbe Stunde vor Spielbeginn wurden wir doch etwas nervös: Keine Heimmannschaft, kein Schiri, etliche FKRS-Spieler fehlten. Ein Anruf klärte alles auf, wir befanden uns auf dem verkehrten Sportplatz. Was vielleicht in der Bundeshauptstadt Berlin möglich ist, passierte uns in Jördenstorf. Es gibt hier ZWEI Sportplätze. In Windeseile und mit Tatütata bewegten sich die Unentwegten gleich nebenan nach Sukow. Unsere sympathischen Gastgeber und der Schiri gaben uns noch 10 Minuten mehr Zeit, dafür schon mal Danke.


    Dem Förderkader fehlten etliche Spieler durch Verletzung oder Krankheit. Es gab bis dato auch nur ein Testspiel gegen den SV Hafen Rostock. Trotzdem fanden die Jungs anfangs sehr schnell ins Spiel. Anstoss, erstes Andrängen, Ludwig Bruer flankt von links in den Strafraum und Johannes Weber vollendet mit einem satten Schuß ins lange Eck. Das hatte gesessen. Ein paar Minuten waren die Gastgeber regelrecht baff.
    Doch dann wurden die Jördenstorfer frecher und wir zeigten Schwächen. Sagen wir mal so: Im Prinzip sah es von aussen überhaupt nicht gut aus. Nach vorne ging so ziemlich gar nichts und hinten gab es zu viel Respekt vor den Gegnern. Der Ausgleich zum 1:1 kam folgerichtig. Danach hatten beide Mannschaften die Möglichkeit zur Führung, aber die Chancen wurden kläglich vergeben.


    Halbzeit. Trainer Wenzlawski fand im Jördenstorfer "Gäste-Hexenhaus" die richtigen Worte und stellte das Team auf einigen Positionen um. Der Förderkader legte wie die Feuerwehr los und schlug im Doppelpack zu. Der heutige Kapitän Eric Sydow brauchte zwar ein paar Anläufe. Trotzdem liess er sich nicht irritieren und versuchte immer wieder den Torabschluss. Und der dritte Versuch krachte richtig rein. Auf der linken Seite bekam er den Ball und hämmerte ins rechte Lange Eck. Die Gastgeber waren noch nicht richtig sortiert, der Ball kam von der rechten Seite und Jamal stand goldrichtig. Mit dem 3:1 im Rücken hatte der FKRS richtig Rückenwind und hätte etliche Tore schiessen können. Teilweise freistehend vorm Tor wurden die Chancen im Minutentakt versiebt. Ich hatte den Eric angesprochen, aber nur weil es für den Förderkader symptomatisch war. Ich hätte etliche Namen nehmen können. Nein, die zweite Halbzeit war gut, nur das Resultat stimmte in der Höhe nicht. Die Gastgeber hatten in der zweiten Halbzeit keine wirkliche Torchance, wir dagegen gefühlte 20.


    Danke an unsere Gastgeber.


    Fazit: Es war erst die zweite Partie der B-Junioren. Es steckt viel drin in der Mannschaft. Nur, wir müssen erst eine Mannschaft werden. Einer für alle - alle für einen. Wir werden in nächster Zeit daran arbeiten und die Früchte ernten. Es geht aber nur zusammen. Trainer und Mnanschaftsleiter sind bereit.
    Wir können es schaffen!


    B-Junioren heute: Christopher Schneider, Igor Kozak, Mathias Kaiser, Erik Hildebrandt, Ludwig Bruer, Johannes Weber, Bjarne Lange, Hannes Kreutzer, Philip Antoinio Laines, Jamal Abbasov, MK Eric Sydow, Kyrian Rißmann


    Die Bilder sortiere ich morgen und bringe Sie ins Forum...



    Und niemals vergessen: :support:

  • Tja, die gute Nachricht ist: Die B-Junioren haben gewonnen, und zwar 5:0 gegen den SV Nordost Rostock.
    Die schlechte Nachricht folgt: Es war nicht gut...
    Auch heute hat mich die Muse noch nicht geküsst, setze mich morgen an den Spielbericht. Kann durchaus nicht positiv klingen...


