Seit 20. Juli 2009 stehen die 17- und 18-Jährigen Jungs nun in den Startlöchern und brennen darauf ihr Können unter Beweis zu stellen.
Mit ungeheurem Fleiß, Motivation und voller Vorfreude stürzten sich die Talente zu Beginn der Saison 2009/2010 in das Abenteuer „Kreisoberliga“ beim FC Förderkader.
Da bedauerlicherweise die beiden Testspiele von Gegnerseite zum Teil in letzter Minute abgesagt worden sind, herrscht auf der Sportanlage am Damerower Weg, in punkto A-Junioren Ungeduld und Ungewissheit zugleich: „Ich kann im Moment überhaupt nicht abschätzen wo wir stehen“, erklärt der Cheftrainer Lorenz Kubitz und ergänzt, „aber es macht jetzt schon eine ungeheure Freude mit den Jungs zu arbeiten und ihre Entwicklung zu begleiten.“
Diese Entwicklung soll unter anderem dadurch gefördert werden, dass sie am Trainings- und auch teilweise Testspielbetrieb der U 23 teilnehmen. Dadurch soll eine ganzheitliche taktische und technische Ausbildung sichergestellt werden: „Es ist ein großer Ansporn für die Heranwachsenden sich mit gestandenen Oberliga- oder Verbandsligaspielern im Training zu messen. Dabei erhalten sie sowohl durch das Trainerteam, als auch ihren kaum älteren Mitspielern zu jeder Zeit hilfreiche Hinweise und Rückmeldungen“, so Kubitz zur Philosophie des FC Förderkader.
Inhalt der Trainingseinheiten waren neben den athletischen Schwerpunkten, vor allem taktische und technische Komponenten. So konnte man während nahehzu jeder Übung die Worte "druckvollere Pässe"oder "Grundordnung einnehmen" vernehmen.
Gelegenheit sich nun gegen Gleichaltrige in einem Pflichtspiel zu beweisen erhält die U 19 am Samstag, den 05.09.2009, wenn es um 10.00 Uhr gegen den „Nachbarn“ und befreundeten Verein ESV Lok Rostock geht.