Noch vor dem Anpfiff gab’s vom Gastgeber Blumen und Wein für Schönbergs scheidenden Trainer Dinalo Adigo – eine richtig feine Geste wie nicht nur ich finde.
Das Spiel selbst wollte dann zunächst nicht so richtig in die Gänge kommen. Sievershagen musste auf 5 gesperrte bzw. verletzte Stammspieler verzichten und auch Schönberg war quasi mit dem letzten Aufgebot angereist - nur ein Torwart und ein Feldspieler bevölkerten die Bank der Maurinestädter. Und so dauerte es maximal 3 Anspielstationen, bis der nächste Fehlpass oder der nächste Ballverlust eine der beiden Mannschaften ereilte. Vor lauter Sicherheitsfußball auf beiden Seiten vergaß man praktisch jeden Zug zum Tor und erst Mitte der ersten Hälfte wurde es besser. Niwar Jasim erwischte eine Kalbau-Ecke mit dem Kopf und der Ex-Schönberger Nico Formella im Tor des SSV musste sich erstmals mächtig strecken. Auch bei einem Rinal-Kopfball rettete Formella wenig später mit einer tollen Parade das „zu Null“. Der Pfosten stand 5 Minuten vor dem Halbzeitpfiff für Niwar Jasim im Wege und Thomas Aldermann konnte den Nachschuss auch nicht im Tor unterbringen.
Nach der Pause machten die Gastgeber zweimal durch Markus Thoms ihre Siegambitionen deutlich. Per Kopf sorgte er jeweils nach einer Ecke für viel Gefahr vor dem Schmidtke-Tor. Doch Schönberg fing sich wieder und kam durch Sahid Wahab (53.) und André Kalbau (55.) auch zu guten Torchancen. Als die Partie dann wieder zu verflachen drohte, spielte Sahid Wahab einen langen Ball auf André Kalbau. Dieser trickste gekonnt den herausstürzenden Nico Formella aus und schob die Kugel zum 0:1 ins Tor. Die darauf folgende Druckphase der Gastgeber, die vehement auf den Ausgleich drängten, überstand Schönberg unbeschadet. Mit einen schön ausgespielten Konter gelang der Adigo-Elf dann sogar das vorentscheidende 0:2. André Kalbau hatte eine feine Flanke auf Thomas Haese geschlagen. Mit all seiner Routine nahm Haese den Ball in aller Ruhe an und traf flach und platziert an Robert Langer und Nico Formella vorbei. Damit war Sievershagen der Zahn gezogen und Schönberg hätte das Ergebnis in der Schlussphase weiter in die Höhe schrauben können. Den 0:3 Endstand besorgte Niwar Jasim souverän per Handelfmeter.
FC Schönberg 95: Sven Schmidtke, Thomas Aldermann (81. Mehmet Inan Akyol), Marko Riegel, Christian Nieselke, Sahid Wahab, André Kalbau, Niwar Jasim, Thomas Manthey, Tom Körner, Serkan Rinal, Thomas Haese
Sievershäger SV 1950: Nico Formella, Robert Langer, Jan Runge, Tobias Gregull, Ulf Weidner (26. Frank Tiedtke), Christopher Kaminski, Ihor Palahnyuk, Marcel Heß, Silvio Schulz, Tim Schmitt, Markus Thoms
Tore: 0:1 André Kalbau (64.), 0:2 Thomas Haese (77.), 0:3 Niwar Jasim (84., HE)
gelbe Karten: Marcel Heß, Markus Thoms
Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Jörg Dräger (Gützkow), assistiert von Gunnar Brinkmann und Björn Wudke
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/galerie/da…763/Sievershagen%2064.jpg]
Thomas Haese trifft hier zum vorentscheidenden 0:2.