    Die Bilder aus dem Atelier sind eingetroffen und richtig gut. :)


    Und trotzdem, niemals vergessen: :support:

  • Die B-Junioren des FC Förderkader Rene Schneider e.V. starteten am 12.09.2009 in das Erlebnis Kreisoberliga. Die Bedingungen für ein hervorragendes Match waren gegeben: bestes Wetter, ein überaus engagierter Schiedsrichter und ein pünktlich angereister Gegner.


    Der FKRS legte am Anfang wie die Feuerwehr los und ging bereits nach 5 Minuten in Führung. Eric Sydow setzte sich auf der linken Seite durch, drang in den Strafraum ein und legte für Sebastian Reiter auf. Basti ließ sich diese Chance nicht entgehen und schob den Ball unten rechts in die Kiste. Ohne wirklich zu überzeugen, blieb es erstmal das besagte Spiel auf ein Tor. Aber selbst klarste Möglichkeiten wurden sträflich ausgelassen. Drei Mal machten es die Jungs bis zur Pause besser: Erst bediente Philip Antonio Laines unseren Kapitän Eric Sydow, der zum 2:0 unten links einnetzte. Dann schlug Sebastian Reiter im Doppelpack zu. Das 3:0 war praktisch eine Kopie des 1:0: Eric Sydow auf Basti, drin. Beim 4:0 stand Sebastian genau richtig und konnte im Nachsetzen den FSV-Keeper überwinden.


    Trainer Karsten Wenzlawski musste zur Pause so einiges ansprechen. Das Spiel sollte druckvoller werden, die Abwehrspieler sich mehr in die Offensive einbringen und die Chancen besser genutzt werden. Aber ganz ehrlich: Die zweite Hälfte war wirklich kein Zuckerschlecken. Die Torausbeute blieb mangelhaft. Einzig Jamal Abbasov traf nach toller Vorarbeit zum fünften und letzten Treffer.


    Der FSV Nordost Rostock absolvierte auch das wirklich erste Punktspiel. Die Gäste immer bemüht, aber Zählbares sprang (noch) nicht raus. Lediglich in drei Situationen musste FKRS-Torwart Christopher Schneider eingreifen.


    Was bleibt hängen? Aus der letztjährigen C-Juniorenmannschaft (Aufstieg in die Verbandsliga) stehen nur noch 4 Spieler im Aufgebot, etliche Spieler sind neu. Klar muss sich das Team erst finden. Aber alle stehen seit Jahren im Punktspielbetrieb und haben sich bewusst für den Ausbildungsverein FC Förderkader entschieden. Uns, Trainer Wenzlawski und mir, ist das bisher gezeigte aber noch nicht genug. Hier muss definitiv mehr kommen. Es fehlen über weite Strecken das Feuer und der unbedingte Wille so eine Partie klarer zu entscheiden. Fußballspielen soll doch Spaß machen.
    Es ist überhaupt nicht alles schlecht. Es gibt etliche neue Spieler die wirklich bemüht sind. Dazu kommt sicherlich die Doppelbelastung mit zwei Spielen am Wochenende. Es kann auch nicht immer alles glatt laufen, sehen wir alles genauso und verstehen es zum größten Teil auch.
    Aber trotzdem, jeder sollte im Training (!) und im Wettkampfbetrieb zu 100% Gas geben und sich mit seinem Verein identifizieren. Das zählt auch in Begegnungen gegen vermeintlich schwächere Gegner. Schaut mal auf die Großen (U23) und auf die Kleinen, mit welchem Eifer dort in jeder Trainingseinheit rangeklotzt wird.


    Die Partie gegen Nordost ist abgehakt, nächstes Wochenende erwartet uns beim Laager SV auf jeden Fall ein anderes Kaliber.


