Germania Halberstadt - Hallescher FC

  • Keine Angst,

    das Spiel hat noch nicht in stattgefunden.
    Stattdessen hier mal eine Analyse mit Vorberichten und dann dem genauen Spielbericht mit Bildern.


    Passt vielleicht auch unter den Thread: Wie bekommt man die Zuschauer wieder ins Stadion?


    Vorneweg:
    Halberstadt hatte im ersten Spiel gegen den DSC 1050 Zuschauer.
    Ich persönlich rechne mit 1500 Zuschauern, was für die Stadt + Umgebung schon ein sehr guter Schnitt ist.



    Also:


    Nachdem die Bild/MD die letzten Tage mit Schlagzeilen wie:


    „HFC kommt! Erster Großer bei Germania“


    „Halberstadt gegen Halle: Mit Worten schießen sie schon“


    ihre Zeitungsleser auf das Spiel eingestimmt haben, nun auch ein Bericht in der Volksstimme:


    Auszüge: Im Halberstädter Friedensstadion werden am Sonntag andere Bedingungen herrschen. Der Zugang zu den Sitzplätzen hat sich teilweise geändert, und für einheimische und auswärtige Fans gibt es getrennte Kassen. Zudem wird kein Bier ausgeschenkt. Der VfB Germania erwartet zu dem Oberliga-Spitzenspiel gegen den HFC bis zu 3000 Zuschauer
    ...
    Der VfB Germania Halberstadt erwartet am Sonntag gegen den HFC bis zu 3000 Zuschauer. Allein aus Halle haben bereits 700 Fans ihr Kommen angekündigt. "Wir hoffen natürlich auch, dass uns die Halberstädter bei diesem wichtigen Heimspiel unterstützen", betont VfB-Trainer Frank Lieberam.
    ...
    Angesichts der knappen Parkplätze im Umfeld des Friedensstadions werden alle Fußballanhänger gebeten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Mit Blick auf das hohe Fanaufkommen aus Halle bittet der VfB Germania Halberstadt die Anwohner des Friedensstadions, an diesem Sonntag ihre Autos nicht auf der Straßen stehen zu lassen. Auch der Parkplatz am Spiegelsbergenbahnhof, wo die auswärtigen Fans mit dem Zug ankommen werden, sollte nach Aussage der Polizei möglichst frei gehalten werden. Jeder Parkplatz werde benötigt.


    Jetzt lassen wir uns also mal am Sonntag überraschen


    Teil 2 folgt:

  • Das hochgelobte Spiel, hielt eigentlich alles, was es versprochen hat.


    Die 2.350 Zuschauer im Friedensstadion sahen zu Beginn eine dominierende HFC-Mannschaft, nach ca 15 Minuten, dann aber HBS mit den besseren Chancen.


    2.Halbzeit - wieder der HFC die ersten 10 Minuten besser und danach HBS mit 2 riesen Chancen.


    Überraschend dann das 0:1 durch einen Fehler in der Abwehr von Halberstadt, der Ausgleich in der 90(3) Minute durch eiinen Torwarfehler aus Hallenser Sicht.


    Fazit: ca 350 Hallenser für einen Möchtegernaufsteiger zu wenig.


    Bilder unter: http://www.germania-halberstadt.gmxhome.de/index.html

  • Zitat

    Original von der Budapester
    Wie sah's denn fantechnisch aus, gabs Support? Das 101% Transpi der Magdeburger sieht doch eher lustig aus und ist auch nicht grad kreativ.


    Naja, immerhin was :D


    Was hast du erwartet ? Das Transparent ist nicht von der BG. Ich nehme an das kommt von den Ströbecker Jungs weil die glaube aus der nähe von HBS sind. Außerdem für ein Spiel wo der FCM nicht dabei ist, ist das doch schonmal nicht schlecht. Oder hast du etwa 'ne Choreo erwartet ? :D ;)

  • Fantechnisch + Support gehen klar an den HFC - da wird man in Halberstadt noch einige Zeit benötigen.


    Interessant vielleicht noch zu erwähnen, das die Hallenser in der 2 Halbzeit 2 Rauchbomben gezündet haben, was natürlich die Ordnungskräfte aufweckte. Die Lage drohte etwas ausser Kontrolle zu laufen, wenn man bedenkt, das es in Halberstadt keine Zäune gibt.


    Zeitung: Die guten Vorbereitungen haben sich gelohnt. Das Oberliga-Spitzenspiel gegen den HFC verlief gestern ohne Zwischenfälle. Die etwa 700 mitgereisten HFC-Fans zündeten zwar im Halberstädter Friedensstadion während des Spiels einige Rauchbomben, aber Polizei und Sondereinsatzkräfte hatten die Situation im Griff. Bereits um 17 Uhr saßen die Hallenser Fußballanhänger wieder im Zug in Richtung Heimat.


    Nach eigenen Informationen soll es in einer Nebenstraße und auf dem Bahnhof doch noch einigen Ärger gegeben haben, aber am Ende:


    War ein prima Spiel mit einem gerechten Ergebnis

  • Nach dem Spiel passierte überhaupt nichts da unsere Leute kein Bock auf die 30 Kickboxer vom FCM hatten und die Polizei den Zugmob doch sehr gut unter Kontrolle hatte. Nur in Halle kam es Dank der halleschen Polizei noch zu handfesten Auseinandersetzungen.


    Zum Support: Bei uns nur die erste 1/4h recht guter Support und nach dem 1:0 . Ansonsten langeweile. Wozu auch der sehr langgezogene und nicht gerade hohe Block beitrug. Auf HBS Seite.....naja fast nur Gepöble und vereinzelte HBS Rufe.


    Zu der Gästezahl würde ich so um die 550 tippen wobei es 170 Zugfahrer waren.


    G.N.B.W.