    Also Jungs, denkt echt mal darüber nach. Ihr wollt Euch weiterentwickeln und wir Euch dabei helfen. Die Saison ist noch lang, wir wollen zusammen einiges erreichen. :bindafür:



    Team: Christopher Schneider, Igor Kozak, Mathias Kaiser, Erik Hildebrandt, Ludwig Bruer (41. Bjarne Lange), Johannes Weber (63. Kyrian Rißmann), Hannes Kreutzer, Philip Antonio Laines (41. Matti Hann), Eric Sydow, Sebastian Reiter (52. Albrecht Fehr), Jemal Abbassov



    Hier noch ein paar Bilder: Klick hier


    Und niemals vergessen: :support:

  • Wann? Wo? Wie viele? Mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot reisten die B-Junioren des FC Förderkader Rene Schneider beim Laager SV an. Ganze 12 Jungs standen im Aufgebot. Beim Eintreffen jedes einzelnen zählte man im Kopf mit, "jetzt noch zwei..."
    Eine Minute vor Spielbeginn musste auch Johannes Weber passen.


    Aber nun zum Spiel: Die Laager hatten sich mit einem deutlichen 8:1-Sieg gegen Krakow durchaus Respekt verschafft. Der Förderkader trat traditionell in blau an. Die Spielanteile waren anfangs mindestens ausgeglichen, obwohl auf beiden Seiten nichts Zählbares heraussprang. Die erste dicke Chance gab es in der 16. Minute. Abwehrchef Mathias Kaiser traute sich endlich offensiv was zu und stand urplötzlich vor dem LSV-Torwart. Der Schuss strich am rechten Pfosten vorbei. Schade. Der Gastgeber präsentierte sich nun einen Tick aggressiver und wollte unbedingt die Führung. Ein Ballverlust im Mittelfeld und fehlende Zuordnung in der Abwehr brachten in der 18. Minute das 1:0.


    Trainer Karsten Wenzlawski rüttelte seine Mannen in der Pause noch mal auf, denn hier war was zu holen.
    Doch fünf Minuten nach Wiederanpfiff setzte es das 2:0. Die Laager waren sich wohl zu sicher und brachten den FKRS zurück ins Spiel. In der 65. Minute nutzte Igor Kozak einen Eckball und köpfte ins rechte lange Eck, nur noch 2:1. Jetzt trauten sich auch mal die Abwehrspieler um Erik Hildebrandt nach vorn, was für zusätzlichen Druck sorgte. Zwei tausendprozentige Torchancen blieben ungenutzt. Aber mitten in dieser Sturm- und Drangphase fiel in der 70. Minute nach kapitalem Schnitzer das vielleicht vorentscheidene 3:1. Vier Minuten später dann fast die gleiche Situation. Und wieder ließ sich unsere Abwehr überrumpeln: 4:1. In den letzten Spielminuten gab es ein durchaus sichtbares Aufbäumen. Gerade Sebastian Reiter versuchte das Team noch mal aufzurütteln. In der 80. Minute erhöhte der LSV auf 5:1. Im Gegenzug konnte Philip Antonio Laines nach tollen Zuspiel (von Eric Sydow?) noch den zweiten Ehrentreffer erzielen.


    Gratulation nach Laage. Die Gastgeber waren den Schub cleverer und der erwartet starke Gegner. Klar, das Ergebnis sagt eindeutig: Eine 5:2-Klatsche. Es gab viele individuelle Fehler, etliche Sachen zum Haare raufen und einen heiseren Trainer. Trotzdem fand ich dieses Spiel besser als den Sieg gegen Nordost. Die Jungs, die heute auf dem Platz standen haben es wenigstens versucht und sich der schwierigen Situation gestellt. Gut fand ich auch, dass die Mannschaft selbstkritisch die eigene Leistung beleuchtete. Hut ab vor Hannes (nach Krankheit dabei), Kyrian und Albrecht. Trotzdem liegt noch unwahrscheinlich viel Arbeit vor uns. Also haut Euch auch im Training rein, dann kommt Neubukow/Reinshagen.


    Hier gibt es noch ein paar Bilder: Klick mich


    Team heute: Christopher Schneider, Igor Kozak, Bjarne Lange, Mathias Kaiser, Erik Hildebrandt, Kyrian Rißmann, Albrecht Fehr (68. Johannes Weber), Hannes Kreutzer, Philip Antonio Laines, Eric Sydow, Sebastian Reiter


    Und niemals vergessen: :support:

  • Die B-Junioren haben gegen die Spielgemeinschaft Neubukow/Reinshagen verdient mit 6:0 gewonnen.


    Der Spielbericht folgt, eventuell aber erst am Montag. Absolut positiv gemeint: Das sah über weite Strecken schon verdammt nach Fußball aus, wie wir ihn lieben und sehen wollen.


    Basti Reiter hat sich ohne Fremdeinwirkung schwer am Sprunggelenk verletzt und fällt über Wochen aus. Basti, halt durch und von Deiner Mannschaft beste Genesungswünsche!



    Und niemals vergessen: :support:

  • Oh Mann, welche bösen Worte muss ich hier im Forum lesen…


    Unter besten Bedingungen konnten die B-Junioren des FC Förderkader antreten. Der Kunstrasen war gut geschnitten, die Kabinen blitzblank gefegt. Vielleicht blendete die Sonne etwas und der Wind hat nicht geweht… Ansonsten alles okay…


    Die Fortschritte hatten sich schon in Laage angedeutet. Der Förderkader begann wie die Feuerwehr und machte der Spielgemeinschaft Neubukow/Reinshagen in den ersten Minuten Feuer unterm Hintern. Bereits in der zweiten Minute dann das erste Achtungszeichen durch Johannes Weber. Der Ball verfehlte haarscharf das anvisierte Ziel. Drei Minuten später schlug es dann zum ersten Mal im Gästetor ein. Sebastian Reiter wurde im Strafraum bedient, legte sich das Leder auf den starken Fuß und vollendete. In der 6. Minute startete Kapitän Eric Sydow einen Sololauf, überlupfte seinen Gegenspieler und schaltete seinen Turbo ein. Kurz mal hoch geschaut, die Ecke ausgesucht und blitzschnell in rechte lange Ecke versenkt. So hätte es weiter gehen können. In Minute 10 folgte der große Schreck. Basti sprang zum Kopfball hoch, kam unglücklich auf und verletzte sich ohne Fremdeinwirkung. Minutenlang musste er gepflegt werden. Es ging für ihn nicht mehr weiter und Jermal Abbasov übernahm seine Position. Von diesem Schock musste sich der FKRS erstmal erholen. Die Mannschaft hatte das Spiel im Griff, konnte aber zu diesem Zeitpunkt nicht die Überlegenheit in Tore münzen. Erst in der 34. Spielminute folgte das sich lange anbahnende 3:0 Abwehrchef Mathias Kaiser wurde die Kugel nach einer Ecke klasse aufgelegt. Da lässt man sich natürlich nicht zweimal bitten…


    Mit der beruhigenden 3:0-Pausenführung ging es in die Halbzeit. Trainer Karsten Wenzlawski konnte die Mannschaft endlich auch mal ausgiebig loben. Das tat beiden Seiten sichtlich gut.


    In den zweiten 40 Minuten sollten noch drei schöne Treffer folgen. In der 44. Minute schaltete Philip Antonio Laines am schnellsten und brachte das Leder im Nachfassen über die Torlinie. Das Tor habe ich ihm wirklich gewünscht. Das 5:0 würde ich als Tor des Tages bezeichnen. Matti Hann bekam den Ball im Mittelfeld und bediente mit einem mustergültigen Pass über gefühlte tausende von Metern den rechts startenden Johannes Weber. JW umkurvte noch einen Gegenspieler und schob unten links ein. Wow! Das 6:0 entsprang dann einer Standardsituation. Verteidiger Igor Kozak nutzte seine Freiräume, tauchte in der rechten Strafraumhälfte auf und konnte nur durch Foulspiel gestoppt werden. Matti Hann übernahm die Verantwortung und setzte den fälligen Elfmeter kurz und knapp in die linke Ecke.


    Es gab noch etliche Chancen für einen höheren Sieg. Doch letztendlich sind wir mit dem 6:0-Erfolg so richtig zufrieden.


    Jeder FKRS-Spieler, -Zuschauer und -Trainer konnte die Entwicklung zu den vorangegangenen Begegnungen sehen. Coach Wenzlawski musste zwar immer noch lautstark Anweisungen geben, aber es war kein 80-minütiger Dauersupport mehr nötig... Natürlich gibt es noch reichlich Luft nach oben. Der Trainer schätzte die Leistung auf ca. 50 Prozent des Erreichbaren ein. Wir können uns durchaus auch mal freuen, nur ein Ausruhen gibt es definitiv noch nicht. Die Jungs haben es sicher selber gemerkt: Mit ehrlicher Arbeit und guter Trainingsleistung kann man so einiges erreichen.


    Team heute: Christopher Schneider, Igor Kozak, Mathias Kaiser, Erik Hildebrandt, Bjarne Lange, Johannes Weber (63. Albrecht Fehr), Hannes Kreutzer, Matti Hann, Eric Sydow, Sebastian Reiter (13. Jermal Abbasov) Philip Antonio Laines (56. Ludwig Bruer)


    Nach dem Spiel erreichte uns die traurige Nachricht aus der Uni-Klinik Rostock. Wir hatten es alle geahnt, denn Sebastians Knöchel schwoll innerhalb von Minuten an. Die genaue Diagnose stelle ich später noch mal rein. Das Sprunggelenk und einige Bänder hat es erwischt. Dazu kommt noch eine schwere Einblutung. Mensch Basti, bleib stark. Wir drücken alle die Daumen für eine schnelle Genesung!!!


    Hier sind auch die Fotos aus dem Atelier. Danke dafür!



    Und niemals vergessen: :support:

  • Die B-Junioren des FC Förderkader tanken Selbstvertrauen und setzen sich mit einem verdienten 9:2 (3:0)-Sieg in Jördenstorf oben in der Tabelle fest.


    Es gibt gerade nach der 0:11-Schlappe des A-Teams viel aufzuarbeiten, deswegen folgt der ausführliche Spielbericht etwas später.


    Nur kurz: Die Jungs können durchaus auch mal stolz sein und sich über den Erfolg freuen. Es war nicht alles gut, aber vieles toll. Wenn die beiden Gegentreffer so kurz vor Schluß nicht gefallen wären... :gruebel:


    An unsere B-Junioren: Gebt im Training richtig Gas!


    Und niemals vergessen: :support:

  • Ja, wo bleibt er???


    Da gibt es so viel zu berichten und es fehlt nur ein einziges Detail: Z E I T !!!


    23:10 Uhr Berlin, 07:30 Uhr Düsseldorf, 21:30 Uhr Berlin: Die Frisur sitzt dank Dreiwetter-Taft. :D


    Ne, ganz im Ernst: Ich hatte es anders gehofft, aber durch beruflich wichtige Termine schaffe ich die Fertigstellung garantiert nicht vor Dienstagnacht, eventuell auch erst Mittwochnacht.


    Tut mir leid Jungs, es geht dieses Mal nicht anders! Alles wird gut...


    Einen hab ich noch:


    Und niemals vergessen: :support:

  • Mit einer tollen 2. Halbzeit holen unsere B-Junioren noch die Kastanien aus dem Feuer und gewinnen 6:2. Glückwunsch Jungs!!!


    Das habe ich der Mannschaft versprochen: Der Spielbericht folgt heute, der von der Jördenstorf-Begegnung morgen.


    Und niemals vergessen: :support:

  • Ich habe es ja versprochen...
    Hier ist der B-Juniorenberichterstatter:


    Schön wenn man Gefühle zeigen kann.


    Wir hatten lange überlegt, aber wir leben in einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung. Und deswegen plaudern wir mal aus dem Nähkästchen.
    Das Ganze geht jedem Involvierten mittlerweile gehörig auf dem Zeiger. Etliche B-Junioren müssen jedes Spiel bei der U19 aushelfen. Letzten Samstag waren es wieder 7 Mann! Und jedes Mal müssen die Verantwortlichen des B-FKRS bangen: Hat sich einer verletzt? Gab’s ne rote Karte? Verkraften die Jungs zwei Spiele innerhalb eines Wochenendes? Beispiel gefällig: Absagen in der letzten Woche am späten Abend wegen fadenscheinigen Begründungen, obwohl die eigentlichen Gründe völlig klar sind.


    Dieses Wochenende sollte das Ganze noch mal getoppt werden. Eine Stunde (!) vor Spielbeginn mussten Mannschaft, Trainer und Betreuer sowie der A-Team-Trainer zusammensitzen, weil die A-Junioren wieder nur 8 Spieler zusammen hatten. Und es ging in der Kabine richtig zur Sache! Hut ab vor Jemal und Toni, dass sie kurzfristig „oben“ aushelfen wollten, Ludwig wurde schon vorher abgestellt. Aber RESPEKT für Bjarne, Erik, Mathias, Matti, Hannes, Igor, Johannes und Eric, die sich für ihre Mannschaft, die B-Junioren des FC Förderkader, entschieden. Denn auch bei uns war es absolut eng in der Besetzung. Trainer Karsten Wenzlawski musste sich bei den spielfreien C-Junioren bedienen. Daniel „Becks“ Reinecke, Henning Löwe und Maximilian Reihs gehörten zum Aufgebot. Selbst der 97-er Lars Schwedt war in der Kabine und sollte Torwart Christopher Schneider vertreten. Das wäre laut den Satzungen nicht gegangen, aber trotzdem war Lars da! Großer Jubel als Christopher Hals über Kopf eintraf.


    Und die Mannschaft legte wie die Feuerwehr los. Von außen bekam man den Eindruck, dass es gleich knallen würde. Bjarne Lange, anfangs im Mittelfeld, und Hannes Kreutzer machten gehörig Dampf und kurbelten das Spiel an.
    Doch die Gäste gingen in der 5. Minute nach einem Freistoß völlig überraschend mit 0:1 in Führung.
    Der FKRS ließ sich nicht beirren und drückte auf den Ausgleich. Bjarne Lange spielte vor der Mittellinie einen genialen Pass auf Eric Sydow, der Kapitän schüttelte seine beiden Gegenspieler ab und ließ den Gästetorwart keine Chance.
    Nach 20 Minuten war aber irgendwie die Luft raus, die Gäste kamen mehr ins Spielgeschehen. Nach einem katastrophalen Abwehrschnitzer fiel in der 21. Minute das 1:2.
    Dann der Schock in der 27. Minute. Verteidiger Albrecht Fehr musste den vorbeigelaufenen Gegenspieler festhalten und bekam die rote Karte. Ich persönlich hätte es bei Gelb belassen, aber der Schiri hat immer recht. Egal, Albrecht hat ganz im Sinne der Mannschaft gehandelt und so das 1:3 verhindert. Also alles richtig…
    Danach war der Förderkader mit sich selbst beschäftigt und überhaupt nicht mehr geordnet. Wir von den B-Junioren sind absolut keine Freunde von Ausreden und Beschönigungen. Aber vielleicht hat dieses ganze Hickhack vor der Partie doch etwas verunsichert.


    Etwas niedergeschlagen kamen die Jungs zur Halbzeitansprache. Trainer Wenzlawski musste natürlich den Finger in die Wunde legen. Aber die Aussage war eindeutig: „Dieses Spiel drehen wir trotz Unterzahl noch!“
    Reichliche 40 Minuten blieben der Mannschaft um den Sieg einzufahren. Wie sagte mal Altpräsident Roman Herzog: „Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen“ Unser Ruck war natürlich zeitlich und örtlich auf dem Kunstrasenplatz des ESV Lok Rostock beschränkt, aber alle zogen am gleichen Strang!
    In der 45. Minute fiel allen ein Stein vom Herzen, denn die Mühen wurden endlich belohnt. Matti Hann bediente Kyrian Rißmann mit einem Zuckerpass. Kyrian setzte sich in der linken Strafraumhälfte durch und traf genau ins kurze Eck. Die Spieler stürmten zu Kyrian, denn es war sein erster Treffer für den FC Förderkader. Sechs Minuten später konnten die rund 40 Zuschauer wieder jubeln. Ein sagenhafter Freistoß von Matti verfehlte sein Ziel knapp, aber Eric Sydow setzte nach und drückte das Leder zum 3:2 über die Linie.
    Der FKRS drückte auf die Entscheidung und ließ mehrere hochkarätige Chancen aus. Aber alle waren hellwach und wollten sich den Erfolg nicht mehr nehmen lassen.


    Tja, und jetzt wird es dürftiger. Maximilian Reihs fiel kurzfristig aus und musste in die Kabine. Ich wollte ihn lieber nicht alleine lassen und konnte die Begegnung nicht mehr live verfolgen. Deswegen kann ich keinen genauen Hergang der letzten Tore schildern. Kyrian Rißmann erzielte sogar seinen zweiten Treffer. Und auch Matti Hann traf noch zwei Mal zum 6:2-Endstand. Mit langem Hals konnte ich gerade noch sehen, dass Matti den Vogel mit einem spektakulären Seitfallzieher abschoss. Letzte Woche Hechtflugkopfball, diese Woche wieder so ein geniales Tor…


    Dann war Schluss und die Mannschaft lag sich in den Armen. So ein Ding muss man erst mal schaukeln.


    Das war schon ein richtig geiles Spiel, wobei wir natürlich mehr die zweite Hälfte meinten. Vor dem Spiel in der Kabine, auf dem Feld und auch danach: Man merkt, hier wächst wirklich was zusammen. Jungs: Ich könnte hier für jeden einzelnen aufschreiben wie er sich in den letzten Wochen verbessert hat, denn es ist wirklich zu sehen.
    Ich könnte jetzt etliche Spieler erwähnen, dann wird der Bericht aber doppelt so lang. Heute nehme ich stellvertretend Erik Hildebrandt, der dominanter wird, sich spielerisch und kämpferisch extrem verbessert hat. Wie gesagt, ich hätte jeden erwähnen können.


    Danke an Daniel Reinecke und Henning Löwe, die sich wirklich toll einbrachten und sofort zur Mannschaft gehörten. Daniel hatte mehr Einsatzzeit, machte auf seiner Lieblingsposition ein wirklich sensationelles Spiel und war heute ein Garant für den Erfolg. Gute Besserung an Maximilian Reihs. Ihr seid bei uns, bei den B-Junioren, immer herzlich willkommen!
    Noch ein Beweis für das Zusammenwachsen: Unser Basti Reiter kam humpelnd dazu um seine Mannschaft anzufeuern. Und genau das wollen wir Euch vermitteln. Und genau das macht die B-Junioren mittlerweile aus. Jeder einzelne Spieler, der Trainer, die Eltern und der Mannschaftsleiter rücken zusammen und bilden eine Einheit.


    Danke an Bjarne, Du weißt wofür… :stumm:


    Also, wir haben noch lange nichts erreicht und liegen vielleicht bei 55%. Nicht abheben und weiter machen… Nächste Woche spielen wir im Pokal. Gegen wen? Gegen Sanitz/Groß Lüsewitz…


    Mannschaft heute: Christopher Schneider, Igor Kozak (41. Daniel Reinecke), Mathias Kaiser, Erik Hildebrandt, Albrecht Fehr, Johannes Weber (75. Henning Löwe), Hannes Kreutzer, Bjarne Lange, Kyrian Rißmann, Matti Hann, MK Eric Sydow


    Gruß an die beiden Förderkaderspieler Nils Löwe und Phillip Frommhold (nebst Eltern), die den „Großen“ die Daumen drückten.


    Bilder gibt es hier...
    Und niemals vergessen: :support:

  • Unsere Mannschaft, die B-Junioren des FC Förderkader, haben heute das Kreispokalhalbfinale erreicht. Die Jungs bezwangen mit einer enormen Energieleistung den Gastgeber, die TSV Eintracht Sanitz/Groß Lüsewitz, mit 4:0 (3:0).


    Hut ab! Der Spielbericht folgt.


    Und niemals vergessen: :support: